TRPietro: Ich habe Dich so verstanden, dass Du denkst Regeneration sei ein passiver Vorgang. Deshalb die Bemerkung hinsichtlich der aktiven Regeneration. Ich meinte dass es ein Unterschied ist ob man sich hinlegt und darauf wartet, bis der Körper geschädigte Strukturen von selbst wieder herstellt (schlechte Variante, weil passiv) oder ob man aktiv was macht (gute Variante).
Aufgrund Deiner vielen Fragen/Deines Posts weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich Dich richtig oder falsch verstanden habe. Eher wohl falsch?!
Mir ging es nicht um die Tatsache, dass der Körper geschädigte Strukturen (Muskelzellen, Sehenzellen, Bänderzelle, ...) wieder herstellt. Das ist der hervorragende Blick auf das Offensichtliche. Mir ging es darum, dass man den Körper klugerweise dabei unterstützt um das Gesamtsystem Körper (insb. den Bewegungsapparat) "im Einklang" zu halten.
Darüber hinaus habe ich Dich so verstanden, man könnte nicht über Jahre lang Fußball spielen ohne "am Ende" 100% regeneriert (also gesund) zu sein. Das ist schlicht falsch. Ich bin ein Gegenbeispiel.
Ein paar Antwortversuche auf Deine Fragen dennoch:
Bzgl. "falsche Belastung": Die Chance für Amateursportler ist recht groß, weil die meisten eher unfit sind und für diesen Zustand meist zu wenig (Trainingshäufigkeit) aber dafür zu intensiv trainieren. Siehe auch Post von Andre
Bzgl. "falscher Regeneration" Deines Körpers: Ferndiagnose ist nicht möglich. Aber wahrscheinlich hast schlicht Du falsch trainiert und/oder nicht aktiv regeneriert - was im Grunde das gleiche ist, denn Regenration ist die andere Seite der Medaille Belastung. Siehe auch Superkompensationsprinzip.
Bzgl. "Regeneration von falscher Belastung": Die Frage ist wie schnell und in welcher Form. Es gibt natürlich bleibende Schäden durch falsche Belastung. Arthrose ist ein Klassiker, Chronische Formen von Ilio-tibiales Bandsyndrom, Achillodynie, Patellaspitzensyndrom u.ä. auch. Durch aktive Unterstüzung des Körpers bei der Regeneration ist aber vieles möglich (Wiederherstellbar).
Verhärtungen sind "gemein" weil zich-tausend mögliche Ursachen. Ggf. sind sie Resultat myofaszialer Triggerpunkte (Punkte gestörter Qualität der Muskelfunktion; keine Tenderpunkte). Aber wie gesagt: Arzt. Alles andere ist Glaskugel.
Andre: Einlagen sind ein zweischneidiges Schwert. Wenn möglich sollte man sie meiden. Wenn nötig, kommt man nicht daran vorbei. Sie können im Idealfall (in Verbindung mit gezieltem Krafttraining) helfen muskuläre Dysbalancen im ganzen Körper auszugleichen. Im schlimmsten Fall geht der Ärger mit Einalgen erst los.
Bzgl. Laufschuhe: Ich habe aktiv ca. 4 verschiedene Paar im Einsatz + Fußballschuhe natürlich ![]()