Beiträge von Rene1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Naja, ne Kooperation ist für den anderen Verein sicher nicht interessant, da er uns jamehr oder weniger durschleifen müsste, was Spieler und Trainer angeht. Vor allem da sie es ja alleine auch gut hinbekommen. Die brauchen keine Hilfe von aussen. Spielgemeinschaften sind in unserer Region immer mit Vorsicht zu geniessen. Es ist dann zu 95% so das daraus ein Verein als Verlierer hervorgeht weil er Spieler und stellenweise sogar Trainer verliert.

Naja das problem ist mir ja nicht neu. War schon ein kleines Wunder das ich damals meine 90ziger bis in die Männer durchziehen konnte. Jetzt stehen wir wieder am Scheideweg. Der Wechsel auf das Großfeld steht kurz bevor und wir müssen sehen das wir genug Leute auf den Platz bekommen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :thumbup:

@Günther

Ja an sowas in der Art hab ich auch schonmal gedacht. Dabei gibt es hier 2 Probleme. Problem 1: Zeit, Ich gehe 12 Stunden täglich arbeiten und das losgelöst von Werktagen, das heißt auch an Wochenenden geh ich arbeiten. Ich hab nie die selben Tage Frei und könnte somit keine festen Tage anbieten für Kindergartensport.

Und da kommen wir schon zu Problem Nummer 2: In unserer Stadt gibt es einen sehr großen Verein der sein Hauptaugenmerk auf Turnen und Gesundheitssport legt. Dieser bietet in Kooperation mit der Stadt für alle, und ich meine wirklich alle, Kindergärten das Kindergartenturnen an. Hierfür werden die Kinder sogar mit Bussen in den Verein gekarrt! Es gibt da also garkein Feld mehr das man noch bestellen könnte. Die Kindergartenkinder werden automatisch Mitglied im Verein und sind dann schon gebunden! Dieser Verein macht jetzt auch ne Fußballabteilung auf und fängt aus dem nichts mit 3 Mannschaften an zu arbeiten. Die haben eben schon vor 15 Jahren das Potenzial entdeckt und schöpfen nun aus den vollen. Personell könnten wir sowas eh niemals stemmen.

Also gut fand ich mal ein Turnier da haben vom ersten bis letzten Platz alle ne Medaillie bekommen! Da haben bei allen Jungs die Augen geleuchtet! Und das bei jeder Mannschaft. Das ist dann allerdings ne Frage der Kohle. Aber Medaillien kann man immer geben! Auch noch in der D-Jugend und sogar später. Hatte auch schon bei ner B-Jugend Jungs die sich ne Medaillie ins Zimmer hängen wollten :whistling:
    Ansonsten finde ich immer gut wenn jede Mannschaft ne Urkunde und nen Pokal bekommt. Die Jungs freuen sich immer wenn sie was für ihre Leistung in der Hand halten können, auch wenns für den letzten Platz ist.
    Im großen und ganzen ist es eine Frage der Finanzen, was eben machbar ist.

Namentliche Nennung der Torschützen im Spiel bringt immer ein bißchen Stadionathmosphäre und Gänsehaut und die Kids finden das nach meiner Erfahrung immer unheimlich cool.

Ehrung bester Spieler und bester Torwart find ich nur bedingt gut, wenn es von den anwesenden Trainern + Schiris gemacht wird. Bester Torschütze ist so ne Sache, weil das wird eh ein Spieler von den erste 3 Mannschaften! Und Torgeil sind bei mir noch alle Jungs, weiß nicht ob das woanders anders ist :rolleyes:

Manchmal steht Mittwoch auch was richtiges drin! :P :D

Naja ... Printmedien sind da wohl eher nicht aktuell bei der Geschwindigkeit heutzutage ... Meinung ändern sich ja bekanntlich stündlich und nicht immer nur Mittwochs ;)

Ja nun bleibt er wohl doch! Finde es auch gut so. Finde auch Herr Löw sollte die Finger raus lassen aus dem U-Bereich, was da möglich ist hat man mit der Titelflut gesehen! Und damals wollte Meister Jogi noch nicht mitreden!

Ich lese ja hier immer wieder von traumhaften Verhältnissen wie mehreren Mannschaften pro Altersklasse in einem Verein. Meine persönliche Realität sieht anders aus. In unserem Kreis sieht es so aus das wir ab der C-Jugend eigenständig nicht mal mehr eine Liga zusammen bekommen, weil die Vereine schlicht und ergreifend keine Mannschaften haben oder auf Landesebene spielen! Es gibt in der Region soweit ich das übern Daumen schätzen kann ganz genau einen Fußballverein der in allen Altersklassen eine mindestens eine Mannschaft aufbieten kann. Einer von circa 30 Vereinen!
    Im Verein hab ich jetzt 2 17jährige mit ins Jugendboot geholt weil sie Zeit haben, Lust haben, engagiert und lernwillig sind. Das waren aber auch die beiden einzigen von 130 Mitgliedern!Wir haben momentan 3 Mannschaften, F, E und D je eine und ich halte es für utopisch das wir es schaffen mal eine Reihe voll zu bekommen bis zur A-Jugend. Wir sind jedes Jahr in den umliegenden Grundschulen und werben, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Jetzt kommt meine größte Sorge. Wir schaffen es wirklich das wir soviel Kinder und Jugendliche zusammen bekommen um alle Altersklassen zu besetzen! ;(
    Wie kann das die größte Sorge sein fragt ihr? Wir haben keine Leute die diese trainieren würden. Weil der Verein keine Kohle hat machen wir Trainer das Just for fun. Und just for fun macht das eben nicht jeder.
    Wir müssen mit dem leben was wir haben und es funktioniert auf diese Art.

Um aufs Thema zurück zu kommen. Man kann getrost durchziehen bis zur A-Jugend wenn man die Jungs weiter bringt, wobei man da ehrlich zu sich selbst sein muss! Wenn man aber das Personal hat, dann bin ich mir sicher das ein frischer Wind immer gut tut! Vorraussetzung ist aber die Kompetenz des neuen! :thumbup:

Meiner Meinung nach stellt sich diese Frage mit den Turnieren nicht da die ja am Wochenende stattfinden. Und ich halte 2 Turniere für zuviel im Jugendbereich wenn man mit der selben Besetzung spielt. Training könnte man sicher täglich machen, da man da ja die Belastung dosieren kann. Aber wenn man nicht im Hochleistungsbereich unterwegs ist sollte man auch bedenken das die Jungs und Mädels auch was für die Schule tun müssen und da reicht auch zweimal die Woche Training. Bei mir schaffen es manche nicht zweimal zu kommen wegen der Schule, da würde das dritte Training zu mehr Problemen führen denk ich.

Wir haben nen Beachvolleyballfeld, da nehm ich schonmal das Netz ab und wir spielen Beachsoccer, was natürlich nur barfuß geht. Wichtig ist das man nen Ball hat der einem nicht gleich die Zehen abbricht :thumbup:

Sportbild schrieb in der aktuellen Ausgabe das wohl Herr Sammer kein Interesse an dem Job hat!
    In dieser Ausgabe ist übrigens ein Leserbrief von mir abgedruckt! Gleich der erste :thumbup:

mal am rande: es gab eine aussage sammers, der wieder typen, dribbler, irre beim dfb sucht.
    hier wird es wohl eine korrektur der leitlinien des dfb geben, weniger teamplay mehr individulisten in der jugend.
    ist das wohl der richtige weg?

Ich denke das es da einfach darum geht auch Leute im Team zu haben, die in schwierigen Spielsituationen in der Lage sind das Ruder mal herum zu reissen und die Mannschaft aufzurütteln. wenn alle nach Schema F spielen und damit nicht weiter kommen in nem Spiel, dann braucht es mal jemand der mal was anders macht als sonst auf dem Platz. Jemand an dem sich die Mannschaft aufrichten kann.

Ich wurde beim Trainingsspiel der D-Jugend mal voll in der Famillienplanung getroffen. Ich sank sozusagen schwerst verwundet zu Boden und japste nach Luft. Jeder kennt dieses Gefühl denke ich. Eltern am Rand feixten, ein paar Jungs fanden es auch ganz witzig, nur der Schütze wäre am liebsten heim gegangen, der tat mir am Ende mehr leid als meine Famillienplanung, weil er wegen dem Treffer Tränen in den Augen hatte und es ihm leid tat. Konnte ihm aber glaubhaft versichern( als ich wieder zu atem kam) das ich ihm das nicht übel nehme weil es ja immer zu sowas kommen kann und es sozusagen nur ein UNfall war.

Bei unser Zwoten gibt es noch einen Männerspieler der das Toppen konnte. Er schaffte es in einem Spiel, sich innerhalb einer halben Stunde dreimal so gekonnt in den Zweikampf zu stürzen das er 2 Pässe und einen Schuß mit seiner Famillienplanung blockte. Ich staune heute noch das er immer wieder aufstand und keine bleibenden Schäden hatte! Ist vor kurzem wieder Vater geworden :thumbup:
    Nach dem Spiel tauften wir den armen auch um von Ingo auf Inge! Mit dem Namen lebt er jetzt schon über 2 Jahre und wird das wohl sein Leben lang müssen :thumbup:

Ich hatte auch so einen Jungen der konnte alles am Ball, ich denke der hätte den Ball sogar auf Toilette hoch halten können. Ihm hat aber der Wille gefehlt auf dem Platz alles zu geben und ist nachher versandet, mit jetzt 21 Jahren hat er ganz mit dem spielen aufgehört und ist meines Wissens auch privat derb abgerutscht. Ich hab wirklich alles versucht auch über den Trainerjob hinaus um dem Jungen klar zu machen das sein Leben so nicht funktioniert, weil er war leider im Leben auch so wie auf dem Platz, nur nicht anstrengen. Schade drum, aber ich muss mir nichts vorwerfen! Ich hab ihm Chancen Möglichkeiten und Wege geboten um es anders zu machen. Wenn er das nicht nutzt muss man damit Leben.
    Wenn du dann alles versucht hast damit er mehr tut auf dem Platz dann musst du damit leben wenn es nicht gefruchtet hat!

Also ich hab bei meiner B-Jugend die Viererkette auch nicht richtig in den Kopf bekommen. Ich hab dann den Jungs eine etws seltsame Formation Präsentiert. Zumindest auf dem Papier. Ich hab nominell nur 2 Mann in die Abwehr gestellt als Innenverteidiger gegen die Stürmer Davor eine Viererreihe die den klaren Auftrag hatte jederzeit die beiden Verteidiger zu unterstützen und somit ein deffensives Mittelfeld aus vier Spielern als Kette bildete. Davor hatte ich dann eine Raute mit 2 schnellen Flügeln und einem Stürmer und einem hängenden. Durch diee Formation waren wir im Mittelfeld fast immer in Überzahl und hinten brannte nix an! Das hat ziemlich gut funktioniert und die beiden aussen aus der deffensiven Viererkette sind automatisch bei Ballverlust hinten eingerückt weil sie die Aussen des Gegners decken mussten. Und somit stand hinten die Viererkette ohne das die Jungs da als Viererkette realiiert haben :thumbup: Kannst das ja mal drüber nachdenken ob deine Spieler in diese Schema passen ;)

Ich denke Sammer wird einem Wechsel offen gegenüber stehen, weil seine Kompetenzen durch Meister Löw in Frage gestellt werden! Stellt Euch vor der Trainer eurer 1.Männermannschaft käme zu Euch und sagt euch was gut und schlecht gemacht wird bei euch ohne einmal gesehen zu haben wie ihr arbeitet!
    Fänd es aber schade wenn Sammer zum HSV geht, weil dann würden die Sympathiepunkte von mir bekommen wegen der Person Sammer. :wacko:
    Das wäre für mich ein echter Gewissenskonflikt 8o ! Der seltsame Hoffmann vertickt Jahr für Jahr Stammspieler und wirft dann die Trainer raus weil sie mit dem verbleibenden Material keine Erfolge holen! :cursing: Der gehört da weg :!:
    Deshalb ist der Verein in meiner Wertschätzung über Jahre permanent gesunken! War zwar nie ein Fan, aber Freund des Hamburger Fussballs!

Ich denke solang man merkt das die Mannschaft vorran kommt kann man das gut und gern bis in die alten herren machen^^
    Ich hab meine90er auch von E bis Männer gehabt und sogar noch mit ihnen zusammen gespielt. War auch ein tolles Erlebnis.
    Bei uns im verein stellt sich aber die Frage mit den Trainerwechseln nicht da es schlicht und ergreifend an Alternativen fehlt! Erstmal hat keiner Lust was zu machen, ausserdem fehlt den meisten die Kompetenz, bzw.: der Wille diese Kompetenz zu erlernen.
    Mein Rat an dich, solange du und die Jungs Spaß am Training haben und dabei auch noch weiter kommen, kannst du das ohne schlechtes Gewissen machen. Und ich denke wenn dein Junge ein Problem damit hat wirst du es schonmerken! MfG

Ich denk mit 110% meinst du einfach ans Limit gehen und noch nen kleinen Schritt drüber. Ich halte das aber für schwierig umzusetzen wenn man das allein in Spielformen oder ähnlichem ereichen will. Es fehlt im Training einfach der Spieldruck und das individuelle das aus Situationen im Spiel entsteht. Durch Training kann ich den Kindern ja nur die Technik mitgeben um Situationen damit zu lösen. Und kann durch ein paar einstudierte Spielzüge Lösungsansätze anbieten. Wobei diese Spielzüge nicht als Zwang im Spiel gesehen werden dürfen, weil wenn die Kids immer nach Schema F vorgehen wird der Gegner früher oder später alles im Keim ersticken. Das einzige was du machen kannst und was ich auch mache, ich sag den Kindern sie üben hier um es im Spiel richtig zu machen und ich erwarte das sie konzentriert und engagiert die Übungen durchführen. und wenn dann mal einer nachlässt muss man wieder individuell sehen woran das liegen kann. Viele meiner Jungs kommen erst ne Stunde vorm Training aus der Schule, einer hat 60 Kilometer Schulweg, sowas spielt alles mit rein. Wenn sie vielleicht noch ne schwere Klausur oder viele Stunden, Ärger zu Hause oder ähnliches hatten, dann beeinflusst das alles das Leistungsvermögen der Kids. Die 110 % bekommt man maximal im Spiel und auch nur von manchen wenn die Mannschaft insgesamt nah an die 100% kommt. MfG

Du musst dem Vorstand wohl klar machen das der Verein auf lange Sicht ohne Jugend, mit 50 jährigen im Punktspielbetrieb antreten muss. Mit 9 Mannschaften in der Jugend seid ihr für unsere Region gesegnet. In meinem Verein war die Jugend auch früher ne Randerscheinung. Keiner nahm davon Kenntnis und es interessierte auch keinen! Ich hab damals nen Schlußstrich gezogen und den Verein verlassen, was dazu führte das die jugend mehrere Jahre nicht mehr vorhanden war. Irgendwann hat dann ein junger Sportfreund der mal unter meiner Anleitung angefangen hat, damit begonnen eine neue Jugend aufzubauen und hat mich wieder mit ins Boot geholt! Die Leute im Verein stehen jetzt ganz anders dahinter weil sie genau wissen wie trüb es aussieht ohne eigene Jugend. Das muss man dem Verein im allgemeinen klar machen und dann funzt es normal auch.

Ich denke das es diese Probleme mit ausländischen Spielern die kein deutsch sprechen auf Kreisebene nicht gibt. Gab es bei uns auch noch nicht. Ich denke das es daran liegt das sich niemand nen Verein sucht wenn er eh keinen versteht. Ohne die deutsche Sprache zu verstehen ist es sicher auch schwierig einen Verein zu finden. Ansonsten denk ich muss man versuchen das dem Spieler begreiflich zu machen das ein paar deutsche Begriffe für ihn wichtig sind