Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich geb Dir mal nen Tipp: Mit hoher Sicherheit kennen die nicht den Unterschied zwsichen "frei sein" (im Sinne von keinen Gegnerdruck haben) und "anspielbar" sein.

Kinder in dem Alter tendieren dazu zu glauben sie hätten sich "frei gelaufen", wenn sie - ohne das ein Gegner da ist - auf dem Feld rumstehen können. Auch wenn sie dabei in nem Deckungschatten stehen der so groß ist wie ne SoFi. ;)

Denen das Konzept des Deckungsschattens ber beizubringen ist - vorsichtig gesagt - nicht einfach in dem Alter.

Dein Vorstand MUSS das wissen. Wenn nicht - wählt einen anderen :)

Du kannst auch beim LSV (BLSV bei uns) nachfragen. Wir werden jedes Jahr auf ne Veranstaltung vom BLSV (Kreisebene) eingeladen (sportartunabhängig - da ist z. B. auch der Turnverein oder der Behindertensportverein usw.) auf dem die Änderungen für's kommende Jahr erläutert werden. Im wesentlichen sollte aber jeder Verein entweder über die Publikationen die man vom LSV kriegt oder über ein spezielles Schreiben informiert sein.

In unserem Kreis hat der BLSV glücklicherweise auch die Bezirksgeschäftsstelle, so das man da mal hinfahren kann und Fragen stellen kann. Die sind recht nett da :)

Bei uns in Bayern läuft es so: http://www.blsv.de/blsv/verein…rderung-sportbetrieb.html

Die Sportförderrichtlinen (Freistaat Bayern) kannst Du Dir hier: http://www.blsv.de/fileadmin/u…erderrichtlinien_2006.pdf (Teil I, Abschnitt B, Punkt 4.3. steht das Berechnungsverfahren)
    downloaden.

Wer es genau wissen will, der kann beim Kultusministerium nachschauen: http://www.km.bayern.de/km/auf…errichtlinien/index.shtml

Bei uns (in unserem Kreis) ist/war es in der Praxis so:

- Vereinsförderung auf Basis der Sportförderrichtlinien 0,26 EUR
    - Vom Landratsamt oben drauf 0,11 EUR (letzteres ist wohl landkreisspezifisch) nach dem selben Punktesystem.

Insgesamt also 0,37 EUR. Für einen Trainer-C gibt es 650 Punkte, d.h. bei uns in Bayern und in unserem Kreis (die 0,11 EUR zusätzlich) kriegt jeder Verein für nen Trainer-C : 0,37 EUR * 650 = 240,50 EUR p.a. (egal übrigens ob der was macht oder nicht).

Mann beachte Teil I, Abschnitt A - Fördervoraussetzungen, INSBESONDERE Punkt 5.2 - Beitragsaufkommen.

Ja, die Möglichkeiten das Ehrenamt interessanter zu machen gäbe es wohl schon. Hier sind sicher die Vorstände der Vereine gefragt.

Also KiFu-Sheriff ist wirklich keine gute Bezeichnung :)

Aber inhaltlich gesehen: Denkst Du/Ihr nicht, dass es was bringen würde, wenn einer vom DFB ab und an mal vorbei kommt, zusieht und dann ggf. "aufklärt"? Also so was wie ein Oswalt Kolle des Kinder-Fußballs?

Das mit der zu groben Strukturierung der Übungen in der Online-DB sehe ich auch so. Deshalb habe ich wohl auch noch nie eine daraus (wissentlich) verwendet.

@Uwe: dane für die genauen Zahlen.

L.M.: So fatalistisch sehe ich das nicht. Im Gegenteil. Um bei den Bildern zu bleiben: Das ist irgendwie so wie bei den Bayern. Recht gut gespielt bisher, aber das Tor will nicht fallen. Ab und an geht mal eins rein aber halt viel zu wenig. Dann kommt noch hinzu, dass hinten individuelle Fehler passieren und schon sieht's auf den ersten Blick nicht so gut aus. Nichts desto trotz wird sich Qualität durchsetzen und am Ende des Tages wird der DFB ganz oben stehen und Meister sein.

Was steht denn im Ausbildungskonzept hauptsächlich? Naja: Ausbildung muss altersgerecht sein. Das ist ja richtig. Dann wird noch gesagt, was denn eigentlich altersgerecht sei. So falsch liegen die damit ja auch nicht. Also das passt schon. Der letzte Schritt muss halt gemacht werden.

Also ich kenn keinen Verband, bei dem man für Lau soviel Infos und Unterstützung bekommt wie vom DFB.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr finde ich die Idee mit den KiFu Sherrifs gar nicht so übel ;)

Aber ein Kernproblem bleibt und da ist auch der DFB wohl recht machtlos: Kaum einer will noch was umsonst und ehrenamtlich machen. Viele Vereine die ich kenne haben keine Probleme mit Nachwuchs aber enorme Probleme Betreuer zu finden. Unter den Eltern findet sich kaum noch einer und aus dem Verein auch nicht. Ich kenne Vereine, die bezahlen F-Jugend Betreuer, weil sie die Kinder sonst wegschicken müssten.

Gehste jetzt hin zu dem "Pass- und Joysticktrainer der F-Jugend" (der womöglich/wahrscheinlich auch noch ein Meisterschafts-T-Shirt an hat) und schenkst ihm (diplomatisch) ein, dass er doch was ändern soll, im Sinne der Ausbildung, dann zeigt der dir mit hoher Wahrscheinlichkeit den Mittelfinger und Du hast nen Betreuer weniger und ein Problem mehr.

Wäre der nämlich so (selbst)kritikfähig wie nötig für diesen Wandel, hätte er ja auch von selbst drauf kommen können, dass da was nicht stimmen kann, wenn man auf'm Kleinfeld alle versägt und plötzlich auf'm Großfeld - sagen wir ab der C - keinen Fuß mehr auf den Boden kriegt und die Erste immer noch in der Kreisliga/-klasse kickt. So schwer ist das nämlich nicht zu erkennen. Einfach nen Schritt zurück - et voila!

Andre, passt schon. Die meisten kochen auch blos mit Wasser.

Der DOSB ist die Vereinigung von dem früheren DSB und dem NOK. Bzgl. DOSB und DFB habe ich keinen genauen Plan, wie da Gelder fließen. Ich weiß nur, dass

- der DOSB Kohle aus der Glücksspirale vom Staat kriegt
    - der DOSB trotzdem immer irgendwie klamm ist
    - sowohl DFB als auch DOSB vor Freude gesprungen sind als das Urteil über die Neuregelung des Glückspiels im September diesen Jahres kam
    - der DFB dem DOSB konkret "Überschüsse" in Form einer gemeinsamen Sportstiftung weitergeleitet hat, die von der FIFA bzgl. der WM 2006 an den DFB geflossen sind. Diese Gelder (aller Gelder des DOSB) kommen aber dem gesamten deutschen Sport zugute nicht nur dem Fußball. Insofern hat der DFB als mächtigster Verband auch ne übergeordnete gesellschaftliche Aufgabe, die er schon wahrnimmt.

Ansonsten: Der DOSB ist an den Hebeln der Macht, weil Olympische Spiele das Größte im Sport überhaupt sind. Es gibt nichts Größeres. Der DFB ist an den Hebeln der Macht, weil Fußball weltweit wohl die meisten Massen (und damit Geld) bewegt. Da dürfte gefühlt (als EU Bürger kann man sich täuschen) nicht mal der US Markt mit den großen Vier (NFL, NHL, MLB, NBA) mithalten können. Oder vielleicht doch ;) Wie auch immer: Was da abgeht ist globales Business und das 100%ige Insiderwissen hat wahrscheinlich nur ne handvoll Leute wirklich.

Sportpolitik ist eine eigene Welt und Sportförderung in Deutschland ist komplex. Da sind die Dachverbände drin, der Bund die Länder und die Kommunen. Letztere sind die größten Geldgeber. Ich habe ne Zahl von ca. 250 Mio EUR im Kopf (wie aktuell die ist weiß ich nicht ;) ). Es gibt grundsätzlich die investive (z.B. Förderung von Sportstättebau) und die leistungsbezogene Sportförderung (Prämien für Sportler und eigentlich würde ich hier auch die Sportförderkompanien der Bundeswehr eingliedern). Dann halt noch die Vereinspauschale, wohl das bekannteste Instrument:

Bei uns in Bayern (keine 100%ige Ahnung ehrlich gesagt wie das in anderen BL ist; wahrscheinlich ähnlich) ist das kurz und grob so:

- Sportförderung ist im Kultusministerium (deshalb Ländersache) angesiedelt
    - Dort gibt es einen Topf für Vereinsförderung
    - Der Topf wird mit dem im Haushalt beschlossenen Betrag "befüllt"; Verteiler ist der BLSV
    - Die Verteilung funktioniert über ein Punktesystem auf Basis der Mitgliederzahlen des BLSV
    - Aktuell ist es so (bitte nicht auf die Cents festnageln), dass jeder einzelne Punkt 0,26 Cent Wert ist.
    - Der Verein bekommt unter gewissen Voraussetzungen für
    a) Erwachsenes Mitglied: 1 Punkt
    b) Kinder und Jugendliche: 10 Punkte und jetzt kommt's
    c) Trainer/Übungsleiter der Ausbildungsstufe C (mittlerweile ist das über die Sportarten recht gut harmonisiert und es gibt ne Liste der Anerkannten Lizenzen beim BLSV): 650(!) Punkte
    - Bei uns im Landkreis ist es noch so, dass der Landkreis auch noch mal 0,11 Cent pro Punkt oben drauf legt.
    - Wichtigste Voraussetzung: Ein gewisser mtl. Mindestbeitrag - hab ich vergessen ... war glaub ich so um die 4 Eur rum ... aber wie gesagt ... vergessen.

In diesem Sinne ...
    LG Paul

Andre: Sei mir nicht böse. Aber da ist soviel falsch - zumindest völlig unreflektiert - in dem was Du da schreibst, dass kann man gar nicht alles einzeln richtigstellen.

Die zwei größten Hämmer:

1) Der DFB ist zunächst natürlich ein e.V. Siehe Satzung des DFBs Abschnitt I: Allgemeine Bestimmungen, §1 Name, Rechtsform und Sitz, Satz 3: Ich zitiere:

Zitat

Der Deutsche Fußball-Bund ist ein eingetragener Verein und hat seinen Sitz in Frankfurt (Main).

Selbstverständlich ist das Gesamtkonstrukt mit und um den DFB etwas komplexer, vor allem um den Wirtschaftsbetrieb und den gemeinnützigen Teil des DFBs zu trennen und von allen Küchelchen was abzukriegen ;) Und ja in dem Gesamtkonstrukt gibt es auch privatwirtschaftliche Institutionen wie z. B. die Deutsche Fußball Liga GmbH, die die operativen Geschäfte des "Die Liga - Fußballverband e.V." führt. Solche Konstrukte sind aber sowas von Standard, dass es gar nicht erwähnenswert ist und in allen Verbänden ja sogar in größeren Vereinen zich-fach umgesetzt.

2) Der DFB ist NATÜRLICH(!!!) Mitglied des DOSB (es gibt übrigens auch keinen "Deutsch olympischen Verband")

Siehe hier: http://www.dosb.de/de/organisa…b55a8d/?tx_dkdaddress_pi2[showUid]=193

Nochmal: Entschuldige bitte nochmal die Direktheit - das geht nicht gegen Dich persönlich. Aber sollte Dir das einer vom DFB oder sonst von einem Verband TATSÄCHLICH genau so erzählt haben, fällt mir nix mehr ein und das geht auf keine Kuhhaut.

Zur Info - Zitat von Franz Beckenbauer (gestern nach der 2:0 Pleite beim BVB) - mehr oder weniger passend hier, aber irgendwie zum Thema und auch zu dem ewigen 1gg1 Thema:

Zitat

"Jetzt geht es nicht mehr um Ballhalten, 70 Prozent Ballbesitz und den ganzen Käse", befand der "Kaiser": "Du musst in die Zweikämpfe gehen."

http://www.sport1.de/de/fussba…sliga/artikel_295079.html

das ist ein allgemeines Problem, da Fußball nun mal keine Hallensportart ist.

Was hat den das mit den Slots für ne Halle zu tun?

Wir haben bei uns zwar genug Hallenzeiten für alle Jugendteam, aber die fangen teilweise schon um 14:30 Uhr an.
    Da sind die Kids aber noch in der Schule und die Trainer auf der Arbeit.

Das ist aber bei den Basketballern oder Handballern usw. auch so. Da gehen die Kids auch in die Schule und die Trainer arbeiten auch ;)

Ne Hallenzeit um 14:30 während der Woche ist ja auch nicht wirklich ne Hallenzeit. Es sollte schon praxisgerecht sein, sonst bringt's nix. Auf'm Papier kann man keinen Sport machen. ;)

Leider scheint der Vorstand von mir nicht viel zu halten... aber eben die Eltern, anderen Trainer und das wichtigste die Kinder. Habe sehr sehr selten Stress mit Spielern gehabt, werde oft auf der Straße freudig begrüßt......

Passt. Du hast das Herz am richtigen Fleck. Ziel ignorieren, internens Ziel mit der Mannschaft finden, Euer Ding durchziehen, mit Eltern und den anderen "verbünden" (Stichpunkt: gemeinsamer "Feind") und keine Angst: Hunde die bellen beißen nicht.

Gehe ich recht in der Annahme das die Vollendung des 21. Lebensjahres bei dir schon eine Weile her ist?

Ja. Deutlich. :)

Wenn dem so ist, sind dies andere Voraussetzungen wie im vorliegenden Fall.

Ja. Eben. Siehe unten bei Stress.

Da ist ein junger ( :) ) Trainer der eine E-Jugend übernimmt. Er (und davon gehe ich aus ) macht dies aus persönlichem Engagement und Spaß an der Freud.

So wie ich.

Zudem macht er sich Gedanken um die ihm anvertrauten Kinder.

So wie ich.

Anstatt froh zu sein, solche Leute im Verein zu haben, gibt man ihm ein "Ziel" mit.

So wie mir.

Und noch dazu ein solch schwachsinniges. Bleibe ich bei.

Meine sind sogar Widersprüchlich.

In einem Verein, in dem man sein Engagement zu schätzen weiß und ihn einfach machen lässt, hat er diesen Stress nicht.

Stess haste überall. Mal mit dem, mal mit nem anderen, mal mt Eltern, mal mit Kindern (Dieses Wissen um Lebenserfahrung ist die "andere Voraussetzung wie Du es nennst)

Sag mir bitte ein logischen Grund, warum er sich das antun soll!!

- Charakterstärke (ich weiß, das is nicht mehr so modern heutzutage)
    - Die Kinder (auch wegen anderen was zu machen ist eher aus der Mode - weiß ich auch)
    - Die Erfahrung gegen Widerstände Erfolg haben zu können (sehr viel wert - diese Erfahrung hätte viele gerne)

Die Mannschaft verlassen, den Verein wechseln, die Ausbildung abbrechen, sich scheiden lassen, mit dem Sport aufhören, mit dem besten Freund brechen und das alles nach dem erste "Windstoß" ins Gesicht. Das finde ich nicht gut. Das ist meine Message. Natürlich gibt es einen Punkt, da ist es zuende. Und besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das kann aber nur madd!! selbst entscheiden.

Grundsätzlich bin ich für Augen zu und durch aber ein Sisyphos bin ich auch nicht.

Schwachsinn... wenn Andrai dies nicht aushalten kann und sich vom Forum abmeldet dann tuts mir leid...

Hier forderst Du Durchhaltevermögen und fragst wie sie denn das als Trainerin machen würde und dem 21-jährigen mit seiner E-Jugend im anderen Thread sagst Du er soll das Zeug nach der Vorrunde hinwerfen. Interessant!

Ich für meinen Teil bin kein Freund von "gleich" Verein verlassen. Schwachsinnig hin oder her. I.d.R. sind die Leute nur extrem begrenzt in dem was sie sich in ihrem Köpfchen vorstellen können. Wenn Du dann aber mal die A...backen zusammen kneifst und mit Deinem Ding Fakten schaffst, dann geht's oft ihm Jahr 2 oder 3 leichter.

Einer meiner Lieblingssprüche: http://www.youtube.com/watch?v=KGYvsctQ2RA

Also nicht gleich nach nem Jahr die Flinte isn Korn werfen.

Habe ihnen nun heute Poloshirts geschenkt (Mit Wappen und Name) um sie bei Laune zu halten.

Die Poloshirts habe ich auch selber bezahlt (über 100Euro) aber das sind mir meine Jungs wert.....

Das solltest Du nicht machen. Das hältst Du nicht durch. Motivation via Geldleistungen ist eine Spirale.

Anonsten: Mit den Jungs reden und zuhören wie es ihnen geht, was sie wollen. Auch Einzelgespräche aber im lockeren und nicht formalen Rahmen. Die Situation muss passen. Taktik: Finde ein gemeinsames "internes" sportliches Ziel. Ansonsten nicht aufgeben und weiter machen.

Allen kannst Du's eh nicht recht machen. Ich bin schon mal angepflaumt worden, weil wir zum Schwächsten der Liga mit ner recht schwachen Aufstellung gefahren sind (als Tabellenführer), um die nicht gnadenlos abzuschießen. Gewonnen und trotzdem angepflaumt, weil das Torverhältnis nicht passte. So sieht's aus ;)

Andre, ich bin Deiner Meinung, dass da unten einiges wahrscheinlich sogar viel ankommt, was gut - ja ich gehe weiter als Du - sogar "sehr gut" ist.

Wo wir scheinbar Meinungsunterschiede haben ist in den Punkten:

1) Wer ist dafür verantwortlich, dass die Umsetzung ganz unten im Sinne des DFB geschieht.

Du sagst: Die Umsetzer sind die Vereine, also sind sie auch dafür verantwortlich.
    Ich sage: Die Umsetzer sind die Vereine, also sind sie auch dafür verantwortlich. Darüber hinaus sehe ich den DFB in der "Chef"-Rolle und erwarte von ihm Kontrolle und ggf. gegensteuernde Maßnahmen wenn die Umsetzung nicht so passiert wie es soll.

Konkret am Beispiel: Die Schreierei, Brüllerei und "Steurerei" am Spielfeldrand ist so extrem, dass sich der Chef da (vor allem vor dem Hintergrund der altersgerechten Ausbildung die er fordert und die super ist) nicht raushalten darf. Die Führung die der DFB und seine Mitgliedverbände seinen Vereinen angedeihen lässt ist aus meiner Sicht deshalb alles andere als "golden" (gut).

2) Ich verstehe Dich so, dass für Dich etwas "gold"(gut) ist, wenn es a) das inhaltlich ist und b) so vom DFB vorgegeben wird.

Für mich ist in dem Zusammenhang etwas gut ("gold") wenn es passiert ist - frei nach dem Motto: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es." In diesem Zusammenhang sehe ich auch den DFB in der Pflicht wie unter Punkt 1) geschrieben.

3) Dich interessiert in diesem Zusammenhang (Ausbildungskonzept) nur der Breitensport.

Ich bin der Meinung, Du kannst ein Konzept nur ganzheitlich betrachten. Sich nur Teile davon zu eigen zu machen, kann sogar soweit führen, dass man dem falschen Herrn dient oder man handelt vielleicht sogar so, wie der Diener im Gleichnis der anvertrauten Talente (Matthäus-Evangelium - Stelle weiß ich nicht ;) ).

Ich denk auch, dass wir in den drei Punkten nicht völlig zueinander finden.

Im Punkt 1 ist mein Konsensvorschlag: Der DFB muss die Vereine an die Hand nehmen und sie anleiten, wie sie das Problem selbst in den Griff kriegen und ihnen anbieten, ggf. Hilfe vom "Chef" zu holen.

Im Punkt 2 tue ich mich sehr schwer. Vor allem weil ich Punkt 1 so sehe wie ich das tue. Im Punkt 3 dagegen tue ich mich eigentlich eher leicht, weil das was da so drin steht im Konzept auch aus meiner Sicht "golden" (gut) ist. Evtl. nicht "sehr gut", denn: Man könnte noch "Anwendungs-/Interpretations-/Umsetzungshinweise" inkl. FAQs für die typischen Problemstellen zum Konzept anfügen - dann wäre es aus meiner Sicht sehr gut.

Fazit und meine Vorschläge an den DFB

- Einführung von KiFu-Sheriffs (Ideeenskizze siehe oben)
    - Anwendungs-/Interpretations-/Umsetzungshinweise" inkl FAQs (siehe oben) für den "Der weite Weg zum Erfolg"
    - Anreizsysteme (sofern vorhanden) für Trainerausbildung deutlich kommunizieren um so die Vereine in der Umsetzung (besser) zu unterstützen. (das ist eigentlich Dein Vorschlag bzw. Info mit den 60 EUR)