bei uns auch die Möglichkeit, es im A-Mädchen Bereich spielen zu können,
Oh! Entschuldigung. Seit der WM blende ich Frauenfußball (wieder) völlig aus. Mea culpa!
Wir spielen übrigens von 16er zu 16er auf voller Breite.
Viererkette ![]()
bei uns auch die Möglichkeit, es im A-Mädchen Bereich spielen zu können,
Oh! Entschuldigung. Seit der WM blende ich Frauenfußball (wieder) völlig aus. Mea culpa!
Wir spielen übrigens von 16er zu 16er auf voller Breite.
Viererkette ![]()
A spiel Großfeld und nicht verkleinertes Großfeld. Und so kompliziert ist das nicht. Das würden - ich lehne mich aus dem Fenster - sogar meine F1ler verstehen
Kinder sind nicht dumm.
Ausserdem gibt auch der DFB an, dass viele Bälle neben dem Spielfeld liegen sollen um das Tempo zu erhöhen.
Steht da nicht viel mehr, "... um Leerlauf zu vermeiden..."? Das is nämlich was anderes als Tempo erhöhen ...;)
Nebenbei: Geh doch dann mit den Kids einfach n paar mal rein und mach die Erfahrung mal. Es ist ja auch Dein Hobby und wenn's Dir Spaß macht. Es wird keiner deswegen später auf der Straße stehen ... oder zum Psychiater müssen deswegen ... und berichte uns ![]()
Gefällt mir grundsätzlich. Mir gefällt nämlich auch der Ansatz der MFS ein 4-1-3 aus Ausgangspunkt zu nehmen und beim Spielaufbau über die IV weit vorgerückte AVs zu haben und so in ein 2-3-3 zu kommen. Bei gegnerischem Ballbesitz kommt man aus dem 4-1-3 auch schnell in ein 4-4. Evtl. magst in der Defensive mal ein 4-4 andenken?
Erfahrung habe ich damit aber keine - auch nicht mit dem 9er Feld. Es gefällt mir trotzdem ![]()
Bei allem was Technik lernen angeht ist - so die klassische Lehre - halt Präzision der Leitgedanke. Präzise Bewegungsmuster sollen sich einüben. Der Rest (auch Tempo) kommt dann da oben drauf.
Zunächst denke ich fährt man mit diesem klassischen Ansatz als Breitensporttrainer ohne spezielle Kenntnisse nicht schlecht. Aus diesem Aspekt heraus sollte man "rumgehudel" (also auch im Käfig) also lieber weglassen (wenngleich es durchaus gute Gründe für Zeitdruck gibt - nicht aber aus der "grundlegenden techniklernen" Sicht). Jeder der sich "mal was anderes als die klassische Theorie" ansehen möchte kann sich mal über "differentielles Lernen" informieren. Hier stehen dann nicht mehr die eingeschliffenen Bewegungsmuster im Zentrum des Modells.
"Stellen" (Positionen) auf dem Feld besetzen ist ja nix Schlimmes erstmal. Das ist ja wie beim Straßenfußball früher: Wir haben mit den Großen zusammen gekickt - hat wohl jeder, denn Altersklassen gab's auf dem Bolzplatz nicht - und die haben sich auch darum gekümmert, dass die Mannschaft zumindest ansatzweise verteilt war. Deshalb sind wir aber auch alle nach vorne gerannt, sofern Holger nicht dabei war. Das war nämlich ein Idiot und der hat den Spielertrainer gegeben; er war auch um einiges älter als wir. Um den Anstoßkreis sind wir auf jeden Fall nicht rumgestanden. Das haben die Großen nicht erlaubt. Das hätte eine auf's Maul gegeben - das war Sache der Älteren. Ja, ja ... der gute alte Straßenfußball ... ![]()
Ich hab das alles schon gemacht: Fazit: Am Anfag war der Cage für die Kids was Besonders, am Schluss haben sie sich gelangweilt und gefreut, dass man endlich weider raus kann. Ich mach das nicht mehr: Geld und Zeit zu Schade. Für die Motivation bringt ne Pause mehr als das. Ab und an so als "Sonderveranstaltung" kann man ja mal rein gehen ...
Ich glaube, dass ist halt so ne Idee, weil Du das gerne tun würdest.
Nein. Mach das 3gg3 oder was auch immer draussen mit den Jungs. Im Cage wird das nix als ein Gebolze - einer der Kick 'n' rush spielt ist immer dabei. Im Winter als Gaudi und Abwechslung für die Halle ok aber nicht während der Freiluftsaison. Das ist was für Große die schon kicken können und die technischen Elemente bei hohem Tempo einschleifen wollen.
Mach die 3. Einheit draussen - bringt mehr. Cageball ist ein anderer Sport als Fußball.
EDIT: Unnötig und was willst Du für Erkenntnisse daraus ziehen?
Mei - was ist schon "ein System"?
Der DFB empfiehlt schon, dass man Folgendes in der F tut: Vermitteln einfacher taktischer Tipps, die beim „Tore schießen – Tore verhindern” helfen!
Da kann z. B. eine 3-3 oder auch das Thema Deckungsschatten durchaus reinpassen. Vor allem aber ballorientiert spielen lassen und auch so vermitteln. Ein Schlüssel ist m.E. das Wort "alle". Alle arbeiten mit um den Ball zu erobern und alle machen mit um die Kugel irgendwie einzunetzen. Stell also um himmelswillen keinen Ausputzer hinten rein und sag dem Torspieler er ist letzter Mann und kann fast bis zur Mittelline wenn ihr den Ball vorne habt. Persönlich sehe ich an der Stelle aber halt vor allem, dass man nicht zu viel erwarten/abfordern soll. Inhalte anbieten ist ok - m.E. sogar gewünscht - aber am Spielfeldrand abfordern auf keinen Fall. Man muss halt sehen was die Spieler selbstständig daraus machen, das akzeptieren und ggf. nachjustieren.
Unter'm Strich müssen die kleinen Kicker (und Du auch - ich gehe davon aus, es ist ein Hobby) Spaß haben, was lernen und beim Verein/Fußball bleiben.
... wie mich meine Jugendleiterin belehrt hat, muss nach Vorschrift jede gemeldete Mannschaft aus mindestens elf Spielern bestehen.
Echt? Wo soll dass den stehen?
Oder der soziale Aspekt, Freundschaften .... wie es [...] Paul Breitner vertreten.
Das ist für mich auch nur Mittel zum Zweck, nämlich die Kinder beim Sport, im Verein und beim Fußball zu halten. Wenig Bewegung, Defizite im sozialen Umgang und Vereins-/Mannschaftssterben sind doch die Mega-Themen.
Nix. Wenn dann im Winter. Das mit der Auswertung ist übertrieben.
Das kenn ich auch von unserem Verein: Fußballer, die dem gegnerischen Stürmer über den ganzen Platz und sogar bis auf's Klo nachrennen nennen das auch "verschieben". Die haben das halt mal irgendwo aufgeschnappt, fanden das Wort cool, weil es im Fernsehn war und jetzt verwenden sie es auch. In 99% der Fälle sind das diejenigen, die meinen Viererkette wäre Abseitsfalle.
Erst unlängst wieder ... meinte doch einer, dass man wg. der Abseitsgeschichte nun eh etwas vom "Verteidigen auf einer Linie" weggekommen sei und man im Fernsehn sehen würde, das die Verteidiger wieder ne leichte Tiefenstaffelung hätten deswegen. Auf mein Nachfragen hin stellte sich raus er meinte Sichel und Abwehrdreieck.
Aus meiner Sicht gibt es nicht das EINE Einteilungskriterium. Für F-linge ist m.E. wichtig, dass sie mit den Klassenkameraden kicken können fals vorhanden. Aber hier gilt sicherlich: Die Gruppe darf nicht zu in-homogen sein, sonst leidet die Förderung der Spieler.
Es ist auch hier - wie immer im Leben - ein für alle tragfähiger Kompromiss zu suchen.
Das ist im Fußball normal. Keep on going!
Ah der gute Achim A. ... hatt seine besten Zeiten auch schon gesehen.
Sieh's halt so: Je weniger sie Fußball spielen umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit gesunden Knien sterben.
Jap. Denk ich auch. ![]()