Ich kann es nicht so detailliert und differenziert beschreiben wie einige hier, deswegen nenne ich es einfach mal Schusstraining im Allgemeinen. Beinhaltet natürlich auch die Schusstechnik, aber eben auch 'ne Menge mehr und ich glaube hier entstehen dann die Probleme. Meiner Meinung nach wird gerade beim Schusstraining zu schnell der zweite und dritte Schritt gemacht. Erster Schritt heisst für mich in etwa so wie Günter es beschrieben hat: Vormachen, Nachmachen, Korrigieren. Ganz in Ruhe, d.h. mit ruhendem Ball, kurzer Anlauf und jeder nach und nach. Auf ein Tor, auf Hütchen, auf gefüllte Wasserflaschen, auf den Co-Trainer (ich als Trainer muss ja auf die richtige Technik achten
)usw.usw. Wichtig sind dabei gerade am Anfang stetige Wiederholungen. Und damit es dabei nicht langweilig wird muss man sich eben was einfallen lassen.
Dabei wird den Kindern dann gerade zu Anfang der richtige Anlauf, die richtige Stellung des Standbeines und der Bewegungsablauf des Schussbeines gezeigt. Das Bild, dass der Trainer beim Vormachen in Zeitlupe abgibt, werden die Kinder bis ins hohe Alter nicht mehr vergessen ! Also die nächsten fünf Minuten abgewartet, denn während dieser Zeit sind sie zunächst nicht mehr aufnahmefähig. Nachdem sich das Gelächter gelegt hat gehts weiter. Ohne Druck und Ballbewegung vor dem Schuss.
Zweiter Schritt: Spieler stellt sich vor seinen Ball. Stößt diesen leicht nach vorn und versucht diesen leicht rollenden Ball mit ( beim ersten Schritt erlernten ) Vollspann aufs Tor oder auf was auch immer zu schiessen. Sehr schnell fangen die Kinder an, sich im Wettstreit zu üben. Mein Ball rollt schneller und ich treffe ihn trotzdem voll usw. Auch hier: Vormachen, Nachmachen, Korrigieren, Wiederholungen.
Dritter Schritt: Spieler dribbelt mit Ball (zunächst ohne Slalom, Richtungsänderungen usw.) aufs Tor, stößt den Ball leicht nach vorn und...Rest wie gehabt.
Tja, und nun kommt die Kardinalsfrage: Wieviel Zeit bzw. Wiederholungen muss zwischen diesen Schritten liegen??? Ich habe keine Ahnung. Sicher weiss ich, dass man von keinem E-Jugendlichen einen altersentsprechend guten Vollspannschuss erwarten kann, dem die nötige Technik dafür "im Laufschritt" (oder gar nicht ?) beigebracht wurde. Und somit auch nicht von einem D-Jugendlichen, dem gleiches widerfahren ist. Aber das gilt ja wohl für viele Bereiche.
Meine Beobachtung im Bereich E-Jugend (und zur Zeit bin ich mangels Trainingshallenzeit jedes Wochenende auf einem Turnier): Es gibt pro Mannschaft so max. zwei bis drei Spieler die auch aus dem Spiel heraus gute gezielte Spannschüsse abgeben. Diese Kinder zeichnen sich zugleich mit im Vergleich zu den Altersgenossen besserer Koordination aus. Zudem sind sie bereits aufgrund relativ enger Ballführung in der Lage, die Geschwindigkeit des Balles zu kontrollieren und haben so vor dem Schuss den richtigen Stand zum Ball und Tor. Klappt natürlich auch bei denen nicht immer.
In meiner Mannschaft sind das die Jungs, die auch den größten Teil ihrer Freizeit auf dem Bolzplatz verbringen. Frag mich manchmal, warum die ohne meine Korrekturen während dieser Zeit trotzdem noch so gut schießen können