Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bin grad auf einen wie ich finde feinen Bericht im Netz gestoßen, hab jetzt aucf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden.

Da fallen mir gefühlte 100 Threads ein, wo dieser Bericht passen würde. Einfach genial :thumbup:

Und wenn man sich die Kommentare ( die ich genauso klasse finde ) dazu durchliest, fallen mir dazu zwei Dinge ein bzw. auf:

1. Offensichtlich der ganz "normale" Wahnsinn auf Deutschlands Fußballplätzen

2. Da beschmeissen wir uns hier im Forum im Vergleich mit Wattebäuschen :whistling:

Man kann den Hund nicht zum Jagen tragen.

Sehe ich genauso.

Und Willi, ich würde ihn weder härter noch generell anders anpacken. Hört sich auch für mich nach der Gefahr an, dass er dann aufhört oder wechselt. Mit Vorgesprächen und kurzfristiger "Versetzung" in die Zweite habt ihr meiner Meinung nach schon richtige Maßnahmen ergriffen. Führten offensichtlich auch nicht zum gewünschten Erfolg bei ihm.

Er kommt aber immer noch zum Fußball. Solange seine Einstellung / Spielweise den Rest der Mannschaft nicht stört bzw. er dadurch nicht störenden Einfluss auf deren Einstellung hat, würde ich es dabei bewenden lassen. Gerade in dem Alter haben sie ohnehin die Welt erfunden und man hat als Trainer in der wenigen Zeit, die man mit ihnen verbringt, nur sehr bedingten Einfluss, diese innere Einstellung der "Erdballerfinder" gerade zu rücken.

Follkao

Kannst Du Gedanken lesen? Du sprichst mir voll aus der Seele, da ich mich in der selben Situation befinde.

Ich habe mich bereits seit längerer Zeit entschieden, bis E-Jugend zu machen und sie dann abzugeben ( ich habe sie schon seit der Blümchenpflücker-Zeit ). Hier sind schon einige Gedanken geäußert worden, die dagegen sprechen könnten und die machen natürlich auch mich nachdenklich. Ich bleibe trotzdem bei dieser Entscheidung und zwar aus genau den selben Überlegungen, die Du aufgeführst hast.

Mein Problem ist jetzt nur, dass mich einige Eltern ( ich vermute unbeabsichtigt ) unter Druck setzen. Ich habe meine Entscheidung sowohl dem Vorstand als auch den Eltern bereits Anfang letzten Jahres mitgeteilt. Seitdem heißt es von einigen Eltern, wenn Du aufhörst, wechselt mein Sohn zum Nachbarverein, weil er dort mit dem Fahrrad zum Training fahren kann. Wir haben nur wegen Dir bislang nicht gewechselt. Könnte ich mich ja jetzt mächtig geschmeichelt fühlen. Mache ich aber aus zwei Gründen nicht:

1. wären sie auch ohne mich auf dem jetzigen Stand, weil der Großteil noch nebenbei andere Sportarten wie Turnen oder Tennis ( Stichwort Koordination ) macht und viel Zeit auf dem Bolzplatz verbringt. Da brauchte ich als Trainer eigentlich immer nur drauf achten, dass sie die Technik sauber ausführen. Der Rest war ein Selbstläufer. Hätte auch jemand anders hinbekommen.

2. war ich auf Einladung bei einem Nachbarverein bei mehreren TE'en. Zwei Trainer (D-Jugend) mit Lizens und 'ner Menge Erfahrung. Ich weiss, sollte man jetzt nicht unbedingt als Messlatte sehen, aber trotzdem....

Mist. Zeit rennt mir davon.

Ich hoffe das zu diesem Thema noch mehr Beiträge kommen. Würden auch mir die Entscheidung erleichtern.

Oder Follkao: Wollen wir ab D-Jugend tauschen ;)

Wir haben in jeden punktspiel ein solches spiel:
    es gab keine einziges Spiel wo der gegner nur den Hauch einer chance gehbat hätte.
    Mein Keeper hätte dann ja die ganze saison kein einziges Spiel im tor stehen dürfen oder wie?
    lg
    hans

Nun ja. Für mich hört sich das nicht gerade nach Akkordarbeit für deinen Keeper an. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so richtig viel Spaß bringt. Da würde ich die Zeit nutzen, ihn zu einem richtig guten Feldspieler zu machen. Mein Keeper steht auch gerne im Tor. In der Feldsaison spielt er aber abwechselnd vorne oder hinten im Feld. Dafür habe ich ihm versprochen in der Halle ins Tor zu dürfen. Wenn ich jetzt bei der zur Zeit laufenden Hallenrunde sehe, wie er sich entwickelt hat kann diese Entscheidung nicht so falsch gewesen sein. Und ich meine festgestellt zu haben, dass er sich im Tor jetzt anders stellt und verhält, wenn ein gegnerischer Stürmer auf ihn zuläuft. Er hat ja jetzt oft genug selber als Stürmer gespielt und weiß wie die ticken ;)

wobei es anscheinend echte Unterschiede gibt, die meines Erachtens mit den Leuten zu tun hat, die mit der Ausführung beauftragt wurden.

Zustimmung. Mich würde auch mal interessieren, ob die Stützpunkt-/Auswahltrainer auch einer gewissen Kontrolle unterliegen. Das heißt ob sie in unregelmäßigen Abständen "überprüft" werden. Ich meine dies jetzt nicht im Rahmen einer Lizenzverlängerung. Ich stelle mir diesen "Job" sehr schwierig vor. Man muss ständig eine Auslese treffen und dies dann auch dementsprechend vermitteln. Und das bei teils übersteigerter Erwartungshaltung der Eltern. Wird im Rahmen einer A-Lizens auch die "psychologische Seite" abgedeckt / vermittelt ?? Und wie ist die Wertigkeit bei diesem Punkt ? DFB-Philosophie ist ja schön und gut. Auf dem Papier. Wie sieht's in der Praxis aus ? Würde mich wirklich interessieren.

Findet ihr meine ansage (Zweistellig zu null) aus meiner Situation herraus in ordnung?
    es ging mir wirklich nie darum den gegner zu blamiren sondern nur darum meine manschaft best möglich weiter zu entwicklen

lg

Hans.

Entwicklung in sämtlichen Bereichen sollte Ziel eines jeden Trainers sein. Ich würde als Messlatte jedoch nicht das Ergebnis sehen und schon gar nicht den Jungs vorgeben. Du siehst ja auch, dass dies zum Eigentor werden kann

Zitat

aber gute stimmung war danach überhaubt nicht. die waren danach alle voll entäusch und sauer weils sie Zitat "so schlecht gespielt haben weil sie ein tor kassiert haben"
    ich hab danach auch gesagt das ich noch nie zuvor eine manschaft hatte die so toll trainier und spielt wie sie. aber des wollten sie gar nicht hören. Von einen Spieler kam sogar die Aussage "Verarschen kann ich mich selber"

Setze ihnen in solchen Spielen doch andere Ziele. Beispielsweise übst Du im Training ( mehrfach ) zwei anspruchsvolle Tricks, z.B. doppelten Übersteiger und Zidanetrick. Und vor dem Spiel gibst Du ihnen mit "Bin mal gespannt wer einen von den Tricks heute auch im Spiel hinbekommt." Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Ergebnis wird zweitrangig (und das ist es für mich hinsichtlich eines Gradmessers bezüglich Weiterentwicklung ) und sie werden bestärkt, im Spiel Kreativität zu zeigen.

Und noch was: Dein Keeper würde bei mir in solchen Spielen Feldspieler sein.

Und zum Thema Maßnahmen bei "Überlegenheit": Kenne ich den Trainer und weiß, wie es bei ihm ankommt, okay. Sonst nicht. Die Gefahr wäre nach meiner Auffassung zu groß, dass dies als Arrogant rüber kommt. In einem lockeren Gespräch nach dem Spiel kann man ja mal "vorfühlen" fürs Rückspiel.

Sir Alex

Frage (sage gleich, dass die rein rethorisch gemeint ist): Du hast Dir vor Deinem Post auch wirklich alles hier durch gelesen?? Da habe ich einen anderen Eindruck. Ist mir ein absolutes Rätsel, wie Du auf darauf kommst, man würde die Vorteile einer Förderung nicht erkennen oder ausser Acht lassen. Da auch ich hier meine Meinung geäußert habe, fühle ich mich angesprochen.

Zitat

Ich finde einige Widers, aber die Vorteile, die durch so einen Wechsel entstehen (können), werden hier nicht genannt oder erkannt.

Hätte ich dies

Zitat

Dies ist nun mal das Leistungsprinzip und das ist nach meiner Meinung auch völlig in Ordnung

näher ausführen sollen? Mit ein bißchen gutem Willen hätte man (oder Du ) erkennen können das dies impliziert, dass diese "Bestenauslese" nicht nur Nachteile hat.

Zitat

Ich denke man muss in dieser Frage den EInzelfall betrachten

Zitat

Hängt von individuellen Faktoren ab

Zu den "mittleren" Vereinen:

Zitat

Wie sieht es denn bei den so genannten mittelmäßigen Vereinen aus? Findet hier nicht (mindestens) eine genauso große Auslese statt. Fallen nicht bei solchen Vereinen (RW Essen, TeBe, SSV ULM, Waldhof Mannheim, VFB Lübeck, etc. um mal einige eher prominente Beispiele zu nennen

Mittelmäßig ?( Respekt. Ich hatte da eher den Verein aus dem selben Landkreis im Auge, der nicht unbeträchtlich in seine Jugendarbeit investiert und somit eben einen deutlichen Vorsprung gegenüber den Anderen hat. Lizensierte Trainer, ständige Fortbildungen als Pflicht für alle Jugendtrainer, Turniere auch weit ausserhalb des Landkreises, ab D-Jugend hochklassige Ligen und und und.

Und zur Auslese:

Zitat

Die Vereine, die es betrifft, machen von Anfang an keinen Hehl daraus, dass es um Auslese geht. Dies ist nun mal das Leistungsprinzip und das ist nach meiner Meinung auch völlig in Ordnung

Was mich aber eigentlich bewogen hat, auf Deinen Post zu reagieren ist dies hier:

Zitat

Der Vater im Artikel beschreibt selbst, das sein Kind sich im persönlichen Bereich besser entwickelt hat, als seine anderen Kinder. Ich kenne auch Fälle, wo sich die Kompetenzen, wie Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitative, Selbständigkeit, Sorgfalt, Verlässlichkeit, etc, auch in den "sozialen Zeugnisse" der Schule deutlich verbessert haben. Also eine positive Veränderung, die in einer anderen (neutalen)Instanz bewertet wurde.

So so, ja ja. Und seine Tasche kann er jetzt auch selber packen ?( Das können meine auch. Und im persönlichen Bereich unterschiedlich entwickelt sind sie nur aufgrund ihres Altersunterschiedes. Und die aufgeführten sozialen Kompetenzen / Werte vermittle ich auch meiner Mannschaft. Kommen noch altmodische Dinge wie Loyalität, Pünktlichkeit, Rücksichtnahme usw. dazu. Fällt Dir was auf??? Hier geht es nicht darum, das Förderungsprinzip von Proficlubs in Frage zu stellen oder moralisch an den Pranger zu stellen. Sorry Sir Alex. Es ist meiner Ansicht nach nicht besonders schwer gewesen, folgenden Schwerpunkt aus den meisten Statements hier heraus zu lesen

Zitat

warum man Talente so lange wie möglich in ihrer Heimat Region belassen soll.

Die Vereine, die es betrifft, machen von Anfang an keinen Hehl daraus, dass es um Auslese geht. Dies ist nun mal das Leistungsprinzip und das ist nach meiner Meinung auch völlig in Ordnung. Ich habe noch nie davon gehört, dass die Teilnahme an diesem Prinzip Pflicht ist. Ich bin daher als Elternteil dazu verpflichtet, mich vorher mit den Vor- und Nachteilen zu beschäftigen. Bis zu einem gewissen Alter sind Kinder nicht in der Lage, diese Abwägungen selbst zu treffen, da sie die Tragweite aufgrund ihres Alters noch nicht erfassen können. Wenn ich einen fußballbegeisterten 7jährigen frage, ob er Bock hat beim Bundesligisten zu spielen, wieviel Prozent würden wohl mit Nein antworten? Ich würde mich ungern auf ein bestimmtes Alter festlegen wollen, ab wann man diese Entscheidung zusammen mit dem Kind entscheidet. Hängt von individuellen Faktoren ab. Ich frage mich immer was die Eltern dazu bewegt, ihre Kinder dieser "Mühle" auszusetzen. Es gibt doch wohl, egal ob auf dem Dorf oder in der Stadt, in der näheren Umgebung genug bzw. mind. einen Verein/e, die eine bessere fussballerische Ausbildung bieten können, als dies im eigenen Verein möglich ist. Und die dann auch höherklassiger spielen. Das heisst man kann den Weg der "sanften" Förderung gehen, wenn man dies unbedingt meint. Ohne viel zu Kilometer zu fressen und dem Kind auch dadurch wertvolle Freizeit außerhalb des Fußballs zu verwehren. Daher stimme ich Chris zu:

Mindestens bis einschließlich E-Jugend im eigenen Verein (zumal während dieser Zeit der Wechsel auf eine weiterführende Schule stattfindet), erst dann Wechsel zu einem Verein in der Umgebung, der seinen Fokus mehr auf das Leistungsprinzip gelegt hat und hierfür auch die Voraussetzungen bietet ( ausgebildete Trainer, relativ hohe Spielklasse usw.). Max ab B-Jugend Wechsel zu einem "Großen". Wenn die dann wirklich zur Spitze gehören könnten, werden sie auch in diesem Alter noch gerne genommen.

Meine verdammte Faulheit, aber ich war nach meinem ersten Post so erschöpft.

1. Mein letzter Post war ironisch gemeint.

2. Ist auch für mich jede Übung zum Warmmachen ungeeignet, bei der Spieler ( ob frierend oder nicht ) in einer Reihe stehen und nichts tun.

Ist jetzt aber off-topic und ich möchte dies interessante Thema nicht weiter versauen.

Ich gelobe Besserung :whistling:

Ich kann es nicht so detailliert und differenziert beschreiben wie einige hier, deswegen nenne ich es einfach mal Schusstraining im Allgemeinen. Beinhaltet natürlich auch die Schusstechnik, aber eben auch 'ne Menge mehr und ich glaube hier entstehen dann die Probleme. Meiner Meinung nach wird gerade beim Schusstraining zu schnell der zweite und dritte Schritt gemacht. Erster Schritt heisst für mich in etwa so wie Günter es beschrieben hat: Vormachen, Nachmachen, Korrigieren. Ganz in Ruhe, d.h. mit ruhendem Ball, kurzer Anlauf und jeder nach und nach. Auf ein Tor, auf Hütchen, auf gefüllte Wasserflaschen, auf den Co-Trainer (ich als Trainer muss ja auf die richtige Technik achten :rolleyes: )usw.usw. Wichtig sind dabei gerade am Anfang stetige Wiederholungen. Und damit es dabei nicht langweilig wird muss man sich eben was einfallen lassen.

Dabei wird den Kindern dann gerade zu Anfang der richtige Anlauf, die richtige Stellung des Standbeines und der Bewegungsablauf des Schussbeines gezeigt. Das Bild, dass der Trainer beim Vormachen in Zeitlupe abgibt, werden die Kinder bis ins hohe Alter nicht mehr vergessen ! Also die nächsten fünf Minuten abgewartet, denn während dieser Zeit sind sie zunächst nicht mehr aufnahmefähig. Nachdem sich das Gelächter gelegt hat gehts weiter. Ohne Druck und Ballbewegung vor dem Schuss.

Zweiter Schritt: Spieler stellt sich vor seinen Ball. Stößt diesen leicht nach vorn und versucht diesen leicht rollenden Ball mit ( beim ersten Schritt erlernten ) Vollspann aufs Tor oder auf was auch immer zu schiessen. Sehr schnell fangen die Kinder an, sich im Wettstreit zu üben. Mein Ball rollt schneller und ich treffe ihn trotzdem voll usw. Auch hier: Vormachen, Nachmachen, Korrigieren, Wiederholungen.

Dritter Schritt: Spieler dribbelt mit Ball (zunächst ohne Slalom, Richtungsänderungen usw.) aufs Tor, stößt den Ball leicht nach vorn und...Rest wie gehabt.

Tja, und nun kommt die Kardinalsfrage: Wieviel Zeit bzw. Wiederholungen muss zwischen diesen Schritten liegen??? Ich habe keine Ahnung. Sicher weiss ich, dass man von keinem E-Jugendlichen einen altersentsprechend guten Vollspannschuss erwarten kann, dem die nötige Technik dafür "im Laufschritt" (oder gar nicht ?) beigebracht wurde. Und somit auch nicht von einem D-Jugendlichen, dem gleiches widerfahren ist. Aber das gilt ja wohl für viele Bereiche.

Meine Beobachtung im Bereich E-Jugend (und zur Zeit bin ich mangels Trainingshallenzeit jedes Wochenende auf einem Turnier): Es gibt pro Mannschaft so max. zwei bis drei Spieler die auch aus dem Spiel heraus gute gezielte Spannschüsse abgeben. Diese Kinder zeichnen sich zugleich mit im Vergleich zu den Altersgenossen besserer Koordination aus. Zudem sind sie bereits aufgrund relativ enger Ballführung in der Lage, die Geschwindigkeit des Balles zu kontrollieren und haben so vor dem Schuss den richtigen Stand zum Ball und Tor. Klappt natürlich auch bei denen nicht immer.

In meiner Mannschaft sind das die Jungs, die auch den größten Teil ihrer Freizeit auf dem Bolzplatz verbringen. Frag mich manchmal, warum die ohne meine Korrekturen während dieser Zeit trotzdem noch so gut schießen können ;)

Schönes Thema. Sage gleich, bin da eher "alte Schule". Daher würde ich das (nur) mal weg lassen. Schließt sich Kämpfer und Techniker aus??

Oder reden wir hier vom Wollen?

Wenn dem so ist, brauchen wir keine zwei Spielertypen.

Daher finde ich die Frage von DSV sehr gut. Wo bitte ist da der Widerspruch bzw. der Unterschied?

Es schrieb jemand als Begründung, dass er auch wegen der Streitigkeiten hier wäre. Mir sind fußballbezogene Infos allerdings drei Mal lieber.

Germancoach

Das eine muss doch das andere nicht ausschließen. Kontrovers ist für mich kein negativ belegter Wert. Und Deinen Eindruck, dass alles gleich ins Persönliche gezogen wird, kann ich nicht immer nachvollziehen. Bei einem zur Zeit aktuellen Thema liegen wir da allerdings auf einer Welle!

Aber wer trifft schon immer den richtigen Ton bzw. liegt mit seiner Einschätzung völlig daneben und erkennt dies erst anhand anderer, darauf folgender, Meinungen ? Ist mir auch schon öfter passiert.

Shit happens und Nobody is perfect (hab jetzt so schnell kein Link dazu gefunden ;) ).

Mein Fell ist aber meist (Tagesform :rolleyes: ) dick genug das ich keinen Moderator brauche, der mich auf den Arm nimmt und rettend einschreitet (abgesehen davon das Uwe mein Gewicht wahrscheinlich nicht halten könnte). Und Du machst auf mich jetzt auch nicht unbedingt den Eindruck das Du Dich nicht selber wehren könntest.

Zitat

newbi

Das war das, was mir bei Deinem ersten Post sofort ins Auge gefallen ist. Ich glaube bei diesen hohen Zielen bzw. hoher Erwartungshaltung musstest Du zwangsläufig enttäuscht werden. Leistungsschwankungen sind schon in der Feldsaison ( auch und gerade in dieser Altersklasse ) normal. Bei Spielen in der Halle potentiert sich dies vermeintlich aufgrund der Kürze der Spielzeit. Und da ich Dir nicht den Spaß am Trainerdasein verderben möchte, verrate ich Dir an dieser Stelle auch nicht, dass diese Schwankungen nie ganz aufhören ;) Daher mein erster Tipp: Bleib locker. Geh ohne große Erwartungen an die Sache / die Spiele.

Zweiter Tipp: Du hast sie jetzt in der F. Solltest Du sie noch länger trainieren wollen, halte nicht zu lange Vorträge was Du erwartest.

"Heiß" sollten sie schon von ganz alleine sein (und sind sie mit Sicherheit auch). Schließlich sind sie doch wohl im Fußballverein um zu spielen oder nicht?

Zudem dienen diese "Motivationsreden" meistens der eigenen Nervenberuhigung :rolleyes: Und Du läufst keine Gefahr, dass sich diese Reden im Laufe der Zeit bei der Truppe abnutzen.

In der Kabine daher nur die Aufstellung. Und zwar Du alleine oder mit Deinem Co. Anfangs habe ich nicht darauf geachtet bzw. war mir egal. Bis ich mal mitbekommen habe, wie die Eltern die Jungs (ich denke unbewusst! ) mit kurzen gutgemeinten Sprüchen volltexten. Seitdem bin ich kurz vorm Spiel alleine mit den Jungs in der Kabine und teile die Aufstellung und die geplanten Auswechslungen mit. Also meine zumindest konnte ich da kaum noch in der Kabine halten, weil sie schon in die Halle wollten.

Also: Mit dem Kreis kurz vorm Spiel ist doch okay. Belass es dabei.Reicht schon.

Dritter Tipp: Ein Spiel gegen Gegner ist für mich nicht mehr als eine "Lernzielkontrolle". Setze Dir Ziele fürs Training. Und zwar langfristig :!: Wo möchte ich am Ende der F-Jugend stehen und kann dann in der E-Jugend darauf aufbauen ? Geduld ist das Zauberwort. Die zahlt sich später aus. Und dann auch in Ergebnissen. Warum nicht. Ist doch super. Also ich gewinne sehr gerne. Ich würde nur nie aufgrund von Ergebnissen meine Ziele in Frage stellen. Wenn sie in der Entwicklung hinsichtlich ihrer technischen Fähigkeiten im Vergleich zu Altersgenossen ( Gegner ) stagnieren oder sogar Rückschritte machen schon.

Du schreibst das Du sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft bist. Was willst Du mehr? Hört sich für mich an, als wenn Du voll im Soll bist. Also auch hier: Locker bleiben.

Schreibst aber auch, dass nach dem ersten Hallenturnier alle gesagt hätten, wie toll sie doch schon spielen würden. Anerkennung ist sehr schön. Bekomme ich auch gerne. Die habe ich aber nicht als Ziel ;)

Steini
    nächstes mal; zu erst Geld einsammeln. Danach kommen alle Kinder... ausser es passiert etwas ganz schlimmes wie "Kranhkeit, oder Todesfall".

Der Tipp ist gut. Problem ist nur, dass ich es unentgeltlich anbiete. Die Verpflegung wird von den Eltern organisiert und die "Präsente" am Schluss des Trainingslagers von mir. Sinn war und ist, den Kindern, deren Eltern sich nicht leisten können großartig in den Urlaub zu fahren, ein kleines Highlight für die Ferien zu bieten. Natürlich auch allen anderen. Da wird dann auch nicht den ganzen Tag "nur" Fußball gespielt, sondern Gruppenwettkämpfe wie Wasserolympiade, Go-Kartrennen usw. veranstaltet. Und das alles plane ich mit der angemeldeten Teilnehmerzahl!!

Umso enttäuschender für mich, dass einige Angemeldete dann ohne Begründung einfach weg bleiben. Aber ich habe es schon mal geschrieben: Vielleicht erwartet man einfach zu viel ?(

Und Andre:

Ich biete es ja einer größeren Truppe an. Nämlich gesamte F und E-Jugend. Da kommen dann auch so etwa 30 Kinder jedes Jahr zusammen. Scheint also auch in den Ferien Bedarf danach zu bestehen.