Ich kenne nun das Coever-Coaching/Cover-System nicht. Ggf. interessiert aber doch jemanden, meinen (natürlich subjektiver) Kommentar.
Ich war gerade auf http://www.coerver.com/ und hab mir unter About angesehen was dort als Eigendarstellung steht.
Mei was soll ich sagen: Für mich scheint das als wäre es ein bestätigtes, gültiges methodisches Vorgehen was da angewandt wird. Ich kann da zunächst nix verkehrtes oder schlechtes erkennen. Ich bin recht sicher, dass man von dem Ansatz profitieren kann. Wie und in welcher Art und Weise erschließt sich durch's d'raufschauen natürlich nicht.
Allerdings finde ich es (das methodische Line-Up) auch nicht besonders sexy, weil das allgemein halt so ist, immer schon so war und sicher keine Coever-Erfindung ist. Man kann das Konzept so nehmen und auf beliebige Mannschaftsballsportarten anwenden. Im Grunde ist es allgemeine (mittlerweile banale) sportmethodische Erkenntnis. Es ist ein Template. Natürlich ist richtig, dass der Frosch die Locken im Inhalt hat - den kenne ich nicht. Ehrlich gesagt fehlt mir allerdings nach so vielen Jahren leben mit und im Sport etwas die Phantasie an das revolutionär Neue u glauben. Ich habe schon zu viel kommen und gehen sehen.
Unter'm Strich wirkt das für mich wie etwas was es in vielen anderen Sportarten auch gibt: Im Schwimmen ist es "Total Immersion" und beim Laufen ist es die "Pose Methode". Well - allesamt mit guten, richtigen Ansätzen und es ist sicher nicht "gefährlich" sich damit zu beschäftigen. Es ist wohl so, dass - konsequent durchgezogen - Erfolge entstehen. Die - m.E. hauptsächlich der Konsequenz, weniger der Methode geschuldet sind.
Eines bleibt aber hüben wie drüben: Willst Du ein guter Schwimmer sein, musst Du ca. 80km pro Woche ins Wasser, Du musst Krafttraining machen und Intervalle und Technik klopfen. Willst Du ein guter Läufer sein, musst Du die Grundlageneinheiten schrubben, die Tempoläufe machen, Kraft machen, Gewicht machen, und mehr als 120km/Woche vertragen - dauerhaft. Willst Du ein guter Fußballer werden, musst Du täglich den Ball behandeln, Du musst alle technischen Finessen aus dem Effeff beherrschen, mit hohem Tempo, Du musst Fit, kräftig und mental stark sein. Du musst Die Taktik Deiner Mannschaft verstehen usw., kurz: Tag- und Nacht Fußball leben. In allen Fällen musst Du auf viel verzichten und hart arbeiten. Du musst einen sehr weiten Weg gehen. Einen sehr weiten.
Es gibt im Sport einen Spruch (vergessen von wem - es war irgendein Weltmeister): "You have to do the milage. There are no short-cuts."
Wer das verstanden hat UND(!) am eignenen Körper gespürt hat, der wird über Trend immer drüber stehen, weil er weis was nötig ist: You have to do the milage. That ist it. Wie auch immer. Ob Coever oder sonst was. Egal. Es spielt schlicht keine Rolle. Du musst die Dinge richtig machen und vor allem die richtigen Dinge tun. Und zwar täglich. Mehrmals.