@ Uwe, was hälst du von einem englischsprachigen Teil im Forum?
Beiträge von Rene1978
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Gut so dass es die Verantwortlichen auch so gesehen haben.
Eben das haben sie nicht getan! Der wurde nur auf Grund des öffentlichen Drucks beurlaubt und wurde Wochen später wieder beim Training beobachtet!
-
,www.fairplay-liga-kreis-aachen.de
Diesen Link kann ich dir empfehlen! Wenn du in der Suchfunktion mal Fairplay eingibst stösst du auf den Thread! Ich hab den Link im ganzen Kreis bei uns verschickt
Jetzt heißt es warten und auf ein Feedback hofen das positiv ausfällt! -
Ich denke hier sollte die Basisarbeit nicht bei den Kindern sondern bei den Trainern anfangen! Als ich vor 14 Jahren meinen Schein gemacht habe wurden Männer und Kinderlizenzen im selben Lehrgang ausgebildet und ic hielt das meiste, trotz meiner damals geringen Erfahrung für Schwachsinn, was die Kinder betrifft. Heute ist es so das es in unserm Kreis keine Lehrgänge mehr gibt und man zum Nachbarkreis müsste. Ich kann das durch meine Arbeitszeiten nicht realisieren! Mein Wissen hab ich mir sozusagen selbst zusammengesucht und bin dann über soccerdrills mal zufällig auf dieses Forum gestossen. Ich denke der DFB sollte die Kreisverbände mehr einbinden und eben auch immer wieder Kurse anbieten. Sowas gibt es ja schon von Seiten des Stützpunkt, allerdings werden dort nur Trainngsschwerpunkte abgerissen und das hat wenig mit den Grundlagen zu tun. Diese werden viel zu wenig vermittelt, finde ich. Da werden dann auch für Vorführungen die mannschaften vom Serienmeister herrangezogen wo alle technisch stark sind. Aber mir hat noch keiner gezeigt wie ich mit ner Truppe arbeite wo der Leistungsunterschied kilometerweit auseinander liegt!
-
Ja ich würde den Battke auch nicht als Extremisten einstufen. Schornsteinfegermeister, parteimitglied( auch wenns NPD ist) Und steht in der Öffentlichkeit. Er ist ein rechter, ok. Dieses Gedankengut und politische Gesinnung im allgemeinen hat beim Fußball nix verloren.
Das das Opfer da ein Dealer war rechtfertigt die Handlung trotzdem nicht denke ich. Ich würde auch gern gegen solche Menschen vorgehen, aber ich bin nicht die Executive! -
HaHa, naja vielleicht kannst du ja einfach ein paar Aktionen machen um den Teamgeist zu stärken. Ich meine wenn die Spieler richtig dicke miteinander sind, dann haben sie vielleicht ein schlechtes Gewissen ihre Kameraden hängen zu lassen und lassen es nur ausfallen wenn es wirklich nicht geht.
-
Wir haben bei uns auch ein Frauenteam und da sieht es ähnlich aus. Bin da zwar Aussenstehender, aber man bekommt einiges mit. Da spielen die verrücktesten Faktoren mit rein, ob die Frau zum Training erscheint oder nicht. Das geht über Zipperlein, über Zickerei, Wetter, Haushalt, Frauenprobleme, Ergebnis vom letzten Spiel bis hin zu ich spiele sowieso. Die Liste lässt sich auch weiter verlängern ohne Ende. Ich persönlich halte es für sehr schwierig eine Frauenmannschaft zu trainieren und zu hoher Beteiligung zu motivieren. Hab von F bis Männer schon alles trainiert, aber das traue ich mir nicht zu!

-
Wie gesagt, wäre vielleicht ne interessante Idee und man könnt auch Kontakte in andre Länder knüpfen, dann kann man unser Forum vielleicht über die jeweilligen Verbände bewerben;-)
-
Schöne Sache. konnte daran nochmal mein Schulenglisch testen und hab denke ich den Sinn verstanden!
Nen Vorschlag für Uwe, da wir ja damit international Werbung machen können, ein englischsprachiger Teil im Forum, dann können sich auch mal Trainer aus nicht deutschsprachigen Ländern einklinken! Tolle Sache
-
Für mich heißt kindgerecht, das ich mit meinen Anforderungen den Kindern gerecht werden muss und nicht Anforderungen stelle, die sie nicht in der Lage sind zu leisten! Und das völlig unabhängig vom Alter.
Da würde ich mich auch durch keine Philosophie auf Anforderungen festnageln lassen. Als Trainer sollte ich erkennen können was die Kinder können und was sie vorran bringt bzw überfordert. Und danach gestaltet sich das Training. Und das man mit nem 10jährigen keine Ausdauerläufe macht sollte eigentlich jeder wissen. -
@ Uwe, diesen Artikel hab ich noch nicht gesehen bisher, von der Seite betrachtet ist es was anderes.
Der Verein hätte aber ohne öffentlichen Druck an dem festgehalten! Der wurde nach seinem Ausschluß wie du sagst wieder beim Training gesehen. Ich toleriere Rechte in keinster Weise! Und will hier auch nicht den Eindruck erwecken das ich diese verteidige!
Ich wollte nur mal Eure Meinung dazu hören, weil es für mich aus der ferne betrachtet nicht ein so klares Urteil geben kann ohne genug Hintergrundwissen. Was mich nur irritiert es ist ja dort Stadtbekannt das er in der NPD ist. Warum schicken die Eltern ihre Kinder trotzdem? So eine leck mich am A...-Einstellung können die doch nicht wirklich haben oder? -
Ja genau das meinte ich. Ich weiß auch um das Problem das die Plattform Sportverein auch auf diese negative Weise genutzt werden könnte! Nur finde ich das er Vorverurteilt wird ohne die genauen Hintergründe zu prüfen und in die tiefe zu gehen. Ich will den um Gottes Willen nicht Frei sprechen, gut möglich das dies wirklich sein Grundgedanke ist, allerdings hab ich persönlich keinen Artikel gelesen in dem stand, das zum Beispiel Eltern und auch Kinder und Jugendliche zu dem Thema befragt wurden! Der wurde in die Schublade geschoben der rekrutiert nur für die Rechten und mit dieser pauschal Bewertung ist man doch nicht besser als die Rechten die ja auch jeden Ausländer pauschal in eine Schublade tun.
Achso, ich hab die Artikel dazu in der Mitteldeutschen Zeitung gelesen. auch in der Bild war glaub ich mal ein kleiner Beitrag zum Thema. Im ZDF kam auch mal ein Bericht zu einem Dessauer Verein in dem sich wohl mehrere aus der rechten Szene tummeln als Spieler und einer als Jugendtrainer, dieser sitzt aber derzeit wohl im Knast.
-
zu1: Ich denke es ist wichtig das ein Trainer da ist und dieser sich intensiv mit dem Thema Fußballtraining auseinander setzt. Die oben genannte Philosophie kennen hier vermutlich nur50% der Trainer. Aber ich glaube es ist wichtig das alle Jungs und Mädchen Freude am Fußball haben und mit dem was der Trainer ihnen vermittelt gut klar kommen und nicht darunter leiden. Siehe Bankdrücker. Ich finde beim Thema Philosophie im KiFu muss in unserer Region noch jede Menge Basisarbeit geleistet werden. Vor allem da Termine, Zeiten und Kosten für Aus- und Weiterbildung oft ein Problem selbst für interessierte Trainer darstellen.
zu2: Kein Trainer wäre sicher der Punkt wo es dann im betreffenden Verein keine Kifu geben würde. Da ja keiner da ist der die Kinder betreut, anleitet und motiviert.
-
Ja so sehe ich das ja auch. Leider hab ich den Pressebericht nicht mehr da, aber das hat für mich ein bißchen was von Hexenjagd. Da ging ein Aufschrei durch die Politik und soziale Verbände. Vor allem ist der dort jedem bekannt und jeder weiß in welcher Partei er ist, glaube der hatte sich sogar zur Wahl als Bürgermeister oder Stadtrat gestellt. Ich bin der Meinung, wenn die Eltern Probleme sehen würden, dann wären deren Kids nicht dort.
-
Wir kamen schonmal in den Genuss. Ist auf jeden Fall sehr fundiert und fachlich natürlich Top!
-
Wie komme ich auf sowas fragt ihr Euch? Also seit einem guten Jahr geistert bei uns durch die Presse dieses Thema! Im Raum Weissenfels gab/gibt es einen Jugendtrainer der eine Jugendmannschaft betreut. Dieser Trainer ist Mitglied der NPD. Also der Kernpunkt ist das der Mensch total verteufelt wird und der Verein von allen Seiten bestürmt wurde diesen Menschen nicht auf die Kinder los zu lassen.
Ich persönlich mag rechte Gruppierungen nicht! Ich mag aber die linken Gruppierungen auch nicht, aber das nur am Rande!Jetzt meine Frage: Haltet ihr das für richtig das der Trainer gefeuert wurde?
Es wurde nicht geprüft ob er den Kindern beim Fußball rechtes Gedankengut vermittelt. Er wurde einzig und allein wegen seiner Parteizugehörigkeit verdammt! Ich bin da immer noch zwiegespalten bei dem Thema und komme nicht zu dem Punkt wo ich für mich sagen kann ja richtig so oder nein falsch.
Ich meine ein linker der Anarchismus predigt würde doch auch nicht so angefeindet. Diese sieht man aber jedes Jahr am ersten Mai auf der Straße randalieren. Mit welchem Maßstab soll man da messen?
-
Hi, hab den Thread leider heute erst entdeckt! War ja auch ne Weile nicht aktiv im Forum. Ich werde das Thema nochmal unserem KFV nahe bringen und gleichzeitig alle Jugendleiter in der Region per Email davon in Kenntnis setzen. Bin auf die Resonanz gespannt! Zuletzt scheiterte ja sogar unser Stützpunktrainer damit dem KFV zu erklären wie Kifu bei G,F und E aussehen sollte. Vor allem bei G und F kleine Felder und kleine Mannschaften. Hier wird durchgehend im 1-7 gespielt! Und der KFV ist stolz weil er die Tabelle abgeschafft hat. Vielleicht geht ja mal ein Ruck rein! Man darf gespannt sein! MfG
-
Sorry, ich finde das Thema könnte man langsam mal zum Abschluß bringen. Ich geb Andre recht. Die Kinder sollen Spaß haben und nicht traurig auf der Bank hocken! Das ist doch der Punkt, darum geht es. Ich weiß nicht wieviele und wer hier im Leistungsbereich traniert, aber diese sollten es eigentlich besser wissen. Und die Leute die wie ich Breitensportfußball betreiben sollten doch selbst sehen können was die Kinder gut finden und was nicht! Ich meine wenn ich vorm Spiel in der Kabine stehe und den Jungs sage wer Auswechsler ist und dann die traurigen Gesichter sehe, dann würde ich sie gern alle spielen lassen. Gibt es hier jemand dem das noch nicht aufgefallen ist? Darum gehts doch hier nur oder? Die Kids sollen Spaß an der Sache haben. Und den haben sie nicht wenn sie 99% der Spielzeit auf der Bank verbringen. Punkt und Thema Ende würde ich sagen!
-
Ich halte nen Schulabbruch auch für bedenklich. Ich glaube es wäre nicht schwer gewesen Abi und Fußball unter einen Hut zu bekommen. Ich meine wenn die Chancen schlecht standen das Abi zu bestehen, dann ist es eventuell ok, dieses Unterfangen nicht neben dem Fußball weiter zu betreiben. Aber wenn er gut im Rennen lag dann ist es ein muss! Naja und ob er dann wirklich einschlägt wird man in ein paar Jahren wissen. Große Talente sind ja auch schon ganz böse abgestürzt, siehe Baumjohann.
Ich bin Fan vom Rivalen, aber ich drücke dem Jungen trotzdem die Daumen das er es packt. -
@Günther: Da geb ich dir Recht, aber ein Stück weit muss ich ja einen Weg finden um das Training unter diesen etwas schwierigeren Bedingungen trotzdem für alle optimal zu gestalten. Und deshalb suche ich auch nach Wegen um die Jungs einzubinden. Ich weiß nicht wie das woanders aussieht; ich stehe im allgemeinen in sehr engen Kontakt mit der ganzen Fußballerfamillie, auf die art bekomme ich auch eher mal mit wenn es Probleme gibt und kann das gegebenenfalls einfliessen lassen in dem ich das Kind anders anspreche oder eben versuche zu ermuntern und von problemen für die Trainingszeit abzulenken.
Ich denke das ein Vertrauensverhältnis zwischen Spieler und Trainer, Eltern und Trainer sowie Spieler und Spieler die Arbeit erleichtert. Jeder weiß es wird mit offenen Karten gespielt und man geht ehrlich miteinander um. Da kann sich ein Kind auch mal eher öffnen wenn ihm was auf dem Herzen liegt und man kann sich als Trainer drauf einstellen. Ich bin wahrlich kein Psychologe und werde mir auch nicht anmassen die Kinder therapieren zu wollen. Ich versuche nur die Jungs klar für das Training zu haben und das klappt meist ganz gut.