Zw3rG: Ja und Nein. Freilich ist das schon so wie Du sagst: Schau halt was die können und mach das mit den Jungs. Logo! Bin ich auch voll bei Dir.
Ich finde die ganze Diskussion - zumindest wenn es um das Wort "Ausbildung" im DFB geht etwas scheinheilig. Dieses DFB Konzept ist nämlich alles, nur kein Breitensportkonzept. Das ist knallharter Leistungssport mit dem Ziel die Nationalspieler von morgen zu scouten. Für uns Vereinsnormalos ist da wenig "dabei". Der einzige Effekt ist, dass der gute Spieler, der in der D/E-Jugend den Verein verlassen hat irgendwann als Spielertrainer in der Ersten wieder zurück kommt. Wenn überhaupt ...
Man (wir in den Vereinen) müssen uns halt überlegen was wir wollen: Zieh ich das so durch wie der DFB das schreibt und vorgibt das es zu laufen hat, dann muss ich die D-Jugend auch in ner D9 spielen lassen - von 16er zu 16er. Steht sogar so drin. Wenn ich das aber so durchziehe wie die Realität aussieht, dann läuft der Hase anders.
Wenn Du mich fragst, wie ich das für den "Normalospieler" am liebsten hätte, dann wäre ich ner D9 nicht abgeneigt. Ich denke der Vorschlag ist gut!
Wenn Du mich fragst, wie ich es für die Talente am liebsten hätte, dann sage ich: Großfeld und Selektionsdruck. Es kommt halt immer darauf an und wenn ein E-Trainer den Jungs nix Taktisches beibringt, dann sind die auch nicht im "System des real existierenden Sammer-DFBs" drin.
Wir haben in unserem Verein nen Trainer, der ist sehr erfolgreich an Siegen gemessen. Der - so meine Wahrnehmung - kümmert sich nix um irgendwelche DFB Konzepte auf Papier, der kümmert sich um die Realität. Zumindest seine Realität heißt: Leistung, Leistung und nochmals Leistung. Aus dessen Mannschaft sind 2010 drei (von 7) 1999er Spielern gesichtet worden. Der presst denen aber auch Taktik rein und die setzen sich bei der Sichtung auch durch. Für den Dorfverein ist das m.E. kontraproduktiv, denn die Spieler sind weg.
Fazit: Die Frage D-Jugend Kleinfeld ist m.E. nur dann zu beantworten, wenn man beantwortet hat, wo man hin will. Der Dorfverein wird im Zweifel immer der gelackmeierte sein und hier sollte man es m.E. so machen, dass man die Jungs beim Verein hält, damit die später auch mal n Ehrenamt/Funktion übernehmen können und den Verein am Leben halten. Im Zweifel also Großfeld, damit möglichst viele Kinder spielen können und nen Platz in der Mannschaft haben. Das ist m.E. ne Grundvoraussetzung das die bleiben.
Das klingt jetzt vielleicht recht egoistisch und so a bisserl nach dem Motto: Lieber ne schlechte Förderung und auf dem Großfeld damit die Spieler beim Dorfverein bleiben als ne gute Förderung aufm D9 und später gehen sie weg. So soll es aber nicht gemeint sein - zumidest nicht 100%ig. Ich sehe halt schon, dass es wichtig ist, dass die Kinder spielen dürfen. Im Zweifel ist für mich das das wichtigste Kriterium. Die ganz Guten werden sich schon irgendwie durchsetzen wenn sie das wollen und das auch auf dem Großfeld. Ich denke nicht, dass ein Talent verloren geht, weil man mit der D auf dem Großfeld spielt.
LG Paul