Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@TW-Trainer
    Deinen letzten Absatz kann ich zu 100% beipflichten. Mir gehen solche Diskussionen hier im Forum zu oft und zu schnell in Richtung "späterer Profi oder nicht" bzw. "macht keinen Sinn, da doch sowieso nur ganz wenige oben ankommen".
    Hier geht es nun um einen E-Ling und die Mutter fragt nach, weil sie Widersprüche in den Aussagen der beteiligten Trainer erkennt. Übrigens finde ich das bemerkenswert und großartig. Zu wenige holen sich bei solchen Sachen andere, neutrale Meinungen. Da ist man Stolz, dass der Nachwuchs von Außenstehenden gelobt wird und offensichtlich für andere Vereine interessant ist. Ist auch nicht verwerflich und nachvollziehbar. Leider werden dabei aus meiner Erfahrung heraus die negativen Aspekte, die eintreten könnten, völlig ausgeblendet.
    Da habe ich bei @Dornpunzel aber überhaupt keine Bedenken und vermute dieser Thread wird sich für sie gelohnt haben und wichtige Entscheidungsgrundlage sein.

Ich bin nun selber Teil eines sehr ambitionierten Vereines, was die Jugendarbeit betrifft. Alle ersten Mannschaften ab C spielen Bezirk aufwärts. Das ist für mich Leistungsbereich und da gibt es hier im weiten Umfeld nur sehr wenige Vereine, die dies für junge Spieler anbieten können.
    Und da teile ich den Eindruck von @Chris das bei solchen Themen hier im Forum doch sehr schnell negative Assoziationen angesprochen und dann im weiteren Verlauf als Fakt angenommen werden.
    Man sollte daher auch diesen Vereinen attestieren, dass gute fußballerische Ausbildung und Spaß am Sport im Vordergrund stehen. Sicherlich vielleicht mit anderen Mitteln und bestimmt mit anderem Aufwand. Aber das muss sich doch nicht immer ausschließen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal posten darf. Es ist vollbracht. Viele Kreise hatten eh schon in dieser Richtung agiert.
    Nun aber geht der NFV dies ganz offiziell an. Und da ich ja wieder "im Geschäft" bin, bekomme ich auch die Entscheidungen aus dem Kreisjugendausschuß hier für unseren Kreis mit.
    Mit breitem Grinsen durfte ich da lesen, dass ( Zitat ) "auf vielfachen Wunsch" man diesem folgt und ab der kommenden Saison für G und F nach FPL Regeln spielen wird. Ich hatte dabei sofort an einige Kandidaten aus der damaligen Zeit gedacht und kann mir auch die ein oder andere Sitzung im KJA vorstellen. Da wird so mancher wahrscheinlich auf die Zähne gebissen haben -). Sollen sie ruhig dicke Backen machen. Der Zug rollt jetzt und ist nicht mehr aufzuhalten.

Glückwunsch und großes Lob an alle, die darauf beharrlich hin gearbeitet haben !

Kann ja sein das Du es überlesen hast. Daher nochmal die Fragen:
    @Else Tetzlaff
    Hast Du den aufnehmenden Verein gefragt warum er die drei A-Jugendlichen gesperrt hat ? Wenn nein, warum nicht ? "Blieb unklar" war bisher Deine einzig schwammige Aussage. Aha.
    Hast Du den aufnehmenden Verein gefragt ob es vergleichbare Vorgänge in der Vergangenheit gab und wenn nein, warum nicht ?
    Hast Du gefragt ob es in der Vergangenheit vergleichbare Vorfälle gab, aufgrund derer dann Absprachen getroffen wurden, wenn nein warum nicht ? Offensichtlich bist Du ja der Auffassung das mündliche Vereinbarungen geltend sind. Weißt Du um alle Absprachen oder sollen es dann nur die sein, die auf Dich bzw. Dein Kind zutreffen ??
    Mir geht die die Einseitigkeit und Reduzierung auf Entschädigungen, resultierend auf was auch immer, hier tierisch auf den Keks. Und natürlich hat nur der abgebende Verein Schuld. Der hat ja voll das Heft in der Hand. Eltern sind ja total außen vor. Die müssen sich nicht vorher erkundigen. Da reicht das Wort des Trainers. Im Nachhinein hilft schon die Rechtschutz. Warum bezahl ich die sonst ? Im Ehrenamtsbereich...

Fragt doch mal ein bischen mehr nach bevor ihr hier ellenlang Diskussionen über Ausbildungsentschädigung führt.

@Else Tetzlaff
    Ich habe den Thread aufmerksam mitverfolgt, auch da in der Mannschaft meines Ältesten zwei neue Spieler ebenfalls gesperrt wurden. Allerdings bin ich Ü40 und habe vielleicht einige Postings hier schon wieder vergessen. Im Eingangsposting hättest Du das für mich Entscheidende schon angesprochen. Hier möchte ein 14jähriger Junge seinem Hobby uneingeschränkt nachgehen können. Die Argumente, dass er doch bis zum Ablauf der Sperre an Freundschaftsspielen und Turnieren teilnehmen kann, kann ich nachvollziehen, jedoch ist dies für mich nicht das selbe. Versetzt Euch in die Lage des Jungen. Er wechselt zu einem neuen Verein = neues Umfeld, neue Mannschaft. Er trainiert mit der Mannschaft mit und darf dann am WE beim Punktspiel nur zusehen. Wie er sich dabei wohl fühlt ?? Für mich ist und bleibt dies armselig. Mich würde daher brennend interessieren was er denn darüber denkt und sagt. Hattest Du das schon geschrieben ?

Aaaaaber... Meines Erachtens begehst Du hier ( kann ja nur aufgrund des Geschriebenen subjektiv darauf bewerten ) einen Kardinalfehler. Moralisch/ethische Bewertung und daraus resultierender rechtlicher Anspruch. Grundlage für Dich scheint da die Zusage des Trainers zu sein. Moralisch mag dies zutreffen und auch ich würde dem Folgen. Schließe mich da der Meinung von @Chris an. Mündliche Zusagen sollten auch in heutiger Zeit was Wert sein. Hierzu wolltest Du ja eine Meinung haben. Bevor ich hierzu jedoch ein Statement würde abgeben wollen, fehlt mMn hier ein ganz wichtiger Punkt. Was hat den aufnehmenden Verein dazu bewogen, die drei A-Jugendlichen zu sperren ? Da würde ich auch als Vater alle Hebel in Bewegung setzen, dies in Erfahrung zu bringen. Was ist wenn Dein Junge in der A-Jugend wechseln möchte und die sperren ihn dann ? Willst Du dann gegen die vor Gericht ziehen bzw. dies rechtlich bewerten lassen ? Ist mir bisher zu einseitig, nur das Verhalten des ehemaligen Vereins bewerten zu sollen. Vielleicht gab es ja schon einen Fall wo der aufnehmende Verein eine Sperre verhängt hatte und man hat danach abgesprochen, dies in Zukunft sein lassen zu wollen. Und nun sind sie stinkig, dass gleich drei Jungs wechseln und halten sich nicht dran.

Insgesamt muss man beachten, dass hier Ehrenamtler am Werk sind. Die sind nicht frei von Fehlern. Es werfe den ersten Stein... Und in einem Verein läuft eben nicht immer alles rund. Auch das sollte man bei seiner moralischen Bewertung einbeziehen.

Hi bonyamin
    Du hast ne B. Worauf stehen die bzw. wo gehen sie täglich mit um ? Jop, Youtube und Co. Nix geht mehr ohne Smartphones etc. Kann man verteufeln oder schamlos für seine Zwecke nutzen -).
    Suche Dir ( je nach Gruppenstärke ) vier oder fünf Spielszenen aus der Bundesliga oder welche Liga auch immer aus dem Netz raus und die teilst Du pro Gruppe zu. Am besten so organisieren, dass ein Lappi pro Gruppe vorhanden ist.
    In jeder Sequenz sollte ein anderer Bereich bearbeitet werden. Meinetwegen Video 1 zeigt ein sehr gutes Verschieben einer Kette ( und damit kann auch eine Kette im Mittelfeld gemeint sein ). Ein zweites Video behandelt ein 1:1 oder Überzahlspiel in der Defensive. Hier empfehle ich Begegnungen des HSV in der letzten Saison als Negativabgrenzung.

Die Gruppen erarbeiten untereinander positive und negative Elemente und diskutieren das später mit den anderen Jungs und überlegen zusammen, was sie davon auch für sich als Team umsetzen könnten.
    So hast Du Technik, Fußball visuell und praktisch dargestellt und die Jungs haben ordentlich ihr Hirn in Sachen Fußball in Wallung gebracht.

"Referate" hört sich für ehrlich gesagt sehr trocken an und denk dran, dass das auch nicht jedem gegeben ist. In dem Alter wird Vieles schnell zur Uncoolnummer -).

@MichaMittelfeld
    Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber wie Du richtig erkannt hast plane ich gerne "etwas" im Voraus und bin gerade in der Vorbereitung zur Vorbereitung -).

Dieser Thread und die vielen tollen Tipps hier waren dabei ein nicht unerheblicher Bestandteil.

Nein, diese Übung war mir so nicht bekannt und ich finde sie beim ersten Anlesen richtig klasse ! Ich werde sie auf jeden Fall mal durchziehen und dann die Variante mit drei Feldern und Farben vorgeben wählen. Allerdings erst zu einem Zeitpunkt an dem die Jungs schon etwas besser im Thema sind, da die Übung für mich beim Lesen und dem gedanklichen Praktizieren bezogen auf den Coachingpunkt des Umgebungsscans sehr anspruchsvoll klingt.
    Vielen Dank für die Anregung.

@h4cher
    Nein. Das hatte andere Gründe. In der D hatte man mir ohne vorherige Absprache zusätzliche Spieler aufgedrückt, sodass ich auf 23 kam. Hatte hierzu mal einen Thread gestartet. Da waren dann gänzlich andere Dinge zu Regeln und wäre mit diesem Auftakt vermutlich in die Hose gegangen.
    Ansonsten hätte ich das auch in der D so durchgezogen.

Ergänzend zu den Postings hier:
    Da es wie Du sagst die gesamte Mannschaft betrifft, vermute ich das Grundproblem in der Gesamtstruktur des Trainings. Sind ja schon sehr gute Vorschläge gekommen. Wichtig ist jedoch, dass für Deine Spieler schon der Beginn des Trainings eine für sie einfache aber klare Struktur aufweist und diese dazu dient, dass sie sich auch innerlich auf das Training einstellen können. Und zwar ohne viel Erläuterungen. Immer wieder sehe ich wie bei Trainingsbeginn Spieler nach und nach eintrudeln. Der Trainer ist seinem Aufbau beschäftigt. Hinter seinem Rücken wird wild aufs Tor gebolzt. Dann geht's los und der Trainer wundert sich, warum heute wieder alle so unruhig sind und es dauert, bis alle konzentriert in den Trainigsmodus schalten.
    Mein Tipp: Mach für die Anfangsphase, also im Grunde die Zeit die nicht ursprünglich zum eigentlichen Training gehört, einen Grundaufbau bei dem die Jungs/Mädels beschäftigt sind, sie Spaß dabei haben und Du trotzdem in Ruhe aufbauen kannst ohne sie dabei ständig im Auge haben zu müssen.

Ich habe mit meiner damaligen Manschaft von G-E immer und ausnahmslos den gleichen Ablauf vor dem eigentlichen Training gehabt: Minispielfeld mit ein paar Hütchen abgesteckt, Minitore aufgebaut, Leibchen an den Spielfeldrand gelegt...fertig. Schon als ältere G haben sie das alles selbst geregelt. Mannschaften gebildet, die Nachzügler nahmen sich ein Leibchen oder auch nicht, wie es gerade so hinkam. Das Ganze lief bis zur älteren E völlig problemlos und ich hatte so den Effekt, dass sie vor eigentlichem Trainingsbeginn aufgrund des Kleinfeldes und der vielen Ballkontakte schon die erste Technikschulung hinter sich hatten. Und vor Allem konnte ich ganz entspannt meine Übungen aufbauen, evtl. kurzen Smalltalk mit den Eltern halten und los ging es.
    Trotzdem waren auch bei mir Tage dabei, wo die Kinder unruhig waren. Zieh erstmal einige Tipps hier konsequent durch und dann berichte uns wie es lief.
    Viel Spaß mit Deiner Mannschaft.

@h4cher
    Besten Dank. Ich hab es ja geschrieben: Bin für möglichst viel Input dankbar. Ihr kennt das doch sicherlich auch: Bei hier geposteten oder im Netz recherchierten Übungen denkt man sich: Gefällt mir vom Grundaufbau aber den Ablauf stricke ich für meine Zwecke und vor Allem für meine Gegebenheiten vor Ort etwas um. Oder der Ablauf passt und am Grundaufbau ändert man etwas. Also alles gut. Vielleicht poste ich zur Saisonhälfte mal was ich aus Euren Ideen so gestrickt und durchgeführt habe und wie es geklappt hat.

@Andre
    Dein Einwand ist für jüngere Altersklassen völlig berechtigt. Viele Spielformen in denen sie möglichst eigenständig schon durch den Aufbau und Ablauf kreativ eigene Lösungen entwickeln. Damit wird der Nährboden für alles Weitere bereitet. Und auch ich glaube, dass viele einfach zu früh zu viel fordern und dadurch eher Ausbildungsverhinderer als Förderer sind. Dabei würde ich aber nicht grundsätzlich von egozentrischen Motiven ausgehen. Es fehlt ganz einfach oft die Geduld und die Erfahrung, was denn in späteren Altersklassen als Fundament benötigt wird. Dieses Forum ist da leider nicht repräsentativ.

Es ist jedoch mMn ein Trugschluß zu glauben, dass sie innerhalb der Thematik Spielintelligenz und insbesondere dem Bereich in dem es in diesem Thread geht von ganz alleine drauf kommen, wenn man nur die passenden Übungen anbietet. Lies mal die Zitate von Xavi im von @Leverkusener geposteten Link. Immer und immer wieder ist in diesem Bereich gearbeitet worden. Er hatte die Voraussetzungen, dies auch tatsächlich in Leistung auf Weltklasseniveau umzusetzen.
    Herunter gebrochen auf unsere "Gefilde" darf man eben nicht erwarten, dass dies alle Spieler umsetzen können. Nur Häuptlinge auf dem Platz wird wahrscheinlich in die Hose gehen. Es braucht auch Indianer und das meine ich durchweg positiv.
    Ich rede ja hier von einer U16/U17. Man spricht da ja vom zweiten goldenen Lernalter und ich möchte mit ihnen schon an ganz speziellen Feinheiten arbeiten. Übrigens ist ein weiteres Thema für mich in dieser Saison das 1:1 Defensiv. Das wird wohl auch Deine volle Zustimmung finden, oder ?
    Und Du musst mir schon vertrauen wenn ich sage, dass die Jungs schon richtig gut kicken können. Ich werde also nichts Unmögliches abverlangen.

abverlangen.

Ich wusste doch, auf Euch ist Verlass. Vielen Dank für die Beiträge und ich hoffe da kommen noch welche.

@'TW-Trainer
    Sie sind diesbezüglich schon etwas vorgebildet. In der C war Life-Kinetik ein steter Bestandteil der Ausbildung. Würde mich aber freuen, wenn Du mal ein paar Multi-Taskingübungen hier postest. Einfach frei und ungefiltert was Dir da so in den Sinn kommt. Ich kann alles an Input gebrauchen und binde das dann schon entsprechend in meine Einheiten ein. Ich habe als Zeitansatz übrigens die gesamte Saison genommen, da es mMn ein unglaublich komplexes Thema ist. Als Ziel habe ich mir dabei gesetzt, dass einige Spieler am Ende des "Weges" die Informationsgewinnung dazu nutzen, nur durch ihren Laufweg sowohl für sich als auch für die Mitspieler mehrere Optionen zu schaffen. Mal sehen was draus wird.

Follkao
    Besten Dank. So schnell und unvermutet kann es gehen, aber nur zugucken ist uns auch nicht wirklich gegeben, oder ?

@Leverkusener
    Xavi ist auch für mich in diesem Bereich das Maß aller Dinge. Er ist für mich der Inbegriff der Spielintelligenz und sein Scanning eine Augenweide. Ich habe die von Dir geposteten Zitate von ihm auf einem Blatt zusammengefügt und das werd ich den Jungs mitgeben. Vielen Dank.

Moin Forum
    Da ich bald wieder aktiv ins Geschehen eingreife möchte ich mit Eurer Hilfe mein Fundus an Übungen erhöhen. Einer der Bereiche, die ich mir vorgenommen habe, ist der Überschrift zu entnehmen. Neben der Kommunikation ein Thema, dass ich für sehr wichtig halte. Einige Übungen habe ich dafür schon im Kopf, bin aber sehr an weiteren interessiert. In meinem Fall handelt es sich um U16 / U17.
    Hier sehe ich durch die Bank weg sehr sehr wenig Spieler, die vor einem Ballbesitz bzw. der Ballnähe ihre Optionen bei einem dann erfolgten Anspiel vorher gecheckt haben. Kurz gesagt also Übungen/Spielformen in denen das Ziel nur erreicht werden kann, wenn der Spieler die Spielsituation hinter und neben ihm abgescannt hat. Gern auch Übungen mit optischen Hilfsmitteln wie Farben oder Zahlen.

Egal ob 1:1, Überzahl-/Unterzahlübungen usw. Einfach ungefiltert reinhauen. Würde mich über möglichst viele Übungen/Ideen freuen.

Ist mir noch mal wichtig daran zu erinnern, dass @lokn eine A/B-Jugend auf Landesliganiveau hat und an einem schwierigem und langwierigem Thema arbeitet. Aber auch die besten Voraussetzungen nutzen nichts, wenn der Trainer nicht in der Lage ist dies auch in der Praxis umsetzen und vermitteln kann. Das die Jungs von ihm dies schon nach so kurzer Zeit offensichtlich anwenden ( selbst wenn er es zur Zeit noch kurz einfordern muss ) zeigt mir, dass er da einen richtig guten Job macht !
    Ich habe damals mit meiner älteren E diese Übung im Rahmen eines Trainingsblockes ( und ich kann nur dazu raten immer in Blöcken zu trainieren ) mit Schwerpunkt 1:1 Offensiv eingebaut. Dabei habe ich jedoch ausschließlich die Konterbewegungen gecoacht. Ich habe jedoch schnell festgestellt, dass für den Großteil meiner Spieler diese Übung zur Überforderung führte. Raum-, Gegner- und Zeitdruck führten zu technischen Unsauberkeiten und das ist mir bei einem E-Ling wichtiger. Und Schaffen von Räumen zum Pass in die Tiefe ist noch komplexer und daher mMn ein Thema frühestens ab D, eher vielleicht sogar ab C.
    Egal. Was ich nur sagen wollte ist: Sollte ein mitlesender User diese Übung parallel in der Praxis ausprobiert haben und es ist jetzt noch nicht der Effekt wie bei @lokn eingetreten...Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
    Steter Tropfen höhlt den Stein. In diesem Sinne...
    Schönes Wochenende -)

@St
    Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wettkampf ( Spieltage, Turniere, Freundschaftsspiele ) und Punktspielbetrieb ( Tabellen, Punkte). Ist hier aber im Forum schier endlos schon diskutiert worden. Im Wettkampf werden alle Deine Punkte erfüllt, wozu braucht es da Punkte und Tabellen ?
    Und seit Jahren frage ich die Befürworter des Punktspielbetriebes sowohl hier im Forum als auch in meinem Umfeld:

Wozu braucht ihr Punkte und Tabellen in G-F ?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Fehlt mir hier oft im Forum, dass mal dann und wann eine Wasserstandsmeldung kommt wie es weiter gegangen ist. Jetzt nicht nur bei Trainingsübungen.

Das mit dem Offensiven hatte ich auch. Ich hatte da auch keine Patentlösung, wie die Jungs vielleicht schneller zum avisierten Ziel kommen könnten, ohne als Trainer zu viel Eingreifen zu müssen und habe es dann auch so gemacht wie Du. Gewartet und bei der günstigen Gelegenheit gestoppt, gelobt und auch den anderen Spielern erklärt. Bei der zweiten Einheit wurde es dann in der Tat besser. Ist halt eine langwierige Geschichte.

Kombiniert mit der Spielform von @David hört sich das nach einer richtig geilen TE an. Da juckt's mir richtig in den Fingern, aber hab ja zur Zeit keine Jungs an denen ich das in der Praxis "ausprobieren" könnte -).
    Daher würd's mich freuen wenn Du berichtest wann Du das erwünschte Verhalten das erste Mal im Spielbetrieb/Freundschaftsspiel/freies Trainingsspiel feststellst, ohne es vorher eingefordert zu haben.

Steini: Wie ging`s dann bei Deinem Junior nach dem Wechsel in eine höhere Spielklasse weiter ?

Wie erwartet war es eine große Umstellung. Neues Umfeld, viele neue Gesichter und vor allem der Wechsel auf das Großfeld. Das Ganze dann noch als Jungjahrgang gegen viele Gegner, wo er als Hungerhaken zwei Mal rein gepasst hätte. Aber er hat sich durchgebissen und sich seine regelmäßigen Einsatzzeiten erkämpft. Sein Trainer ist hier auch nur zu loben. Insgesamt eine sehr junge Mannschaft, aber er verheizt die Jüngeren nicht. Die Stimmung im Team ist großartig. Ein ganz wichtiger Punkt, denn das war sein Grund das Angebot eines höherklassigeren Vereines für kommende Saison abzulehnen. Auch da habe ich mich, wie Du auch schon geschrieben hast, rausgehalten. Es sind die ersten wichtigen Entscheidungen ihres Lebens und die sollten sie eigenständig treffen dürfen.
    Zudem spielt die B-Jugend des Vereins Landesliga und so ist die Perspektive ohnehin da, in dieser Klasse kicken zu können.

In seinem Fall hat er also alles richtig gemacht. Sein Kumpel, der mit ihm gewechselt hat, übrigens auch. Der hat zwar weniger Einsatzzeiten, fühlt sich aber auch sehr wohl dort und freut sich auf jedes Training und Spiel. Wenn das Gesamtpaket stimmt...

Über diese 25 Mannkader kann ich aber nur weiter den Kopf schütteln. Im Sinne der Jugendförderung müsste man da seitens des Verbandes vielleicht mal über eine regulative, verbindliche Maßnahme nachdenken. Habe ich kein Verständnis für, dass da offensichtlich keiner einschreitet.

Wenn ich es richtig heraus gelesen habe kommt der Wunsch zum Wechseln von Deinem Sohn selbst. Er möchte einfach höher spielen. Das kommt mir sehr bekannt vor, da mein Ältester aus dem selben Grund gewechselt hat. In dem Alter wissen sie oft schon ganz genau wo fußballerisch die Reise hingehen soll. Was ich Dir aber raten kann ist, ihn in einem ruhigen Gespräch deutlich auf negative Folgen hinzuweisen.
    Es kann nämlich bedeuten, dass er eben nicht in jedem Spiel von Anfang an spielt. Oder manchmal sogar gar nicht. Trotz regelmäßiger Trainingsteilnahme und guter Trainingsleistung. Das ist für Jungs, die es im Heimatverein anders gewohnt waren, erstmal eine ganz neue Erfahrung. Das sollte er wissen.

Dann wird dort ein anderer Fußball gespielt. Und ganz wichtig: Das gilt schon oder erst recht fürs Training ! Da spielen alles Jungs, die kicken können und die wollen am Wochenende auch spielen. Und das Training an sich ist intensiver. Da reichen nicht 60 oder 70% um mal einen Zweikampf zu gewinnen. Das Tempo ist höher und und und. Waren sie vorher im Stützpunkt konnten sie sich langsam daran gewöhnen. Wenn nicht, wird's doppelt schwer.
    Wie sind sie in ihrer vorherigen Zeit trainiert worden ? Auch ein wichtiger Punkt. Kennen sie komplexe Trainingseinheiten die fast ausschließlich in der Spielform abgehalten wurden ? Wurde auf das selbstständige Lösen von Spielsituationen geachtet ? Wurde beidfüßig trainiert ? Ich sehe es an einigen Jungs, die beim Probetraining waren. Von der Grundlage her gar nicht mal schlecht, aber schon im Training durch das Tempo deutlich überfordert.
    Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, such doch mal nach einem Bekannten mit Sachverstand und der soll sich Deinen Jungen beim Spielen mal ganz neutral anschauen. Und anschließend eine klare Meinung abgeben. Auch wenn die vielleicht weh tut.

Wenn er nach diesem Gespräch immer noch unbedingt wechseln will, dann ist das so. Er weiß aber dann auch um mögliche Folgen. Und vor allem muss er wissen, dass er "aufgefangen" wird, wenn es schief geht.

Ach so: 25 Mannkader für eine C halte ich für unverschämt und unverantwortlich den Spielern dieser Altersklasse gegenüber. Künstlich aufgebläht und riecht für mich stark danach, dem Konkurrenten mögliche Kandidaten entziehen zu wollen.

Moin Else und herzlich Willkommen im Forum.
    Ich weiß nun nicht, wie sich bei Euch die Situation darstellt und kann es nur für unsere Region beantworten. Bin durch meinen Ältesten voll im Thema, da er z.Zt. als Jungjahrgang und nächsten Saison als U15 Spieler auf Bezirksebene spielt. Es ist der einzige Verein in unserer Umgebung, wo dies möglich ist und ist schon mit nicht wenig Aufwand verbunden. Die nächsten Vereine, die ab Bezirk aufwärts spielen, befinden sich in der Stadt bzw. Stadtnähe oder im benachbarten Landkreis und dies würde eine noch weitere Wegstrecke = Fahrtzeit bedeuten. Ich kann die Situation nun als Neutraler beobachten.
    Der Verein braucht aufgrund der nahezu konkurrenzlosen Situation eigentlich nicht viel zu tun. Die Mannschaft meines Sohnes hat sich im letzten Jahr im Grunde von selbst gebildet. Die Hälfte aus dem Stützpunkt, einige wenige "Eigengewächse" und noch ein paar aus umliegenden Vereinen. Soviel zu den Voraussetzungen.

So etwa ab Februar diesen Jahres waren Spieler aus dem jetzigen Altjahrgang der D-Jugend zum Probetraining da. Mittlerweile ist der Kader für nächste Saison bereits gesetzt. In der gleichen Zeit klingelte aber auch zuhause das Telefon und wie sich heraus stellte auch bei Mannschaftskollegen meines Sohnes. Die Konkurrenz schläft nicht und in Zeiten des Internets und Fußball.de mit namentlichen Mannschaftsaufstellungen ist der "Markt" in diesen Fußballklassen doch sehr gläsern und überschaubar. Das Hauen und Stechen um Spieler kann ich also im kleinen Rahmen bestätigen. Zudem zieht auch das hier ansässige NLZ an diesem Strang. Nicht immer mit lauteren Mitteln wie ich hörte. Da kann aber vielleicht ein anderer User hier was zu sagen.

Bei jedem Wechsel eines Spielers fällt ein anderer hinten runter. Das ist nunmal so. 80 % halte ich für übertrieben.
    Vor einem Wechsel sollte man intensiv darüber nachdenken, ob man nicht vielleicht auch als bloße Füllmasse betrachtet wird, damit der Kader komplett ist. Da werden auch oft falsche Versprechungen gegeben.

Danke für die Übung, Steini.
    Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Du schreibst, die Randspieler haben ausreichend Bälle. Wann werden denn neue Bälle gebraucht? Wer bestimmt denn den Rhythmus und wann welcher Ball gespielt wird. Ist es nicht so, dass der Ball oft bei den Randspielern "verharrt", weil der offensive Feldspieler nur klatschen lässt und dann wieder damit beschäftigt ist, sich freizulaufen? Was ist, wenn er nach einem geklatschten Ball zum anderen Randspieler läuft? Bekommt er dann einen "neuen" Ball zugespielt? Wenn ja, hat das dann nicht den Effekt, dass der offensive Feldspieler von einer Seite zur anderen läuft und immer nur klatschen lässt? Möchtest du nicht einen anderen Effekt trainieren?

Gruß, Christoph

Es überschneidet sich ein wenig mit dem anderen Thema und da hatte ich etwas dazu erwähnt. Aber kein Thema.
    Genügend Bälle, wenn er z.B. A angespielt hat. Er täuscht durch erneutes Anlaufen von A an, dreht dann jedoch und fordert von B den Ball. Deswegen genug Bälle auf beiden Seiten.
    Und das beantwortet auch gleich die Frage, wer den Rythmus bestimmt. Stimmt. Hatte ich vergessen und ist sehr wichtig. Kurzes Kommando vom Offensiven. Nur dann darf ein Anspiel erfolgen. Fördert auch die Kommunikation.
    Bloßes Abklatschen verhindern. Entweder durch Provoregel mindestens zwei Ballkontakte...oder 2-Sekundenregel,d.h. Du zählst immer laut ..21..22 und erst dann darf er zu einem Anspieler anpassen.
    Ich habe aber bessere Erfahrungen damit gemacht und bin eher ein Freund von Motivationsanreizen anstatt Provoregeln die Punktzahl bei Abspiel auf die andere Seite zu erhöhen. Nimm gleich drei Punkte zu nur einem Punkt auf die selbe Seite. Macht sich bei nur zwei Minuten Übungsdauer mächtig bemerkbar.
    Wirst feststellen, was das für Punktegeier seien können-).