TRPietro: Was Du in Deinem letzten Beitrag schreibst bezweifelt auch niemand - ich zumindest nicht.
Diesen Satz aber schon:
ZitatFazit; Talent ist somit für mich, keine Voraussetzung um mehr Erfolg zu haben, als der untalentierte Spieler.
Wenn Du das so meinst, dass es MÖGLICH ist, dass ein Untalentierter besser ist als ein Talentierter, weil er härter arbeitet, besseren Trainer hat etc. - das ist natürlich richtig.
Ich habe das aber im Sinne meines obigen Beitrags verstanden. Es geht mir dort vor allem um das Vergleichende "mehr Erfolg als" mit Talent als Voraussetzung bzw. Nicht-Voraussetzung. Hättest Du dieses "mehr als" nicht geschrieben, hätte ich mich nicht daran gestört.
Verbesserungspotential und Verbesserungsgeschwindigkeit wird bei dem talentierten Spieler bei gleichen sonstigen Voraussetzungen auch immer größer bzw. höher sein. Sind die Voraussetzungen sonst nicht gleich ist die Frage und der Vergleich zumindest was Aussagen zum Faktor Talent betrifft witzlos. Auch das meinte ich oben.
Es bringt nix bzgl. der Frage was Talent bringt zu untersuchen:
A ist talentiert und ne faule Sau
B ist untalentiert und trainiert wie besessen.
Wer hat mehr Erfolg. Du kannst streng genommen nie ausschließen, dass der Faktor "Training" den zu untersuchenden Faktor "Talent" überlagert (was er defacto auch bis zu einem gewissen Grad tut).
Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass Talent überschätzt wird und nur im Hochleistungssport relevant ist.
Ich bin z.B. der festen Überzeugung, dass es nicht nötig ist fußballerisches Talent zu haben um z.B. in der Verbandsliga spielen zu können. 6-klassigen Sport kann jeder machen, der nur früh genug angefangen und hart genug trainiert hat. UND die nötige Portion Glück hatte.
Ich habe allerdings auch schon 3. Liga-Spiele gesehen, wo ich mich fragte, ob da nun 21 oder 22 völlig talentfreie auf dem Platz sind ![]()