@TW-Trainer
Deinen letzten Absatz kann ich zu 100% beipflichten. Mir gehen solche Diskussionen hier im Forum zu oft und zu schnell in Richtung "späterer Profi oder nicht" bzw. "macht keinen Sinn, da doch sowieso nur ganz wenige oben ankommen".
Hier geht es nun um einen E-Ling und die Mutter fragt nach, weil sie Widersprüche in den Aussagen der beteiligten Trainer erkennt. Übrigens finde ich das bemerkenswert und großartig. Zu wenige holen sich bei solchen Sachen andere, neutrale Meinungen. Da ist man Stolz, dass der Nachwuchs von Außenstehenden gelobt wird und offensichtlich für andere Vereine interessant ist. Ist auch nicht verwerflich und nachvollziehbar. Leider werden dabei aus meiner Erfahrung heraus die negativen Aspekte, die eintreten könnten, völlig ausgeblendet.
Da habe ich bei @Dornpunzel aber überhaupt keine Bedenken und vermute dieser Thread wird sich für sie gelohnt haben und wichtige Entscheidungsgrundlage sein.
Ich bin nun selber Teil eines sehr ambitionierten Vereines, was die Jugendarbeit betrifft. Alle ersten Mannschaften ab C spielen Bezirk aufwärts. Das ist für mich Leistungsbereich und da gibt es hier im weiten Umfeld nur sehr wenige Vereine, die dies für junge Spieler anbieten können.
Und da teile ich den Eindruck von @Chris das bei solchen Themen hier im Forum doch sehr schnell negative Assoziationen angesprochen und dann im weiteren Verlauf als Fakt angenommen werden.
Man sollte daher auch diesen Vereinen attestieren, dass gute fußballerische Ausbildung und Spaß am Sport im Vordergrund stehen. Sicherlich vielleicht mit anderen Mitteln und bestimmt mit anderem Aufwand. Aber das muss sich doch nicht immer ausschließen.