HaHa, ja das kenn ich wenn die Jungs bei meinen Spielen zugucken, dann sag ich ihnen immer ich hab ja nie behauptet das ich es besser kann! Aber ich weiß es besser ![]()
Beiträge von Rene1978
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
@ Günter: Naja ich muss die Jungs beim Training und bei den Spielen erleben. Du hast schon recht das es das Problem der Eltern ist, aber solange das Kind beim Fußball ist trag ja ich die Verantwortung. Und da muss man dann das beste draus machen! Ich werd auch keinem Kind sagen er kann nicht mehr kommen weil es nicht her passt bzw ein Handicap hat.
-
Bei uns ist das keine Frage welche Mannschaft besser oder schlechter ist, hier spielen von Alten Herren bis 3.Männer alle den gleichen Murks und leben von den Einzelkönnern!
Manchmal denk ich das meine D-Jugend ne bessere Spielanlage hat als unsere erste, weil bei uns sind alle ins Spiel eingebunden und bei den Männern suchen sie immer dieselben 2 Spieler und die sollens dann richten
Und ich bekomme dann komische Blicke wenn ich die Leute beim Spiel der ersten frage welche Sportart die hier gerad betreiben
Aber über das gespiele rege ich mich ja schon lange nicht mehr auf
-
Will hier mal noch kurz einen einwerfen zum Gewinndenken! In unserem Kreis wurde diese Saison die Tabelle abgeschafft zu Gunsten von Turnieren in denen laut Jugendausschuss keine Tabellen geführt werden sollen und auch keine Pokale verteilt werden sollen! Mit dem Nachsatz im selben Atemzug wer das trotzdem macht muss es eben selber zahlen! Also kann jeder wie er will! Dazu kommt das es bei uns trotzdem eine Hallenkreismeisterschaft gibt! Weil und jetzt Bitte festhalten! Weil es in Sachsen Anhalt noch Landesmeisterschaften der F-Junioren gibt! Da lebt der Landesverband doch perfekt vor wie es nicht sein soll oder?
Wir haben unsere F-Jugend übrigens auch nicht zu dieser Turnierrunde angemeldet, weil ich mir sicher bin das die Mannschaften trotzdem die volle Kapelle aufs Feld schicken und weil ich nix davon halte wenn die Kids sich nur alle 4 Wochen mit gleichaltrigen messen können. So machen wir 6 bis 7 Wochenenden am Stück Freundschaftsspiele gegen in etwa gleich starke Mannschaften. Ich bin immer noch der Meinung die Kids lernen am meisten im Spiel^^ Und es ist für alle motivierender wenn die Kids auf Augenhöhe sind. Wenn dann irgendwann mal hier ne vernünftige Regelung gefunden wird dann nehmen wir auch wieder teil an dem KFV-Leben.
P.S.: UNser örtlicher Stützpunkttrainer hat auch nur mit den Augen gerollt als ich ihn auf dieses Thema ansprach. Er sit mit dem Problem zum Präso des KFV und ist einfach abgeblitzt! Naja mal wieder hat unser KFV das Ziel vefehlt! wie so oft
-
Naja das hört sich ganz einfach nach Konzentrationsproblemen an. Würde jetzt nicht so weit gehen es gleich ADS( oder auch Hyperaktivität) zu nennen aber in die Richtung geht es meiner Meinung nach. Was mich sehr wundert ist, das es nicht schon immer so war. Hab auch 2 Jungs im team Die Probleme mit der Konzentration haben. Auch neigen sie dazu ab und an aggressiv zu werden. Das lässt sich auch schwer steuern und man kann von weitem da schlecht ein rezept für ausgeben. Ich powere meine Jungs immer richtig aus bevor ich was erkläre damit die beiden Spezies auch mal nen Moment ruhig sind. Ansonsten musst du eben die Übungen die ganze Zeit am laufen halten damit garkeine Pausen entstehen in denen sie Blödsinn machen können.
Bei ihm kommt dann noch das Alter dazu wo einem Kind noch 1000 Sachen durch den Kopf fliegen ud eben alles sehr lustig ist was man so macht. Naja Wie gesagt halte ich eine Ferndiagnose für schwierig und bedenklich und will dir nur aufzeigen wie es bei mir in einem ähnlichen Fall abläuft. Wenn sie etwas Älter werden kann man sie über die Vernunft besser motivieren sich "zusammen zu reissen", das soll heißen ich red mit ihnen immer mal unter vier Augen und erkläre ihnen wie wichtig es ist das alle ordentlich an den Übungen teilnehmen und sich konzentrieren können. Das klappt in sofern das sie nicht mehr lustige Lieder pfeiffen wenn ich was erkläre bzw.: das sie nur nen kurzen Hinweis brauchen um mir etwas mehr aufmerksamkeit zu schenken. Aber da hilft eben nur learning by doing.
Noch ein kleines Beispiel. In der F hatten wir auch nen Jungenbei dem die Ärzte ADS und ne Leserechtschreibschwäche festgestellt haben inklusive kleine Ausrater und manchmal seltsamen bis sehr sonderbaren Verhalten. Das arme Kind erfuhr das volle Programm unserer Schulmedizin. 3 Monate Klinik und Medikamenteneinstellung. Naja die kleinen Ausraster sind weg, dafür hat er ein paar neue Ticks und seitdem unheimlich große Probleme mit dem Selbstvertrauen, was schonmal dazu führt das er nach eigenen Fehlern einfach mal zusammenklappt und jammert oder weint. Wenn ich ihm was kurz erzählen will und seinen Namen normal rufe verliert er sofort die Körperspannung und steht da wie ein begossener Pudel. Dann muss man ihn erst wieder aufbauen und kann dann erklären.Naja es gibt immer mal schwere Fälle. Da ist es dann vor allem wichtig das man als Trainer hinter dem Kind stet und das der mannschaft auch vorlebt und den andern Kindern es gegebenenfalls auch erklärt soweit sie es verstehen. Dann gehen die Kinder auch anders damit um und fühlen sich nicht mehr gestört davon.
Achso ist auch gut möglich das er sich einfach unterfordert fühlt. Und deshalb sehr gelangweilt durch die Gegend läuft. Hab schon von Hochintelligenten gehört die auf die Hilfsschule gekommen sind, weil sie in der Schule nix gemacht haben, aus dem Grund das ihnen das zu einfach war und sie unterfordert waren. Kam auch mal nen Beitrag dazu in SternTV.
Mach das beste draus und steh zu dem Jungen, mehr kann ich dir nicht raten. -
@Günther: Bitten nicht das ist zuviel Info!

-
So hab mich jetzt mal ne Stunde durch das Thema geforstet! Ist ja ne ganze Menge geschrieben wurden finde ich und auch einiges aneinander vorbei

Ich werd jetzt auch an dieser Stelle in kein Horn stoßen! Nur kurz meine Sicht aufzeigen:
Ich hab manchmal nicht das Vergnügen einen Wechselspieler dabei zu haben da wir dünn besetzt sind. Wir spielen D-Jugend 1_7 Spielstärke. Ich freue mich genauso wie die Jungs über schöne Tore und Siege, genauso wie ich traurig bin wenn wir verlieren. Das sieht man mir auch an und den Jungs auch. Wir verlieren zusammen und gewinnen zusammen, das ist eben so! Und die Emotionen gehören einfach dazu. Ja ich rufe auch mal rein, auch laut, aber ich denke das dies alles im Rahmen bleibt.
Die Jungs fragten mich mal zur Halbzeit beim Stand von 0:3 warum der gegnerische Trainer die Kinder so anschreit. Ich hab nur gesagt weil wir heute alles richtig machen.
Derselbe Trainer hat einen Spieler der bei mir locker einer der besten wäre, aber dort nur jedes dritte oder vierte Spiel zum Einsatz kommt
Naja, dafür werden sie wie jedes Jahr Meister, so wie in dem Verein in fast allen Altersklassen. Und dem Verein werden durch die Kinder die Türen eingerannt! Warum? Weil sie jedes Jahr als Meister in der Zeitung stehen! So ist es eben! Wir spielen und versuchen Spaß am Spiel zu haben, so gut es eben geht. Die Jungs sind natürlich deprimiert wenns ne Klatsche gibt. Dann baue ich sie wieder auf. Und wenn die Jungs gegen solche Mannschaften, mit solchen Trainern spielen, dann fahren sie hin und sind leider sehr unmotiviert, weil der Spielverlauf vorher fest steht.
Wir können zwar manchmal gut mithalten, aber wenns eng oder knapp wird, dann kann sich der Gegner auf unseren Torwart verlassen der ja immer spielt.
Ein Garant für kuriose Gegentore. Und ich musste schon diverse Male die Wogen glätten weil meine Jungs den lieber draussen auf der Bank hätten und nen Feldspieler im Tor! Also was machen? laufen lassen?
Hier stand ja auch öfter die Kinder brennen aufs Spiel ja tun sie alle! Nur beim Torwart sagt die ganze Spielweise und Körpersprache das genaue Gegenteil aus. Wie das denen erklären die sich da auf dem Platz den Hintern aufreissen und ein besseres Ergebnis erzielen könnten ohne das Kind? Nicht mal nen Sieg, aber statt 6 oder 7 Gegentoren nur ein oder 2. Lohn für ihre Mühen! Erfolgserlebnisse! Ich kanns mir nicht beantworten und den Jungs kann ich es auch nur ungenügend darlegen. -
Wenn die Mannschaften vom viveau etwa gleich stark sind sollte man es schlicht und ergreifend lassen. Dann kann man ja auch so weiter spielen wie bisher. Wenn natürlich alle aus dem gleichen Jahrgang sind ist es etwas schwieriger mit der Unterteilung.
Ein Universalratschlag dazu ist nicht möglich! Was sagt denn euer Vereins- oder Jugendvorstand zu dem Thema? -
Mein reden
man muss die Probleme schon haben um sich intensiv damit zu beschäftigen 
-
Ja leider sieht man das oft das einige offensichtlich schon mit 35 Jahren auf die Welt kamen und nie jung waren. Wir haben zu meiner Jugend immer im Wohngebiet Fußball gespielt, jetzt stehen da überall Schilder Ballspielen verboten, naja. Nen tragbares Tor ist doch dann eh nicht lange vor Ort.
Unser Präsident wollte mir auch mal erzählen das unsere Jungs ausserhalb der Trainingszeiten nicht auf dem Nebenplatz bolzen dürfen. Daraufhin hab ich ihm gesagt wenn er das so sieht dann müssen wir uns nen Verein suchen in dem wir auch unsere "Freizeit" verbringen dürfen. Daraufhin dürfen sie nun drauf wann und so oft sie wollen. Und wenn der Platz mal zu nass ist haben sie auch kein Problem wenn man ihnen sagt sie sollen Bitte den Schotter nutzen.
Der Ton macht die musik und so wie sich euer Nachbar da benimmt muss er sich nicht wundern wenn die Kids schon aus Gnatz da spielen! -
Ja ok, das kann schon Probleme bereiten Andre, aber da hilft nur stärken der Stütz und Rumpfmuskulatur. Ich hab ne Erbkrankheit wo bei mir ein Lendenwirbel zu klein ist und da ich noch einen gepflegten Bauch vor mir her schiebe hab ich da auch so meine Probleme. Wenn ich allerdings regelmässig was für die Muskulatur mache dann macht sich das bemerkbar. Ich fahre wie du viel Auto, da solltest du nach Möglichkeit in Pausen bewusst den Rücken bewegen dich sozusagen ausgiebig räkeln und strecken! Hat mir mein Orthopäde empfohlen

-
Wir waren mal bei nem Turnier da hatte die Turnierleitung ne Software auf dem Laptop, da konnten sie wirklich alles eingeben. Hab es leider verpennt danach zu fragen wie die heißt! Aber ich denke da sollte sich was finden lassen. Ansonsten kann man sowas ja auf die schnelle selber erstellen.
-
Andre: Das ist mal eine gute Aktion! Mit dem nötigen Hintergrundwissen und dem Herz für Kinder kann man einiges bewegen
Würde mich auch immer dazwischen stellen wenn einer Kinder wegen normalen Spiellärm anmacht, ob ich sie kenne oder nicht!Ansonsten halte ich diese Bolzplatzgeschichte für verpufft! Zumindest was unsere Ecke angeht. Es gibt hier eigentlich genug ehemalige Bolzplätze wo man nur regelmässig mähen müsste und wieder Tore hinstellen braucht. Aber das ist sicher zu einfach.

-
Naja, ob die Umstände hier großartig beeinflussbar sind glaub ich eher nicht. Unser Verein ist mit seiner kleinen Größe eher eine Randerscheinung. Vor allem da wir ein reiner Fußballclub sind und der Breitensport hier meiner Meinung nach die größere Lobby hat. Dazu kommen große Vereine im Handball(2.Bundesliga) Turnen(Landesleistungsstützpunkt) und eben ein paar Mannschaften aus der Landesklasse und ein Landesligist.
Und von Vereinsseite könnte es auch schlechter sein find ich^^ Und kenn es auch schon schlechter. Das Hauptproblem ist eben die Spieler und Personalsuche. Trainer wachsen leider nicht auf den Bäumen und Kinder sind in allen Vereinen sehr gefragt.
Naja mal sehen wo der Weg hin führt.
-
Achso
ist ja nah dran 
Ich persönlich stecke den Kopf nicht in den Sand und arbeite weiter dran auch die Jugend zu vergrößern und das unabhängig davon wie es im Umfeld läuft. Ich suche immer leute die meine Philosophie mit tragen, das ist aber nicht so einfach. Da es hier allein auf Freiwilligkiet beruht und nix zu verdienen ist. Ich reisse mir auch den A... auf und mache vor bzw nach 12Stundenschichten noch Training, fahre nach der Nachtschicht zu den Punktspielen usw. Ich persönlich glaube das ich immer noch alles gebe um die Jugendabteilung vorran zu bringen, aber ob man das von aussen auch so wahrnimmt ist mir eigentlich Brust
Wenn ich das alles für Schulter klopfen machen würde, dann hätte ich garnicht erst damit anfangen sollen. Ist nunmal schwer mit 4 Vereinen auf nem Umkreis von 5 Kilometern und über 20 in der Stadt mit 85000 Einwohner allein im Fußball.So jetzt schüttel ich mir noch den Sand aus den Ohren und dann gehts bald zum Training

-
Unser Bolzplatz steht in nem Vorort, der eigentlich nur für Kinder aus diesem Vorort erreichbar ist. Und das Gelände von dem Sportplatz ist da auch nicht immer offen. Meiner Meinung nach wurde da das Ziel diese Platzes um Meilen verfehlt! Aber der hält sich lange weil er wenig genutzt wird

-
Ich bin aus deiner Ecke? Von wo bist du denn?
Naja mit dem Konzept ist das so eine Sache. Das geht ja schon bei den Übungsleitern los. Da findet man schon keinen der bereit ist seine Zeit zu opfern. Und dann gibt es welche die das machen würden, aber wegen ihrer strenge und dem Gebrülle nicht mal in der Bundeswehr genommen würden. Rückhalt haben wir zwar beim Vorstand, aber mit der Jugendarbeit wird sich weiter nicht beschäftigt. Ich halte es für schwierig das ganze zu vergrößern und zu erweitern. Heißt mehr Kinder zu animieren. Bin da jedes Jahr dran und de Erfolg wird eher geringer, weil mittlerweile fast alle Vereine in die Schulen rennen. Ich bin ja nicht so vermessen am anderen Ende der Stadt in ne Schule zu gehen, aber andere scheint die räumliche Nähe nicht zu interessieren.
Am Ende gehen die meisten Eltern eh nach dem Namen des Vereins und gucken wo wird erfolgreich gespielt. Die Kinder die bei uns auftauchen hatten vorher nie was mit Fussball zu tun und sind auch von der Seite der Eltern her völlig unbedarft bei dem Thema. -
Wird bei euch nicht auch auf Futsal umgestellt?
Hier spielen bereits alle Mannschaften bis auf die C mit dem Futsalball. Die A- und B-Junioren tragen ihre Runde nur noch nach den Futsalregeln aus.
Bei uns im Kreis haben sie uns mal so einen Futsal gezeigt. Das einzige was unser KFV machen wollte war eine Futsalrunde im Alte Herrenbereich eröffnen. Dazu kam es nicht weil sich keine Mannschaften gemeldet haben^^ In unserer Ecke ist das noch nicht angekommen mit den Richtlinien vom DFB und bei den Gehirnakrobaten die da am WEerk sind werden sie das eh nie verstehen!

Um auf das Thema Taktik zu kommen. Ich denke auch das es dabei grundsätzlich darauf ankommt was für ein leistungsvermögen die Jungs im technischen und taktischen Bereich haben. Es ist keinem geholfen wenn 3 von 4 Jungs über den Platz irren und nicht wissen was sie machen sollen. Ich persönlich geb immer 2 Spielern den deffensiveren Part auf und 2 den offensiven Part, also weiter vorne. Damit haben sie eine grobe Grundordnung. Der Rest ergibt sich durch das Spiel. Die Jungs schalten sich von ganz allein mit vorne ein und umgekehrt. Ich hab noch kein Team gesehen wo all hinten oder alle vorne stehen blieben.
Ausserdem finde ich das sich die Hallenspiel nicht auf die Freiluftsaison auswirken. Es macht meiner Meinung nach keinen Unterschied ob taktisch oder nicht agiert wird in der Halle, weil es einfach 2 völlig unterschiedliche Spiele sind drin oder draussen. Das einzige was meine Jungs aus der Halle mitnehmen ist eine verbesserte Technik, da man auf dem glatten Geläuf in der Halle technische Dinge am bnesten trainieren kann
-
Ich bin ja Freizeitläufer. Da habe ich mal in Holland am Strand gejoggt, barfuß....am Wasserrand. Herrlich....dachte ich so. Am anderen Tag taten mir die Füße und das Kreuz (Wirbelsäule) so weh, dass ich keine Minute Fußball hätte spielen können. Untergrund: Sand. Gebe ich mal so zu bedenken.
Barfuß laufen....ist so eine Sache, Barfuß gehen....ist bestimmt besser, weil die Erschütterung und das Gewicht das auf den Fuß drückt, dann ein anderes wäre, ...denke ich aus Sicht eines 44jährigen -grins.-

Ich denke auch wenn man regelmässsig barfuß unterwegs ist und die Muskulatur auch normal aufgebaut und trainiert ist macht das keine Probleme mal durch den Sand zu wetzen. Beim Beachsoccer legt man ja auch keine riesen Strecken zurück da so ein Feld sehr klein ist. Da kommt es auf Fußball spielen und Technik an^^
Die einzigen Beschwerden die mal geäussert wurden nach einer Beachsoccer Einheit waren Schmerzen in den Waden. Das halte ich aber für normal weil die Wadenmuskulatur im tiefen Sand sehr stark beansprucht wird.
-
Ich hab in meinvz ne Gruppe gegründet, da sind aber nur Eltern vertreten weil unsere Jungs noch zu jung sind für nen eigenen Account. Ich finde sowas nicht schlimm sondern halte es für einen guten Beitrag zur Komunikation. Wenn du dich dieser Gruppe anschliesst siehst du ja wenn was schief läuft und kannst gegebenenfalls darauf einwirken.