Beiträge von Rene1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sorry aber deiner ist schon schwer zu toppen! :thumbup:
    Etwas anders mein persönlicher Favorit! Ein Junge von mir! D-Jugend in der Halbzeit 0:4 gegen uns! Frage: Herr K, warum schreit der andere Trainer die Gegner so an? ?( Meine Antwort: Weil ihr offensichtlich alles richtig gemacht hab! :thumbup:

Also Rene kannste nicht mal noch nen Anhang an deinen Namen machen damit wir hier nicht verwechselt werden! Ich frag mich dauernd wann ich sowas geschrieben hab um dann zu merken das ich es garnicht war 8o

HaHa doch, ich weiß was die machen! Jeder Trainer hat nen Auge im Hinterkopf! Das sollte ein Rene eigentlich wissen! :D
    Naja Lauf-ABC: Bei uns immer circa 20 Meter, erstmal 3-4 lockere Läufe, dann anfersen, Kniehebelauf, seitlich Beine kreuzen Hopselauf Sprints usw. So circa 10 Minuten, allerdings nur vor Spielen! Beim Training mache ich andere Dinge zur Erwärmung! Anmerkung bei allen Übungen auf viele kleine Schritte Wert legen! ausser Hopselauf, versteht sich.
    Hab die Übungen im Training einstudiert und sie wissen was sie tun sollen wenn sie raus gehen! Das ist sehr hilfreich finde ich! :thumbup:

siebener: Es ist meinen Jungs auch immer ein Festtag wenn ich mitspiele. :thumbup:
    Ja du setzt da schon richtig an denke ich. Du musst den Jungs die Lockerheit wiedergeben! Den Druck rus nehmen und ihnen vermitteln das sie es selbst in der Hand haben. Geduld ist alles! Und wenn nicht diese Saison dann eben nächste! :D

thom vielleicht hab ich das ja vorher nur überlesen mit dem Vater! Aber es ist mir erst bei deinem letzten Beitrag ins Auge gesprungen! Wenn der viel rein ruft dann vermute ich mal das der Junge schon nen Abend vorm Spiel ne Predigt kassiert was er zu tun und zu lassen hat! Und wahrscheinlich nicht nur da sondern die ganze Woche! Ich hatte das auch mal! Das hat mir sein Kumpel gesteckt mit dem Vater! Der hatte jeden Tag den Daumen drauf und dem Kind die Pistole auf die Brust gesetzt tu dies tu das schieß Tore und so weiter! Anschliessend natürlich Spielauswertung usw!
    Erster Tip! Alle Eltern zusammentrommeln! Fußball ist zu Hause kein Thema wenn das Kind es nicht anspricht! Am Spielfeldrand ist Ruhe! Nur jubeln und Beifall sind erlaubt, weil der Trainer sonst beim Coachen gestört wird :thumbup:
    Dann hab ich mich vorm nächsten Spiel in die Kabine gestellt und den Jungs gesagt!!! Es ist mir sch. . . egal was eure Eltern da von draussen rein rufen! Wichtig ist nur das was ich euch vorm Spiel und während des Spiels sage! Auf eure Eltern müsst ihr erst wieder hören wenn ihr vom Platz runter seid! Das hat ziemlich gut funktioniert! Der Vater kam dann in der Halbzeit rüber und versuchte seinem Jungen den Kopf zu waschen weil der nicht zuhörte(aber gut spielte) Ich hab ihn dann aufgefordert bitte wieder rüber zu gehen weil ich den Jungs was erkläre! Der hat zwar zweimal nach Luft geschnappt, aber ist dann abgelaufen! Die Jungs haben dann wirklich nur noch reagiert wenn ich gerufen hab.
    Vielleicht solltest du da mal ansetzen!

Ich weiß das keiner gern verliert, allerdings denke ich das man den Kids nur die richtig Motivation mit ins Spiel geben muss. Die Kinder wissen auch wer da kommt. Devise lautet wir wollen ein Tor schießen damit wir wieder sehen können wie der Trainer vom Gegner wie Rumpelstielzchen an der Linie rumspringt! Ich persönlich sehe meiner Rückrunde jetzt auch gelassener entgegen, obwohl ich weiß das wir in einigen Spielen keine Schnitte sehen werden! Aber das ist egal! Ich persönlich hab mir vorgenommen meine Jungs dahingehend zu motivieren das sie Mit Freude in jedes Spiel gehen und versuchen sich ihre persönlichen Erfolgserlebnisse zu holen! Der Spaß ist wichtig, der Druck muss raus! Tabelle? Was ist das? Sch. . . egal!
    Ich behaupte mal über mich, in den letzten Wochen und Monaten hab ich wieder was gelernt! :thumbup: Nicht für mich! Nein um mich gehts ja nicht! Nein ich lerne für die Jungs, weil die kommen um Fußball zu spielen und sollen dabei Spaß haben! NUR DARUM GEHTS DOCH! Oder????

Remko: Also ich hab Uwes Unterstützung erhalten und auch ein sehr gutes Telefomat geführt das über ne Stunde dauerte :thumbup: . Ich denke das du einiges bewegen kannst, wenn du wirklich willst und es schaffst noch ein paar Trainer ins Boot zu holen! Hier ist die Politik der kleinen Schritte gefragt. Such dir ein paar Teams die bereit sind mit dir diesen Modus zu spielen und zieh das durch, mache es publik und bleib am Ball! MfG

siebener: Hab ja schon mal ne Truppe durch alle Altersklassen geführt! Erst mal hab ich immer den Kapitän und den Stellvertreter selbst bestimmt! Du kennst deine Jungs und liegst sicher richtig. Musst es nur vorm Team gut begründen! Ich hab einmal falsch gelegen in dem Sinne das für den kurzen die Binde gefühlt ne Tonne wog und er vor lauter Verantwortung nicht mehr laufen konnte! Hab ihm dann im Gespräch gesagt das die Binde wer anders kriegt und er der heimliche Kapitän ist.
    So, zu deinen Jungs. Dir fehlen 3 Säulen in deinem System, dr gewählte Kapitän und 2 starke Mittelfeldspieler! Meiner Meinung nach gibt es kaum Jugendmannschaften die das kompensieren können. Da setzt es dann auch Pleiten! Die Jungs sind durch das fehlen von diesen Spielern eh verunsichert und wenn es dann bei Zeiten klingelt im Tor ist der Ofen sofort aus weil die Hoffnungsträger fehlen. Ich rate dir zu nem Gespräch mit dem Team. Zuerst aber mit den Spielern von denen du denkst das sie vorran gehen können!
    Sag ihnen das du´weißt wie schwer die Situation ist und das jetzt alle mithelfen müssen um aus dem Tal zu kommen! Bestärke deine verbliebenen Spieler, das auch sie es schaffen können die Jungs zu ersetzen! Jeder muss einfach ein bißchen mehr investieren um das Defizit auszugleichen. In dem Alter halten sich die Kids meist für junge Erwachsene und werden sich sicher auch sehr bemühen wenn du sie mit ein dein Boot holst und deine Sorge mit ihnen teilst! Wenn das nicht reichen sollte ist das kein Beinbruch. Immer das positive hervorheben und weiter konzentriert arbeiten. und deine "neuen" mehr einbinden. Ist für mich kein gutes Zeichen wenn die verunsicherter erscheinen als der Rest, wie du schreibst. Aber wenn sie dich hilfesuchend suchen dann weißt du das du der richtige Partner für sie bist!
    Nimm allgemein Druck raus, versuch mehr Zweikämpfe zu gewinnen, und sag den Spielrn wenns fußballerisch ncht reicht, dann sollen sie versuchen das über den Einsatz zu kompensieren! Das kann jeder leisten.

Rene, also vorm Spiel machen meine Jungs, D-Jugend, immer selbstständig ein Lauf-ABC. Wenn dann noch Zeit ist schießen sie noch ein bis zwei Bälle aufs Tor, wobei der zuerst geschossen hat für den nächsten ablegt und so weiter.
    Vor dem Spiel solltest du deine Kids nicht mehr mit soviel Informationen füttern, da sie das meiste wegen der Aufregung/Vorfreude eh nicht verarbeiten! MfG Rene1978 :D

Ja sehe ich genauso wie mein Vorschreiber! Da kannst du nicht viel machen, als deinen Mädels zu erklären das sowas eben nicht normalö ist und auch nicht oft passiert! und die Eltern des betroffenen Mädchen sollten auf jeden fall zivielrechtliche Schritte einleiten!

Ja - viele Kreise spielen in der E mit Abseits. (Auf Kleinfeld)
    Das ist auch gut so, weil die Torhüter bereits sehr lang abschlagen und
    vorne dann nur 1 oder 2 Stürmer rumlungern - es bildet sich "Kick-and-rush".

Auf Kleinfeld und Abseits ist schon ne Hausnummer für E-Junioren. Bei uns dürfen Abschläge nicht über die Mitte so das rausgespielt werden muss!
    Trotzalledem finde ich es bedenklich das überall unterschiedliche Regeln aufgestellt werden obwohl alle den gleichen Sport betreiben! Wenn es so eine große Sportart ist wie der Fussball sollten dann nicht überall die gleichen Regeln gelten? Nicht nur Deutschlandweit?

Nein auch Anfang 20 kann man sich mit harter Arbeit noch verbessern! Leg ihm mal nahe 2 mal die Woche in ein Fitnesstudio zu gehen um seine Muskulatur zu entwickeln. Das führt dann zu einem besseren Körperbewusstsein und besserer Koordination! Dort bekommt er auch einen Plan der auf seinen Körper zugeschnitten ist! Im Mannschaftstraining wirst du da wenig bewegen können!
    Er soll nicht rumlaufen wie Arnold Schwarzenegger sondern einfach seinen Körper stärken. Kann dir das auch noch etwas umfangreicher beschreiben, aber das dann lieber per PN weil das den Rahmen sprengen würde wenn ich dir hier ein Trainnigsprogramm im Kraftraum darlege. Gern auch per Email

Einen ähnlichen Fall kenn ich auch. Hinterher hat sich heraus gestellt das der kurze es seinen Großeltern nie recht machen konnte. Diese zogen auch gute Ergenisse in der <Schule grundlos in den Dreck wohl um das Kind zu mehr Leistung anzutreiben! Ende vom Lied 0,0 Selbstvertrauen und ein von Selbstzweifeln geplagtes Kind das ruft wenn ich ihm was erklären möchte" tut mir leid ich bin so dumm"! Tolle Wurst! UNd du stehst da und kannst dem Jungen nicht glaubhaft machen das es aanders ist!