Beiträge von Rene1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Steini: Mit Dorf und Stadt hab ich so meine Erfahrungen von der Spielweise gemacht. Allerdings so ab B-Jugend bis in die Männer. Wenns ländlich wird gibts öfter auf die Socken. Das ist die Erfahrung die ich mit meinen Mannschaften machen "durfte" !
    Wobei das bei weiten nicht mehr so extrem ist wie vor 10 Jahren!

Gefoult wird immer darum bin ich der Ansicht lieber ziehe ich einen Spieler am Trikot anstatt in umzuhauen.

Genau dieser Meinung bin ich nicht. Schon garnicht bei Kindern. Trikot ziehen verstösst genauso gegen die Regeln wie Bein stellen, Ellenbogen raus oder Handspiel. Jedes Foul ist ein Ballverlust. Und taktische Fouls egal in welcher Form sollten meiner Meinung nach mit Runterstellung geahndet werden. Weil das den Spielfluß zerstört und die Mannschaft Ballbesitz benachteiligt. Und ich persönlich möchte das die Kinder Fußball spielen und sich nicht ständig in Freistößen üben. Ich finde mit dr Aussage sie sollen lieber am Trikot ziehen gibst du ihnen schon was an die Hand womit sie sich nen REGELVERSTOSS hübsch zaubern können! Regelverstoss ist Regelverstoss. Und es gibt kein schlimmer und besser. Man muss nicht foulen! Sag sie sollen den Gegner überlaufen und den Körper rein stellen, statt ein Foul zu erlauben.
    Ich weiß nicht ob hier einige vielleicht vergessen um was es geht? Die Kinder sollen Spaß am Fußball haben und das betrifft auch die Kids vom Gegner! Ja auch die dürfen Spaß haben, anstatt jedes mal wenn sie nen Gegner ausspielen am Trikot zurückgerissen zu werden! Wie hieß nochmal dieses Wort dafür ?( Hmm, Ahja jetzt fällt es mir ein! FAIRPLAY! Und das muss ich als Trainer immer wieder vorgeben und das unabhängig davon wie ich am WE selbst spiele! :thumbup:
    Auch wenn du als Spieler der Männer mal ein Foul machst ist das kein Alibi für die Kids! Kifu und Männerfußball liegen weit auseinander. Hierzu würde ich dir die Aussage vor den Kids empfehlen: "Ich hab da am Sonntag einen gefoult, was absolut nicht richtig ist und ich erwarte das ihr das besser macht als ich!"

saschatoni: Das Problem ist schon jemand für ein Heimspiel zu finden. Wie soll ich dann jemand erklären er soll Samstag früh halb 8 mit uns auf irgendein Dorf fahren? Manche haben einen festen Schiri im Heimverein, also jemand dr immer die Kinder pfeifft, bei mir ist es meist der, der bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

JA, aber ich denke das die Eltern auch vernünftig sind und es keine Probleme gibt, wenn ein normales Eltern-Trainerverhältnis vorliegt. Es sei denn man handelt wirklich grob fahrlässig so nachdem Motto: Kletter du mal auf diesen Baum mit den morschen Ästen und hol den Ball runter.

Dagged, ja da hast du alles richtig gemacht würde ich sagen. Als Vereinsmitglied hast du normal immer das recht das Hausrecht umzusetzen. Hätte ich auch so gemacht. Das ist ein krasses Ding mit dem Vater. Sowas hätte auch schnell eskalieren können wenn der Vater sozusagen rot sieht und dann dir an den Kragen geht. Ich weiß aber auch nicht wie weit ich vernünftig reagieren würde wenn jemand einen meiner Jungs so angeht. Ich hoffe ich finde das nie heraus.

Freundschaftsspiele Turniere etc. sind so schwerer zu bekommen. Das ist dann so. Hängt keine Anstellung dran, ok, aber wenn man aktiv im Vereinsleben steht, dann hat man auch viel Kontakt zu andern Vereinen und Sportfreunden. UNd dann bekommt man die Geschichte regelmässig aufs Buterbrot geschmiert. Ist so. Und aus 2 Spielern werden mal schnell 4 Mannschaften die man abgeworben hat.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Darauf bin ich auch nicht stolz,

Also bei uns wird der Schiri von G bis D-Jugend vom Heimverein gestellt. Das sind zu 99% Leute die keinen Schein haben! Man kann theoretisch zur Straße gehen und den nächsten der vorbei fährt fragen ob er Lust hat zu pfeiffen!
    Das führt allerdings häufig zu Heimvorteil. Aber der Mangel an Schiris ist hioer schlimm, so das es auch schon vorkam das Männerspiele ausfielen oder von jemand ohne Schein geleitet wurden!

Meine Meinung ist das du einfach eine neue Aufgabe suchen solltest und dich den dort gegebenen Umständen anpasst. Hake das Thema ab. Und wenn ein paar deiner Jungs hören wo du arbeitest kommen sie vielleicht nach. Wenn nicht auch gut. Wenn du allerdings geschlossen die alte Truppe an start bringst wirst du in deinem Kreis einen Namen haben und das ist dann kein guter. Und es interessieren dann keinen mehr die Hintergründe! Ich hab auch schon diverse Vereinswechsel hinter mir! Und es ist ein absolutes Nogo ein komplettes Team mitzunehmen. Egal was die Hintergründe sind!

Erst mal hole ich den einen oder andern Spieler von zu Hause und bring ihn auch nach Hause in Absprache mit den berufstätigen Eltern!
    Ich bringe auch kein Kind ungefragt nach Hause, alles per Rücksprache mit den Eltern!
    Ich hatte schonmal ne Fall der für mich keine persönlichen Folgen hatte, aber auch ins Auge gehen könnte! Ein Junge der sonst immer, wirklich immer vom Vater gebracht wurde, ist eines Tages ohne Rücksprache mit mir, zum ersten mal mit Fahrrad gefahren und hat prompt ne rote Ampel überfahren! Ging mit Prellungen und Hautabschürfungen noch glimpflich ab. Allerdings stand ich dann auch in der Kabine und hab mich eben gewundert, weil der kleine nicht auftauchte! Seine Eltern waren auch nicht erreichbar, weil sie zu der Zeit schon in der Notaufnahme waren!
    Ein anderer hat statt den Heimweg anzutreten ne Stadtrundfahrt gemacht und kam über 2 Stunden zu spät nach Hause. Die Mutter rief mich aber erst 1 Stunde nach dem Training an, woraufhin ich auch losgefahren bin und das Kind gesucht hab. In den Fällen ist man doch als Trainer der Depp, ohne Rücksprache kan man doch nicht alles vorraussehen. Hab mir dann auch angewöhnt solchen Spezies zu sagen, fahre direkt nach Hause gehe nicht über Los uziehe nicht 4000 Euro ein. Was soll ich noch machen. Kann ja nicht nebenher fahren.

Genau, über den Zwang haben wir am Ende Topfußballer die das hassen was sie durch den Zwang vermutlich am besten können! Tolle Wurst. Ich bin froh das sich noch immer die meisten meiner ehemaligen kleinen mit jetzt 21 jahre, mit freuden die Fußballschuhe anziehen weils gleich auf den Platz geht! :thumbup:

Sobald die Eltern uns die Kinder übergeben sind wir in der Pflicht. Wenn sie allein kommen solang wie sie auf dem gelände sind, an Trainingstagen. Und wenn einer länger bleibt, dann schicke ich ihn spätestens los wenn ich das Gelände verlasse!

Ich bin der letzte der aus der Kabine geht. Meist nehme ich auch noch ein paar Jungs mit und bring sie nach Hause. Die Kids dürfen auch erst aus dem Sportheim wenn die Eltern da sind, weil man bei unserm Gelände schnell ein Kind aus den Augen verliert!

Achso, ich hab ne D-Jugend.

oTTo: Ein gewisser Druck ist ja für jedes Kind vorhanden, wobei ich den Begriff Druck nicht überbewerten will. Das Kind will ein Tor schießen im nächsten Spiel, Papa sagt vorm Spiel mal ganz nebenbei, das letzte Spiel war aber nicht so gut, wenns Tabellen gibt, dann wollen auch die kleinen wissen wo sie stehen. Ein gewisser Druck kommt von den Kindern selbst, teilweise, das auch unbewusst vonn den Eltern und ab und zu von den Trainern, wenn sie sagen der Gegner heute ist etwas stärker(wir verlieren vielleicht) etwas schwächer( wir können gewinnen) oder in etwa gleich stark ( Das wird ein schweres Spiel).
    Gewissermassen schwebt der Druck immer über den Kids, den kann man den Kids nehmen, vermutlich nie komplett, aber insofern das sie nur noch den persönlichen positiven Druck haben, nach dem Motto heut möchte ich mal ein Tor schießen. Deshalb find ich die Fairplayliga ist eine Klasse Idee. Und diese sollte schlicht und ergreifend eine Pflichtveranstaltung sein, dann kann keiner mehr rumeiern.

siebener, bei uns gibt es erst auf Großfeld, also ab C-Jugend den Schiri vom Kreis gestellt. Bei uns pfeifft bis D-Jugend ein "Heimschiri" also jemand vom Verein. Ich find es wirklich schlimm wenn es so krass zugeht. Sinnloses getrete. Da ist dann eben das Problem wenn von den Trainern nicht von Anfang an darauf eingewirkt wird, dann zieht sich das durch die Altersklassen wie ein roter Faden. Und wenn dann plötzlich ein Jugendlicher Grob spielt sieht das ganz anders aus als wenn ein E-Spieler grob spielt. Aber dann ist der Zug abgefahren und man kriegt diese Spielweise nur noch ganz schwer wieder raus.

Du kannst doch nicht einen 5- jährigen gegen 9- jährige spielen lassen

Danke mein reden! Das versuche ich die ganze Zeit deutlich zu machen! Ich hatte nur noch keine Zeit mich durch das Regelwerk zu wälzen um diesen Punkt zu finden! :thumbup:

Was verspricht man sich eigentlich genau von der FairPlay-Liga? Eine bessere fußballerische Ausbildung ist dadurch ja keinesfalls gegeben.

Warum nicht? Die Kids könne völlig Frei spielen. Wie du selbst erkannt hast ist der Druck absolut raus und nur so können sich die kurzen über das freie Wettkampfnahe Spiel entwickeln. Kein Druck von aussen, kein Ergebnisdruck, kein Elterndruck. Blöd gesagt Sterile Bedingungen wie im Labor damit die Kids sich optimal entfalten können. Sie können dribbeln kicken schießen ohne ein negatives Statement von aussen zu befürchten. Das steigert doch das Selbstbewusstsein und ermutig die Kids auch mal nen Trick zu probieren den sie nicht machen würden, wenn sie Angst hätten verbal den Kopf abgerissen zu bekommen. Der andere Punkt ist das Fairplay! Das sollte doch unser aller Ziel sein faire Spieler hervor zu bringen, nicht wie: siehe Härte in der E.Jugend, in nem andern Thread.

Muss mal kurz Teejay in Schutz nehmen. Bei unseren Damen kann man es auc oft erleben, das sich Damen fürs Training abmelden wegen diverser Zipperlein um dann bei Training 90 Minuten am Rand zu stehen und zuzusehen. Oft sieht man 6 Frauen trainieren und 8 zugucken.
    Mich würde mal interessieren wie es da weiter geht, also würde ich mich auch über regelmässige Posts von dir freuen.