Dann sind wir uns ja einig ![]()
Beiträge von Rene1978
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wie war das Thema gleich nochmal
Sorry wollte nur kurz einwerfen, das es sowas wie ein goldenes Lernalter gibt! Aber man kann das nicht in Zahlen messen, da sich alle Kids unterschiedlich entwickeln und nie alle auf den Punkt gleich weit sind. Meine persönlich Erfahrung ist, das es wirklich solche Zeiträume gab in denen man das Gefühl hat, heute könnte man denen die Realtivitätstheorie zeigen und die würden die sofort drin haben. Aber auch in dieser sehr guten Phase gab es auch schwächere Zeiträume. Meiner Meinung nach lernen die Kids immer was, manchmal eben besser und manchmal schlechter. Da spielen soviele Faktoren rein das man das nie genau vorraussagen kann! -
HeHe, die haben nen guten Fußball gespielt und ich persönlich hatte das gefühl das alle Mannschaften Angst hatten gegen Spanien ins offene Messer zu laufen und sich nicht getraut haben das zu spielen was sie können. Bestes Beispiel ist Lahm der erst in der 2.Hälfte mal die Mitte kam und das war zum Seitenwechsel.

-
Naja da muss die Situation passen um diese Frage zu stellen. Ich denke das bei meinen Jungs die meisten nur große Augen machen würden und nicht wüssten was sie sagen sollen
Mit den 100% meinte ich auch nicht unbedingt das körperliche sondern die persönliche Bestleistung. Sozusagen sich bemühen sein fußballerisches können abzurufen
-
Mit dem Untrschied das die dabei die ganze Zeit den Ball hatten

-
Verstaubte alte Köpfe bringen eben keine neuen Gedanken zustande. Aufregen tut mich das nicht mehr. In allen Gremien, nicht nur Fußball sollten die Leute maximal 55 sein. So kommt immer friches Blut. Die Schiris müssen auch mit, ich glaube 45 abtreten aus der Buli, warum dürfen dann die Herren im DFB gefühlte 100 Jahre alt sein?

-
Ich persönlich bremse meist die Kinder, damit bei Misserfolgen die Enttäuschung nicht zu groß ist. Es bringt auch nix zu sagen dies Jahr spielt ihr vorne mit. Das wäre mir zuviel Druck. Die jungs würden sich sicherlich freuen oben zu stehen, aber wenn sie dazu in der Lage sind schaffen sie das auch ohne Druck. Das einzige Ziel das ich immer ausgebe das jeder versuchen soll 100% zu erreichen. Denn dann kann man auch nach ner Niederlage mit erhobenem Kopf vom Platz kommen.

-
Achso ok das ist durchaus verständlich. Man sollte ja seine Kids auf die vor Ort gegebenen Umstände vorbereiten. Plan doch einfach mal ein Turnier ein, bei dem du die eingeladenen schon in der Einladung mit den Regeln und Daten fütterst und verpflichtend darauf hinweist das sie das im Vorfeld mit den Eltern und Kindern klären müssen.
-
Michael: Wer ernsthaft nach Antworten sucht liest sich auch durch 2 Foren
Nach einer längeren Trainertalk Auszeit hab ich auch mehrere Stunden damit zugebracht mich in, für mich interessante, Themen neu einzulesen manchmal weit über 50 Beiträge
Wer will der kann auch
-
Schwankungen sind normal denke ich und das gibt sich. Hilfreich sind vielleicht auch automatismen. Dinge die ein Kind " im Schlaf kann" macht es auch an schlechten Tagen. Vielleicht ist er in seinen erlernten Techniken noch nicht sicher genug und traut sich einfach nicht. Ich hab in der D-Jugend nen Spieler der technisch wirklich ne absolute Kanone ist und normal, dank seiner Schnelligkeit auch mit Ball 3 bis 4 Spieler stehen lassen könnte. Ich sage könnte, weil er sich das eben nicht immer zutraut. Da spielen einfache Faktoren rein. Gegen starke Mamnnschaften spielt er ängstlich nimmt kaum Bälle an und ist nur Mitläufer. Bei schwächeren hat er eben auch den Mut dazu. Irgendwann wird er es selbst erkennen das auch stärkere Spieler und Mannschaften nicht mithalten können. Da lass ich ihm die Zeit und arbeite weiter im Training mit ihm.
-
Wenn die Jungs in ein gutes bis sehr gutes Verhältniss zu dir haben, dann sollten sie eigentlich auch deinem Weg folgen, weil sie dir vertrauen. Wobei ich das hier nicht pauschalisieren möchte. Ich denke du solltest vielleicht dein training überdenken und so gestalten das die Jungs gern kommen weil es Spaß macht und wenn sie dabei Dinge mit auf den Weg bekommen die sie verbessern, dann hast du alles richtig gemacht. Wenn man zu sehr ins Detail geht kann das denke ich dazu führen das du sie schlicht und ergreifend langweilst. Auch wenn es Landesliga ist, an erster Stelle steht die Motivation, auch fürs Training, wenn sie das nicht motiviert durchziehen, dann hast du keine Chance die Jungs zu entwickeln. Also unterm Strich Training überdenken und das zwischenmenschliche Verhältniss überprüfen.
-
Erst mal kurzinfo, bei uns wäre der Spieler mit Zustimmung nur 10 Wochen gesperrt. Ansonsten finde ich eine Verweigerung der Zustimmung gelinde gesagt doof. Warum soll ich dem Jungen das Fußball spielen vermiesen. Wenn er sich bei uns nicht mehr wohl fühlt hab ich nix davon wenn er hier bleibt und entweder nur nervt weil er gelangweilt rumläuft oder einfach garnicht auftaucht. Wenn bei uns jemand wechsln will suche ich das persönliche Gespräch mit dem Spieler und dann den Eltern. Wenn man dann auf keinen Nenner kommt oder die Problem nicht abstellen kann dann lass ich ihn ziehen und wünsche ihm alles gute. Alles andere ist Käse.
-
Andre Altersklasse und Leistungsstufe wurde ja im Thread gut verdeutlicht. Also sollte wohl keiner auf die Idee kommen dies bei der F anzuwenden
Meine Frage bei welcher Altersklasse war dieses Turnier das du gesehen hast?
Ich persönlich nehme mir aus solchen Anregungen immer etwas mit und wandel es dann entsprechend um für mein Training mit den Kindern. Jeder sollte einschätzen können wozu seine Schützlinge in der Lage sind ohne sie zu überfordern. -
Meine Handys bleiben in der Kabine^^ Wtter guck ich am Rechner. Ich persönlich würde es komisch finden wenn der Trainer beim Training auf einmal anfängt mit dem Handy zu hantieren. Fortschritt hin oder her. Auf den Platz gehören nur Spieler und der Trainer

-
Mich würde mal interessieren was dein gegner für Gründe ins Feld geführt hat.
-
Naja finde es etwas befremdlich wenn man wie diese Chinesin auf gut deutsch gesagt zum Erfolg prügeln will. Ein gewisser Leistungsdruck bei schulischen Dingen ist ok. Aber man kann sich doch bei jedem Training selbst beweisen das man den Kindern auch mit Spaß viel beibringen kann. Ich hab nix davon wenn die Kids, blöd gesagt, total angepisst vom Training sind und mit langen Gesichtern vom Platz kommen. Da stehe ich irgendwann allein auf dem Platz.
-
Für mich persönlich hätte ich das Internet mit dieser Seite sowie Soccerdrills schon vor 14 Jahren gebraucht. Ich will nicht sagen das ich alles falsch gemacht hab, aber ich bin der Meinung das ich vieles besser mache als früher. Momentan mach ich wieder eine Entwicklung durch, Stichpunkt Philosophie im KIFU und Fairplayliga. Mir wurden die Augen nochmal ein großes Stück weit geöffnet und ich arbeite daran gewisse Grundsätze jetzt auch bei uns im Verein durchzusetzen sowie den Kreis mit ins Boot zu holen! Eine große Aufgabe die ich aber angehen will und vor allem langfristig auch schaffen will!
-
Bei uns im Kreis wäre das auf Grund der schmalen Anzahl Schiris garnicht zu stemmen.
-
Trainer 1: Ja klar ist das was auf dem Platz passiert nach dem Spiel vergessen, aber man darf seinen Kids keinen Freibrief ausstellen. Und das tut man wenn man sagt dann zupf eben am Trikot.
Zum Thema Schiri. Das ist ein absolutes Nogo durch rein rufen zu versuchen den Schiri zu beeinflussen. Wenn er deiner Meinung nach zu lasch pfeifft, dann geh in der Halbzeit hin und weise ihn höflich darauf hin das er deiner Meinung nach zuviel Härte laufen lässt! Reinrufen bringt 0,0 denn der Ton macht die musik und du bist für deine Kids das Vorbild. Und wenn die mitkriegen wie du den Schiri anschreist, dann ist es nicht mehr weit zu dem Ounkt das der von deinen Kids Sprüche zu hören kriegt. Man muss auch an der Linie das Fairplay vorleben und durch Ruhe und Besonnenheit glänzen. Was anderes als Lob und normales anfeuern hat da nix zu suchen. Tut mir leid das ist mein Standpunkt und dabei bleib ich. Wenn sie heute das Fairplay nicht kennen und verstehen, dann hast du in den Männern Spieler die den Gegner mit einem Lächeln in die Beine grätschen und dann sagen, ging eben nicht anders. -
Fremdschämen mal ganz aktuell. Heut war Staffeltag. Der Stützpunktrainer hat den Übungsleitern versucht einen Sytemwechsel in der F-Jugend schmackhaft zu machen und darauf hingewiesen, das Spiel und Spaß und viele Ballkontakte im Vordergrund stehen. In der folgenden Diskussion tat sich ein Vereinstrainer hervor der im Kinderbereich einige Erfolge vorweisen kann. Dem gefiel diese Idee garnicht! Das absolut heftige Fremdschämargument von ihm, der schon 40 Jahre Trainer ist, "Die Kinder G bis F-Jugend) brauchen Druck, damit sie Taktik und System verstehen und erlernen! Das ist schon 40 Jahre so und bleibt so
Da ist mir dann doch etwas das Gesicht eingeschlafen. Die Argumente des Stützpunkttrainers( Inhaber einer B-Lizenz und Kreislehrwart) prallten an ihm einfach ab! Der Senior verließ dann auch recht gnatzig und vorzeitig die Versammlung.