Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

High Intensity Training.

WAHHHH!!! Und ich sag noch: MIt zwei "I" !!! ;) Denk Dir nix, dass wird teilweise sogar in der Literatur durcheinander geworfen. Im Internet ist es ein Graus!

HIT (High Intensity Training) ist was anderes als HIIT (High Intensity Intervall Training). HIT ist zunächst so ne Bodybuilding Geschichte und hat später als Krafttrainingsvariante Einzug in andere Bereiche gehalten. HIT hat mit der Verbesserung der Grundlagenausdauer NICHTS zu tun.

Wenn wir aber davon reden, dass wir als Fußballer GA haben möchten und nicht die langen, langsamen Läufe als Mittel des Trainings verwenden wollen, können wir HIIT z.B. in Form der Tabata-Intervalle (eine spezielle HIIT Form nach einem bestimmten Protokoll) arbeiten. Die verlinkte Studie hat gezeigt - und sie ist die Basis alles Wissen über Verbesserung der GA über HIIT - das man mit eben solchen Tabatas die VO2max erhöhen kann. Das ist enorm überraschend. Der Schluss, dass man die Läufe nicht mehr braucht ist m.E. falsch. GA ist mehr als nur VO2max. VO2max ist nur ein Bruttokriterium - sonst nix.

Nein. HIIT (zwei I) bezoeht sich auf Training im Allgeminen. Das gesamte Wissen zu HIIT und Einfluss auf VO2max geht auf diese Studie von Dr. Tabata zurück: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8897392

Das Ganze ist aber sehr umstritten, da Grundlagenausdauer nicht (oder nicht nur) aus VO2max Erhöhung besteht sondern andere Effekte mit einfließen. Leider wird das sehr oft falsch verstanden - vor allem mit Halbwissen so wie von dem Redakteur der oben verlinkten Zeitung.

... und anwenden muss man es auch erstmal richtig. Der Breitensportler ist mit langen langsamen Läufen zur Ausbildung der Grundlagenausdauer bestens bedient.

Ich denke aber auch das man sich diese durch Testspiele holen kann.

Nein, kann man definitiv nicht. Testspiele sind hochintensiv und spezifisch. Die sind gut um wettkampfspezifische Ausdauer aufzubauen.

Weil viele Fußballer das immer noch glauben, steigern sie sich nicht und werden im laufe der Saison immer schlechter. 90min stehen sie eh nicht durch und nach ein paar Sprints ist die Puste weg.

Grundlagenausdauer kriegt man entweder durch laaaaange laaaaaaangsame Läufe oder durch - wenn man Verfechter neuerer Lehren ist, durch HIIT - aber wer nicht mal läpische 10km oder ne Stunde laufen kann, dem fehlen für HIIT 1000% die Grundvoraussetzungen.

Ich mein: 10k in 1h ist ja nix für nen Sportler. Das ist ein 6er Schnitt. Weißte wie schlecht das ist? Selbst im Grundlagentempo? Das ist Reha Geschwindigkeit.

Man sollte das auch nicht nur in der Vorbereitung machen, sondern ein(!) 10k Lauf pro Woche das ganze Jahr über sollte eigentlich für jeden sportlichen Menschen eine Selbstverständlichkeit sein. Wer sich so wenig bewegt und das nicht hinkriegt, ... naja ...

Ich versteh irgendwie den Sinn nicht dahinter warum ich meine Spielerinnen 60min. oder 10km am Stück laufen lassen sollte.

Wenn das Tempo stimmt (also langsam ist) dann ist der Sinn Grundlagenausdauer. Also Verbesserung der Kapilarisierung, Ökonomisierung des Stoffwechsels usw.

Nach der Studie ist es am sinnvollsten 3x von Grundlinie zur 16er-Linie in 15sec. zu sprinten/laufen ... dann 15sec. Pause. Das ganze 60x Wiederholen.

Das ist gut wenn die GA da ist. ansonsten bringt Dich das zwar kurzfristig aber nicht langfristig weiter.

so 3 oder 4, die generell alles ablehnen , was in den Ferien stattfindet [...] Fehlanzeige, null Bock auf Vorbereitung.

Deutliche Ansage vom Paul: Wenn Training ist Training. Wer keine Zeit hat hat keine Zeit. Wer keinen Bock hat kann mich am Arsch lecken. Mein Hobby. Meine Freizeit. Mein Ehrenamt.

Mein Rat: Harte Linie fahren. Wer jedermanns Darling ist, der ist auch jedermanns Depp.

Kann man eigentlich im Fußball irgendetwas mit Pulsmessung anfangen?

Bedingt - wenn es um Grundlagenausdauertraining geht, dann ja. Intervalle, Serien usw. steuert man eh besser über die Pace bzw. Zeit. Dazu ist die HF recht ungeeignet. Und solche Faustformeln (für Pausen/vollständige Pausen) wie "warten bis der Puls unter 130 ist" sind ja auch nur Phi-mal-Daumen und wenig verallgemeinerbar.

Im Durchschnitt hat mit die Uhr etwas zwischen 130 -1 40 ausgespuckt.
    Maximale Herzfrequenz lag glaub ich bei 184.

Das sagt auch recht wenig - die HF ist enorm individuell. Ausserdem weiß man ja nicht wie lange Du rumgestanden oder nur leicht getrabt bist. Oder ob ein Abschlussspiel dabei war oder nicht. Also was soll die durchschn. HF hier schon aussagen?

wenn der 40 jährige dementsprechend sein ganzes Leben trainiert hat.

Ja WENN(!) ... und der Jugendliche nicht fit ist.

Ich mach ja aktiv Fußball - bis auf ein paar AH Kicks ab und an - nur noch nebenbei. Hauptsächlich mach ich Multisport/Triathlon. Wenn die Jahre passen quetsche ich mir auch hin und wieder mal nen IRONMAN aus den Rippen. Warum denkst Du sind diejenigen, die da vorne sind keine 40+ Jahre alt? Richtig, weil das selbst im Langzeitausdauerbereich nicht mehr funktioniert. Der McCormac ist noch einer der alten Säcke, aber der dreimal darfst Du fragen wen das alles "gewundert" hat, dass der mit seinen 36 Jahren nochmal Hawaii gewonnen hat. Die Pharmaindustrie lässt grüßen. Ansonsten dominieren auch hier die jungen, schnellen. Warum denkst Du sind die Qualizeiten für Hawaii in den Altersklassen noch oben immer langsamer? Richtig, weil die Leute immer langsamer werden.

Gleiches gilt für Krafttraining.

Da stimmt doch schlicht nicht. Welcher 40+ Athlet ist im BB oder im Gewichtheben Weltklasse? Selbst Schwarzenegger war bei seinem letzten Titel erst 33 Jahre (beim ersten war er 20 oder so). Und warum denkst Du, dass es Testosteronpräperate für ältere Herren gibt? Genau weil der Testospiegel ab 30 sinkt und das immer schneller.

und 40 ist für mich auch noch kein Alter.

40 ist heutzutage auch noch nicht alt. Aber körperlich setzen die Degenerationserscheinungen halt ab 30 ein. Werd' halt erst mal 40 oder 45 oder älter, dann möchte ich sehen was Du für nen Aufwand treiben musst um überhaupt noch Leistung zu bringen.

Insofern muss Milkyway das auch akzeptieren und sich nicht mit den 20 jährigen messen. Man (Frau) muss aber auch akzeptieren, dass ich richtig hinlangen muss, falls eine Besserung eintreten soll. Meist dauert es ein halbes Jahr bis Jahr bis man überhaupt vernünftig trainierbar ist.

deshalb ist es quatsch, einem Fußballer über Laufen was einhauchen zu wollen.

(Laufspezifische) Grundlagenausdauer ist auch für Fußballer wichtig. Das kriegt man u.a. durch laaaange, langsame Läufe. Aber an dem was Du sagst ist schon was dran: Lauftraining für Fußballer sieht anders aus als für Ausdauersportler - eher so wie bei 100m Sprintern. Der Schluss kein Lauftraining zu machen ist aber auch nicht richtig.

Paul...ist das falsch?

Unter'm Strich nicht. Ich muss heute doppelt so viele schnelle Einheiten machen und benötige deutlich mehr Regeneration, erreiche aber nicht mehr das Niveau von früher. Grundsätzlich gilt das was Du sagst: Jung schlägt alt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

VO2max ist kein Test sondern ein Bruttokriterium für die mögliche Ausdauerleistungsfähigkeit.
    Sprintausaduer kann man mit Seriensprints (10x20 oder so) messen. Tests machen nur Sinn, wenn man sie regelmäßig unter gleichen Bedingungen wiederholen kann und sie reproduzierbar sind. Also will sagen: Mit einem Testtag kann mn recht wenig einschätzen.

teejay: Da kommt dann alles zusammen. Aber ja, Lauftechnik wird unterschätzt. Wer allerdings keine Stunde am Stück locker laufen kann, der hat andere Probleme als Lauftechnik.

Lubi: Der 60min Lauf ist ja fast ein Lauf in der sog. 1h Kapazität. Das ist hartes Brot. Er redet ja nicht von 2-3h Joggen (das ist einfach) sondern davon, dass sie immer schneller gelaufen sind. Und dann auch noch am Strand ... im Sand vielleicht ... das ist hart. Ausserdem wird Andre auch nicht soo gut trainiert gewesen sein, insb. nicht für solche Steigerungsläufe im Sand oder so. Merke: Wenn man in der Woche 100km im Schnekcentempo joggt, dann kann der Körper nicht rennen, wenn es gegen die Jungs geht. Das muss man üben (spezifisch trainieren).

1h Kapa Läufe sind die Geschwindigkeit, die man gerade noch so 1h lang durchhalten kann. Dazu muss man schon fit und mental stark sein. Deshalb habe ich das Bsp. mit dem 10er gebracht. Der ist ungefähr(!) in dem Bereich. Bei mir halt nen Tick drüber. Im Ausdauersport: Je kürzer und schneller, je härter und mehr Vorteile für die Jugend.

Zum Thema: Milky, Du solltest Dich wirklich nur an Dir messen und Dir klar machen, dass z.B. 8km Rad zum Einkaufen für die Lauferei ungefähr soviel bringt, als würdest Du am Klo einmal scharf pressen - nämlich nix. Wie Du inliner fährst, weiß ich nicht aber rumrollen und leicht anschwitzen bringt nix. In unserem Alter ist Sport hart, denn die wirklichen Fortschritte kriegst Du nur in Verbindung von folgenden Maßnahmen

a) Ernährung/Gewicht
    b) Krafttraining (2x pro Woche)
    c) regelmäßiges (am Besten täglich) Training
    d) ausreichend Zeit des Trainings an der anaeroben Schwelle (raus aus dem Wohlfühlbereich). Da Du die Lage Deiner Schwelle nicht kennst, lauf in dem Tempo, dass Du gerade so 1h durchhalten kannst
    e) bewege Dich bei jedem Lauf bis hin fast zum Sprinttempe (5-6x 80m Steigerungsläufe z.B. kurz vor Ende)
    f) mach versch. Sprünge und Lauf-ABC - aber nicht als Alibiveranstaltung sondern ernsthaft
    g) "Körperpflege" im Sinne von z.B. Gymnastik/Dehnen (was auch immer) nicht vergessen

Ist so hart aber ist so.

Kommt halt auf den Trainingszustand der beiden Kontrahenten an.

Gerade bei B-Jugend wird's aber schon eng. Da sind die Hormone ja schon recht reingeschossen. Ich (45J) war im Februar (aus Gaudi) mal in der Vorbereitung unserer 1. Mannschaft. Ich war - das kann ich mit Fug und recht behaupten - in recht guter Form. Top Gewichts und Körperfettwerte. Auch hervorragende Kraftwerte wie schon lange nicht mehr, so wie nicht mehr seit ca. 15 Jahren.

Wir sind dann also mit Medizinbällen nen Berg hochgesprintet. Ich bin nach dem 3. Satz mit nem Rekonvaleszenten noch zu nem 30min Läufchen Richtung Sportheim aufgebrochen, während die gut 20 jährigen in der Mannschaft noch 2 Sätze draufgelegt haben. Bei mir ging's nicht mehr. Das ich insgesamt der Langsamste war den Berg rauf ist nicht erwähnenswert bzw. überraschend. Meine 10km Zeit bei so Volksläufen ist im Winter i.d.R. bei so 38min. Im Sommer bin ich ca. ne Minute schneller.

Will sagen: Für nen alten Sack bin ich schon recht fit, nur gegen gut 20 jährige (die noch nicht mal voll austrainiert sind) habe ich auch keine Chance. Beim 10k Lauf oder länger mach ich die allerdings mit ziemlicher Sicherheit nass. Nicht alle aber die meisten. Aber das ist halt nicht fußballspezifisch.

Bei Fahrrad und Inliner muss der Körper das eigene Gewicht nicht tragen/abfedern. Das gilt insbesondere beim Landeaufprall für den Fall das Du eine Flugphase hast. Fahr mal nen Berg (ungleich Hügel) hoch mit dem Rad, dann merkst Du Deine Defizite schon.

Sport (ambitioniert) und zugleich abnehmen ist "tricky". Nach dem Sport braucht Dein Körper Nahrung.

3x pro Woche Sport im oder in der Nähe des Wohlfühlbereichs hält ab einem gewissen Alter nicht mal den körperlichen Verfall auf. Wenn man dann auch noch keine sportliche Vorgeschichte hat, muss man schon "hinlangen" damit was vorwärts geht. Was am meisten bringt ist Krafttraining. Ist zwar recht anstrengend aber is so.

UND(!) du hast es selbst geschrieben: Ein mentales Problem. Aber das ist halt so - geht mir (und niemandem) nicht anders: Wenn man fit ist, ist man auch selbstbewußter und traut sich mehr zu. Eine Spirale.

@eisman: Fehlende Grundlagenausdauer in jeder Hinsicht und wahrscheinlich viel zu geringer Muskelanteil (um nicht zu sagen zu hoher Körperfettanteil). Man muss keine Details suchen, wenn es am Grundlegenden fehlt.

So einfach es ist, so ungern wirst Du es hören: Du bist halt nicht fit. That's all.

Viel wirst Du nicht gewohnt sein, dann wird Dir das Tempo am Anfang halt viel zu schnell sein, während des Trainings kommen Deine Stoffwechselsysteme dann auch a bisserl in Schwung, mental ist die Abschlussrunde auch leichter als Sprints und die jungen sind am Ende möglicherweise auch nicht mehr so agil wie am Anfang - und das ist es. Just that simpel.

Wenn Du Spray nimmst, wird es am Asthma nicht liegen.

Abnehmen und mehr trainieren dann wird's besser - versprochen. ;)

Stell sie einfach 3-3 auf und lass sie 2x20min spielen. Ob die dann ihre Positionen bei ruhendem Ball wieder einnehmen oder nicht sollte dir während des Spiels egal sein - es ist kein Erwachsenenfußball und es sind kleine Kinder. Ggf. wissen die nicht mal, was ein "ruhender Ball" ist (Trainer! Was ist ein ruhender Ball? Ein Ball kann doch gar nicht schlafen!?). Andere werden sich ggf. darum kümmern, dass die Positionen eingenommen werden. Mein Gott: Es ist ja keine Wissenschaft.

Dieses Thema taucht für die F-Jugend ja in regelmäßigen Abständen immer wieder auf - das ist normal, denn es kommen ja neue User hinzu. Allerdings ist die Antwort - sofern man sich am DFB Konzept orientieren will - ja recht eindeutig und in den verschiedensten DFB Publikationen zu finden. Egal ob es sich um das Buch hier: http://www.amazon.de/Fu%C3%9Fball-von-morgen-Bd-1-Kinderfu%C3%9Fball/dp/3894171367/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1312369649&sr=1-1 oder verschiedenste Online-Publikationen wie z.B. das hier: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=519708 handelt. Ich zitiere mal aus letzterem, im Buch steht das aber auch drin (mittlerweile habe ich es im Regal und gelesen ;) :(

Zitat

Zeit- und Leistungsdruck haben sie lediglich bei Wettbewerben und Staffelspielen, dann aber auch mehr im Sinne des Anfeuerns durch Trainer und Mitspieler. Natürlich sollen sie in den ‘Wettspielen’ auch eine gewisse Ordnung einnehmen.

Hier bietet sich das 3-3 im Rotationsprinzip an, wobei aber alle angreifen dürfen und sollen. Obwohl ein Sieg immer schön ist, aber auch schnell vergessen wird, soll jedes Kind etwa gleich große Spielanteile erhalten. Also bleiben auch die besseren Spieler öfter mal draußen!

Und zum Thema "(Wett)Spiel":

Zitat

Alle sollen spielen (auch die "Guten" mal draußen lassen)!

• Möglichst viele Tore erzielen. Der Spaß am Fußball ist wichtiger als das Ergebnis!
      Spielsystem 3-3: Die Abwehrspieler spielen mit nach vorne, die Stürmer mit nach hinten.
      Keine festgelegten Positionen für einzelne Spieler: Die Vielseitigkeit aller Kinder fördern

!

Hinweis, weil es immer wieder gerne falsch verstanden wird: Freies Spiel bedeutet NICHT(!) ausschließlich die Kinder einfach in zwei Mannschaften gegeneinander auf zwei KF Tore kicken zu lassen. Das kann es bedeuten - ja. Der wesentliche Punkt ist aber, es bedeutet Spielformen(!) in kleinen Gruppen zu organisieren. Hier muss der Trainer variabel sein, nur so stellt sich ein Lerneffekt ein. Die DFB Medien sind hier auch eindeutig. Auf der Seite eben zitierten Seite steht z.B. sehr deutlich bzgl. Training:

Zitat

Freie Fußballspiele in kleinen Teams: max. 4 gegen 4 (kleines Feld mit/ohne Tore)

Es gibt soooo viele schöne und spannende Spielformen, mit max. 4gg4 - mann muss sich nur ein bischen Mühe geben die Dinger aufzubauen oder Provokationsregeln "erfinden..."

Im Spiel bedeutet "freies Spiel" auch nicht kein System wie etwa 3:3 vorzugeben, es bedeutet einfach und schlicht nicht den Joy-Stick auszupacken. Sonst nichts.

Es ist sooooo einfach ....