Die Probleme einer SG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also ich kann mich ehrlich gesagt nicht so ganz anfreunden mit dieser Regelung. So weiß doch im Moment niemand so genau wo er hingehört oder? Und das scheint ja im Moment für alle eher unbefriedigend zu sein. Ich würde die Einteilung am Beginn der Saison machen und fertig. Dann werden noch zwei oder drei Spieler aufgeschrieben, die sofort nachnominiert werden könnten im Falle einer Verletzung eines Spielers der D1. Wie sollen sich die Mannschaften sonst einspielen ? Wäre mir wichtig

- für das soziale Gefüge in der Mannschaft

- damit sich die Eltern aneinander gewöhnen

- ich gruppentaktische Elemente mit den jeweiligen Mannschaftsteilen trainieren kann ( und nicht jede Woche neu zusammen gewürfelt ) und und und

Tja, leider kenne ich diese Vereinsmeierei innerhalb einer SG nur zu gut. Ich hatte dich vorgewarnt. Deswegen rate ich dir in deinem Fall: Mache Nägel mit Köpfen. Trainer der D1 stellt sich seine Mannschaft zusammen. 1 Mal :!: Und deine Truppe betreust du dann die ganze Saison und zeigst was man aus "Abfall" machen kann.

Viel Erfolg :!:

• Das war mir zu Beginn der Saison nicht alzu wichtig und ich muss sagen die Angehensweise haut mich auch heute nicht besonders um.

Grundgedanke war zu sagen, jeder spielt mal höher und mal eine Spielklasse tiefer, damit jeder die Chance hat sich immer wieder
    neu zu beweisen und in den beiden Spielklassen Fuß zu fassen. Die Spieler des anderen Vereins spielen seit der G-/F-Jugend zusammen
    und das sind schon ungefähr 2/3, wenn nicht sogar etwas mehr. Es ist mein zweites Jahr als Trainer und die erste komplete Saison als
    Hauptverantwortlicher und in einer Spielgemeinschaft.

Mir ging es in erster Linie darum die Kinder nicht komplet auseinander zu reißen, das können die Trainer in der C-Jugend immernoch machen.
    Wir sind im Breitenfußball aktiv (letzte und vorletzte Spielklasse). Jeder möchte mit dem anderen spielen. Bis zu letzt wurde ja der "Müll" in der D2
    gesammelt - um das Wort eines Elternteils (D2) wieder zubenutzen und in der D1 spielten alle guten Spieler. Das hat innerhalb der D2 für Zerwürfnise
    gesorgt, nicht nur unter den Eltern, sondern auch unter den Kindern. Beim Elternabend habe ich das so auch gesagt bzw. bei der Ansprache des Themas kam das
    genauso von den Eltern als Feedback zurück.

Eine pauschale Lösung oder ein patentes Rezept gibt es hierbei nicht. Jede SG ist mit seinen Eigenschaften und Gegebenheiten einzigartig.
    Wir werden es so versuchen und schauen wie es klappt. Wenn es nicht so klappt wie erwünscht, dann muss man sich eben erneut zusammensetzen.

Gruß Steven