Beiträge von Rene1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke Mal das es schwierig ist die Fairplayliga bei C-Junioren einzuführen, die schon seit 6 Jahren das "alte System" spielen. Meiner Meinung nach muss man da überall von F-Jugend starten und den Spaß dann weiter führen. Wie von Uwe erwähnt der KIFU-Schiri.

Hört sich gut an, finde ich gut.

Oh das ging jetzt runter wie Öl :thumbup:

McPhly: Ich stimme dir voll zu. Wir machen vor jeder Saison ne Elternversammlung. Da stelle ich mich dann vor die Eltern hin und erkläre denen erst mal was meine Teams schon an Titeln hatten, klingt blöd, aber bei den Eltern leuchten die Augen :thumbup:
    Dann erkläre ich ihnen das wir jetzt erst mal anfangen den Kindern beizubringen freihändig geradeaus zu laufen und das wir das Saisonziel haben weniger als 120 Tore zu kassieren und mindestens eins zu schießen. 8o
    Die Eltern gucken wirklich immer wie Autos, aber sie schnallen es recht gut :thumbup:

@ Dagged dazu ne kurze Anmerkung, bei uns müssen alle zum duschen über den Flur, das ist zu unserm Trainingsende wie Autobahn und die Halbnackten laufen zwischen Männerspielern die gerad zum Training kommen oder Gästen der Sportgaststätte zur Dusche oder zurück. Das ist eben so. Keiner stört sich dran.
    Ironie an: Ich sag mal solang keiner sabbernd mit der Cam hinter den Kids her rennt ist alles im grünen Bereich.Ironie aus.
    Ich weiß ist nicht wirklich witzig. Ich denke man muss da auch ein bißchen unterscheiden. Ist eben von Verein zu Verin verschieden, räumliche Bedingungen, Ansichten der Anwesenden. Die einen regt es auf wenn man das Kind beim umziehen sieht, bei andern rasen sie nur mit Handtuch übern Flur und niemand merkt es. ;)

Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen mit einem Teil der Jungs die ich seit der E-Jugend trainiert habe in den Männern zusammen zu spielen. :thumbup:
    Da war ich mit meinen 30 Lenzen der alte hase auf dem Platz. Ich habe die Jungs immer schön ruhig gehalten und auch mal meine beeindruckenden körperlichen Vorraussetzungen( 4Jahre Kraftsport) in die Waagschale geworfen, was gute Früchte trug.
    Alle Spiele gingen fair ab. Wir bekamen in insgesamt 30 Spielen nur 5 Gelbe Karten davon nur 2 für Foul.
    Einmal kam der Stürmer zu mir und meinte das ihm sein Gegenspieler ständig auf die Socken steigt selbst bei eigenem Ballbesitz und ohne <Druck von uns. Hab dann mal drauf geachtet. Der Kerl hat dem ständig in die Waden getreten, also bin ich hin und hab ihm empfohlen davon abzusehen( meine Wortwahl war ein bißchen anders :cursing: ) Und es hat gefruchtet! Was ich damit eigentlich sagen will, es ist gut wenn die Spieler dem Trainer vertrauen und man sie auch dazu anhält bei Problemen auch mal während dem Spiel zum Coach zu gehen. Gut es spielt nicht jeder mit seinem Team zusammen, aber man kann auch von aussen über den Schiri einfluß nehmen indem man ihn an die Linie ruft.

Ich gehe nach dem Grundsatz, das ich mit meinen Spieler nicht befreundet sein muss - daher kann ich auch streng sein wenn es von Nöten ist.

Naja man kann Jungs auch sehr gut kritisieren wenn man eine sehr enge Beziehung/Freundschaft hat. Da trifft Kritik meist sogar noch härter. Allerdings hab ich meine Jungs damals seit der E bis in die Männer gehabt, was vieles leichter machte. Ich kann dir nur gratulieren zu deiner Arbeit, weil ich weiß wie schwer das ist!

Andre Ja ich hab ja geschrieben das Trainingsausschluß für mich kein Mittel zur Bestrafung ist ausser bei der Ausnahme Handgreiflichkeit.
    Hatte das volle Programm auch schon an die Seite setzen zugucken, bei schweren Fällen in die Kabine und auf den Trainer warten für ein 4-Augengespräch. Aber das Heim schicken ist für mich das letzte Mittel, meist reicht die Androhung.
    Hatte bis jetzt erst einen Jungen wo ich den Eltern nahe gelegt habe das Kind ganz raus zu nehmen, weil der kurze hat allen bekannten Mittel getrotzt und jegliche soziale Kompetenz vermissen lassen. Nach einem halben Jahr gut zureden bestrafen, in andre Mannschaft schicken, Einzeltraining usw. mussten wir dann im Sinne des Teamplay aufgeben, da er es immer wieder geschafft hat alle, wirklich alle, beim Training extrem zu stören oder sogar gänzlich davon abzuhalten. ;( Da zweifelt man an sich selbst, aber wir können ja nicht das Team für einen einzelnen opfern oder?

tom Bombadill: Zur Philosophie! Wenn es klare Vorgaben gibt muss man sich dran halten! Das geht nur von oben also Landesverband oder optimalerweise DFB!
    Zum rotieren, ich würde niemals in einem Spiel einen Spieler zig Positionen spielen lassen. Ich komme maximal auf 2 bis 3 verschiedene Positionen bei ein bis 2 Spielern pro Spiel, das aber nur weil ein andrer ne Pause oder ne kurze Erklärung von mir braucht. optimalerweise das Linksbein die linke Seite hoch und runter. Positionen rotieren geht meiner Meinung nach am besten von Spiel zu Spiel, weil die Kids dann mehr Zeit haben um sich in die Position zu finden. Jeder hat aber auch mal einen dabei den er überall zu jeder Zeit hinstellen kann, aber ich denke das ist eher die Ausnahme.

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht das es so abgehen kann bei den Kindern! Also Ich trainiere meine Jungs seit der E-Jugend. Und es geht doch im Training los, da sieht man als Trainer doch im Wettspiel wie ein Kind in den Zweikampf geht! Und da ist der Trainer gefragt! Ich wirke von Beginn an auf die Jungs ein wenn sie körperbetont spielen und nur in den Mann halten dann unterbinde ich das schon im Training! Und lebe das vor! Wer sich dann hinstellt und behauptet er kann ja nix dafür das die Kinder schlecht erzogen sind der tut mir leid! Ich habe 3 Jungs die Hyperaktiv sind und auch in der Schule Probleme haben weil sie immer wieder Probleme durch körperliche Auseinandersetzung lösen wollen! Diese 3 und auch der Rest meiner Mannschaft hat noch nie! ich wiederhole noch nie! ein Foul böswillig oder absichtlich begangen! Wenn der Gegner mal einen Freistoß hat, was bei uns äusserst selten vorkommt, dann liegt das nur daran das eines der beiden Kinder ungeschickt in den Zweikampf gegangen ist! Shit happens. Sowas kann passieren! Trotzdem sag ich demjenigen das dies nicht in Ordnung war.
    Wenn brutale Sachen auf dem Platz passieren dann hat jeder Trainer einen Anteil daran! Da kann man sich nicht hinter dem Umfeld vom Kind verstecken, weil jeder einzelne Trainer ist Umfeld! Die Kinder schauen zu euch auf! Und die nehmen mehr wahr als ihr vielleicht für möglich haltet! Das geht damit los das dem Coach ein Grinsen über das gesicht rutscht wenn mal einer härter angegangen wird. Dann denkt das Kind;Mensch der findet das gut; :thumbdown:
    Was wollt ihr erst machen wenn die ihr Rüpelalter erreichen? mit 13 bis 16? Soll dann jedes mal der Rettungswagen irgendwelche Opfer vom Platz fahren weil ihr die Kids nicht mehr unter Kontrolle habt?
    Wenn nur 10% der Trainer denken ein bißchen Härte gehört dazu, dann kann ich nur sagen armes Deutschland! :thumbdown:

Und ich krieg da echt zuviel wenn ein Trainer an der Linie steht und mich blöd angrinst wenn einer seiner Jungs einen weghaut, getreu dem Motto das ist Fußball. Und so schreiben hier auch einige! Und Härte ist nicht Fußball und schon garnicht KIFU, da bekomm ich echt Plack wenn ich sowas lese! Fußball ist! Dribbling, fairer Zweikampf, Paßspiel, Torschuß Teamplay und an erster Stelle FAIRPLAY! :thumbup:

Wie gesagt in unserem Landesverband ist es allgemein verboten ein Altersklasse zu überspringen! Ich werd das die Tage mal raus suchen! Man darf nur in der nächsthöheren Altersstufe spielen! NOFV

Da bin ich ja mal gespannt wie das im NoFv ankommt, da wir hier in der F-Jugend und E-Jugend immer noch Landesmeister ausspielen!
    Lassen wir uns mal überraschen und warten wir mal ab wie das bei den örtlichen Jugendleitern ankommt. Hab ja vor ein paar Tagen alle angeschrieben! Schön wäre es noch an Infomaterial zu kommen mit denen man den Leuten was in die Hand drücken kann.

Naja wenn es sich um eine Fußballschule handelt sollte doch adequater Ersatz als Trainer möglich sein! Ich denke das die Kinder sich relativ schnell an den neuen gewöhnen werden!

Ich denke, nein ich bin mir sicher, das wir das Trainnig altersgerecht gestalten und das die Minis nicht überfordert werden! Ganz einfach weil wir keine " Raketen" in der F haben sondern eher Spieler die sich erstmalig sportlich betätigen und somit auch nicht viel weiter sind als die Minis. Die Trainingsgruppe ist auch nicht sehr groß. Nur 8-10 Kinder im Schnitt. Naja das Thema Beitrag zieht auch nicht als Argument. Das ist nicht der Grund für die Aufnahme. Bei uns haben alle Kinder 3 Monate Zeit um reinzuschnuppern. Und wenn sie dann dabei bleiben wollen, dann wird auch erst Beitrag genommen! :thumbup:

Das einfachste die Philosophie des Kifu an den Mann zu bringen wäre doch schlicht und ergreifend Die Philsophie in einfache Regeln zu fassen und diese als verpflichtend für alle Vereine und Verbände einzuführen. Dann gibt es kein rumeiern mehr weil man das Reglement befolgen muss.

Bei uns liegt der Grund ganz einfach in der Tatsache, das wir aus Mangel an Kapazitäten(Übungsleiter) Die F-Jugend und die Minis gemeinsam bedienen müssen. Das heißt gemeinsames Training. Auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei durchs Forum geht, es ist eben so das bei uns die Trainer nicht auf den Bäumen wachsen und wir haben auch nur 3 die noch in die Rubrik Mini fallen!
    In einem anderen Thread hab ich ja schonmal erwähnt warum es in unseren Breiten nahezu unmöglich ist Kindergartenkinder in den verein zu holen. Daher geben wir immer die Empfehlung raus mit 5 Jahren mit Fußball zu Beginnen.

Unabhängig von der Altersklasse, wenn die Zweikämpfe über das Maß hart geführt werden und der Schiri meine Spieler nicht sachützt in dem er Fouls ahndet, dann pfeiffe ich auf die Strafe und hol die Jungs vom Feld. Vorher ein Hinweis an den Schiri, entweder schützt du die Jungs oder wir gehen. Wenn er das nicht versteht und weiter nix abpfeifft, hole ich die Jungs runter. In dem Fall kommt es zu einer Sportgerichtsverhandlung und man kann den Vorgang dann nochmal wunderbar offen legen. Und wenn alle Stränge reißen und es geht in jedem Spiel so ab, dann muss ich mein Team eben aus dem Spielbetrieb nehmen und mirGegner mit Grips und Fairplay suchen. Dafür gibt es meiner Meinung nach keine Alternativen. Die Gesundheit der Jungs geht absolut vor!

Sehe ich genauso wie Germanscoach! Wir nehmen Kinder frühestens ab 5 Jahren auf. und wenn dann einer aus der Reihe tanzt haben wir nen großen Sandkasten (Beachvolleyballfeld) in dem er spielen darf. Ansonsten auch Empfehlung an die Eltern, später wieder kommen.

Hi, mal meine Meinung zu diesem Thema. Also erst mal musst du dir die Spieler mal einzeln vornehmen und ihnen mal erklären wie ein Team funktioniert! Wenn du jemandem vor allen anderen eine Kritik gibtst wird immer eine Rechtfertigung kommen weil sie sich keine Blösse vor dem Rest geben wollen! Ausserdem empfehle ich dir ein Treffen, bei dem nur die Eltern da sind! Dabei wird garnicht auf die einzelnen Kinder eingegangen sondern du erklärst den Eltern wo es lang geht!
    1.Punkt: Du bist der Chef und hast immer Recht! Die Eltern sollen deine Entscheidungen vor den Kindern mitragen! Wenn sie mit einer Entscheidung ein Problem haben, sind sie natürlich gern zum 4Augengespräch eingeladen! Aber vor den Kindern hast du immer Recht!
    2.Punkt: Am Spielfeld und beim Training ist Ruhe von aussen und die Kinder dürfen während dem Training/Spiel mal nicht eben zu den Eltern.
    3.Punkt: Du erklärst den Eltern die Zielstellung/Saisonziel und was du von den Spielern erwartest! (Und das altersgerecht) Lieber tief ansetzen und wenn sie später dann besser sind als dein Ziel hast du schon einen Erfolg vorzuweisen!
    4.Punkt: Ergebnisse sind unwichtig bei Spielen.

So jetzt noch nen Tip für dich. Trainingsausschluß halte ich persönlich für keine vernünftige Bestrafung, es sei denn jemand wird handgreiflich.
    Ich bin immer gut damit gefahren das ich da den Teamgedanken eingeschoben habe. Einer macht Mist also müssen alle drunter leiden. Da reicht ja zum Beispiel schonmal das Trainingsspiel zu streichen und dafür ein Koordinationseinheiten einzubauen. Immer getreu dem Motto, ihr sitzt alle in einem Boot. Baut einer Mist, haben alle Mist gebaut! Das regelt sich dann mit der zeit und sie merken das sie sich gemeinsam anstrengen müssen. Ich weiß das das sicher einigen zu drastisch ist die ganze Mannschaft zu bestrafen, aber wir hängen sie ja nicht an den galgen sondern machen Einheiten die was bringen, aber eben weniger Spaß machen!

Ach Quatsch,w arum musst du da zu zweit rein? Ich halte mich die meiste Zeit in der Kabine auf und helfe den Kurzen beim anziehen. Da ist nix dabei und wer da irgendwelche hHintergedanken hat, der hat entweder zuviel Fantasie oder total falsche Vorstellungen! Ich geh auch in die Dusche wenn dort Rock ´n Roll ist! Man ist Sorgepflichtig wenn man die Kinder in seiner Obhut hat! Und da gehört eben auch sowas dazu! Ich kann nicht draussen vor der Dusche stehen bleiben, nur weil ich vielleicht ein Kind unbekleidet sehe. Das geschreie ist oft groß und ich kann mit dem Ohr an der Tür nicht unterscheiden ob sich gerad einer den Kopf eingerannt hat oder ob die nur Blödsinn machen. Auf deutsch wäre man so oder so der Depp!

Bei uns ist duschen Pflicht von der F-Jugend an, da kriegen es die Kids meist allein ganz gut hin und wenn ne Mutti der Meinung ist sie muss mit rein gucken dann soll sie das tun. Wenn nicht auch gut! Ich denke das dies die Kinder in gewisser Weise zu einer Selbsständigkeit erzieht. Und wenn Halli Galli in der Dusche ist kann man als Trainer immer noch lurz rein gehen und was sagen.