Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Jap - genau. Wobei - ergänzend - nächstes Jahr bedeutet: Spieljahr 2010/2011 (also praktisch mehr oder weniger "ab jetzt"). Zumindest in unserem Verband ist darüber hinaus so, dass Stichtag der 01.01. ist, das Spieljahr am 01.07. beginnt und die Zuteilung zu den jeweiligen AKs - basierend auf dem Stichtag - am 01.08. erfolgt.

Meiner Erfahrung nach fährt man mit einer G-Jugend (2004 und jünger) am besten, wenn man nur Freundschaftsspiele/Turniere macht und nicht am Ligabetrieb teilnimmt. G-Jugendliche sind noch im Kindergarten und die ältesten (2004) kommen überwiegend im September in die erste Klasse. Der Entwicklungssprung vom Kindergartenkind (Vorschulkind) zu einem, der die 1. Klasse hinter sich hat ist enorm.

Mit letzteren (2003 im aktuellen Fall) kann man in der F schon was anfangen - die checken schon recht zügig durch. Insbesondere wenn Du welche hast, die nen größeren Bruder/Schwester haben der/die auch spielt, macht das mit denen schon richtig Spaß. Und: Du hast letztlich mehr Möglichkeiten, die auch den Kindern Spaß machen, weil sie einfach mehr können/checken. Z.B. die vom DFB empfohlenen Wettspielformen sind für kleine F-ler schon richtig lustig, während die G-ler das teilweise noch nicht wirklich verstehen was sie da tun. Das schränkt einiges (natürlich nicht alles) ein. Und noch eines: G-ler brauchen noch viel stärker die Mama als der kleine F-ler das nötig hat.

LG Paul

Bei uns auf der Verbandsseite steht, dass man für die C die Eignungsprüfung als Zulassung benötigt. Sie dient dazu festzustellen, ob jemand selbst die fußballerischen Fähigkeiten die an eine C-Lizenz gelegt werden, erfüllt. Diese Eignungsprüfung ist Pflicht. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob die Eignungsprüfung für die B, von der Du sprichst in die selbe Kerbe schlägt.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du davon ausgehst, dass der Ball in der Strafraumnähe (bzw. Angriffsbereich) verloren geht oder denkst Du an einen Ballverlust im Mittelfeld bzw. sogar bereits an der Schnittstelle nach hinten?

M.E. ist der Ort des Ballverlustes entscheidend für die unmittelbare Vorgehensweise. Das die Ordnung schnellstmöglich wieder hergestellt werden sollte ist ja klar auch das Umschalten aller auf Defensive.

Nein - ich zumindest - schaffe nichts ab bzw. möchte nichts von obigem abschaffen.

Für mich gilt nach wie vor: Sport=Gesund und Übergewicht=Ungesund.

Aber wahrscheinlich habe ich jetzt schon wieder was Falsches gesagt, deshalb:

- Jeder hat das Recht ungesund zu leben!
    - Übergewichtige können (und sollen) auch Sport machen.

Ihr wisst alle wie ich es meine.

Steini, all:

Persönlich beleidigen möchte ich niemanden, auch nicht persönlich angreifen. Sollte ich das getan haben entschuldige ich mich dafür. Ich bin schlicht der Meinung, dass Sport und

- Rauchen
    - Alkoholmissbrauch (vom Bier oder Grappa redet keiner)
    - Übergewicht/Adipositas

nicht zusammen passen. Ganz allgemein. Das hat nix mit Kritik am Äußeren zu tun, sondern mit Kritik an der Handlung/Haltung.

Ich halte deshalb aber niemanden für einen schlechten Trainer oder Menschen. Ich habe Freunde die rauchen und übergewichtig sind. Ich bin froh, dass es Menschen gibt wie die hier, die sich im Ehrenamt engagieren. Ich halte das für enorm wichtig. Dafür haben alle meinen höchsten Respekt. Im Zweifel lieber rauchend am Spielfeldrand als gar niemand am Spielfeldrand und die Kids auf der Straße.

Nicht das ihr jetzt meint hier redet ein Blinder von Farben. Ich habe früher selbst geraucht (ne Schachtel am Tag), viel (zu viel; ca. 3 Halbe am Tag) getrunken und hatte 10kg Übergewicht. Das ist aus meiner Sicht Gott sei Dank Geschichte. Und weil ich um die Sucht weiß, denke ich mir halt man könne am Spielfeldrand (nicht bei Vereinsfeiern am Gelände etc.) darauf verzichten ... aber das sind jetzt olle Kamellen.

Grüße Paul

Hi Willi!

@ PaulBreitner: Ich habe auch Übergewicht. Und zwar nicht wenig. Ich wehre mich aber dagegen, deshalb ein schlechterer Trainer zu sein. Ich finde, du gehst hier ein bisschen zu weit.

Ich zitiere mich selbst, da Du es offensichtlich überlesen hast (was passieren kann und nicht schlimm ist):

Zur Klarstellung: Ich denke nicht, dass ein Raucher oder jemand der Alkohol trinkt oder jemand der Adipositas im Fortgeschrittenen Grad hat ein (am Erfolg gemessen) sportlich schlechter Trainer ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Frage ob die Vorbilddiskussion z.B. bei Adipositas zu weit geht halte ich für mehrwertig. Ich denke aber auch, dass ist nur in sehr weitem Sinne Thema dieses Threads.

... oder wieder zum Thema allgemein zurückkehren.

Das habe ich versucht mit obigem Link aus zur "Die Welt". Hier habe ich noch einen Link auf einen Leitartikel des selben Blattes: http://www.welt.de/wams_print/…ballstadien_Ja_bitte.html

LG Paul

@Rechtfertigung: Warum tust Du es dann?
    @Reden: Nach jedem beliebigen sportlichem Wettkampf, der das körperliche Anforderungsprofil von Fußball irgendwie beinhaltet: Sprinten, Laufen, Springen o. ä. Darüber hinaus gerne hier im Forum.

Hör doch auf Dich immer mir gegenüber durch Andere zu rechtfertigen. Rechtfertige Dich durch dich selbst und vor Dir selbst.

Zur Klarstellung: Ich denke nicht, dass ein Raucher oder jemand der Alkohol trinkt oder jemand der Adipositas im Fortgeschrittenen Grad hat ein (am Erfolg gemessen) sportlich schlechter Trainer ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn wir aber Vorbildfunktion im Kinderfußball reden, ist das eine andere Diskussion. Dafür ist der spanische Nationaltrainer genauso wenig geeignet wir der Argentinische.

Nochmal: Raucht wo immer ihr wollt, besauft euch wo immer ihr wollt, solange ihr dabei niemanden durch passiv rauchen oder alkoholbedingte Gewalt oder sonstwas gefährdet (was ich niemandem unterstelle). Aber bitte nicht am Spielfeldrand bei einem Juniorenturnier/-training/-spiel von G-A. Das ist mein Kompromiss. Mehr bin ich persönlich nicht bereit einzugehen. Solltest Du oder jemand anderes anderer Meinung sein, dann haben wir eine unüberbrückbare Divergenz, die wir nie werden auflösen können. Lieber ein Kampf für die Zukunft als ein fauler Kompromiss für die Vergangenheit.

Wenn Du allerdings über Fußball oder Sport mit mir reden möchtest - gerne. Jederzeit. Über jedes Thema.

@"Früher": Das habe ich oben (vor Deinen Posts) alles schon geschrieben. Lies doch einfach bevor Du postest.
    @Bild: Du rauchst, trinkst und bist übergewichtig. Das müsstest sogar Du verstehen, was das mit Sport und Kinderfußball zu tun hat (bzw. nicht zu tun hat).

Manne44, Du nervst mit Deiner ewig gestrigen Einstellung und dem Früher war alles besser. Was soll dieses "ich sehen mich anch alten Zeiten.." oder "...74 waren wir Weltmeister ..." - im Standfußball. Ich hab das damals auch gesehen wie die gespielt haben und ich habe Augen im Kopf und sehe wie heute gespielt wird. Die Zeiten haben sich halt geändert, das gesellschaftliche Bewußtsein hat sich geändert.

Hättest Du gelesen und verstanden, dann wüßtest Du, dass - zumindest ich - niemandem kategorisch das Rauchen in Stadien verbieten möchte. Sicher - es wäre mir recht wenn nicht mehr geraucht werden würde; das ist meine Meinung aber ich bin kompromissfähig. Ich bin allerdings dagegen, dass am Spielfeldrand geraucht wird und ich bin dagegen das Kinder- und Jugendtrainer während des Sports Rauchen.

Ich habe keine Lust, dir zu erklärten, wie Vorbilder in der Erziehung wirken. Ich habe auch keine Lust, Dir zu erklären wie schädlich Rauchen oder Alkoholmißbrauch ist. Das kannst Du auch selbst erlesen, erarbeiten. Ich habe keine Lust Dir zu erklären, dass der DFB schon 2008 empfohlen hat bei Heimländerspielen nicht mehr zu rauchen und ich habe keine Lust Dir noch mal zu erklären, wie es z.B. in der Allianzarena aussieht. Informiere Dich halt einfach selbst.

Wahrscheinlichlich bist Du das auf dem Avatarbild auch noch selbst, was dem Faß den Boden ausschlägt. Warum behandelst Du Deinen Körper so?Rauchen, trinken und ganz offensichtlich Adipositas!? Mach Doch Sport, sein ein Vorbild für die Kinder im Tun. Sei ein Vorbild für die Kinder von heute, gib Deine unsäglich gestrige Haltung auf und mach - wenn Du es nicht eh schon versuchst - einfach selbst Sport und zeige damit den Jungs was geht.

Zum Grundsätzlichen lies meine Ausführungen oben zur Trainierbarkeit.

Was Du zum Aufwärmen schreibst ist richtig, hat aber nix mit dem anderen zu tun.

Was Du zur Kondition schreibst ist schon nicht mehr so 100%ig. Was Du meinst ist Ausdauerfähigkeit. Dazu lies wieder meine Ausführungen zur Trainierbarkeit.

Zusammenfassend würde ich G und F nicht explizit Ausdauer und Schnellkraft traineren lassen. Die kriegen das mit so "nebenbei" ausreichend mit.

Konform zum DFB Konzept würde ich den F-lingen aber "Spielerisches Kennenlernen der Basistechniken" machen lassen. Zu einer Technik gehört auch immer die Ausführungsgeschwindigkeit mit der man sie durchführt. Die kann man auch bei F-lingen durchaus steigern. Es gibt nix langweiligeres für ein Kind als Unterforderung.

LG Paul

EDIT sagt noch: Weil Du meinst es wurde über keine Altersgruppe geredet: Es geht in dem Thread - siehe Ausgangsbeitrag - um 11-14 jährige.

Hans, eines habe ich noch vergessen (wohl weil offensichtlich?!) - der Vollsltändigkeit halber:

Die (Reiz)Intensität (z.B. wie schnell laufen) ist nicht alles. Weitere Aspekte der Belastung sind Reizdauer (wie lange laufen), Reizdichte (wie lange Pause zwischen den Sprints) und Reizumfang (wie oft die Übung wiederholen).

Bücher zum Thema vor dem Hintergrund Fußball findest Du u.a bei Google Books.

Hi Tom!

in der F und E Jugend spielen wir 3 : 3 oder 3 : 2 : 1 wenn einer der eingesetzten Mittelfeldakteure nicht so laufstark ist .....

das heißt meine Jungs sind es gewöhnt mit einer 3er Kette zu verteidigen , wenn die Kette seitlich zum Ball verschiebt entsteht eine freie Seite in der Abwehr, logisch wissen die mittleren Spieler dass sie Gegenspieler "begleiten" müssen, damit diese nicht frei in diesen Bereich eintauchen können.

Wir bevorzugen das Verteidigen in der Gruppe, auch schon im Mittelfeld.

Wie sieht Dein "Taktikunterricht" in der F-Jugend aus; also dieses "Erklären was für die Position typsich" ist, verschieben etc. und darüber hinaus?

Danke Paul

Hi Günter!

Ein schöner Beitrag "aus dem Leben" der zeigt was möglich ist. Danke. Ich finde das hoch respektabel.

Wenn jemand mag und Lust darauf hat, kann er die fußballspezifische Kondition in dem von Dir beschriebenen Ergänzungstraining noch verbessern, in dem er Schnelligkeits- und Kraftelemente (z.B. Treppenläufe, Sprünge, WDH-Läufe etc) einbaut.

Anstatt 4x pro Woche zwischen 10 und 20km - womöglich im Grundlagentempo - zu laufen, kann es für Fußballer lohnender sein, z.B. etwas abwechslungsreicher/variantenreicher zu trainieren und Kraft und Schnelligkeitselemente einzubauen. Es gilt der schöne Spruch. "Wer nicht variiert, der stagniert." Das gilt insbesondere für ältere Sportler (ab 30).

Schnelligkeit hängt im Wesentlichen von 2-3 Faktoren ab: Fähigkeit Typ II Muskelfasern zu rekrutieren, Kraft und neuromuskuläre Koordination. Übungen (z. B. Tabatas) wie ich sie oben beschrieben habe, können helfen - wenngleich es hier (wie überall), und das meint Günter wohl, sicher einen genetischen Anschlag gibt. Man kann übrigens Sprünge, Steigerungsläufe etc. auch gerne im Anschluß an einen normalen Lauf absolvieren. 10min und fertig und Abends vor dem Fernseher (Tagesschau bietet sich an) noch 15min Rumpfkrafttraining. Normalerweise wird so ein Training den Sportler auf ein neues Leistungsniveau mit "relativ wenig" Aufwand heben. Auch fußballspezifische Koordinationsmuster können davon profitieren, das gilt umso mehr, je niedriger das technische Niveau ist.

Wer mal ganz was anderes sucht, der kann sich mal mit "Cross fit" auseinander setzen. Einfach googeln.

Reines, ganzjähriges "Grundlagengelaufe" ohne Schnelligkeitselemente ist aus meiner Sicht für Fußballer eher kontraproduktiv. Gerade als alter Sportler, wird man dadurch alles andere als schnell und spritzig - im Gegenteil. Was man sich diesbezüglich in jungen Jahren nicht antrainiert hat, wird hinterher ein zichfaches an Aufwand kosten, wenn es nicht sogar unmöglich ist. Ich bin mit 20 ohne jegliches Training die 5000 in 19:30 und die 100m in 12,0 gelaufen. Das ist nicht berühmt, ich weiß - ich bin auch eher talentfrei. Aber wenn ich jetzt mit 44 versuchen würde diese Zeiten nochmal zu erreichen, müsste ich massiv reinhauen. Die 100m Zeit würde ich wohl nicht mehr erreichen können.

Fazit: Lieber also ein abwechslungsreiches Training, dass den spezifischen Anforderungen des Spiels mehr gerecht wird. Und das ganze nicht anstatt sondern zusätzlich so wie Günter sagt.

LG Paul

Hi!

An sich hägt's vom Schwerpunkt ab und vom Zustand Deiner Spieler. Weiter ist ein 14 jähriger ist schon recht gut körperlich trainierbar, er hat bereits gute Voraussetzungen für aerobe Prozesse in seinem Körper und die Voraussetzungen für anaerobe Leistungen werden besser. Bei einem 11jährigen ist das noch nicht so, wenngleich der auch schon grundlegend Schnellkraft- und Ausdauertrainierbar ist. Im Wesentlichen hängt das mit dem Testosteronlevel und der Skelettstabilisierung durch die Abflachung der Längenwachstumsphase bzw. abflachen des ersten Breitenwachstums zusammen.

Auf die Frage ob grundsätzlich Fitness (insbesondere Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit) in diesem Alter schon trainiert werden sollte: Sie ist auf jeden Fall (in den o.g. Grenzen) trainierbar. Außerdem geht man heute davon aus, das 50%-80% der 8-18jährigen Haltungsschwächen/-schäden haben - beginnend im Wesentlichen mit dem ständigen Sitzen ab der 1. Klasse. Vor dem Hintergrund sollte man es m.E. auch trainieren. Allerdings immer altersgerecht und spielerisch. Es ist auch nicht nötig das sportartspezifisch zu tun.

Ich würde die Jungs aber nicht notwendigerweise in ein "Konditionsprogramm mit Ball" stecken, Kondition kriegen die normal eh mit, sondern eher ein "Ball-/Technikprogramm" anbieten, dass sich stufenweise hin zu den realen Anforderungen im Spiel entwickelt. Immer schneller und härter und immer mehr Drucksituationen, mehr Tempo - dem Alter angemessen.

Wenn Du die Kinder aber im üblichen Balltraining fitter (vor allem Rumpfmuskulatur ist immer ein Thema) kriegen willst, ist das möglich und man kann (vor allem für die Älteren) z.B. vor einer Auftaktbewegung, oder vor einem Sprint (sofern die Übung das zulässt) auch Burpees, Sprünge oder sonstwas machen lassen. Es gibt 1000 Möglichkeiten.

LG Paul

Hi!

Ein Artikel zum Thema auf spox.de

http://www.spox.com/de/sport/f…aart-wesley-sneijder.html

Interessant finde ich diese Passage:

Zitat

"Alle Mannschaften bis zur Altersklasse von zwölf Jahren spielen ein 3-4-3 und später ein 4-3-3, [...]

Ich frage mich: Wann fangen die mit der Ausbildung dafür an und die spielen wohl Großfeld. Das hört sich jetzt nicht so an als würden die nur von einem Jahr sprechen, sondern schon in der E-Jugend damit anfangen.