Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

Wir stehen hier in genau einer solchen Diskussion. Das Problem ist, dass sich die etablierteren Vereine schlecht oder gar nicht von ihren eingefahrenen Vereinsstrukturen trennen wollen

Warum kommt mir das nur so bekannt vor ? Ich habe für mich persönlich aber auch erkannt, dass meine Erwartungshaltung an die Entscheidungsträger zu hoch war. Die sind nun mal nicht so in der Thematik Kinder-/Jugendfußball involviert wie man selber. Das Hintergrundwissen ist dementsprechend. Viele Tendenzen und deren mögliche Folgen für die Zukunft werden daher von vielen nicht gesehen. Ist ihnen auch nicht vorzuwerfen. Der Jugendobmann alleine steht oftmals auf verlorenem Posten. Er braucht hier Unterstützung der Trainerschaft. Wir werden daher in absehbarer Zukunft den beteiligten Vorständen ( aus drei Vereinen ) als Mannschaft gegenübertreten und unsere Vorstellungen / unser Konzept vorlegen. Ziel ist, mit den Vorständen zusammen Lösungen für die Zukunft zu finden. Man muss nur damit beginnen und nicht hoffen, dass schon alles wieder gut wird. Übrigens werde ich sie auch auf dieses Forum hier hinweisen, also reisst euch zusammen :)

Also anakiny: Nicht locker lassen. Ist für einen guten Zweck.

Also unsere Randlage ist die Randlage aller Randlagen ..... unsere Lösung der JFV = Jugendfußballverein, der als eigenständiger Verein 10 andere Vereine bündelt.

Hört sich für mich sehr interessant an, da auch wir in unserer JSG vor tiefgreifenden Veränderungen stehen. Wie lange praktiziert ihr das schon und was gab es für Probleme bzw. "Kinderkrankheiten"? Was würdet ihr mit Euren heutigen Erfahrungen anders machen ? Wie ist dies bei Euch finanziell geregelt? Gehen die Beiträge 1:1 in den JFV ( ich glaube bei uns heißt das JFG ) ? Würde mich freuen, wenn Du mal davon berichtest.

Zamorra

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Und das hier

Zitat

in spätestens zehn Jahren auch massiv an der Anzahl der Herrenmannschaften zeigen wird.

kann man bei uns jetzt schon erkennen!!

Toto2 u. Paul

Wo ist nur dieser verdammte "Gefällt mir"-Button ?( :) Sehr treffende Postings wie ich finde. Und:

Zitat

Unverbesserliche Ausnahmen gibt es nur ganz wenige, die aber meist auch sofort wieder nach ein paar Beiträgen verschwunden sind.

In einem Fall sehr schade. Die Verpflegung war währenddessen super :D

Micha71

Ich persönlich finde es sehr gut, wenn Konzepte/Zielsetzungen immer mal wieder konstruktiv-kritisch hinterfragt werden. Entscheidend ist dann der Umgang damit. Das Ziel sollte nie aufgrund von Rückschlägen verändert werden! Der Weg dahin ist jedoch flexibel und durchaus an manchen Stellen verbesserungsfähig. Für mich ist ein wichtiger Aspekt die Erwartungshaltung. Wenn ich erwarte, dass das Ziel schon in ein bis zwei Jahren erreicht ist und alles funzt, ist die Gefahr der Enttäuschung und Resignation eben auch sehr hoch. Sieh es wie ein Marathonlauf:

Beim Startschuss laufen einige los wie die Feuerwehr. Andere haben sich vor dem Lauf ein bestimmtes Tempo vorgenommen und gehen es entsprechend an. Ankommen ist das Ziel. Die ersten 30 Kilometer werden die Vorderen kräftig beklatscht und geben noch mal richtig Gas. Dann kommt jedoch der Einbruch und sie werden nach und nach überholt. So ähnlich sehe ich es bei diesem Thema auch. Also Tempo beibehalten und nicht nervös werden. Am Ende können wir alle auf dem Gruppenfoto entspannt lächeln. Die Anderen sind gar nicht mehr mit drauf!! Schön wäre es, wenn die beim nächsten Lauf auch mit auf dem Foto wären. Sollte man aber nicht erwarten ;)

dido

Bei einer A-Jugend sehe ich das genauso. Und wie gesagt/geschrieben, bei taktischen Schwerpunkten/Inhalten zielführend.

@all

Vielleicht ist es ja nur mein Eindruck aus vielen Gesprächen ( und ich geb es zu, ist suggestiv, beeinflusst von einem Horst Wein und Peter Schreiner ( = Entwicklung der Spielintelligenz )), aber der Großteil der Gesprächsteilnehmer macht es zu ( gefühlt!!) 99,99% so, einzugreifen. In der Annahme, es hilft ihnen. Hemmt es oder hilft es?

@Violet

Zitat

Nur darum geht es den Kritikern, so verstehe ich es zumindest

Was mich betrifft liegst Du da genau richtig. Und wie ich finde mit Deinem gesamten Post, da es den Kern trifft.
    Andre

Wenn man persönlich angesprochen wird ( was nicht immer gleichbedeutend mit "angegriffen wird" ist ) kann/darf/sollte man sich dazu äußern. Jeder hat hier sein persönlichen Stil und ich finde das diese persönliche Note eben so ein Forum auch individuell und interessant macht. Man trifft nicht immer den richtigen Ton. Ist mir auch schon passiert. Shit happens. Ist eben Geschmacksache und über den lässt sich bekanntlich ja nicht streiten. Auch wir hatten uns kurz und damit wars das. Dachte ich! Abgeschlossen hatte ich mit einem gemeinsamen Ziel, das nach meiner festen Überzeugung 99% der User hier haben. Jeder gestaltet dieses eben anders, um dahin zu kommen. Der Weg ist das Ziel. Das muss nicht immer der richtige sein. Wer macht schon alles richtig? Vor diesem Hintergrund:

Zitat

Würde mich freuen, wenn sich mal Leute anmelden und äussern würden, die auf meine Seite gehören

Hiermit beschreitest Du einen gefährlichen Pfad wie ich finde. Du baust Seiten (= Fronten ) auf. Das muss nicht sein. Ich sage es Dir ganz deutlich: So 'ne Märtyrernummer kann fürchterlich in die Hose gehen und macht einsam. Ist doch unnötig und bestimmt nicht so gewollt, oder?? Also, es haben sich genug angemeldet und geäußert. Auch und gerade in diesem Thema. Eine Seite kann aber auch viele Facetten haben. Diese Facetten bieten dann Raum für gegenteilige Meinungen und Diskussionen. Bin ich dabei. Nur bitte keine Diskussion, in denen die grundsätzliche Einstellung der Teilnehmer ( 99% war nur grob geschätzt ;) )
    in Frage gestellt wird!

War sicherlich auch nicht Deine Absicht, aber manchmal muss man auch einen Schritt zurück gehen, um damit letztendlich schneller zum Erfolg zu kommen ;)

siebener

Ich habe die Suchmaschine ( scheine ich ohnehin mit auf dem Kriegsfuß zu stehen :O ) hin und her gequält. Kannst Du mal den Link posten, wo das diskutiert wurde?

Ich meinte es jetzt auch nicht auf den Spaßfaktor bezogen sondern eher im Allgemeinen. Und auch nicht im Rahmen einer Spielform. Auch mal abgesehen von der Zeitspanne, also ob nun kurz oder nicht. Es geht mir eigentlich um etwas anderes. Folgendermaßen praktiziere ich es: Ich habe meine TE so durchziehen können wie geplant. Jetzt kommt das Abschlussspiel. Die Mannschaften sind eingeteilt. Mögen die Spiele beginnen. Ich schnappe mir einen Stuhl und 'ne Tasse Kaffee und schaue einfach zu. Während der ca. 30 Minuten greife ich nur ein, wenn ein Kind fällt, richtiges Gemotze losgeht, einer noch zu viel Dampf hat und dies in unzulässiger Weise körperlich an seinen Mitspielern auslässt usw. Das war es dann aber auch. Es kommen dabei aber immer ( im Hinblick auf fußballerische Aspekte ) Situationen auf, wo ich mich dabei ertappe, eingreifen zu wollen. Sprich einfrieren und Lösungsmöglichkeiten/Alternativen aufzeigen. Ich lasse es aber und zwar aus dem Grund, weil ich mir erhoffe, dass der Spieler eben diese Möglichkeiten selbst findet bzw. daraus lernt. Im Grunde also eine Frage der Nachhaltigkeit. Mittlerweile bin ich im Zwiespalt, ob es nachhaltiger wäre dann und wann zu stoppen und zu erklären ?( Das wäre aber nach meiner ( bisherigen ) Auffassung ein Widerspruch zum freien Spiel oder auch dem Straßenfußball. Da gibt es auch keinen der stoppt. Da muss man alleine durch.

Führt mich zum zweiten Aspekt der Frage, der in einem anderen Thema schonmal angesprochen wurde. Ich nenne es mal den "Selbstregulierungseffekt" im Rahmen einer Mannschaft. Beispiel: Oskar schnappt sich den Ball vom eigenen Strafraum und setzt zum Dribbling an. Er umspielt den ersten Gegner. Jetzt kommt er auf den zweiten zu. Da kommt bei den Mitspielern das erste Mal leichte Unruhe auf. Den zweiten Gegner schafft er auch noch. Jetzt gehts zum dritten und spätestens da kommt von den Mitspielern: "Spiel ab. Ich steh frei." Wenn Oskar Glück hat, schafft er den dritten Gegner auch noch. Bleibt er hängen.. Mein lieber Schwan. Das ist nicht gerade kindgerecht, was dann abgeht :) Tja und hier ist dann für mich auch die Frage: Hilft man Oskar, wenn man beim nächsten Mal einfriert und Alternativen aufzeigt? Ich ertappe mich innerlich dabei, es zu tun. Ich lasse es aber. Zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Der Tipp von Paul, Spielunterbrechungen zu nutzen, wäre für mich eine Alternative.

anakiny

Die Frage zielt sicherlich eher auf untere Altersklassen ab. In meiner damaligen Zeit als D-B Jugendtrainer habe ich auch öfter gestoppt. Dies fand ich im Rahmen von gruppen-/ und mannschaftstaktischen Dingen geboten und zielführend.

da ich wirklich einer der wenigen Jugendlichen bin die auch bei den alten Haudegen, den Rentnern und langjährigen Mitglieder respektiert werde.

Das wundert mich irgendwie nicht 8) Willkommen im Forum.

Keine Ahnung ob ich mit meiner Ferneinschätzung richtig liege, aber für mich hört sich das bei Deinem Mitstreiter ein bischen nach der Vorstufe zum Trainer-BurnOut an. Vielleicht ist sein Akku leer ( wie lange hat er schon die Truppe ? ) und beruflich/privater Stress kommt dazu. C-Jugend ist zudem kein einfaches Alter. By the way: Gibt es das eigentlich ?( :) Kann sehr viele Gründe haben. Er hat aber das Glück das er jetzt Deine Unterstützung hat. Und das solltest Du ihm auch deutlich signalisieren.

Wir hatten im Verein letztes Jahr einen ähnlichen Fall mit unserer älteren D-Jugend. Ich habe dann dem Trainer in einem lockeren Gespräch angeboten, seine Jungs für eine Zeit zu übernehmen, damit er mal wieder ordentlich durchschnaufen kann. Wichtig war mir dabei, dass er während dieser Zeit weiter eingebunden war. Ich habe das Training übernommen ( und Inhalte darin mit ihm abgesprochen ) und er hat weiterhin die Mannschaft bei den Spielen gecoacht. Nach einiger Zeit hatte sich dann jemand gefunden, der ihn dauerhaft unterstützt. Klappt jetzt sehr gut. Manchmal ist es eben wichtig, dass der Trainer genauso intensiv betreut wird wie die Truppe ;)

Wichtig ist, dass er nicht das Gefühl bekommt, abgesägt zu werden. Biete ihm in einem Vier-Augen-Gespräch an, ihn zu entlasten und besprecht gemeinsam, wie ihr Aufgaben sinnvoll aufteilen könnt, z.B. machst Du mit dem Hauptteil das Training und er übernimmt spezielle Trainingsinhalte mit einzelnen Spielern ( Torwarttraining ) oder Teilen der Mannschaft ( Abwehr/Angriff ).

Das Spiel coacht er dann. Gibt ihm dann im "Gesamtpaket" das Gefühl,

- dass er noch der Chef ist

-dass er nicht alles alleine machen muss

- dass er einen super Co-Trainer hat ;)

Ich hoffe Du bekommst noch ein paar Tipps hier, die Dir weiter helfen. Junge Leute, die Verantwortung übernehmen und den Kids das Fußballspielen ( und den Spaß daran) beibringen, sind für jeden Verein Gold wert!!!

Vielleicht dann wenn der Schuss auf das Tor genauso aufregend ist wie ein Pass zum Nebenmann :thumbup:

Richtig. Oder in diesem speziellen Fall eine Übung, bei der es gar keine Nebenmänner gibt ! Folgende einfach gestrickte Übung streue ich zwischendurch immer mal wieder ein:

Kleines Feld, zwei Tore mit Keepern ( diese nach jedem Durchgang wechseln ), ein "Budenmacher", in der Mitte möglichst viele Bälle. Zeit 1 Minute. Erster Durchgang mit rechts, zweiter ( natürlich erst wenn alle mit rechts durch sind :) ) mit links. Der Spieler mit den meisten Toren aus beiden Durchgängen ist der Budenmacherkönig und muss von den anderen vom Feld getragen werden.

Ist einer der Renner bei meinen Jungs. Gute Schulung der Schusstechnik aufgrund der Wiederholungsfrequenz. Zudem Spielnah aufgrund des Zeitdruckes. Auch für Spieler, die sonst im Spiel den Ball ins Tor tragen wollen ;)

Bei dem ein oder anderen auch jetzt gerade aktuellen Thema ( auch in vielen Gesprächen mit Trainerkollegen ) fallen mir unterschiedliche Handhabungen in folgender Situation auf:

Spiel am Ende des Trainings, Trainingsspiel, freies Spiel... wie auch immer man es nennt.

Wie handhabt ihr das:

Spiel laufen lassen ohne jeden Kommentar ?

Spiel einfrieren/stoppen und erklären/korrigieren, dann weiter spielen lassen ?

Und aus welchem Grund macht ihr es so ? Bzw. was sind die Nachteile der jeweils anderen Methodik ?

Andre

Solche Postings wie von dem "in der Woche 2-3 mal in der Woche trainieren und beim Spiel will ich auch am Ergebnis sehen das es wirkt" Trainer meinte ich. Hier hat jemand die volle KiFu-Keule verdient.Der schreit förmlich danach. Meine Unterstützung hast Du!!!!

Mir lag es fern das so deutlich zu schreiben, aber du hast es nun so provoziert.

Kein Problem. Bist ja nicht persönlich geworden. Alles okay und kontroverse Diskussion sind allemal interessanter als wenn sich alle immer lieb haben ;)

Wenn Du aber für Dich in Anspruch nimmst, anderen den Spiegel vor zu halten ( was oft gut und richtig ist ) musst Du aber auch damit leben, wenn jemand mal den Spieß umdreht. Und es gehört genau hier hin. Da stellt jemand eine Frage. Und sofort kommt von Dir wieder der KiFu-Hammer. Du unterstellst ihm sofort, dass er auf Raumdeckung aus ist. Und behauptest es jetzt immer noch steif und fest. Ist mir ein echtes Rätsel.

Ist doch wohl besser, ihm Tipps zu geben als ihm die KiFu-Keule um die Ohren zu hauen. Und wenn er sich das Buch von Peter Schreiner holt, bekommt er genau die richtige Richtung. Hat sich also voll gelohnt für ihn. Das Buch ist übrigens meine Leitlinie !!!

Andre, ich wollte Dir nur damit sagen: Manchmal ist weniger mehr !!! Ständige Belehrungen stumpfen ab. Also erst mal hinterfragen, was eigentlich dahinter steckt. Wenn sich dann tatsächlich einer als KiFu-Feind heraus stellt, hat er die Keule auch verdient :)

Andre
    Du hast aber schon verstanden, was ich dem Fragesteller sagen wollte ????????? Wenn ja, verstehe ich nicht, warum Du diesen bestimmten Thread

weiterhin so anprangerst bzw. schreibst

Zitat

...einige tendieren in die richtige Richtung,

Lies mein Posting und dann das, was Dir der DFB Mensch erzählt hat. Und jetzt erklärst Du mir bitte den Unterschied bzw. die Abweichungen.

Mir gehts nicht darum, ob es nun mein Geschreibsel war oder nicht. Du hast nach meiner Auffassung von Anfang an etwas hinein interpretiert, was keiner der User geschrieben respektive gemeint hat ( ich suche jetzt noch die von Dir beschriebene Manndeckung in dem Thema ?( ). Du wolltest Deine Meinung bestätigt haben. Nach dem von Dir geführten Gespräch hast Du ja offensichtlich Deinen Seelenfrieden gefunden. Das Ding werden jetzt viele um die Ohren bekommen, die in irgendeiner Art und Weise nach Rat fragen und bei denen Du sofort ( und ungefragt :!: ) sämtliche negative Eigenschaften und Motivationen vermutest, die im KiFu leider tatsächlich auch existieren.