Ausstieg aus Spielbetrieb (F-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,

also hier erstmal die Ausgangslage:

Ich habe im Sommer eine U7 übernommen. Recht talentierte Spieler, die richtig lust auf Fußball haben. Wir haben im Herbst dann in einer U8 Gruppe gespielt, alles kein ding: 3 Spiele knapp gewonnen, die restlichen immer so mit 0:5 verloren. Auch alles kein Problem. Damals spielten noch ein paar 2004er mit, da aber in unseren F-Jugend Mangel an Spieler war, musste diese nach oben. So kamen aus der Bambini-Manschaft sogar noch 2 Spieler aus dem Jahrgang 2006 (U6) zu uns ins Team.

Deswegen habe ich mit meinen Jugendleiter entschieden einen Antrag zu stellen die Manschaft in eine niedrigere Gruppe zu stufen für die Frühjahrsrunde. Aber dann kam die Botschaft: Der Antrag wurde abgelehnt und jetzt müssen wir sogar in einer U9 Gruppe spielen! Wir hatten gestern unser erstes Spiel dort und wurde von einer Manschaft mit 1:14 abgewatscht obwohl meine Jungs ein sehr gutes Spiel gezeigt haben.

Ich bin der Meinung man sollte in der F-Jugend Spielrunde gegen gleichstarke Manschaften zu spielen. Besonders weil diese Spielrunde mehr oder weniger nur aus Freundschaftsspielen besteht!

Jedes geführtes Gespräch mit dem Spielgruppenleiter wurde abgeblockt.

Jetzt zu meiner Frage:

Welche Konsequenzen hätte es mit der Manschaft aus dem Spielbetrieb zu gehen? Würde das unseren Verein vll ne Strafe kosten?
    Also das halbe Jahr lieber gut trainieren und gegen andere U7 Manschaften zu spielen, die ebenfalls nicht im Spielbetrieb zu vereinbaren. Ich denk das wär die sinnvollere Alternative zu dem Schlachtbetrieb in dem wir uns gerade befinden.... Besonders weil das für die Spieler sehr unmotiviert ist.

Wir spielen im Bayrischen Fußballverband! Vll hat ja jemand schon ne Erfahrung damit gemacht!? Oder jemand kennt sich damit aus! Ich hab im Internet nichts gefunden und Jugendleiter weiß darüber auch nicht bescheid.

Danke schon mal und liebe Grüße
    Basti

• Im FVN müsstet ihr ne Geldstrafe zahlen. Aber eine die jeder Verein locker verkraften kann...

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• altes leidige Thema.

dabei wäre das doch so einfach zu lösen.

ein Vorschlag, den Jugendleiter vielleicht mal als Basisvorschlag in ihre Verbandstagungen einbringen könnten.

nach Abschluss der Saison, spielt jede Mannschaft 3 Turniere mit dem neuen (!) Jahrgang, inoffizielle Tabelle, anhand derer dann die neue Klasseneinteilung erfolgt.

das nicht nur bei F und E-Jugend.

zu 90 % (den ein oder anderen Ausreisser ist zu verkraften) wären in allen Klassen gleichstarke Mannschaft. das leidige Abstiegsthema und viele hier
    diskutierte Probleme wärem vom Tisch. (Ranwie)

ähnlich wird im Landesverband Saarland vorgegangen.

dort finden bis zu den Herbstferien sogenannte Qualifikationsrunden statt, anhand derer dann die einzelnen Gruppen und Klassen zusammengestellt werden.
    dort geht das bis zur A-Jugend.

eine insgesamt schwache Jugendabteilung kann dann mit einem starken Jahrgang dort spielen, wo sie nach Leistungsstärke hingehören.

nicht nur alte Trainer auch der Verband lebt noch allzuoft in der Vergangenheit.

nebenbei: das Saarland ist der wohl fortschrittlichste Verband was Kinder und Jugendfussball betrifft, bereits seit über 15 Jahren bei F-Jugend keine Tabellen, als 1. Verband Kleingruppen (5 Spieler) bei der G, als 1. Verband die D9 eingeführt. ein kleiner aber dadurch sehr flexibler Verband.

gg
    gg

Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

• das es auch anders geht zeigt wohl dieser Fall (das spiel endete 19:0):

Ein organisatorisches Missgeschick hat den SC Bogenhausen in die falsche
    Gruppe gebracht. Vielen Dank an Spielgruppenleiter Michael Massinger,
    der es prompt geschafft hat die Einteilung nachzubessern.(quelle: markt-schwabener-au.de

also es ist theoretisch möglich die gruppen vom spielgruppenleiter ändern zu lassen.... und das ärgert mich eben weil das von spielkreis zu spielkreis anders ist!!!