Beiträge von TRST

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Tibo,

zu deinem skizzierten Teil der Trainingseinheit:

ein paar Fragen zu dem TE-Schwerpunkt.
    - Wieviele Spieler hast Du normal beim Training?
    - Wieviele Spieler hast Du für deine Übung angedacht?
    - Was läuft der erste los, wann der zweite?

- Habt ihr eventuell zwei verstelltbare (mobile) 5meter Tore?

Gruß Steven

Hallo Tibo!

Es sollte grundsätzlich völlig egal sein, welche Jahreszeit es ist. Egal ob Übungs- oder Spielform, in jeder TE oder in Teilen
    der Trainingseinheit (TE) sollte jeder Spieler soviele Ballkontakte erhalten wie möglich, dies aber im angemessenen Rahmen.
    Also mit kleinen Pausen (zB. 20 Sek.). Es gilt eine Übung so zu gestalten das ein "Rundlauf" einsetzt. Es gibt also einen Startpunkt zum Torschuss,
    als Beispiel, und nach dem Torschuss muss der Rückweg angetreten werden. Da kann auch noch etwas eingebaut werden.
    Im Sommer wenn es warm ist, sollte die Wartezeit maximal das doppelte betragen und im Winter dann dementsprechend kürzer sein.

Du kannst Dir ja Gedanken machen, wie Du es am besten schaffst, das kein Kind erfriert aber auch nicht zu intensiv trainiert.
    Beispiel, Torschuss mit dem Vollspannstoß - ohne Gegnerdruck.

Wenn ich was gelernt habe, dann, das man den Menschen am besten belehren oder Ihm etwas beibringen kann, wenn er selbst aktiv wird,
    und nicht alles vorgesagt bekommt. Erstelle mal eine Übungsform mit den oben dick dargstellten Angaben.
    Dann gehe ich gerne näher auf das Thema ein!

Gruß Steven

Hallo Paul,

erst durch dich bin ich auf das "myrteln" gekommen und auch so, ich habe hier bereits viel von Dir lernen und umsetzen können,
    was mir bisher in vielen verschiedenen Situationen geholfen hat. Sei es nun anatomisch bzw. Muskelaufbau, oder eben die
    Trainingslehre... etc. Danke dafür!!!

Ich finde, wer eine Woche kein Sport betreibt obwohl er könnte, der hat sie nicht mehr alle. Gerade Laufen oder auch Radfahren sind Kategorien,
    in denen Mann/Frau was für sich tut und auch abschalten kann. Sich eben über viele Dinge entspannt Gedanken machen kann.
    Nicht jeder wird mit einem hohen Maß an Offenheit und Disziplin geboren, es ist aber wie so ziemlich alles "trainierbar".

Die Erfahrung meines Erachtens gemacht zu haben, das Offenheit gegenüber neuen Dingen oder auch anderen Dingen eigl. nur Vorteile hat,
    gibt mir immer wieder aufs neue Kraft diese Dinge auszuprobieren. Wenn es "anschlägt", umso besser, wenn kein Erfolg zu sehen ist, ok.
    Ich habe es aber wenigstens ausprobiert! Aufhören kann man ja jederzeit.
    Disziplin habe ich besonders während meiner 8-Tage-Tour durch Dänemark haben müssen. 1300 Kilometer mit dem Rennrad, Anhänger, Zelt etc.
    innerhalb von 8 Tagen. Von der Mitte Schleswig-Holsteins, nach Skagen hoch und wieder runter. War sehr schön, aber auch anstrengend. Und teuer!
    :D

So, B2T: Ich denke ich schreibe nochmal wenn es wieder mit Fußball los geht! Bin gespannt wie ich dann leistungsmäßig drauf bin.
    Bin aber ziemlich guter Dinge. Und daran bist Du Paul, auch beteiligt. Um nicht schuldig zu sagen! Also, DANKE!

Gruß Steven

Auch wenn es einigen nach dem Lesen dieses Beitrages so vorkommen mag, aber nein, ich bekomme keine Provision!

Ich finde es irgendwie faszinierend, wie solch wenige Übungen einen Menschen so pushen können wie mich, und da bin
    ich bestimmt nicht alleine. Im Rahmen meiner Bänderruptur am linken Sprunggelenk, konnte ich drei Wochen kaum was
    machen und fing dann wieder langsam an. Bereits im zweiten Bericht habe ich meine Erfahrung an Eigentests geschildert
    und kann diese jetzt nur noch ausbauen.

Ich betreibe das MYRTL Routine + Vasetten recht regelmäßig und auch intensiv, zumindestens wenn es ans Laufen gebunden ist.
    Heute bzw. eben war ich etwas über eine Stunde laufen, habe zwischendurch "gemyrtlt" und bin dann weiter und ich war erstaunt
    was für Fortschritte ich gemacht habe. Der Muskelaufbau und die Kräftigung meine Rumpfmuskulatur (Core) und die meiner Beine
    sind enorm fortgeschritten und das ist in den Übungen deutlich merkbar.
    Bei
    Prone, simple Lateral, Supine und simple Lateral halte ich inzwischen mehr als eine Minute jeweils aus und auch bei den Steigerungsformen
    habe ich enorme Fortschritte gemacht. Übungen mache ich nun querbeet von Vid.1 bis Vid.4 durch.

Auch das dynamische Dehnen hat mir sehr geholfen. Mein Wohlbefinden und meine Stabilität hat enorm zugenommen. Einfach super.
    Ich freue mich schon, wenn es übernächste Woche wieder mit eigenem Fussball los geht. Momentan fühle ich mich fitter als vorher!

Soviel zur momentanen Lage.
    Gruß Steven

So... ...habe die 8 und 12 - 16 heute erhalten.
    Bei mir kam auch die Antwort (eMail) das die anderen alle vergeben sind.
    Habe nun in 4 verschiedenen Kreisen bei uns im SHFV bei Personen die ich kenne nachgefragt.
    Die kommen da eventuell noch ran, als Vorsitzender eines Kreisfußballverbands vielleicht ja machbar.

Oder die haben davon noch welche einzeln "rumliegen". Mal schauen. Wenn was doppelt ist, bringe ich se mit nach Nürnberg,
    dann können wir tauschen. Wie mit den Spielkarten früher. :D

Wie schon an anderen Stellen geschrieben:

Mit dem Herrenfußball wird immer aktuell Geld verdient. Je höher eine Herrenmannschaft spielt und je besser sich die umliegenden Städte mit dieser
    identifizieren können, umso mehr Zuschauer kommen auch. In dem Verein in dem ich vorher gespielt habe (1.Kreisliga und Dorfverein) und immer noch Jugendtrainer bin
    da waren auf Grund des guten Klimas und der Austrahlung nach außen hin zu jedem Punktspiel 100 - 150 Zuschauer. Bei Spitzenspielen gegen höherklassige
    Mannschaften meist sogar mehr als 250 Zuschauer. Bei uns jetzt in der Verbandsliga sind ca. 150 - 200 Zuschauer anwesend. Gegen Holstein Kiel I waren mehr als
    400 Zuschauer da. Zusätzlich vom Dynamo Dresden noch das Funktionsteam.

Die Herrenmannschaft repräsentiert den Verein nach außen hin. Umso besser diese sind, umso mehr Kinder/Jugendliche wollen dort spielen. Es ist aus dieser Sicht also
    erstmal nur logisch dort das ganze Geld reinzupumpen. Das in der Verbandsliga noch kein Geld an die Spieler fließen sollte, sollte glaube ich klar sein. Ab der Schleswig-Holstein-Liga
    können kleine Beträge wie zB. Kostenerstattung geboten werden, mehr sollte da aber auch nicht laufen. Zumal die Trainingsanzüge, Präsentationsanzüge, Fußballtaschen, Aufwärmanzug
    und jede Menge T-Shirt ab der Verbandsliga zu einer sehr geringen Selbstbeteiligung an die Spieler gehen.
    Nun bekommt der Trainer hier ~ 800 Euro, je nach Verein und Situation dieses, hat aber "nur" eine C-Lizenz Leistungsfußball.
    Ich glaube nicht, das alleine mit dem Herrenfußball finanzielles Plus eingefahren werden kann. - Das aber erstmal nur zum aktuellen Punkt!

In den Kinder- und Jugendabteilungen werden eventuell mal die kommende Generation des Herrenfußballs des Vereins aus- und fortgebildet. Es würde aus
    nachhaltiger Sicht also mehr Sinn ergeben in die Kinder- und Jugendmannschaften zu investieren, dort "ordentliche" Trainer zu engagieren, die ein gewissen Grad
    an Know-How bezüglich der fussballspezifischen Kompetenz und sozial/emotionaler Kompetenz inne haben und diese Werte gut vermitteln können. Meistens sind
    die Gegebenheiten in der Ausbildung aber so mieserabel, das diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden können.

Wenn wir das ganze Geld in die Herrenabteilung stecken, spielen diese eventuell dann höher. Vielleicht mal Verbandsliga oder SH-Liga. Aber wir haben keine Jugend
    die nachrückt um uns dort direkt zu verstärken, daher ist ein baldiger Abstieg vorraussehbar. Die guten Spieler wechseln eventuell und weg ist das Geld.
    Stecken wir das ganze Geld in die Jugendarbeit, so hat der Verein später gute Jugendliche die Verbandsliga oder SH-Liga spielen. Aber wenn die Herrenabteilung
    nur 2.Kreisliga oder sogar nur in der Kreisklasse rumdümpelt, dann werden diese von den besseren Vereinen in der Umgebung weggeholt/weggekauft.

Es muss also ein LANGFRISTIG angelegter Mittelweg gefunden werden um den Verein zu stärken. Hier kommt es auch auf die vereinsgebundenen Personen an,
    mitzuhelfen und das Amt als Trainer der Herren vielleicht mal für "nur" 200 Euro im Monat zu machen. Als Herrentrainer hat man vielleicht mehr Aufwand, aber mehr als
    ich momentan auf keinen Fall. Aber nur wenn der ganze Verein mitzieht, alle Mitglieder ist solch eine Umstrukturierung möglich.
    Und wenn der Herrentrainer, nach 4-5 Jahren immer noch da ist, vielleicht springen dann ja sogar 1000 Euro raus, weil die Herrenabteilung in dem Zeitraum
    von den 600 Euro mehr von die Jugendarbeit (hochkommende A-Jugendliche) profitieren konnte und aufsteigen konnte.

Aber in der heutigen Welt ist das fast unmöglich umzusetzen. Irgendwo versteckt sich immer ein.... ...der solche Pläne über den Haufen wirft.
    Und das meist nicht, weil er informativ dagegen ist, sondern weil er keine Ahnung hat und den Rebellen spielen will. Wie früher, in den alten guten Zeiten! :rolleyes:
    Es sind meistens die älteren Leute, die einem Verein den Weg verbauen, und somit den jugen Spielern die Chance vorenthalten sich besser und koordinierter
    ausbilden zu lassen.

Sry, aber das ist so meine Sichtweise und mein Erfahrungswert nach mehr als einem Jahr Trainer in zwei Vereinen und nach fast 7 Jahren eigener fußballerischer Betätigung.
    Mit 16 angefangen vereinsmäßig zu spielen (Lübeck) und trotzdem besser als so einige die mehr als 20 Jahre spielen. Jaja, Fußball macht Spaß und da begibt man sich gerne
    täglich auf den Sportplatz! Die Frage ist nur, wofür ist das ganze, wenn nicht für den Verein, die Kinder, die Jugendlichen...?

Gruß aus dem Norden deutschlands! ;)

Hi,

bei uns sind mehrere Vatertrainer aus der Jugendmannschaft rausgegangen in der der eigene Sohn/ die eigene Tochter spielt.
    Sehr oft ist der Fall, das die Väter die Kinder härter und mit viel mehr Ergeiz angehen als die "normalen" Trainer das machen würden.
    Aber es gibt eben auch den Fall, dass der Vatertrainer, dem Kind "alles" erlaubt und Ihm eben mehr Freiheiten einräumt als den anderen Kindern.
    Generell ist eine Gleichberechtigung und immer Gleichbehandlung aller Beteiligten wünschenswert, aber nicht durchsetzbar, da jeder Mensch sich schon
    bei der ersten Begegnung ein Urteil bildet und danach Bevorzugt handelt.

Meiner Ansicht nach, fehlt es hier an der Absprache zwischen Vater - Kind und Kind - Vater. Gerade als Trainer ist es sehr wichtig vorab mit seinem
    Jungen/Mädchen zu sprechen und Ihm den Begriff Mannschaftssport näher zu bringen. Unter anderem heißt das nämlich auch mal für die Mannschaft
    wegzustecken und gemeinsam zu agieren, zu handeln und die anderen zu respektieren. Wenn das Kind sich aber so wie beschrieben verhält und der Trainer
    und seine Frau das Kind so betätscheln dann wurde keine klare Absprache getroffen.

Manchmal merkt man es als Vatertrainer auch nicht, das man seine Kinder härter oder sanfter angeht. Aber egal was der Fall ist, Freunde macht der Vater
    seinem Kind dadurch in keinsterweise. Rede mal mit deinem Kollegen darüber. Nicht nach dem "Du hast" sondern "Mir ist"/Ich habe festgestellt" -Prinzip.
    Viel Erfolg!

Gruß Steven

Das war mir zu Beginn der Saison nicht alzu wichtig und ich muss sagen die Angehensweise haut mich auch heute nicht besonders um.

Grundgedanke war zu sagen, jeder spielt mal höher und mal eine Spielklasse tiefer, damit jeder die Chance hat sich immer wieder
    neu zu beweisen und in den beiden Spielklassen Fuß zu fassen. Die Spieler des anderen Vereins spielen seit der G-/F-Jugend zusammen
    und das sind schon ungefähr 2/3, wenn nicht sogar etwas mehr. Es ist mein zweites Jahr als Trainer und die erste komplete Saison als
    Hauptverantwortlicher und in einer Spielgemeinschaft.

Mir ging es in erster Linie darum die Kinder nicht komplet auseinander zu reißen, das können die Trainer in der C-Jugend immernoch machen.
    Wir sind im Breitenfußball aktiv (letzte und vorletzte Spielklasse). Jeder möchte mit dem anderen spielen. Bis zu letzt wurde ja der "Müll" in der D2
    gesammelt - um das Wort eines Elternteils (D2) wieder zubenutzen und in der D1 spielten alle guten Spieler. Das hat innerhalb der D2 für Zerwürfnise
    gesorgt, nicht nur unter den Eltern, sondern auch unter den Kindern. Beim Elternabend habe ich das so auch gesagt bzw. bei der Ansprache des Themas kam das
    genauso von den Eltern als Feedback zurück.

Eine pauschale Lösung oder ein patentes Rezept gibt es hierbei nicht. Jede SG ist mit seinen Eigenschaften und Gegebenheiten einzigartig.
    Wir werden es so versuchen und schauen wie es klappt. Wenn es nicht so klappt wie erwünscht, dann muss man sich eben erneut zusammensetzen.

Gruß Steven

Ich speziell mache die Übungen manchmal vor dem Training, nach dem Training, morgens oder eben auch abends.
    So wie ich mich persönlich fühle.

Während der Woche, bin ich eigl. täglich dabei.
    Montags - einsbichen mit meinen D-Jugendlichen
    Dienstag - nach dem Herrentraining ein bischen oder eben wie jetzt wenn ich das Training nicht mitmachen kann, dann
    mache ich das Ganze sehr Intensiv als Kräftigungsprogramm vor und nach dem Laufen. Beim Training kann ich
    eben nicht mitmachen (da fussballspezifisch) aber locker Laufen für die GA (aerober Bereich).
    Mittwochs- wieder mit der D-Jugend
    Donnerstags - Wieder recht intensiv (abends)
    Freitags - mit der Torwartjugend wieder leicht!
    Samstags - Pause
    Sonntags - morgens direkt nach dem Aufstehen wieder intensiv. So ca. insgesamt 15 - 30 Minuten.

Ich fühle mich halt direkt fit und wach, wenn ich das nach dem Aufstehen mache.
    Wenn ich am Sonntag ein Spiel habe, dann setze ich Sonntags aus und mache es dann am Abend.

Gruß Steven

Bin dabei. Habe mit Chefe geredet und der hat mit grünes Licht gegeben.
    Muss mich nur noch anmelden, habe aber keinen Drucker parat, bzw. keine Druckertinte... :D

Mal schauen ob ich irgendwo welche zusammen mit einem Blatt papier schnorren kann und dann wegschicken kann.
    Ich kann doch bestimmt auch die Seite dann einscannen und dann per E-Mail wegschicken oder?

Gruß Steven

PS: Schönes Wochenende, bis Sonntagabend! =)

Hallo Paul,

ja ok, bei F-lingen so eine Sache. Zur Kräftigung der Oberkörpermuskulatur im Rahmen aber durchaus anwendbar.
    Was hat schwerig ist, wie Du schon geschrieben hast, das länger als 5 - 10 Minuten zu machen. In der Regel dauert
    es ja auch nicht so solange. Aber ein guter Ansatz ist wie ich finde, gerade die Abfolge Prone, simple Lateral, Supine + simple Lateral
    als "Strafe" durchzuführen. Finde ich besser als Rundenlaufen zu lassen, als Strafe.

Ja Paul. Ich mache in der Regel auch nur Sachen bei dennen ich mich gut fühle. Es sei denn ich weiß es muss eben sein.
    Ich selber habe sehr gute Erfahrung mit den kompletten Übungen (1.Beitrag - erste und zweite Auflistung) gemacht. Zusätzlich zu meinem
    Training habe ich diese fast täglich gemacht, da meine Jugendmannschaften diese Übungen mehr oder weniger regelmäßig durchführen.
    Kurz aufwärmen mit Ball (Dribbeln + koordinative Aufgaben durch optische Reize und nicht durch brüllen) und dann die Kräftigungsübungen.

Am Anfang musste ich mich erstmal motivieren, diese Übungen durchzuführen, da diese auch teils recht albern aussehen, eben so wie sie heißen. :D
    Aber nach einer bis zwei Wochen habe ich mich daran gewöhnt und fühle mich insgesamt wesentlich besser. Durch meine Schichtarbeit kann ich nicht immer
    zum Training der Herren fahren, weshalb die anderen Konditionell (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft + Varianten) wesentlich besser aufgestellt sein sollten,
    sind sie aber nicht.
    Gerade im Zweikampf mit anderen Gegnern habe ich gefühlt wie ich die anderen (Auch in Punktspielen) einfach wegschieben kann. Meistens hat man ja den Arm
    angewinkelt um den anderen zu spüren und auf Abstand zu halten, ich merke richtig wie schwer es den anderen fällt mich zu halten. Mal abgesehen das ich läuferisch
    schon "fast" immer gut war (durch mein ständiges Rennradfahren - kürzere Erholungszeit, bessere Regeneration, Schneller als die anderen im Antritt und in der Beschleunigung)
    habe ich noch einen zusätzlichen Effekt gespürt. Oder es war eben Einbildung. Man kann sich nämlich auch langsam bzw. schnell denken, aber das ist ein anderes Thema. :P

Mir kommen die Übungen sehr entgegen und am Freien mit anderen machen sie Spaß. Gerade jetzt wieder zum Aufbau der Muskulatur, nach meinem Außenbandriss am linken Sprunggelenk
    kommen mir diese Übungen sehr gelegen. Ich darf zwar noch kein Fußball mehr spielen (durch die abprupten Stoppmanöver und Richtungswechsel, denke ich) aber ich kann mich
    trotzdem in Form halten. Meine GA trainiere ich durch mein geliebtes Rennrad! ;)

Ich werde nächste Woche mit den Übungen aus dem zweiten Video anfangen. Diese nehme ich dann hinzu.

FAZIT: :thumbup:

Gruß Steven

Hallo liebe Trainer- und Betreuerkollegen,

vor Beginn der Saison hatte Paul folgenden Link in ein Thread gelegt, wo es um das Thema Dehnen ging, meine ich.
    Zum Beginn der Saison habe ich mit unseren D-Jugendlichen einige Kräftigungsübungen durchgeführt, meistens aber nur
    Prone, simple Lateral, Supine und simple Lateral für einige Sekunden.

Ich selber habe länger auch Clams, Lateral Leg Raise (In and Out), Donkey Kicks, Donkey Whips, Fire Hydrant,
    Knee Circles (forward and backward), Hurdle Trail Leg (Forward and Backward), Lateral Leg Swing, Linear Leg Swing

also so ziemlich alles aus dem ersten Video selber an mir getestet.
    Ich selber mache es als Kräftigungsübung aber auch zum Teil um mich dynamisch zu dehnen, siehe Schlußteil.

Hat einer von euch bereits Erfahrung mit den Übungen? Wendet diese jemand von euch im Jugendbereich an?

Gruß Steven

PS: hier der Link: http://runningtimes.com/Article.aspx?ArticleID=16625 ;)

Super - freue mich dich auch kennen zu lernen! ;)
    Damit wären wir zu viert - auch an dich die Einladung danach noch auf ein alkoholfreies Bier bzw. ein Essen!

Grüße
    Zodiak

Das geht mir nicht anders. Haben bisher ja viel miteinander geschrieben! Freu mich.
    Beim Essen bin ich dabei, müssen mal schauen wie Dirk die Planung bezüglich der Abreise hat.
    Denke aber das sollte vielleicht noch drin sein. :D

Gruß Steven

Na prima, dann treffe ich ja einige aus dem Forum.
    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich auch dort sein.
    Sollten noch Interessenten aus dem Norden mitmachen wollen, könnte
    ich eine Fahrgemeinschaft anbieten.

Hallo Dirk, ich wohne derzeit in Hohenwestedt (KFV RD-Eck (SHFV)) und würde gerne an der Schulung teilnehmen.
    Wo wohnst Du denn? Würde mir sonst eine Schulung im kommenden Jahr hier im Norden anschauen bzw. daran teilnehmen!
    Gruß Steven

Hallo nochmal ihr beiden,

Dobrin: Es mag schon so sein, das jeder Trainer (stellvertreten für sein Verein) versucht der bessere zu sein und einen bestmöglichen
    Eindruck zu hinterlassen. Beide Vereine waren in der Vergangenheit, mehr oder weniger Konkurenten. Erst seit einigen Jahren bestehen
    Kooperationen und Zusammenarbeiten zwischen diesen. Wir haben in fast allen Altersklassen (Junioren/Juniorinnen) nun eine SG zwischen
    beiden Vereinen und das klappt auch sehr gut. Leider sind fehler in der Absprache dann nicht immer so der Bringer.

Aber prinzipiel hast Du Recht. Klar, wenn auch in dem Moment nicht bewusst, so versucht jeder mit "seinem" Verein zu überzeugen.
    Das dass nicht optimal ist, sollte auch klar sein. Es hat halt seine Vor- und seine Nachteile, abgesehen vom Stellenwert beider Zustände.

Micha: Vielen Dank für deine Tipps bezüglich des Elternabends. Ich überlege schon so immer recht genau was ich sage und breche einen
    Satz lieber mittendrin ab und formuliere neu, als irgendeinen Müll zu quatschen der sinnlos ist. Ich denke wenn ich da mit diesem Thema aufschlage
    und sage das es so so und so ist und folgendermaßen weitergehen wird, ist klar. Damit werde ich nur sehr wenig erreichen.
    Deinen Ansatz durch gezielte Fragen die "Diskussion" in unsere Richtung zu lenken sollte hier der bessere Weg sein, so denke ich auch.

Ich habe mich heute nochmal mit dem Trainer der D1 unterhalten und wir sind auf dem gleichen Nenner gekommen. Wir wollen in Zukunft
    (nach den Ferien) immer 3-4 Leute austauschen. Ob das nun gut oder weniger gut ist, wird sich dann heraustellen. Aber wenigstens den Ansatz zu
    finden, solch eine Problematik zu lösen und dann auch lösen zu wollen ist schon sehr gut.

Vielen Dank an Euch beide für eure konstruktiven Anregungen und Beiträge!
    Ich hoffe ich bekomme das alles so unter einem Hut. Step by Step. :D
    Notizen mache ich mir im Vorfeld natürlich, damit nicht doch noch etwas untergeht!

Gruß Steven

Dobrin, danke für dein Beitrag:
    Es ist meiner Ansicht nach völlig egal ob wir uns nun auf den Einsatz der "guten" Spieler einlassen oder darauf "verzichten".
    Irgendwo wird eine Seite immer etwas zu Meckern haben und Austritte aus dem Verein könnten der Fall sein, wobei ich die
    Jugendlichen und deren Eltern von unserer Seite aus kenne und diese voll hinter mir stehen.
    Ich möchte aber die Familien des anderen Vereins nicht ausschließen, kenne diese aber eben nicht so genau, bzw. die meisten.

Micha, danke auch an dich für deinen Beitrag:
    1. Bisher hat er sich die "stärkeren" geschnappt und ich mir die etwas "schwächeren". Zum Anfang hin habe ich mich etwas zurückgehalten,
    weil ich wie geschrieben, die Eltern und die Kinder noch nicht genau kannte. Aber inzwischen kenne ich diese eben wesentlich besser und
    einige Unterstützen mich auch in dem was ich tue und alles mache.

Leider haben wir das Procedere anscheinend nicht genau genug geklärt und demnach auch keine Liste erstellt, damit jeder
    einen möglichst homogenen Einsatz hat.

2. Wir haben 6 Spieler die bei uns als Mitglied gemeldet sind, und 19-20 gehören dem anderen Verein an. Ich glaube das ist etwas
    zu weit ausgeholt und vielleicht auch provokant, aber es könnte durchaus sein, wenn wir die SG zur Winterpause hin auflösen würden,
    das uns ein paar Familien freiwillig folgen würden. Daran möchte ich aber gar nicht denken. Die Spielgemeinschaft ist für die Kinder
    die beste Chance guten und atraktiven Fussball mit viel Spaß zu spielen.

Es sind halt, die die dazugekommen sind und auch unter mir anfangs trainiert haben zum anderen Verein gegangen, weil die
    Freunde dort auch spielen.

3. Unser Jugendleiter steht hinter mir, was der andere denkt und meint, weiß ich nicht.

Wir haben jetzt am Samstag einen Elternabend, wo ich diese Punkte aufjeden Fall ansprechen werde, da diese gelöst werden müssen.
    Ich weiß aber noch nicht wie ich da ran gehen soll, zumal für den Abend noch einige andere Dinge anstehen. Ich fürchte der Abend wird lang.
    Gruß

Hast Du dem Fussballverband bei Dir mal angeschrieben oder angerufen?
    Würde ja fast sagen, Fragen kostet nichts, ist beim Telefonieren aber immer sone Sache. ;)
    Ansonsten kann ich bei unseren Stützpunkttrainern mal nachfragen, solch eine Sammlung für
    den Verein ist nämlich keine schlechte Idee!

Hallo Trainer- und Betreuerkollegen,

am Anfang der Saison hatten wir im Gespräch mit den Eltern kund getan, dass alle Spieler des gesamten D-Jugend-Kaders
    der SG, nicht eingeteilt werden. Nun war dies im letzten Monat - mindestens - genau der Fall. Die besten Spieler wurden in die
    D1 geholt und der "Abfall" - um das Wort der Eltern zu nehmen - , wurde in der D2 gesammelt.

Wir haben mit der D2 alle Spiele verloren (4) und stehen mit einer Tordiferenz von -27 auf dem letzten Platz. Grundlegend sage ich mir, gewinnen ist nicht
    wichtig, bin also nicht Leistungsorientiert und achte sehr darauf das wir Spaß haben. Wie ich nun aber von den Eltern unserer D2-Kinder zu verstehen bekommen
    habe, kommen den Kindern daheim schon Einstellungen wie: "Boa, wir verlieren doch sowieso wieder!". Und auch ich finde es nicht gut, das der "Abfall" in die D2
    geprügelt wird, weil die Motivation natürlich stark sinkt. Beim Training sind wir meistens dennoch mehr als von der D1, aber das liegt am Umgang mit den Kickern
    und den Inhalten + der Gestaltung des Trainings. Mal abgesehen davon was wir eigl. versprochen haben.

Nun habe ich gestern lange, mit Ihm über das Thema diskutiert und mir wurde schnell klar, das mein schon vorher hier gebildetes Urteil über Ihn stimmt.
    Ich habe mir gestern das Spiel der D1 angeschaut. Er geht auf Leistung, lässt nur die besten Spieler spielen (er hatte einen von uns mit - der hat effektiv 15 Minuten gespielt)
    und ich darf mich dann bei den Spielen damit abkämpfen das ich alle spielen lasse und das recht ausgeglichen, obwohl wir einige dabei haben die fast null Fussball spielen
    können und sich nicht bewegen bzw. nur träumen. Würde ich auch nach dem Leistungsprinzip gehen, dann hätte es schon einen riesen Aufstand der Eltern gegeben und die Kinder
    des anderen Vereins währen sonst wo gelandet, aber nicht mehr bei uns.

Er hat zwar gesagt: "okkkaaayyy", war damit aber nicht einverstanden! Ich schlug Ihn vor das wir immer drei bis vier Spieler tauschen und gut ist. So das es keine
    festen Kader gibt. Dann würden Sie ja nur noch verlieren und was würden die Eltern denn dazu sagen... ...kam dann als Reaktion. Schon allein die Betonung aufs Verlieren,
    da wurde mir klar das er Leistungsorientiert handelt.

Ich habe keine Lust mich mit solchen grundlegenden Sachen während der Saison auseinandersetzen zu müssen, zumal ich momentan fußballerisch genug um die Ohren habe
    (Turnierplaung, Ausbildungskonzept entwerfen etc.) und wir diese Sache in unserem ersten Gespräch schon erwähnt haben. Gerne setze ich mich mit den Eltern der momentanen
    D1 Spieler auseinander und erinnere Sie, sowie den Trainer daran das Kreisklasse B, keine Leistungssport ist! Irgendwo muss man sich treffen.
    Das einzigste was mich noch in der D-Jugend hält, sind momentan die Kicker, die nichts dafür können.

Vielleicht habt ihr ja Meinungen dazu, würde mich freuen!
    Gruß

So... ...vielen Dank für Eure Anregungen! :thumbup:
    Ich denke ich habe nun einen guten Ablauf zusammen.

Insgesamt sind wir 5 Mannschaften (maximal 11 Spieler je Mannschaft); gespielt wird im 5 + 1 (fliegende Auswechslung); auf 5x2 Metertore
    Kein Start-/Anmeldegeld, dafür auch keine Medaillen/Pokale/Urkunden; Tombola mit guten Gewinnen und Verpflegung wird angeboten.
    Gespielt wird in Hin- und Rückrunde, wobei jede Paarung 12 Minuten spielt. Das macht jeweils 10 Spiele; zwischen den Spielen sind für eine
    Mannschaft maximal 30 Minuten Pause.
    Die Dauer des Turniers beschränkt sich auf 2 Stunden Hinrunde + 2 Stunden Rückrunde, was mit Siegerehrung und Verabschiedung insgesamt 5 Stunden
    werden sollten. Von 10:00 Uhr bis also 15:00 Uhr.

Zum Abschluss erhalten alle Teams ein kleines Präsent für den Artzkoffer (Chloraethyl Fläschchen) <- @Björn, wie gesagt, so getan. ;)

Elektronische Anzeigetafel ist auch da! 8)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Gruß Steven