Hi, also erst mal fällt mir in unserem Kreis keine Mannschaft ein, wo der Trainer im Jugendbereich geduzt wird. Klingt komisch ist aber so!
Ich persönlich halte es auch mit dem Sie und finde das auch gerade bei den ganz jungen Trainern wichtig. Auch ich halte es mit dem Sie und habe trotzdem ein sehr gutes Vertrauensvolles Verhältniss zu den Spielern. Auch bei uns gibt es viele Kinder aus sozialen Brennpunkten, aber ich denke nicht das sich der Respekt da ändert wenn diese, Sie oder Du sagen! Im Männerbereich sind bei uns auch alle per Du. Trotzdem werde ich das so beibehalten und weiter beim Sie und Herr Kröhnert bleiben, allerdings bin ich darauf nicht absolut versteift, das heißt: wenn die Kinder mal kommen und Du Herr Kröhnert sagen stört mich das auch nicht.
Also ich denke das es auf das Verhältniss zu den Kindern NULL Einfluss hat ob die Kinder Du oder Sie sagen sollen! ![]()
Beiträge von Rene1978
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also ich hatte mal das Problem das ich nur 2 wirklich gute Manndecker hatte die durch Zweikampfstärke und Übersicht geglänzt haben, alle andern Kandidaten brachten immer den Laden ins schwimmen. Also hab ich den Jungs gesagt wir spielen nur noch mit 2 Mann in der Abwehr, davor habe ich dann eine "Mittelfeldviererkette" gestellt, die die Abwehrspieler unterstützen sollten. Dazu dann ein Stürmer und ne Dreierkette dahinter. Hat sich ganz gut bewehrt weil wir dadurch schon im Mittelfeld viele Bälle gewonnen haben und die mittelfeldspieler sich automatisch mehr in die Deffensivarbeit eingebracht haben.
Ich stelle die Jungs so auf, wie sie der Mannschaft am besten helfen, und erkläre ihnen auch im Vieraugengespräch wo ich da seine stärken sehe. Ich denke das die Jungs da auch anders an die Aufgaben ran gehen wenn sie mit einbezogen werden. Hab auch ein Spieler der nicht in der Abwehr aushelfen wollte, hab ihn dann mal gefragt wen er sich da als alternative zu ihm vorstellen könnte. Das konnte er nicht wirklich beantworten und hat seine Aufgabe dann gut erledigt . -
viell. daher, weil es zig Leser hier angemeldet oder nicht angemeldet, weiter bringen könnte und sie genau die gleichen Probleme haben könnten nur eben in einer Jugend oder da wo sie trainieren genau bei diesem Thema Verbesserungsmöglichkeiten sehen und für Erfahrungen - Infos dankbar wären, weil diese sie weiterbringen könnten ohne das man immer irgend etwas schreiben muss
Ja hier mal nen Tip oder ne kleine Übung rein zu stellen halte ich auch nicht für verkehrt! Ich lese mir auch alle Beiträge durch und gucke ob was interessantes dabei ist, oder ob Erfahrungen drin stehen die mir helfen eventuell Fehler gleich im Vorfeld zu vermeiden. Wir haben jetzt im Trainerstab 2 ganz Jjunge trainer denen ich diese Seite hier und Soccerdrills empfohlen habe, weil ich der Meinung bin das diese Seiten sehr viel Input enthalten die man als Novize einfach nicht haben kann. Sowas hätte ich zu meiner Anfangszeit gebrauchen können! Schade. Der Punkt ist es gibt nicht zuviel Info sondern nur zu wenig. Und mal nen Beispiel genau aufzuzeigen halte ich für eine gute Idee.

-
Diese Regel weiß echt kaum einer weder Spieler noch Trainer und bei den Schiris sieht es auch nicht viel besser aus! Neulich hat in der Kreisoberliga einer Abseits gepfiffen bei nem Einwurf
Aber 2 hab ich noch. Bei der D-Jugend-Kleinfeld pfiff ein Schiri mal Abseits, auch schön
Und mein persönlicher Favorit war als sich ein Spieler in der Kreisoberliga den Ball am Gegner in den freien Raum vorlegt und wegen Abseits zurück gepfiffen wird! Und es war weit und breit kein Spieler seiner Mannschaft im freien Raum!
Was sagt uns das? Gut wenn man die Regeln kennt! Aber wichtigste Erkenntnis! Abseits ist wenn der Schiri pfeifft
Da führt kein Weg dran vorbei
-
Ich glaub wichtig ist nicht was er kriegt sondern das ihr euch da überhaupt Gedanken drüber macht! Ich hab mich tierisch gefreut als die ganze Meute angestürmt kam und mir mehr oder weniger mit einem Happy Birthday um den Hals fiel
Weiß garnicht mehr was sie mir damals geschenkt haben
Was ich meine der Gedanke zählt! Wenn dir nix besseres einfällt tut es auch ne gute Flasche Schnapes

-
Hi, sorry das ich mich so spät wieder einklinke
Aber irgendwie kam mir das Thema abhanden
Also erst mal hat Manne schon meine Zusage für das Turnier in der Tasche
Zweitens mal zur Anonymität: Ich persönlich bin hier um eventuell neue Kontakte zu knüpfen, was mir im Fall von Manne, schon gelungen ist. Und um mir auch mal Erfahrungen von andern Leuten anzuhören bzw durchzulesen. Ich hab kein Problem in diesem Umfeld meinen Verein und mich selbst zu zeigen. ich würde hier auch nichts von mir geben was ich demjenigen nicht auch sagen würde. Diplomatie finde ich allerdings trotzdem vernünftig, aber ab einem gewissen Maß reicht es dann auch und ich rede nicht mehr um den heißen Brei herum! Das durften schon Eltern, Sportkameraden, Jugendausschußvorsitzender und Trainerkollegen erfahren. Allerdings passiert so eine verbale Auseinandersetzung nur wenn es gegen meine Jungs geht oder schlecht für sie ist wenn man etwas nicht abstellt. Um mal zum Punkt zu kommen, ich akzeptiere es wenn jemand sich nicht komplett outet! Das kann ja jeder halten wie er will. Man kann aus seinen oder ihren Beiträgen für sich selbst entscheiden ob man glaubt das er/sie nen Plan hat oder nicht. Das macht die Beiträge nicht weniger wertvoll wenn ich nicht weiß woher der gegenüber stammt. Also munter weiter diskutieren und es läuft richtig. MfG
-
Also ich will da keinesfalls Aberglauben produzieren, sondern hab lediglich versucht, in gewisser Weise eine mentale Blockade zu lösen. Die Jungs sind immer mit Spaß bei der Sache und spielen gut. Trotzdem verlieren sie immer trotz guter Leistung, weil sie einfach Pech haben beim Abschluß. Wir haben schließlich keinen Altar hingestellt und gebetet, sondern jeder hat sich was mitgebracht aus dem er positive Energie ziehen kann. Ich wollte damit einfach nur nen Knoten zum platzen bringen, weil ich es einfach schade find und fand das sie aus ihrer positiven Leistung kein positives Ergebnis ziehen konnten. Stimmung ist bei uns auch immer gut. Wir haben besagtes Spiel übrigens gewonnen und 4 Tore geschossen. Das Punktspiel verloren wir mit 6:1. Damit ist das Thema auch mehr oder weniger abgeschlossen. Ich hab den Jungs nach dem Spiel gesagt das sie sich selbst belohnt haben für ihre guten Leistungen. Die Glücksbringer waren da kein Thema mehr. Ich denke das sie sich aus dem Spiel Selbstvertrauen ziehen und nicht anfangen ihren Glücksbringer anzubeten.
-
Ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke ihr alle kommt, ich persönlich bin aus den neuen Bundesländern! Bei uns im Kreis ist es absolut unüblich Trainerentschädigung zu zahlen. Das geht meist erst in der Männer Kreisoberliga(Bezirksoberliga) bei ambitionierten Vereinen los die noch höher wollen.
in meinem Verein findet alles absolut ehrenamtlich statt! Wir zahlen sogar den Sprit selber. Aber ich mache das ganze ja auch nicht um reich zu werden sondern, weil es mir einfach Spaß macht mit den Kindern zu arbeiten und zu sehen wie sie sich entwickeln. Das halte ich jetzt schon meine gesamte Laufbahn so. Aufwandsentschädigungen des LSB wurden bisher immer ausnahmslos an den Verein gespendet! Selbst als ich zwischenzeitlich Hartz4 Empfänger war kam es für mich nicht in Frage Geld dafür zu nehmen. Interessant wäre sowas für mich überhaupt nur wenn ich davon meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte. Das einzige zugeständnis ist das wir keinen Beitrag zahlen brauchen. Meiner Meinung nach sollten Entschädigungen erst ab Landesebene gezahlt werden und da auch erst ab Verbandsliga und höher. Alles andere ist doch "nur Hobby" -
Aberglaube ist Ersatz für relgiösen Glauben.
Ha Ha, ich denke da nicht an glauben,. nicht glauben, oder Aberglauben sondern eher daran, das die Jungs einfach ganz entspannt und ohne Druck spielen! Ich denke die Jungs machen sich im Moment selbst etwas viel Druck weil das Tor praktisch wie zugenagelt ist! und wenn sie ein klein bißchen dran glauben dann ist es doch ganz hilfreich denke ich .

-
Meiner Meinung nach solltest du dich schon jetzt intensiv um neue oder vereinslose Spieler bemühen, dann hast du noch genug Zeit Grundlagen zu legen damit sie später nicht so sehr abfallen.
Mir persönlich würde es sauer aufstossen wenn mir ein anderer Trainer versucht Spieler abzuwerben. Das gab es früher schon extrem bei uns hat jetzt aber nachgelassen. Ich hab jetzt auch nen 97er verliehen weil wir keine C-Jugend haben. Beim anderen verein bin ich mir aber auch zu 100% sicher das sie ihn nicht abwerben werden!
Und persönlich halte ich Großfeld auch nicht für optimal bei der D-Jugend. Ich hatte schon ne C-Jugend für die war das Großfeld noch zu früh! Bei ner D kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen und in unserem Kreis gibt es diese Möglichkeit auch garnicht.
Mein Tip für dich , versuche einen anderen verein ins Boot zu holen mit dem du gut kannst und mache ne SG. Damit können beide Seiten gut leben! -
Der Beitrag ist wirklich gut! Ist meiner Meinung nach Schade dafür vom Trainerteam belächelt zu werden.
Bei uns zählen nicht die Ergebnisse, das Trainerteam lebt das auch geschlossen vor. Wichtig ist das die Jungs und Mädels ihr bestes geben und gut. Unser E-Trainer hat nach einer 0:2 Niederlage eine Woche Wunschtraining veranstaltet weil er so zufrieden war. Meine D geht zur Zeit auch durch ein kleines Tief, wir haben bisher einen Sieg und 3 Niederlagen auf dem Konto. Und ich hab das gefühl das die Jungs alles richtig machen und trotzdem verlieren. Uns fehlt zur Zeit wohl einfach das Glück. Trotzdem werte ich die Spiele auch entsprechend aus und sage ihnen auch das sie gut gespielt haben! Habe jetzt ne Aktion ins Leben gerufen! Zum nächsten Spiel sollen alle ihren persönlichen Glücksbringer dabei haben und wir hoffen so das Schußglück zwingen zu können
Bin mal gespannt ob es wirkt
Die Jungs kommen aber alle trotzdem gern zum Spiel und auch von Seiten der Eltern quatscht da keiner rein. So müsste es überall sein*verträumtguck*
Das mit dem durchwechseln halte ich für eine gute Idee und vielleicht sollte man wirklich mal die Landesverbände anschreiben, das dies auch auf Großfeld weiter geführt werden soll!
-
Danke für die Info, dann werd ich wohl gleich mal klicken.

-
Hmm, das könnte sein, vielleicht antwortet ja noch jemand der etwas mehr weiß

Ich komm so ziemlich aus der Mitte von Sachsen Anhalt

-
Also, hab ne PN erhalten und wollte mir das Profil des Users ansehen! Als ich betreffenden User anklicke stand da sie sind nicht berechtigt diesen Bereich zu sehen, oder so ähnlich
Ist das bei jedem User den ich angucken will so oder nur bei bestimmten? Will nicht weiter rumtesten
Nicht das ich wegen Spionage aus dem Forum fliege
Wollte eigentlich nur wissen bei welchem Verein der Sportfreund ist
Was muss man tun oder getan haben um Profile einsehen zu können?
Danke schonmal für die unendlich vielen Antworten
-
Das mit den jungen Schiris ist immer ein Problem weil sie oft das Spiel aus dem Ruder laufen lassen weil sie sich nicht trauen unangenehme Entscheidungen zu treffen! Nach so einem Spiel vielleicht mal den Lehrwart kontaktieren und anschliessend auch das persönliche Gespräch mit dem Schiri suchen. Wenn man da vernünftig ran geht sollte es eventuell fruchten. Bei der Jugendleitertagung ruhig auch mal solche Probleme auf den Tisch bringen, das wirkt manchmal Wunder! Auf das was in der Schule passiert kann man natürlich wenig Einfluss nehmen.
Bei uns in der D werden die Schiris ja vom Gastgeber gestellt. Bisher war es noch nicht so extrem, aber wenn sowas bei uns vorkommen würde, dann hätte ich meine Jungs vom Platz geholt! So gehts nicht. Die Gesundheit meiner Jungs ist mir wichtiger als 3 Punkte und ne eventuelle Strafe. Ausserdem muss sich dann auch der Gastgeber erklären und ich würde sicher die passenden Worte vorm Sportgericht finden! Aber wie gesagt bisher läuft alles im Rahmen ab! -
Das Trainingslager war nur ein Randthema, es ging mir auch noch um andere Dinge wie Beitragszahlung und Verhalten am Spielfeldrand! Es gab auch Eltern die mal hinten rum meinte mit den Trainern könne man nicht reden und diese waren dann zum Beispiel auch nicht da. Die Eltern sollen lernen das es nicht um uns Trainer sondern um ihre Kinder geht! Ich werde jetzt die betreffenden Eltern damit beauftragen einen Termin zu suchen an dem sie können und werd mal sehen was dabei raus kommt!
Bei den Schulelternabenden ist in unserer Ecke die Beteiligung eigentlich immer weit über 90%! Warum sollte es nicht ähnlich im Verein funktionieren. Immerhin prägt der Fussball auch das Kind und ist denke ich kein unwesentlicher Bestandteil der Entwicklung.( Sozialverhalten Teamgeist, körperliche und geistige Entwicklung)
Wenn das ganze nicht fruchtet werd ich einfach jedem nen Brie mit in die Hand drücken und bei Fragen können sie mich dann kontaktieren. Finde es eh unbegreiflich das man wegen jedem Furz und Feuerstein angerfufen wird und wenn Zeit ist Themen zu besprechen rührt sich keiner.
Naja mal abwarten! -
Also, ich persönlich suche regelmässig den Kontakt zu den Spielern sitze auch vor jedem Training 10 Minuten in der Kabine mit der Mannschaft und suche auch mal das 4-Augengespräch wenn einer schlecht drauf zu sein scheint. Das sieht man den kurzen meist an. Wenn einer mal aus der Reihe fällt beim Training gibt es nur die kurze Ansage, entweder machst du es richtig oder du kannst duschen gehen!
Die Philosophie bei uns nur als mannschaft seid ihr stark! Alle für einen und einer für alle. Das heißt aber auch das wenn einer Mist baut alle auf ne Strafrunde müssen oder 20 Liegestütze oder ähnliches! Dadurch achten die Kinder schon untereinander darauf das keiner quer schiesst und die Zusammengehörigkeit ist sehr gut!
Vielleicht nimmst du dir beide mal einzeln vor und redest mit ihnen was dir nicht gefällt und warum es ihnen selbst und der mannschaft schadet. Die Kinder verstehen das normalerweise schon sehr gut und meist erkennt man auch ne Verbesserung. -
Bei Abschlußschwäche mache ich immer ein Torschusstraining ohne Torwart! in den Ecken stelle ich eine Fahnenstange oder ein Hütchen knapp40cm vom Pfosten entfernt auf.
Pass in den Lauf und dann Ball kontrollieren und gezielt in die Ecke spielen zum Anfang ruhig als Innenseitstoß später mit Vollspann. Die Ergebnisse sind eigentlich immer ganz ordentlich gewesen und das Paßspiel aus der Bewegung hat sich auch verbessert.
-
Also beim Elternabend haben weit über die Hälfte der Eltern gefehlt so das wir noch einen Termin angesetzt haben. mal sehen ob das klappt.
-
Also bei uns sind Hallenzeiten auch knapp, allerdings nutzen wir Schulturnhallen und landen im Topf mit allen andere Vereinen aus der Stadt! Das Problem ist jedes Jahr das selbe. Viele Vereine haben ihre zeiten schon ewig und da ist kein ran kommen. Wir haben jetzt eine Schule in privater Trägerschaft angesprochen die uns da Zeiten zugesteht aber leider erst ab nächstem Jahr. Ich weiß ja nicht wie das bei Euch abläuft, aber probier doch mal über die Stadt Hallenzeiten zu bekommen!