Sehr schöne Artikel! Danke für die Links!!
Beiträge von PaulBreitner
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
# Im Lehrgang vor ihm sind nur 3 durchgekommen ca. 80% DurchfallquoteIm Zweifel würde ich eine Durchfallquote von 80% ins Reich der Märchen verweisen. Allerdings karikiert die Realität sich manchmal selbst.
# Wenn ich ihn richtig verstanden habe wurden die Leute nach Hause geschickt, also nicht den Kurs zu Ende machen.
Der Erste wurde nach den ersten Tag nach Hause geschickt. Alle müssen die 500,- € zahlen.Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Entweder ich bezahle voll und kriege die volle Leistung (natürlich besteht kein Anspruch auf bestehen der Prüfung am Ende) oder ich bezahle nicht voll, kriege dann aber auch nicht die volle Leistung. Beide Szenarien sind möglich, müssen aber vertraglich (bei der Anmeldung) festgelegt sein.
Ein Szenario, bei dem man 500 EUR bezahlt - für alle Teile wohlgemerkt, die auch noch einzeln bepreist sind - und dann nach LG I nach Hause geschickt werden kann ohne das man sein Geld zurück kriegt (und ohne das eine vertragsmäßig vereinbarte Prüfung statt findet) wäre mit an 100%iger Sicherheit ein sittenwidriger Vertragsbestandteil. Wenn das so ist, sollten diejenigen nen Anwalt konsultieren. Das wäre eine Frechheit sondersgleichen!
-
Karl: Missverständnis! Ich bin bei Dir. ich denke, dass ich da wohl falsch liege.
-
Es kommt darauf an, wie viel Zeit man selbst bereit ist, in die Trainertätigkeit zu investieren. Die Techniken sind erlernbar. Man muß diese ja zum Vorführen nicht nach einem 5000 Meter-Lauf unter Zeit- + Gegnerdruck ausführen können...!
Das ist das was ich gemeint habe. Aber hier ist die eigene Erfahrungswelt wohl wieder mal das Hindernis für eine einigermaßen objektive Beurteilung.
-
Die Kinder schauen es sich ab. Nicht nur beim Fußball, sondern beim täglichen Leben ebenfalls. Und da wird es den meisten Nichtfußballern schon schwer fallen.

Der ist gut! Ich weiß das es anders gemeint war aber der ist gut! You made my day!

P.S. Ich kenn Nichtfußballer, denen fällt es im täglichen Leben auch nicht schwerer als Fußballern

-
Günter: Vielleicht bin ich hier zu weit von der Wirklichkeit weg. Da ich schon immer Sport mache, von Kindesbeinen an, auch für sehr viele Ballsportarten ein Grundtalent (weil koordinativ stark) mitbringe, auch als Kind schon Fußball gespielt habe aber auch zich andere Sportarten ausprobiert habe, kann ich mir wohl nicht vorstellen, dass man gewisse Dinge nicht lernen kann.
Ich bin schon auch der Meinung, dass man Vormachen können muss. Je jünger die Spieler umso mehr. So wie Du sagst. Ich dachte halt jeder kann das lernen - think positiv!
Aber wahrscheinlich hast Du recht: Was Hänschen nit lernt, lernt Hans nimmer mehr.
-
Ich empfehle jedem, der Trainer machen will, aber nicht selbst gespielt hat (aktiv) sich einen Fussballer (das kann durchaus ein guter B oder A-jugenspieler sein)
als Co-Trainer dazuzunehmen.Oder aber selbst zu ein wenig dazu zu lernen. Die Bereitschaft sich weiter zu bilden beschränkt sich nicht nur auf Theorie. Traut Euch Ihr nicht Fußballer! Es ist nicht schwer.
-
Vielleicht hab ich's überlesen: Von welcher Klasse reden wir denn eigentlich?
-
Im unteren Bereich müssen sie lernen, dass es neben dem wegbolzen die Option des sauber herausspielen gibt. Das geht beim lernen halt mal schief.
Exakt. Man sollte aber nicht vergessen, dass verfügbare Optionen von der Spielsituation abhängig sind. Sowohl "wegschlagen" als "sauber raus spielen" sind keine immer anzuwendenden Möglichkeiten. Manchmal ist sowohl die eine als auch die andere sinnfrei. Wenn man allerdings die Option "sauber raus spielen" hat, dann sollte man sie nutzen - auch wenn's zunächst schief geht.
Gleiches gilt m.E. für en Torwart. Ich sehe oft - viel zu oft für meinen Geschmack - dass der TW einfach nur weit (so weit er es halt kann) abschlägt. Analog sollte man den TWen m.E. auch lehren, dass sie die Option des geordneten Spielaufbaus z.B. durch ausrollen/-werfen haben.
-
DSV: Ich bin schon bei Dir das Fitness kein hinreichendes Kriterium für einen guten Trainer ist. Die Kriterien sind aber halt so. Und mal Hand auf's Herz - einer hat's oben ja auch geschrieben: Die Durchfallquoten wg. mangelnder Fitness sind schon zu hinterfragen, denn evtl. liegt's ja doch am fußballerischen Defizit!? Und wie viel sind es wirklich die dem Fußball verloren gehen und auf welchem Niveau? Ganz oft hört man Geschichten aus 1000 + 1 Nacht!
Gerade beim Kindertraining ist Fitness m.E. ein Muss. Ich blödle schon ganz schon rum mit den Jungs und wir geben auch richtig Gas im Training. Es gibt Tage da bin ich nach 90min "gut angeschwitzt" - vorsichtig gesagt. Aber nicht vom Vormachen, sondern vom Mitmachen, anfeuern und motivieren.
Beim Triathlon - obwohl das ein schlechtes Beispiel ist- aber weil Du es angesprochen hast: Ohne Fitness kein leiten/lehren eines Schwimmtraining, keine Technikschulung beim Laufen und keine Demo-Aktionen im Athletiktraining. Einzig evtl. Radfahren. Aber dazu braucht man exakt soviel Technik wie bei nem morgendlichen Stuhlgang: Nur das drücken nicht vergessen dann passt das. Fußball ist da schon ne andere Nummer: Technisch anspruchsvoll bei hohen Tempi. Langsam kann doch praktich jeder alles vormachen, vorausgesetzt er kann das Wort Ball schreiben und hat nicht die Feinmotorik einer russischen Feldhaubitze. Wir reden hier ja grundsätzlich von Fußballern/Sportlern und nicht von Bewegungslegasthenikern.
Ja, es gibt welche die wären gute Trainer und können nicht mehr so wie sie wollen, weil sie verletzt sind/waren. Ja, das gibt es sicher. Genauso wie es diejenigen Fettleibigen gibt, die Stoffwechselkrank sind. Die meisten essen aber schlicht zu viel und kriegen ihren Arsch nicht hoch.
Aber wenn ich meine Nase in was reinstecke was im Titel das Wort "Leistungssport" trägt, dann muss ich halt anders ran als beim Breitensport und kann's mir nicht hinbiegen wie ich will. Ist ja beim Sportstudium das gleiche: Wenn Du die Eignungsprüfung nicht schaffst, dann kannste das nicht studieren. Auch wenn Du im Sport Leistungskurs 15 Punkte hattest und auch sonst ein 1,0er Abi hattest. Und bei dem Test reden wir nicht von lächerlichen sub 15min auf 3000m.
Michel: Hervorragender Beitrag! Und Capeau dafür, das Du es versucht. Mit so einer Einstellung bist Du vorne dabei. Das ist ne Gewinnermentalität.
Sorry - aber das ist meine Meinung und ich kann mit Mitte vierzig leider auch nicht mehr so wie ich schon konnte.
-
Macht es denn Sinn, dass der Abwehrspieler unter großem Druck den Ball nicht einfach weghaut
Nein. Unter "großem Druck" hauen doch auch Profis den Ball "einfach" (man beachte die Anführungszeichen) weg. Lass sie bloß nicht anfangen vor'm eigenen Tor quer zu spielen.
-
Alles anzeigen
@ paul
ich finde deine einstellung recht überheblich - aber vielleicht kommst auch du irgendwann an den punkt, wo du nicht mehr so kannst, wie du vielleicht möchtest.
ich kenne sehr viele trainer, die ihre "knochen dem (fußball)sport geopfert" haben und bei denen es halt nicht damit getan ist "einfach ein wenig mehr sport" zu machen, weil es einfach nicht mehr geht. den trainerkollegen bleibt die weiterbildung/qualifizierung schlicht verwehrt und das ist ungenutztes potenzial.
wahrscheinlich wir es aus diesem grund auch keine onlinefortbildung (die hier ja schon des öfteren gewünscht/angeregt wurde) geben.
Ganz schwacher Konter auf die Tränendrüse. Ja, es gibt Einzelschicksale. Keine Frage. Tut mir für jeden Einzelnen ehrlich leid. Deswegen aber Ausbildungskonzepte zu ändern ist aber doch schlicht Unfug und zeugt von nem egozentrischen Weltbild. Denn sollte es so sein, dass es ohne diese angeblich ungenutzte Potential nicht geht, dann stimmt was mit dem Sport nicht.
Also wenn Du hier argumentierst, dass die überwiegende Mehrheit der Kandidaten mit "geopferten Knochen" wie Du es nennst da antritt und deshalb rausfliegt, dann ist das ein anderer Schnack. Aber soweit sind wir doch nicht, oder?
-
Meine Güte! Das Gejammere bezüglich der Fitness ist ja nicht auszuhalten.
Macht halt mal Sport. Ist gut für die Gesundheit und die Lebenserwartung und dann klappt's auch mit der Prüfung. Ist halt so wie es ist. Mehr machen.
-
Ich bin Sun Tsu Anhänger (sinngemäß): Führe keinen Krieg, den Du nicht gewinnen kannst.
Kannst Du gewinnen: Visier runter und durch - mit allen Konsequenzen (vorher! überlegen)
Kannst Du nicht gewinnen: Such Dir solange verbündete, bis Du gewinnen kannst und dann: Visier runter und durch - mit allen Konsequenzen (vorher! überlegen)Viel Erfolg
Paul -
-
Ich halte das G8 auch für'n griff ins Klo.
Was ich aber ebenso kritisiere, sind die Eltern, die mit Gewalt ihre Kinder auf's Gymnasium peitschen und bei jeder sich bietetenden Gelegenheit bei der Lehrerin auf'm Fuß stehen und um Punkte für den Sprößling zu feilschen.
Bei uns in Bay ist es so, dass man in der 4. in D/M/HSU einen Schnitt von 2,33 haben muss, dann kann man ohne Eignungsprüfung auf's Gymnasium.
Das ist m.E. zu wenig. Eltern sind bei so einem Schnitt in der Lage sich permanent hinzusetzen und mit dem Kind zu lernen und es auf 2,33 zu trimmen. Später im Gymnasium können die das aber nicht mehr durchhalten und der Stress beginnt. Alles ist extrem am Anschlag und es wird rumgejammert.
M.E. müsste die Qualifikation für's Gymnasium strenger sein. Es kommt dann mehr auf die Eignung des Kindes an als auf den Druck der Eltern. Ausserdem sollte nicht mit ganzen Noten gearbeitet werden sondern mit Punkten. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man in Deutsch ne 1,6 oder ne 2,4 hat. Ins Übertrittszeugnis geht aber beides mit ner 2 ein und der Umgang mit der Muttersprache ist die Schlüsselqualifikation schlechthin zur Erarbeitung neuen Wissens.
Wenn man es nicht packt, gibt es ja noch genug Möglichkeiten z.B. über nen zweiten Bildungsweg zu gehen oder später über zu treten.
Die Realität ist hart und der Staat alles andere als kinderfreundlich - egal in welchem Punkt.
-
Ich stimme mit Deinem Posting überein ...
unabhängig davon ist der cooper-test kein fussballspezifischer lauf und deshalb generell ungeeignet. schon vor jahren konnte man in der dfb-zeitschrift "fussballtraining" nachlesen, das 1000m-intervall-läufe wesentlich effektiver sind. und dann aber bitte auch erst ab den b-junioren ...
Hier verwechselst Du aber Trainingsform (Intervall) und Testmethode (Cooper).
Was Du evtl. meinen könntest ist, dass der Cooper-Test keine Aspekte testet, die dem sportlichen Anforderungsprofil eines Fußballers vorkommen. Wenngleich ich weiß wie Du das meinst, so ist eine grundlegende Ausdauerfähigkeit (das ist es was der CT überprüfen möchte) auch für einen Fußballspieler zumindest nicht schädlich
Insbesondere dann, wenn er evtl. 1k Intervallle machen möchte. -
Trainerausbildung ist sicher schön und gut, richtig und vielleicht inhaltlich notwendig und vieles mehr.
Für den Umgang mit unaufmerksamen Kindern hilft es aber sicher mehr, wenn man Fingerspitzengefühl hat, nicht versucht der "Freund der Kinder" zu sein sondern der Trainer, das Training in kleinen Gruppen abwechslungsreich und ohne Leerlauf (m.E. eines der wichtigsten Dinge) gestaltet, "Früchtchen" in verschiedenen Gruppen einteilt (trennt), einem klar ist, dass die Konzentrationsspanne recht kurz ist (sein kann), viele Trinkpausen einbaut, kindgerechte Wörter/Sätze verwendet, auch kurze Phasen "des Blödelns" erlaubt/einbaut (siehe auch Trinkpausen), wenige, einfache aber feste Regeln hat und die Einhaltung konsequent fordert/durchsetzt, die Kinder fordert, nicht unterfordert aber auch nicht überfordert (siehe Fingerspitzengefühl) usw. usw.
Über kleinere Unaufmerksamkeiten gehe ich hinweg, der Gute muss spätestens wenn er die Übung nicht kann eh nochmal zu mir und kreigt's nochmal erklärt, während die anderen "schon am Ball" sind.
Stört einer signifikant, dann erinnere ich ihn an die im ersten Training vereinbarte Regel: "Wenn ich rede, redet keiner sonst und alle höre zu." Das funktioniert. Hat bisher gut funktioniert und funktioniert auch mit der aktuellen F-Gruppe mit 13 Kindern und ab und an kommen noch bis zu 5 G-Junioren dazu und auch mit denen klappt's (letztere sind eh stockbrav). Es gibt keine Probleme.
Für besonders hartnäckige Fälle habe ich jeweils im ersten Training eine "gelbe Karte" und eine "rote Karte" eingeführt. Gelbe Karte: Verwarnung (kriegt einer, wenn er mehrfach an die Regel erinnert werden muss), 2. Gelbe: 5min "stille Bank" am Platzrand; "Rote Karte": Beleidigung, Gewalt etc. 1 Freundschafts-/Punktspiel sperre - hier gibt es Null-Toleranz.
LG Paul
-
Kommt halt auf's Alter an. Mit jungen F-lern wirst anders umgehen müssen als mit E oder D Jugendlichen. Oft reicht's wenn Du das Soziogramm der Gruppe durchschaust und "Früchtchen entzweist" ....
-
Habe den Trainerbrief/Elternbrief des DFB vom Stützpunktkoordinator via Leiter des Stützpunktes erhalten.
Fazit: Ab Saison 2010/2011 ist unser Stützpunkt nicht nur Stützpunkt sondern Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Die Sichtung läuft nun etwas anders. Der BFV mit Zustimmung des DFB will, dass die Talente möglichst alle bei dem NLZ spielen um die Jugendlichen optimal fördern zu können. Einen Zwang zum Wechsel gibt es natürlich nicht - man kann auch anderswo Fußball spielen. Um die umliegenden Vereine zu "schützen" (Zitat) wird der ausgewählte Spielerkreis (Kader) aber so klein wie möglich gehalten (Anm.: In unserem Stützpunkt wurden 18 Spieler gesichtet. 13 davon spielen 2010/11 beim NLZ). Weiteres Zitat: "Der DFB und BFV bekennt sich eindeutig zur Förderung der Elite."
Unser Stützpunkttrainer verhält sich also völlig korrekt und im Sinne des DFB Konzepts.
Andre: Frust nun minimal und Strategie klar

LG Paul