Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich sage es mal enifach so am realens Beispiel

Dein reales Beispiel ist tatsächlich ein gutes, schlechtes Beispiel. Warum? Weil es nämlich genau da endet, wo es in der Realität immer endet: Bei der Analyse und der Selbstreflexion. Das ist der Punkt wo es nämlich so richtig weh tut.

Die Geschichte hört leider da auf, wo J. besser ist als alle von B. Idealerweise geht sie so weiter, dass die Verantwortlichen aus B. die Situation analysieren, sehen, dass sie was falsch gemacht haben und etwas ändern.

Aber immerhin ist Dein Beispiel ein Beispiel, warum es so ist, wie es der Threadersteller erlebt: Es fehlt Vielerorts vollkommen an Selbstreflexion und der Fähigkeit Fehler einzugestehen. Schließlich hat man selbst ja in der Kreisklasse gespielt, da muss man schon nahezu alles richtig gemacht haben ;)

Man lässt -gewöhlicherweise- auch nicht, dass eine F2 gegen F1 spielt und umgekehrt.

Es sind oft diejenigen, die so argumentieren wie Du (i.W.S. "...immer verlieren macht keinen Spaß...") die dann in F2 Spielen F1 Spieler einsetzen. Ich sage nicht das Du das machst. Die Argumentationen klingen nur oft gleich ...

Hallo,
    ist das bei euch auch so schlimm, das fast alle!! Trainer im Kinderbereich (ich spreche hier von G-D Jugend) erfolgsorientiert sind,

Ja.

nur frage ich mich, warum ich es dann immer anders erlebe.

Willkommen in der Realität ;) Es gibt halt Vereine/Kreise da ist man weiter, in anderen noch nicht so. Wir hatten das mal unter der Überschrift: "Nicht alles was vom DFB kommt ist Gold" oder so. Im Prinzip sind Konzepte schön und gut, müssen sich aber an der Umsetzbarkeit messen lassen. Hier stehen wir am Anfang und in diesem Forum scheinen sich wohl eher die zu Tummeln, die an der Umsetzung konstruktiv mitarbeiten. Die anderen sind hier wohl eher weniger. Wahrscheinlich haben die keine Zeit, weil sie a) den Gegner analysieren oder b) rumschreien müssen ;)

Er redet - so habe ich es verstanden - von Problemen beim Aufbauspiel mit Viererkette - also bei eigenem Ballbesitz ... nicht vom generellen Defensivverhalten der Viererkette bei gegnerischem Ballbesitz. Ich habe ihn so verstanden, dass im Aufbau seine Angst ist, dass es zum Ballverlust kommt aber die Verteidiger durch "noch unzureichendes Können" in so einer schei.... Situation sind, dass die Hütte beim "Konter" lichterloh brennt.

Vielleicht mal ne Sichtweise aus der "gelebten Praxis" mit Feuerwerkskörpern, da ich den Einruck habe, dass mancher wenig Erfahrung mit solchen Artikeln hat.

Ich bin ja sowas wie ein begeisteter Sylvesterzündler. Ich mach am 31ten immer gut Feuerwerk, zünde elektrisch vom Computer aus und ab und an bei nem runden Geburtstag oder ner Hochzeit auch während des Jahres mit Ausnahmegenehmigung.

Alles halt mit dem klassischen Sylvesterfeuerwerk (Kat. 2 Feuerwerk). Ich kenn mich also mit dem Zeug schon etwas aus, habe das von Kindesbeinen an gemacht und auch Fehler im Umgang gemacht, die alle glimpflich abgingen. Ich erinnere mich noch gut an einen Sylvestertag an dem mein Vater ins Krankenhaus musste wegen unsachgemäßem Umgang mit Feuerwerkskörpern. Ich kann denke ich recht gut einschätzen wie gefährlich das Zeug ist und welche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind. Ausgebildeter Pyrotechniker nach §27 o.ä. bin ich aber keiner.

Aus dieser Sichtweise heraus muss ich sagen: Bengalo-Artikel in einer Menschenmenge abzubrenne ist gefährlich. Und das nicht wenig. Vor allem weil die Satzmenge (vereinfacht: das was an Spaß da drin ist) 500g bzw. bei ganzen Sätzen 2500gr betragen darf. Das ist ne Menge Stoff und kann richtig schwere Verletzungen hervorrufen.

Jetzt sind die Begalos ja seit Änderung des Sprengstoffgesetzes bzw. der Sprengstoffverordnung in Kat. T1 und damit von jedermann über 18 ganzjährig zu erwerben und zu verwenden. Andererseits ist in den Stadien ja eh meist verboten, nur die Kontrollen sind schwierig und man kriegt es nicht in den Griff. Vielleicht sollte man Bengalartikel einfach wieder aus T1 rausnehmen und wieder in Kat II einordnen, dann sind die legal während des Jahres auch nicht mehr zu kaufen.

Hab's auch gelesen. Denke auch, dass die Entscheidung so gut ist. Zumindest kann ich's aus der Ferne nachvollziehen. Irgendwie ist das schon Vogelwild was da abgeht beim HSV ;)

Ok. Das Spiel ist heute alles wohl etwas kurzfristig :)

Wir sprechen von ner A-Jugend habe ich verstanden, oder?

Weiter habe ich verstanden, dass Deine "Angst" ist, dass es bei der Vorwärtsbewegung schon in der eigenen Hälfte zum Ballverlust kommt und die IV ohne die nun aufgerückten AV im Regen steht und der Pass in die Tiefe Euch eins einschenkt. Ist das so?

Also ich würde keine Absicherung stellen. Der Willi hat's ja eh geschrieben: 4er Kette ist Absicherung. Natürlich nur, wenn die Grundlagen sitzen. Ich würde ihnen also stattdessen die Grundlagen nochmal einschärfen: Dreiecksbildung. Insbesondere auch den 6ern (ggf. dem Torwart), wenn Du schon mit 4-2-3-1 spielst. Warum? Wenn es genügend Anspielstationen gibt, sollte das Risiko erstmal geringer sein. Immerhin.

Bei genauerem nachdenken habe ich Dein Problem aber noch nicht wirklich verstanden. Wo genau ist der Fehler?

Mit fehlt auch noch der Hinweis, welche Taktik Du im Aufbau spielen möchtest? Nur weil eine Mannschaft im 4-2-3-1 aufgestellt ist, ist noch nicht klar wie die letztlich spielen. Beispiel: Der AV geht im Aufbau früh nach vorne und nimmt den Gegner mit, dann wird nicht naiv verschoben, sonder ein 6er lässt sich auf die AV Position fallen kriegt den Ball und trägt ihn selbst in den freien Raum in der Mitte. Die Bayern habe so oft eröffnet. Verschieben im Aufbau hat (neben der Grundlage Dreiecksbildung) auch immer eine taktische Idee.

Nebenbei finde ich auch, dass ein 4-2-3-1 etwas komplex ist um 4er-Kette anzufangen. 4-4-2 geht da m.e. einfacher. Ok, das ist halt mal Dein Ansatz. Ok.

Naja ... Printmedien sind da wohl eher nicht aktuell bei der Geschwindigkeit heutzutage ... Meinung ändern sich ja bekanntlich stündlich und nicht immer nur Mittwochs ;)

Hab mir mal meine Gedanken aus "menschlicher" Sicht gemacht. Abgesehen vom Arbeitsumfeld ist natürlich der DFB schon eine Hausnummer und vermutlich ist der Stress auch nicht ganz so groß wie in der BuLi. Hamburg ist ne tolle Stadt; München aber auch (wenn auch eher provinziell gegenüber HH). Wieder andererseits ist der Gute ja auch nicht mehr der Jüngste, hat drei Kinder und ne Frau. Geld sollte nicht die ganz große Rolle spielen und mit drei Kindern bleibt man gerne mal da wo man ist. Das Ganze ist in München und beim DFB wohl etwas geschmeidiger und der Arbeitsinhalt mit Kindern und Talenten ist ggf. befriedigender als mit Fußballprofis in der BuLi. Also gesch***en drauf, dass der Jogi in der U21 mitquatscht.

Fazit: Ich vermute er wird in München und beim DFB bleiben.

Was aus meiner Sicht für ein Engagement beim HSV sprechen könnte ist die Tatsache, dass er ja praktisch degradiert wurde als Löw seinen Vertrag verlängert hat. Er war ja soweit ich das im Kopf habe als Sportdirektor bei DFB angetreten, jetzt ist er Nachwuchskoordinator und das sagen über die U21 hat der Jogi: Er sagt wie die zu spielen haben und wer der Trainer ist.

Ich glaube das hat sich der Sammer deutlich anders vorgestellt. Ein BuLi Verein ist nicht der DFB - ok. Aber ist höchstwahrscheinlich schneller und direkter in den Entscheidungen. Die Arbeit i.d.R. macht mehr Spaß in so einem Umfeld.

An der Stelle ist es an der Zeit Unteroffizier Celotti (hatte nen italienischen Vater) zu zitieren als wir - zum Zwecke der Grundausbildung - um 5 Uhr morgens (November) im Voralpenland einen Fluß watend durchquerten: "Wenn Sie denken, sie können nicht mehr, haben Sie höchstens 75% ihrer Leistungsfähigkeit erreicht."

Da is was dran. So ein Arschloch er unter'm Strich auch war.