Wie schon an anderen Stellen geschrieben:
Mit dem Herrenfußball wird immer aktuell Geld verdient. Je höher eine Herrenmannschaft spielt und je besser sich die umliegenden Städte mit dieser
identifizieren können, umso mehr Zuschauer kommen auch. In dem Verein in dem ich vorher gespielt habe (1.Kreisliga und Dorfverein) und immer noch Jugendtrainer bin
da waren auf Grund des guten Klimas und der Austrahlung nach außen hin zu jedem Punktspiel 100 - 150 Zuschauer. Bei Spitzenspielen gegen höherklassige
Mannschaften meist sogar mehr als 250 Zuschauer. Bei uns jetzt in der Verbandsliga sind ca. 150 - 200 Zuschauer anwesend. Gegen Holstein Kiel I waren mehr als
400 Zuschauer da. Zusätzlich vom Dynamo Dresden noch das Funktionsteam.
Die Herrenmannschaft repräsentiert den Verein nach außen hin. Umso besser diese sind, umso mehr Kinder/Jugendliche wollen dort spielen. Es ist aus dieser Sicht also
erstmal nur logisch dort das ganze Geld reinzupumpen. Das in der Verbandsliga noch kein Geld an die Spieler fließen sollte, sollte glaube ich klar sein. Ab der Schleswig-Holstein-Liga
können kleine Beträge wie zB. Kostenerstattung geboten werden, mehr sollte da aber auch nicht laufen. Zumal die Trainingsanzüge, Präsentationsanzüge, Fußballtaschen, Aufwärmanzug
und jede Menge T-Shirt ab der Verbandsliga zu einer sehr geringen Selbstbeteiligung an die Spieler gehen.
Nun bekommt der Trainer hier ~ 800 Euro, je nach Verein und Situation dieses, hat aber "nur" eine C-Lizenz Leistungsfußball.
Ich glaube nicht, das alleine mit dem Herrenfußball finanzielles Plus eingefahren werden kann. - Das aber erstmal nur zum aktuellen Punkt!
In den Kinder- und Jugendabteilungen werden eventuell mal die kommende Generation des Herrenfußballs des Vereins aus- und fortgebildet. Es würde aus
nachhaltiger Sicht also mehr Sinn ergeben in die Kinder- und Jugendmannschaften zu investieren, dort "ordentliche" Trainer zu engagieren, die ein gewissen Grad
an Know-How bezüglich der fussballspezifischen Kompetenz und sozial/emotionaler Kompetenz inne haben und diese Werte gut vermitteln können. Meistens sind
die Gegebenheiten in der Ausbildung aber so mieserabel, das diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden können.
Wenn wir das ganze Geld in die Herrenabteilung stecken, spielen diese eventuell dann höher. Vielleicht mal Verbandsliga oder SH-Liga. Aber wir haben keine Jugend
die nachrückt um uns dort direkt zu verstärken, daher ist ein baldiger Abstieg vorraussehbar. Die guten Spieler wechseln eventuell und weg ist das Geld.
Stecken wir das ganze Geld in die Jugendarbeit, so hat der Verein später gute Jugendliche die Verbandsliga oder SH-Liga spielen. Aber wenn die Herrenabteilung
nur 2.Kreisliga oder sogar nur in der Kreisklasse rumdümpelt, dann werden diese von den besseren Vereinen in der Umgebung weggeholt/weggekauft.
Es muss also ein LANGFRISTIG angelegter Mittelweg gefunden werden um den Verein zu stärken. Hier kommt es auch auf die vereinsgebundenen Personen an,
mitzuhelfen und das Amt als Trainer der Herren vielleicht mal für "nur" 200 Euro im Monat zu machen. Als Herrentrainer hat man vielleicht mehr Aufwand, aber mehr als
ich momentan auf keinen Fall. Aber nur wenn der ganze Verein mitzieht, alle Mitglieder ist solch eine Umstrukturierung möglich.
Und wenn der Herrentrainer, nach 4-5 Jahren immer noch da ist, vielleicht springen dann ja sogar 1000 Euro raus, weil die Herrenabteilung in dem Zeitraum
von den 600 Euro mehr von die Jugendarbeit (hochkommende A-Jugendliche) profitieren konnte und aufsteigen konnte.
Aber in der heutigen Welt ist das fast unmöglich umzusetzen. Irgendwo versteckt sich immer ein.... ...der solche Pläne über den Haufen wirft.
Und das meist nicht, weil er informativ dagegen ist, sondern weil er keine Ahnung hat und den Rebellen spielen will. Wie früher, in den alten guten Zeiten!
Es sind meistens die älteren Leute, die einem Verein den Weg verbauen, und somit den jugen Spielern die Chance vorenthalten sich besser und koordinierter
ausbilden zu lassen.
Sry, aber das ist so meine Sichtweise und mein Erfahrungswert nach mehr als einem Jahr Trainer in zwei Vereinen und nach fast 7 Jahren eigener fußballerischer Betätigung.
Mit 16 angefangen vereinsmäßig zu spielen (Lübeck) und trotzdem besser als so einige die mehr als 20 Jahre spielen. Jaja, Fußball macht Spaß und da begibt man sich gerne
täglich auf den Sportplatz! Die Frage ist nur, wofür ist das ganze, wenn nicht für den Verein, die Kinder, die Jugendlichen...?
Gruß aus dem Norden deutschlands!