Beiträge von Rene1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Aus meiner persönlichen Erfahrung halte ich Magnesíum auch für einen wichtigen Bestandteil um Krämpfen vorzubeugen. Allerdings sind die Präperate ein recht teurer Spaß. Ich bin dazu übergegangen mein Wasser nach der Höhe des Magnesiumsgehaltes zu kaufen. Das und die reichliche Flüssigkeitszufuhr sind sicher ein plus in der Muskelregeneration! :thumbup:

Ja, die Sportschulen sind meist sehr gut uund auch optimal ausgestattet, liegen meist preislich jenseits der 30 Euro, zuzüglich Transport!
    @Cologne: Also der Preis ist schon ok^^ Ich muss dann eben sehen das wir in nen Rahmen kommen der das alte nicht preislich überholt. Heißt an der Verweildauer kürzen. Habe mir auch mal ein paar große Ferienhäuser angesehen und denke das sowas wohl eher preislich zu realisieren ist. Allerdings müssen die Trainer dann auch noch die Verpfelgung deckeln :( Wer weiß ob das den Kindern schmeckt :wacko: Ha Ha
    Ich bedanke mich schonmal für die Tips und denke wir kommen jetzt erst mal weiter^^ Freitag hab ich ne Elternversammlung einberufen und werde den Eltern mal nen Abriss geben, das ist dann der Tag der Wahrheit :love:

Ja das sieht gut aus, müssen wir mal kalkulieren. Danke schonmal! Hab auch noch ein paar Gruppenunterkünfte gefunden wo man unter 20 Euro liegt, dafür aber selber kochen müsste^^ Mal sehen ob wir das den armen Kindern zumuten :thumbup:

Hmm, das mit Gast stellt Schiri ist ja mal nicht uninteressant^^ Meine Idee war ja vorzuschlagen, das jeder Verein seine Schiris die sie für den Nachwuchs haben benennen und diese dann zu anderen Spielen geschickt werden. Jedoch ist da das Problem: Keiner hat ne Schiri-Lizenz, keine Aufwandsentschädigung und sicher will jeder lieber seine Mannschaft sehen.
    Wenn jeder jeden kennt läuft auch alles viel leichter. Ich kenne zwar auch alle gesichter, aber mittlerweile verzichte ich bei vielen auf engen Kontakt. Im letzten Jahr hatten wir hier ein Turnier und ich hab ausschliesslich Mannschaften eingeladen die nicht in unserer Spielunion sind! Lief alles super ab! :thumbup:
    Habe sogar schonmal überlegt mit der Mannschaft einfach in nem anderen Kreis zu spielen, aber da müsste der ganze Verein wechseln. :thumbdown:

Willmal kurz meinen Senf dazu geben. :) Tiefer Boden löst bei mir auch immer Probleme in der Wadengegend aus weil man ja automatisch durch das einsinken den Winkel beim leufen/abdrücken erhöht, was zu einer stärkeren Belastung der Wadenmuskukalatur führt. Das Problem sollte sich normal mit vernünftigem Training und Geduld wieder geben. Der Weg vom Torwart ins Feld ist auch kein kurzer und es braucht sicher 2bis3 Monate bis der Körper sich auf diese völlig neue Belastung einstellt.
    Sicher ist es aber besser sich erstmal nem Arzt vorzustellen um ernsthaftere Probleme auszuschliessen! :thumbup:
    Vermutlich kommt noch erschwerend hinzu das du vorher im Tor kurze explosive Belastungen hattest und jetzt lange ausgauernde. Jetzt muss sich deine Muskulatur mal blöd gesagt wieder aufdehnen um die veränderte Belastung zu Schultern.

Also bei uns im Kreis ist es derzeit so, das ich zwar mit ein paar alten Hasen noch regen Kontakt habe, aber das ist eher die Ausnahme. Von Seite des KFV wird alles dafür getan damit die Trainer garnicht mehr richtig zusammen arbeiten können. Früher habe ich 2 Anrufe gebraucht um ein Spiel zu verlegen. Ein Anruf beim Gegner und einen beim Staffelleiter. Heut brauche ich ein Formular in 3facher Ausführung das vom Gegner unterzeichnet sein muss! Dazu muss ich rechtzeitig 30 Euro eingezahlt haben um das Spiel zu verlegen. Das ist nur ein Beispiel. Heute ist es leider oft so das mindestens 50% der Zuschauer und Trainer einfach unmöglich sind. Spiele werden durch die Gastgeber geleitet, heißt irgendjemand pfeifft dein Spiel, der aus dem Verein kommt. Somit sind Auswärtsspiele schon schwer weil die Schiris zu 90% jegliche Neutralität vermissen lassen! :cursing:
    Man merkt das mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. Es fällt mir dann manchmal auch echt schwer dem "Schiri" nicht meine Meinung zuzurufen! Wir sind ja Vorbilder für unsere Kinder. Leider ist es so das manche meiner Jungs schon die Augen verdrehen wenn es heisst es geht gegen bestimmte Vereine. Da die Jungs da schon >Erfahrungen gesammelt haben ist auch ein gegensteuern schwer. Bekomme von den Jungs immer wieder erstaunt erzählt wie sehr der andere Trainer doch gemeckert hat obwohl wir verloren haben. Ich sag meinen Jungs dann nur das sie dann anscheinend alles richtig gemacht haben :wacko:
    So läuft es leider und die Tendenz geht eher Richtung schlimmer als besser :thumbdown:

Also bei einem meiner Spieler hat der anfragende Verein unseren Verein angeschrieben und um Weiterleitung an die Eltern gebeten. Mich würde es als Trainer auch interessieren wenn ein Spieler so ein Angebot bekommt.

Steini: Das weiß man nicht, meistens ist es doch aber so, das dies kein Einzelfall ist sondern das solche Trainer immer so auftreten! Die Erfahrung macht man bei uns auch immer wieder. Solche tragen die Nase dann auch im Wind wenn sie zu nem kleinen Verein wie unseren kommen. Wenn dann die Kinder nicht mindestens 10 Buden machen, geht das gemecker schon los.

Normalerweise wird bei Spielabsage ein neuer Termin vom Staffelleiter festgelegt. Zu dem Termin muss man dann am Spielort sein! Wenn der Gegner bis 45 Minuten nach Anstoßzeit nicht auftaucht wird ein Spielformular ausgefüllt und mit dem Vermerk Gegner nicht angetreten an den Staffelleiter gesandt. Dann entscheidet das Sportgericht und das wären dann in jedem Fall 3 Punkte! Aber wenn Eure Liga sowieso ungewertet gespielt wird, dann kann es ja sein das es dein Staffelleiter einfach für total unwichtig hält ob gespielt wird! Das findest du nur raus wenn du den anrufst

Ich halte das One-Touch bzw das schnell weiter spielen für ein Element das auf keiner Ebene unwichtig ist! Es ist Teil des Spiels, sollte aber nicht 100% des Spiels ausfüllen. Mein Gedanke dabei ist, mal einen haken einen umdribbeln dann mit einem schnellen Doppelpaß weiter, oder so ähnlich. Die Individualität schlisst das One-Touchspiel nicht aus, man sollte es nur als Teil des Spiels sehen und nicht das Ziel haben das im ganzen hervor zu heben!

Also mir ist es eigentlich schnuppe, also sch...egal ob mit oder ohne Tabelle gespielt wird! Ich finde es wichtig das die kleinen regelmässig spielen, weil sie dann mehr lernen wenn sie sich auch mal mit "fremden" Kids messen können! Bei uns fällt der Leistungsgedanke im Verein von vornherein weg. Wir tragen als Trainerteam in unseren Jugendmannschaften die selbe Idee: Und das ist der Spaß den die Kinder am Fußball haben sollen. Die Regelungen sind völlig egal! Solange man seinem Team den Spaß vermitteln kann. Mein Vorschlag tut euch zusammen und boykottiert diese Liga indem ihr keine Mannschaften meldet und Trainingsspiele macht dann kann der eine seine Meisterschaft feiern und vielleicht auch mal wach werden!

Ja ok, dann müsste man 6 Eltern mit ins Boot holen, was ich bei der normalen Fluktuation in der Altersklasse für schwierig halte. Die Idee ist trotzdem gut und für eine Truppe die schon länger zusammen ist bestimmt auch optimal ! Man kennt sich und weiß auf wen man sich verlassen kann! In dieser Altersklasse halte ich das eher für schwierig.

Prinzipiell ist es bei uns so das sowas nie vor den Spielern diskutiert wird. Ich hätte mir den Vater sofort zur Seite genommen und ihm gesagt das wir das gerne unter 4 Augen besprechen können! Sowas geht meiner Meinung nach garnicht!
    Bei mir halte ich es in der D-Jugend so das sie keine tragen müssen! Ich sage aber allen das es nicht verkehrt ist die Schoner zu tragen, schon allein um sich daran zu gewöhnen! Ab der B hatten meine Jungs Schoner pflicht, weil da die Zweikämpfe langsam eine andere Qualität hatten und ich keine Ausfälle wegen divrser Prellungen riskieren wollte.

Ich finde es gut wenn solche Trainer mal öffentlich gemacht werden, weil ich denke wer so an der Linie abgeht der ist auch immer so. Solche Trainer laufen auch bei uns einige rum. Deren Teams spielen auch meist vorne mit und damit fühlen sie sich noch bestätigt :cursing: Denen muss man mal den Spiegel vorhalten! :thumbup:
    Ich hab auch mal nen schlechten Tag, aber ich würde mich eher in den A.. beissen als es an den Kids auszulassen. Bei uns in der Presse werden eh nur Spiele Landesliga aufwärts thematisiert und da kommen die Bericht von den Vereinen zu Presse!
    In der F-Jugend haben sie in dieser Saison statt Punktspielen einen Turniermodus eingeführt der ohne Wertung stattfindet, damit der Leistungsgedanke raus fällt! Trotzdem muss Pokal gespielt werden, weil das Land ja die Pokalsieger für den Landespokal braucht! Ausserdem hätten wir so alle 4 Wochen nur ein Turnier wo unsere Jungs vermutlich auch die meisten Spiele verlieren würden! Darum haben wir unsere Mannschaftsmeldung in der Altersklasse zurück gezogen und machen jetzt regelmässig Freundschaftsspiele mit Teams die in etwa unser Niveau haben. Der Hintergedanke dabei, die Jungs und Mädchen lernen das meiste im sportlichem Vergleich und ich halte dafür regelmässigen Spielbetrieb für wichtig. Die Vereine, welche sonst immer weit vorne rein kamen, haben das ganze umgangen indem sie Ihre F-Jugendteams als zweite bzw dritte Mannschaften in der E gemeldet haben. Das sagt meiner Meinung nach alles aus! Das erlebt man hier immer wieder, das es von aussen sehr Lautstark zugeht. Trainer und Eltern schreien rein und leiten an!(Joystick) Vor allem bei den großen Vereinen! Das ist ein einziges Chaos. Es wundert mich das es soviele Erwachsene Menschen gibt die nicht merken das sie so ihren eigenen Kindern und Schützlingen den Spaß am Sport nehmen. Bei uns sitze ich regelmässig mit dem Trainerteam zusammen. Wir sind alle noch sehr jung und ich bin mit meinen 32 schon ein "alter Hase", ich spreche es auch sofort an wenn ein Trainer sich mehr zurücknehmen muss. Unsere Philosophie, die ich immer wieder deutlich mache, ist der Spaß am Spiel! Die Eltern hole ich auch mindestens 2mal im Jahr zur Elternversammlung und bete da auch immer wieder vor das sie sich einfach zurücklehnen sollen, und sich erfreuen sollen, am Sport Ihrer Kinder! Das funktioniert auch ziemlich gut, auch wenn es immer mal einen Ausreisser gibt, aber da muss man dann drauf einwirken und konditionieren! Ich denke es wird immer solche Trainer/Eltern geben, egal wie der Verband das Spielsystem gestaltet, denn auch wenn das Turnier ohne Wertung ist wollen es die üblichen Verdächtigen ja doch gewinnen! ;(

21,- bis 25,- hört sich ja schonmal gut an! In der Ecke studiert einer unserer Jugendtrainer^^ Wenn man ne Unterkunft hat findet sich bestimmt ein Verein der einem die Möglichkeit bietet dort zu trainieren. Kannst du eventuell die UNterbringungsmöglichkeiten noch genauer bezeichnen :thumbup:

Ja das kenn ich meine sind bis auf einen auch immer die kleinsten auf dem Feld. Ich lasse meine ausschliesslich über aussen spielen, obwohl ich keinen Kopfballstarken Stürmer habe! Aber meine Jungs machen das sehr gut mit flache Hereingaben oder Rückpässen. Mein Vorteil 2 sehr schnelle Aussen die auch große ziemlich alt aussehen lassen! Und eben ein genaues Passpiel.
    Als ich ne C-Jugend hatte habe ich immer mit sowas ähnlichem wie ner Viererkette gespielt, sowas ähnliches, weil die Innenverteidiger wie 2 Liberos tief gestanden haben, 2 offensive Aussenverteidiger, 2 Vorstopper(6er) davor ne Art 3er Kette, wobei der Zentrale der spielstärkste und Passgenaueste war. die beiden offensiven Aussen haben wie Flügesltürmer agiert. Und einen ballsicheren ganz vorn im Zentrum. Der Vorteil man ist im Mittelfeld sehr Kompakt und verhindert schon dadurch relativ gut Konter. Vielleicht hilft es wenn du die Aussen stärkst damit Flanken besser unterbunden werden?

Wir haben auch feste Nummern auf Kleinfeld und die ersten 8 sind nicht von 1bis8 durchnummeriert. Grundsätzlich würde ich aber die Trikots von 1bis 14 oder 16, je nachdem wieviel Trikots, durchnummerieren und dann die Nummern fest vergeben. Auf unsern Spielformularen sind auch keine Nummern vorgedruckt so das man die Nummern frei eintragen kann. Weiß nicht ob es bei Euch eventuell anders ist!

Hmm, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Allerdings kassieren wir zu oft einfache Tore. (D-Jugend)
    Ich will jetzt versuchen im Training mehr auf das umschalten von Angriff auf Abwehr und umgekehrt einzugehen. Und suche nach nem sicheren Torwart!
    Ich weiß ja nicht genau wie es bei dir genau aussieht bei den Niederlagen. Eventuell hilft eine etwas defensivere Aufstellung? Jedenfalls würde ich die Kinder bzw. Jugendlichen nicht in ihrem Spieldrang bremsen, das ist absolut positiv wenn die Jungs schon gut spielen. Und mit etwas Gedukd kommt da auch was zählbares bei raus. Eventuell noch etwas mehr im konditionellen Bereich arbeiten um die Spielstärke über die vollen 70 Minuten behaupten zu können?