Das hat der Kaiser auch schon vor 25 Jahren gesagt ... geht´s raus und spielt´s Fußball
Er hat 1990 auch gesagt: "Auf Jahre hinaus wird unsere Nationalmannschaft unschlagbar sein." Fazit WM94/98 - aus im Viertelfinale. ![]()
Das hat der Kaiser auch schon vor 25 Jahren gesagt ... geht´s raus und spielt´s Fußball
Er hat 1990 auch gesagt: "Auf Jahre hinaus wird unsere Nationalmannschaft unschlagbar sein." Fazit WM94/98 - aus im Viertelfinale. ![]()
Seid ihr auch so ne AH Truppe, die nur noch rummotzt und rumschimpft und jammert wie schlecht sie doch sind?
Anyway ... wie alt sind denn die Junioren?
P.S. Das mit der Gensuppe kann man nie genau sagen bei Fußballern.
Aber wahrscheinlich sind Väter und Mütter alle beim selben Verein - aber auch das ist nicht klar. Wenn man schon im Spiel beim Gegner nicht einnetzen kann ... ![]()
AH Spiel oder was?
Manchmal frage ich mich, ob die Eltern überhaupt wollen, dass ihre Kinder ausgebildet werden? Evtl. haben wir ALLE falsche Erwartungshaltungen?
Man darf es nicht abverlangen, das ist die Kunst und der Witz.
Das ist meiner Meinung nach der Kern des Ganzen. Alle Probleme im KiFu haben ihre Ursache darin, dass Erwachsene dem Spiel der Kinder etwas abverlangen.
@Storage: Deine D-Jugend wird das Ganze wohl eher langweilig finden, also fang halt einfach mal an. Kurz aufwärmen meinetwegen auch mit aktivem Dehnen und dann mach 5-10 Minuten nen kleinen Rumpfstabi Block. Oder Google mal nach Myrtl Routine, das ist in Läuferkreisen / USA recht bekannt (Z.B. http://runningtimes.com/Article.aspx?ArticleID=16625). Das kannst Du z.B. abwechselnd zu ner reinen Rumpfstabi Einheit machen und das mobilisiert auch noch zusätzlich. Myrtle kannst/solltest Du auch nach der TE machen. Dehnen würde ich dann nicht unbedingt wenn es keinen mehr bockt.
Aber grundsätzlich: Mach doch einfach mal. Es bringt dich nicht und auch die Spieler nicht weiter, wenn Du hin und her überlegst und optimal planst und die Rechnung ohne den Wirt (Kinder) machst. Das war das was ich auch im anderen Thread meinte. Die gelebte Praxis ist die Messlatte für jegliche Sportwissenschaft und vor allem im Breitensport geht es darum ÜBERHAUPT was zu tun.
UND: Du musst variieren, denn merke: Wer nicht variiert, der stagniert ![]()
Kennst Du die Videos auf youtube zum 9 gegen 9 und Taktik?
http://www.youtube.com/watch?v=twxnL0aiIvw
und natürlich die weiteren in der Vorschlagsleiste rechts ... finde ich ne Überlegung wert, wenn auch "anders" ...
Also Gott sei Dank habe ich keine Erfahrung mit Cortison. Für mich gilt/galt aber immer schon die sicher sehr pauschle (und damit womöglich wissenschaftlich nicht haltbare) Formel: Cortison + intensive Laufsbelastung = irgendwann Sehnenriss.
Ich habe bei meinem "kleinen" AS Problem immer die klassische Methode angewandt: PECH und exzentrische Kräftigung über Wochen. Wobei das P relativ war. ICh hab auch mit ner AS Entzündug noch trainiert. Anders halt und in vollem Wissen was ich da tue. Empfehlen würde ich das nicht, wenngleich es Meinungen gibt, dass bei AS Entzündungen eine weitere Aktivierung des Gewebes zur Strukturneubildung der Sehne besser ist als völlige Ruhigstellung. Gerade das exzentrische Krafttraining zielt ja auch darauf ab.
Cortison habe ich aber wegen meiner pauschalen Faustformel NIE gespritzt.
Blutverdünner nahmen wir in unregelmäßigen Abständen zur Verbesserung der Regeneration.
Unglaublich! ![]()
Ich sehe daher 4 Einheiten pro Woche nicht als Problem an
Heureka - endlich mal einer, der das auch so sieht. Manchmal möchte man meinen als wäre jeder der 3x die Woche Sport macht, kurz vor der Berufung in den A-Nationalkader.
Schwierig wird es an dem Punkt, wenn das verschieben einer Einheit die Durchführung der anderen Einheiten unmöglich oder ineffizient macht, weil z. B. Belastung/Erholungsprinzipien sonst nicht mehr greifen oder die Folgeeinheit ineffektiv wird.
Ebenfals frage ich mich, ob ein Dehnen nach einem Folgetag des anstrengenden Trainings soviel Sinn macht.
Das mit dem Dehnen an trainingsfreien Tagen ist ne "Anleitung für alle". Im Leistungssport wird täglich trainiert und oft sogar zweimal am Tag. Trotzdem wird da gedehnt. Man soll nur ermüdete Muskulatur nicht dehnen. Wie erkennt Otto Normalverbraucher das aber zuverlässig? Gar nicht. Eben. Deshalb sagt man ihm: "Dehne an trainingsfreien Tagen, dann kann Dir nix passieren." That's all.
Dehne nahezu jeden Tag - das hat den besten Effekt. Überhaupt ist 5x die Woche 10min besser als 1x die Woche 50min.
das Thema Blutverdünner im Sport. Wie stehst du dazu?
Wieso sollte ich mein Blut verdünnen? Wenn überhaupt, dann tritt ein Verdickungseffekt durch Erythropoetin (kurz EPO) ein
Um das zu umgehen und mir nicht den Wecker stellen zu müssen, damit ich im Schlaf nicht verrecke, könnte man sein Blut wieder verdünnen. Hahaha. Keine Macht den Drogen!
Wo z.B. ein Blutverdünnungseffekt auftritt ist z.B. bei Einnahme von Aspirin oder wenn Du z.B. Marcoumar wg. nem Tromboserisiko (nach ner OP z.B.) oder so nehmen musst. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Auch ob man damit Sport machen soll, sagt im Zweifel der Arzt. Wenn ich persönlich Kopfschmerzen habe und schmeiß mir ne Aspirin ein, dann geh ich trotzdem Laufen oder Biken. Intervalle oder Wiederholungsläufe oder so Zeug mache ich persönlich dann nicht, weil mir dazu mit Kopfschmerzen normal die Lust fehlt. Ich will mir dann nur Frischluft zuführen und meine Ruhe haben.
Aber wie gesagt: Warum sollte ich das im Sport absichtlich und ohne Grund machen? Ausser vernünftiger Ernährung, ab und an bei intensiven Einheiten eine zusätzliche Dosis Eiweiß und vernünftiger Getränke/Ernähring beim Sport mache ich an meinem Körper nix rum oder führe dem nix zu. Ich will gesund sterben.
Guter Beitrag! Danke dafür!
Fußballer sind was Training angeht überhaupt nicht gerade die Innovativsten ... Vorsichtig gesagt. ![]()
"Es gibt keine verkürzten Muskeln. Die Muskeln können nur in ihrerer funktionellen Länge verkürzt sein."
Jap so ist das. Da haben die recht. Genauso wenig kann man sie in der physikalischen Länge dehnen. das ist immer nur funktionell. Man muss sich nur mal die Titin, Myosin und Aktinproteine (filamente) und die Arbeitsweise im Muskel genauer ansehen und man wird verstehen, dass da nix (mechanisch) dehnbar ist.
es ist zwar so, dass der negative Dehneffekt z.B. auf die Schnelligkeit schon wieder nach 20 min aufgehoben ist
Jap. Darüber hinaus ist es so, dass man den Abbau der negativen Effekte durch entsprechende Übungen - leichte Hocksprünge, Antritte, kurze submaximale Steigerungen, plyometrische Übungen etc. beschleunigen kann. Siehe Sprinter im kurz vor'm Start.
Mach die Umstellung von Manndeckung/Libero auf ballorientiert/Viererkette nicht schwieriger als sie für eine KK Mannschaft die ihr Leben lag Manndeckung gelernt und gespielt hat eh schon ist. Mach den ersten vor dem zweiten, sammelt Erfahrung mit 4-4-2 und dann kann man immer noch 4-2-3-1 o.ä. spielen.
+1 für 4:4:2
Allderings definiere ich verkürzt und gestreckt anders.
Es unterhält sich deutlich leichter, wenn man die inhaltliche Bedeutung der Wörter so gebraucht, wie es der Norm entspricht ![]()
Ich habe schon mit vielen Trainern, Sportschullehrern des DFB und
Stützpunkttrainern geredet und wir sind zu 80% der Meinung, dass auf der Seite nur wenige gute Trainingseinheiten sind.
Es sollte immer die Möglichkeit in betracht gezogen werden, dass sich diese Herrn ggf. überflüssig - basierend auf welchen Psychosen auch immer - vorkommen, weil "Hütchenarrangements" jetzt auch im Netz stehen.
Eines ist ganz klar: Das was früher Expertenwissen war, ist zum Teil heute "well-known" und für jeden Verfügbar. Das ist gut. D.h. aber nicht, dass der Experte überflüssig ist. Die Kunst lag je von jeher in der Abstimmung der Inhalte über die Saison auf den speziellen Sportler. Das war früher nicht anders als heute. Und gerade das findet man nicht im Netz.
Regt sich also jemand in einer dispektierlichen Form darüber auf weil es die nun gibt, liegt der Verdacht nahe, dass er nicht mehr zu bieten hat als ne Mappe mit "Hütchenarrangements".
Zumindest die Möglichkeit, dass es so sein könnte, sollte man meiner Lebenserfahrung nach in Betracht ziehen. ![]()
Nochmal: Eine Verkürzung ist für einen Sprint und Tempolauf nicht nötig auch nicht für fußballspezifsche Bewegungsanforderungen irgendwelcher Art. Eine "Verkürzung" ist ein Zeichen für einen schlechten allgemeinen Trainingszustand.
Was denkt und meint ihr?
Ich denke, dass das hier ...
Im Fussball, werden nach meinem Wissensstand, allerdings um gute Sprints, Tempoläufe und eben den
fussballspezifischen Anforderungen gerecht zu werden verkürzte Muskeln und Sehnen benötigt.
... Quatsch ist.
Kraft, Koordination, Ausdauer - in den verschiedensten Ausprägungen/Erscheinungsformen ist nötig. Ende. Auf keinen Fall aber ein medizinischen Befund der auf "Verkürzung" lautet.