Andre, ich bin Deiner Meinung, dass da unten einiges wahrscheinlich sogar viel ankommt, was gut - ja ich gehe weiter als Du - sogar "sehr gut" ist.
Wo wir scheinbar Meinungsunterschiede haben ist in den Punkten:
1) Wer ist dafür verantwortlich, dass die Umsetzung ganz unten im Sinne des DFB geschieht.
Du sagst: Die Umsetzer sind die Vereine, also sind sie auch dafür verantwortlich.
Ich sage: Die Umsetzer sind die Vereine, also sind sie auch dafür verantwortlich. Darüber hinaus sehe ich den DFB in der "Chef"-Rolle und erwarte von ihm Kontrolle und ggf. gegensteuernde Maßnahmen wenn die Umsetzung nicht so passiert wie es soll.
Konkret am Beispiel: Die Schreierei, Brüllerei und "Steurerei" am Spielfeldrand ist so extrem, dass sich der Chef da (vor allem vor dem Hintergrund der altersgerechten Ausbildung die er fordert und die super ist) nicht raushalten darf. Die Führung die der DFB und seine Mitgliedverbände seinen Vereinen angedeihen lässt ist aus meiner Sicht deshalb alles andere als "golden" (gut).
2) Ich verstehe Dich so, dass für Dich etwas "gold"(gut) ist, wenn es a) das inhaltlich ist und b) so vom DFB vorgegeben wird.
Für mich ist in dem Zusammenhang etwas gut ("gold") wenn es passiert ist - frei nach dem Motto: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es." In diesem Zusammenhang sehe ich auch den DFB in der Pflicht wie unter Punkt 1) geschrieben.
3) Dich interessiert in diesem Zusammenhang (Ausbildungskonzept) nur der Breitensport.
Ich bin der Meinung, Du kannst ein Konzept nur ganzheitlich betrachten. Sich nur Teile davon zu eigen zu machen, kann sogar soweit führen, dass man dem falschen Herrn dient oder man handelt vielleicht sogar so, wie der Diener im Gleichnis der anvertrauten Talente (Matthäus-Evangelium - Stelle weiß ich nicht
).
Ich denk auch, dass wir in den drei Punkten nicht völlig zueinander finden.
Im Punkt 1 ist mein Konsensvorschlag: Der DFB muss die Vereine an die Hand nehmen und sie anleiten, wie sie das Problem selbst in den Griff kriegen und ihnen anbieten, ggf. Hilfe vom "Chef" zu holen.
Im Punkt 2 tue ich mich sehr schwer. Vor allem weil ich Punkt 1 so sehe wie ich das tue. Im Punkt 3 dagegen tue ich mich eigentlich eher leicht, weil das was da so drin steht im Konzept auch aus meiner Sicht "golden" (gut) ist. Evtl. nicht "sehr gut", denn: Man könnte noch "Anwendungs-/Interpretations-/Umsetzungshinweise" inkl. FAQs für die typischen Problemstellen zum Konzept anfügen - dann wäre es aus meiner Sicht sehr gut.
Fazit und meine Vorschläge an den DFB
- Einführung von KiFu-Sheriffs (Ideeenskizze siehe oben)
- Anwendungs-/Interpretations-/Umsetzungshinweise" inkl FAQs (siehe oben) für den "Der weite Weg zum Erfolg"
- Anreizsysteme (sofern vorhanden) für Trainerausbildung deutlich kommunizieren um so die Vereine in der Umsetzung (besser) zu unterstützen. (das ist eigentlich Dein Vorschlag bzw. Info mit den 60 EUR)