Und wäre es besser, einigen im Winter dann einen Wechsel nahezulegen, wenn keine Besserung der SItuation in Sicht ist?
Unbedingt, da es die Fairness gegenüber dem Spieler gebietet.
Eine wirklich sehr interessante Diskussion da auch ich in meinem neuen Posten mit dieser Problemstellung konfrontiert bin. Zusätzlich zu der Einteilung von @Chris die sich auf die momentane Spielstärke bezieht, möchte ich noch einen anderen Aspekt einbringen. Der gilt jedoch verstärkt für das Großfeld. Da @raicoon ja ne C hat, passt das.
Interessant fand ich übrigens, das vergaß ich im letzten Beitrag, deine Beobachtung, dass die Spieler aus der zweiten und dritten Reihe besser spielen, wenn die Stärkeren mit dabei sind. Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Bzw. dass die Struktur oft zu fehlen scheint, wenn nur die Spieler aus der zweiten und dritten Reihe auf dem Platz sind.
In jeder Mannschaft gibt es Führungsspieler, die auch ein entsprechendes Standing in der Mannschaft haben. Alleine schon ihre Präsenz auf dem Platz sorgt für Sicherheit bei den anderen. Ganz wichtig bei Teams mit prozentual hohem Anteil an Jungjahrgängen. Bei hektischen Spielphasen oder gerade misslungenen Aktionen bringen sie verbal wieder Ruhe rein. Lässt die Konzentration nach pushen sie usw. Die wollen immer gewinnen und brennen bei jedem Spiel und Taining. Davon hast du einen, mit Glück sogar zwei in der Mannschaft. Dahinter kommen die "Arbeitsbienen". Die brennen genauso, verrichten viel Arbeit im Hintergrund sind aber aufgrund ihrer Mentalität nicht die Typen die verbal andere motivieren. Sie richten die ( insbesondere jüngeren ) Mitspieler dadurch wieder auf, dass diese wissen wenn was schief geht, helfen die mir. Das sind für mich Kategorie A Spieler auf dem Großfeld. Und die haben in der Tat ihren Stammplatz. Das hat auch nichts mit Starspieler zu tun. Sie sind ein elementar wichtiger Teil für die Mitspieler, um Sicherheit zu haben. Und das nur nebenbei: Je höher es in den Spielklassen geht, umso weniger stehst du vor der Entscheidung, die aufzustellen oder nicht. Ohne sie hast du keine Schnitte, weil die Leistungsdichte der Ligen entsprechend ist und diese Spieler den Unterschied ausmachen können.
Weil dies auch in unserem Kader so ist, würde ich Kategorie B und C in Alt- und Jungjahrgang aufteilen wollen. Die Alten haben den Sprung in die B-Jugend schon hinter sich und kennen auch die Spielklasse schon.
Die Jungen müssen zwei Sprünge machen. Den in die für sie neue Altersklasse und den in die Liga. Schmeisst du die zu schnell ins berühmte "Haifischbecken", kannst du damit junge Spieler sehr schnell in ein mentales Loch stoßen aus dem sie im schlimmsten Fall nicht mehr rauskommen und aufhören. Insofern ärgert es mich immer ein wenig, wenn hier im Forum beim Thema DropOut insbesondere im Leistungsbereich kolportiert wird, dass dies ja ausschließlich an fehlender Spielzeit liegen müsse. Prozentual mag dies wohl so sein. Es gibt in diesem Bereich aber auch einen hohen Anteil von Spielern die deswegen aufhören, weil sie den Aufwand nicht mehr betreiben können/wollen oder schlicht erkennen, dass sie mit dem Niveau nicht mehr mithalten können. Aber das nur am Rande.
Stelle daher also auch in Kurzform unsere Vorgehensweise zur Diskussion bzw. als Anregung. A ist gesetzt. B nimmt den weiteren Hauptteil ein. C wird rotiert.
Dabei am Wichtigsten: Kommunikation im Vier-Augen Gespräch. Warum spielst du heute von Anfang an. Warum spielst du heute nicht von Anfang an sondern wirst eingewechselt. Warum spielst du heute nicht.
Immer wieder sehr schwierig, aber es gehört dazu.