Das Hauptproblem ist aber ein ganz, ganz anderes: Wie erkennt man, was aus einem Spieler bei richtiger Förderung einmal werden könnte. Was kann man in dem Spieler sehen?
@GC
Wenn wir darauf eine Antwort hätten wären wir gemachte Leute ![]()
Das Hauptproblem ist aber ein ganz, ganz anderes: Wie erkennt man, was aus einem Spieler bei richtiger Förderung einmal werden könnte. Was kann man in dem Spieler sehen?
@GC
Wenn wir darauf eine Antwort hätten wären wir gemachte Leute ![]()
Tages-Sichtung ist stark subjektiv geprägt. Das ist nun einmal so.
Ich habe jetzt die Vor- und Zwischenrunde beim Sparkassencup mit meiner Truppe hinter mir. Insgesamt bleibt mein Eindruck davon in positiver Erinnerung. Gestern gab es jedoch viele Diskussionen zwischen den Sichtern und einigen "Kandidaten", die jede Entscheidung ( ob Foul oder nicht ) lautstark diskutieren wollten. Zwei sind gar auf die Tribüne verbannt worden ! In einem engen Spiel unserer Truppe hatte ich einen meiner Spieler für einen Linksschuss gelobt der vorbei ging. Kommentar des Gegenübers: "Was ist daran gut? Hier zählen nur Tore." Sofort darauf ist der Sichter zu ihm hin und hat ihm offensichtlich ein paar Takte erzählt. Ich habe leider nicht verstanden was, aber danach wars merklich ruhiger. Ich denke, da hat er einen richtig guten Job gemacht.
Zu den Kriterien: Einer meiner Jungs hats "nur" zur weiteren Beobachtung und nicht zur Einladung geschafft. Die Begründung war, dass er zwar koordinativ und technisch ebenso gute Anlagen hat, wie seine eingeladenen Mitspieler, im Gegensatz zu diesen jedoch in entsprechenden Situationen zu eigensinnig ist und dann die falschen Entscheidungen trifft. Das ist schon wesentlich besser geworden, aber bei der Vorrunde war es wieder extrem. Insofern fand ich die Begründung des Sichters schlüssig und richtig.
Ich hatte allerdings bei der Zwischenrunde den Eindruck, dass die Messe aufgrund der Auslese in der Vorrunde längst gelesen war. Mag mich da täuschen.
@Fussballbaron
Engagement in einem Themenbereich birgt auch immer das Risiko zu hoher Emotionalität. Dies wiederum kann dazu führen zu überziehen und ist dann wenig zielführend. Du bewertest den Verlauf der Diskussion, behauptest unterschwellig das man Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen ist und redest von Haarspalterei ( auch wieder deine Bewertung ), wenn es denn gerade nicht in deine Argumentationskette passt. Steig mal von deinem hohen Ross und fahr dich runter.
Wenn du es nicht so oft auf die Gruppe "Vatertrainer" beziehen würdest, gebe ich dir in der Sache völlig recht. Ist mir zu pauschalisierend und trifft auch eben nicht allgemeingültig zu. S. Posting von Andre. Das Problem ist zudem, wer entscheidet denn ob gut o. schlecht ausgebildet wird ? Was wären deine Kriterien ausserhalb von der Vorlage einer Lizenz ?
Andererseits macht das auf mich den Eindruck als ob ihr nich eine Lehrprobe abgeben wollt.
Gar nicht soweit davon entfernt. Es soll aber Vereine geben, die dies im Rahmen der Fortbildung der Trainer von eben diesen verlangen, um deren ( außerhalb der Lizenz ) Wissensstand zu überprüfen bzw. deren ( vermeintliches ) Wissen schamlos für ihre Zwecke missbrauchen ![]()
ich musste es auch 2-mal lesen um es mir vorstellen zu können
aufs erste Lesen muss ich gestehen, dass ich dem Alter doch langsam Zoll zahlen muss.
Rate mal, wie es mir beim Schreiben ging... Gut. Mittlerweile nicht mehr nur dabei ![]()
Bitte jetzt nicht als Kritik auffassen.
Im Gegenteil. Diese Spielform ist bei weitem nicht ausgereift. Ich hatte mir eigentlich erhofft, hier Verbesserungsvorschläge zu hören. Im Übrigen ist diese Übung wesentlich einfacher in der Praxis, als sie sich beim Lesen anhört. Sie ist und bleibt allerdings keine Übung im KiFu.
In dieser Übungsform sind viele Komponenten enthalten und das in einer schnellen zeitlichen Abfolge. Sie ist daher eher ab ältere D geeignet. Ich habe mich dabei am Minifußball orientiert und diesen "leicht" abgeändert, da die Zielsetzung eine andere war. Der Ablauf ist ähnlich wie bei der Tschechenrolle.
Spielfeld markieren: 15 o. 20m X 30 o. 40m. Je 2 Stangentore auf beiden Seiten ( A und B ). Eine Mittellinie markieren. Ausserhalb des Spielfeldes an der Mittellinie auf beiden Seiten ein Hütchenviereck und darin Bälle verteilen. Die Spieler in drei Mannschaften a 3er o. 4er Teams ( Grün, Gelb, Blau ) einteilen. Eine Zeichenfunktion wäre jetzt Gold wert, aber ich versuche es mal so.
Grün steht auf der Grundlinie A, Gelb auf Linie B. Rot greift auf die beiden Tore A an. Dies bleibt auch ihr Angriffsziel. Sobald sie hierzu die Mittellinie überquert haben, darf Grün zur Abwehr starten. Jetzt gibt es drei Spielsituationen:
1. Rot schliesst den Angriff ab. Entweder durch ein Tor oder der Ball rollt an einer der Linien ( egal ob Seitenaus oder Torlinie ) ins Aus. Grün muss sich daraufhin sofort einen Ball aus einem der Hütchenvierecke schnappen. Hierbei müssen sie ohne große Absprache darauf achten, dass nicht zwei Spieler zu unterschiedlichen Vierecken rennen und zwei Bälle im Spiel sind. Sie starten jetzt einen Angriff auf B. Sobald sie in Ballbesitz sind, darf Gelb von der Linie zur Abwehr starten. Rot muss zwischenzeitlich den ins Tor oder Aus geschossenen Ball in das Viereck bringen, aus dem Grün den Ball zum Angriff auf B genommen hat, postiert sich dann auf A und wartet auf den Angriff auf ihre Linie durch Gelb.
2. Grün erobert den Ball von Rot. Sobald der Ball die Mittellinie überquert hat, ist der Angriff für Rot beendet. Bis dahin haben sie die Chance wieder in Ballbesitz zu kommen und den Angriff abzuschließen. Gelingt es nicht, postieren sie sich auf der Linie A und warten auf den Angriff auf ihre Linie durch Gelb.
3. Der Ball prallt durch einen Spieler von Grün ( Abwehr ) ins Aus. Ein Spieler von Rot darf einen Ball aus einem der Vierecke an der Mittellinie holen und der Angriff geht weiter. Der Spieler von Grün, der den Ball ins Aus geschossen hat, muss diesen Ball wiederholen und in das Viereck bringen, aus dem Rot den Ball für den neuen Angriff heraus geholt hat.
Ich habe die Übung mit meiner älteren E gemacht. Allerdings in abgeschwächter Form mit zwei Kleinfeldtoren auf beiden Seiten und je einem neutralen Torwart. Hält hier der Torwart ist wie bei 1. zu verfahren. Die Übung ist sehr intensiv ( psychisch wie physisch ) und daher von der Zeit am Alter und Leistungsstand anzupassen.
Wenn Fragen sind ( bei der Beschreibung doch wohl nicht,oder
) löchert mich.
Schönes WE
Edit: Ich hatte als Überschrift Übungsform geschrieben. Ist natürlich eine Spielform
@7Heby
Ich hoffe wirklich für dich, dass alle beim Thema ( Kriterien für ein Auswahltraining ) bleiben und du hier praktische Tipps bekommst. Mir schwant da aber was.... ![]()
3 C-Jugenden, vierzig Spieler. Gut ist schon mal, dass alle C-Jugendtrainer anwesend sind. Ich würde auf jeden Fall den D-Jugendtrainer mit einladen, damit er evtl. Fragen zu einzelnen Spielern hinsichtlich deren Entwicklung beantworten kann. Im Idealfall sichtet noch eine neutrale Person mit. Das ihr offensichtlich Spieler schon über einen längeren Zeitpunkt beobachtet, finde ich schon positiv.
Praktische Tipps aus meiner Erfahrung, vielleicht ist was für euch dabei: Nicht zu kompliziert machen ! Gute Spieler erkennst du nach ein o. zwei Minuten. Da brauchst du keine hochkomplexen Übungen für. Macht zunächst mit allen zusammen eine koordinative Aufwärmübung. Dabei kommt es hierbei gar nicht so sehr auf die Übung an sich an. Hier sieht man nämlich sehr gut, wer sich auch in einer so großen Gruppe auf die Übungen konzentrieren kann. Erfahrungsgemäß wird dies auch oder erst recht im Training in der dann kleineren Truppe so sein. Gerade für 'ne C nicht unwichtig. Und ein konzentrierter ( lernwilliger ) Spieler hat bei gezieltem Training große Chancen, dass seine fußballerische Entwicklung sprunghaft wächst. Oftmals werden dabei die in den Jugenden zuvor hochgelobten "Talente" überholt.
Danach würde ich einfach ein Kleinfeldturnier machen. Möglichst kleine Felder damit oftmaliger Ballbesitz gewährleistet ist. Jeder notiert einzeln für sich Namen, anschließend ist in Ruhe Besprechung.
Euch und euren Jungs viel Spaß !
Äh...mir ist nicht ganz klar warum du mein Posting als Zitat nimmst bzw. was du damit sagen willst. Du sprichst ja hauptsächlich von D-Jugend aufwärts. Das
ZitatIch habe bis einschließlich jüngere E von Spiel zu Spiel rotiert. Jetzt in der älteren E zum Übergang in die D nur noch in abgeschwächter Form
hast du doch gelesen, oder ? Rotation dient auch nicht dazu jemand auf eine Position zu stellen, um dort "möglichst wenig Schaden" anzurichten. "Gezwungen" wird auch niemand zu etwas. Stehe ein wenig auf dem Schlauch. Kannst du nochmal erläutern, was du damit sagen wolltest ![]()
Ich habe bis einschließlich jüngere E von Spiel zu Spiel rotiert. Jetzt in der älteren E zum Übergang in die D nur noch in abgeschwächter Form. Gleich vorweg: Ich würde es jederzeit wieder so machen. Und auch ich kenne das Misstrauen bzw. die deutliche Ablehnung gegenüber der Rotation. Innerhalb der eigenen SG bin ich der einzige Trainer, der dies praktiziert. Und bei dem von mir vermuteten Grund gebe ich Andre vollkommen recht: Gewinndenken ! Nichts anderes steckt hinter dieser Ablehnung. Die diesbezüglichen Kommentare deuten ausschließlich nur in diese Richtung. Und aus sicherer Quelle weiß ich, dass dies hinter meinem Rücken jahrelang belächelt wurde. Beim Sparkassencup haben u.a. einige dieser Skeptiker zugeschaut. Und jetzt kommen so nach und nach Fragen, was sich hinter der Rotation verbirgt bzw. wie man die sinnvoll anwendet. Aha. Nachtigall...
Hier wird hauptsächlich der Aspekt genannt, dass die Spieler jede Position kennen sollten ( wissen wie der Torwart,Stürmer usw. tickt) und so vielseitiger einsetzbar sind. Der rein technische Aspekt fehlt mir persönlich bislang aber und das war mein Hauptgrund zu rotieren. Die verschiedenen technischen Anforderungen aufgrund der positionsbedingten Spielsituation. An den Positionen wirds vielleicht deutlich.
Torwart: Keine andere Position fordert und schult gleichzeitig koordinative Fähigkeiten so gut und intensiv wie diese Position. Fallen und Springen, dabei gleichzeitig noch den Ball im Blick haben müssen und dann auch noch beide Hände benutzen müssen. Und mit Ball müssen sie auch mit dem Fuß umgehen können. Diese Schulung sollte man keinem Kind entgehen lassen. Also alle mal im Training und Spiel rein ins Tor.
Abwehr/hintere Reihe: Großer Unterschied zum Stürmer ist, dass der Abwehrspieler sowohl Gegner als auch Ball in der Regel frontal mit Blick zum gegnerischen Tor bekommt. Auf die Balltechnik bezogen bedeutet das, Ballannahme und -mitnahme erfolgt in der Laufrichtung und beim anschließenden Dribbling befindet sich mein Gegenspieler vor mir. Zudem ist es hier öfter erforderlich, mit Ball zunächst zügig den Gegner anzulaufen und im passenden Augenblick ins Tempodribbling zu gehen.
Stürmer/vordere Reihe: Hinsichtlich Ballannahme und -mitnahme balltechnisch höhere Anforderung, da der Spieler meistens den Ball mit dem Rücken zum Tor bekommt ( wenn man denn von hinten raus spielt
). Dabei wird gleichzeitig eine korrekte und schnelle Gewichtsverlagerung abgefordert und anschließend sofort ins Tempodribbling. Das ganze dann noch im Spiel unter Gegnerdruck. Da geht Koordinativ, Balltechnisch und Individualtaktisch 'ne Menge gleichzeitig ab.Natürlich variieren die Spielsituationen sowohl vorne wie hinten. Auch ein Abwehrspieler hat Situationen, in denen er den Ball mit dem Rücken zum Tor bekommt. Aber eben wesentlich weniger als ein Stürmer.
Das Ganze dann noch im Wechsel Links/Rechts/Mitte. Schult die Beidfüßigkeit unter "Druck". Dauert sehr lang, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Leider läuft mir die Zeit davon. Ich kann aber nur jedem ( gerade den G/F-Jugendtrainern ) raten, der z.Zt. überlegt die Rotation zu praktizieren: Seid mutig und macht es !! Lasst euch nicht von Ergebnissen oder Lästerern von außen beeinflussen. Habe vor kurzem ein sehr schönes Zitat gelesen ( kann leider nicht sagen von wem
Geduld ist ein Baum, dessen Wurzeln sehr bitter, dessen Früchte aber sehr süß sind.
Sorry Maxiano. Auch ich wollte dein Thread nicht kapern. War mir aber wichtig. Bin jetzt auch raus.
BUHH die Mutter muss aber ordentlich losgelegt haben (gleich eine ganze Mannschaft), aber da in der Halle ja nur 1+6 gespielt wird gehts ja
Hab ich jetzt erst gelesen.
Vielleicht wollte sie mich auch nur anbaggern und ich habs nicht gerafft ![]()
Lange Rede kurzer Sinn: habe eingesehen, dass ich tatsächlich mehr Freiräume lassen muss, bezüglich taktischer Vorgaben und vor allem Positionen.
Find ich großartig wie du deine Einstellung selbst kritisch hinterfragst. Selbst wenn du dann zu einem anderen Ergebnis gekommen wärst. Aber diese Grundeinstellung des Hinterfragens ist sehr gut. Da bist du vielen was voraus !! Respekt ![]()
Habe ich jetzt erst gelesen
? Ich lasse niemals nach, auch wenn der Gegner schwächer ist.
Interessanter Punkt, oder ? ![]()
Aber zu deinem Ansatz @Kicker. Ich will einen solchen Kodex ja grundsätzlich gar nicht schlecht reden. Das liegt mir fern. Nur wenn ich etwas vorgebe muss ich auch bei Nichtbeachtung dementsprechend handeln. Ich meine das hier viele Breitensportvereine und deren Verantwortliche ohne jede böse Absicht mangels Alternativen schlicht überfordert sind. Dem sind halt aufgrund der örtlichen und personellen Voraussetzungen oft Grenzen gesetzt.
Im Knast gibts auch einen Ehren-Kodex, z.B. niemanden zu verpfeifen. Und alle halten sich dran. Warum ? Weil es sonst ernsthafte Konsequenzen für denjenigen gibt, der sich nicht daran hält.
Und auf diesen Fall gemünzt: Der Kodex kann noch so ausgeklügelt und umfassend formuliert sein. Das Entscheidende ist, was passiert, wenn sich jemand nicht daran hält ? Und natürlich auch, ob jemand auch die Einhaltung des Kodex kontrolliert. So geschrieben sind es erst mal nur Worte. Der Verein in deinem Falle, Werder Bremen, wird darauf bedacht sein, dass niemand das Vereinsimage beschädigt. Zudem werden sie genug Kandidaten zur Verfügung haben, um ggflls. einen Austausch eines Trainers vor zu nehmen. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Kodex in seinen Inhalten auch tatsächlich eingehalten wird, weil eben andernfalls ( siehe oben ) Konsequenzen gezogen werden. Wenn dem immer so wäre, bin ich für einen solchen Kodex. Ansonsten ist er nutzlos und dient schlimmstenfalls nur der besseren Außendarstellung. Mag sich hart anhören, aber ich spreche da aus Erfahrung. Und ich kenne beide Seiten !
Auch mit 4 Einladungen dürftest Du deutlich über dem Durchschnitt liegen.
Ist das so ? Ich hab keine Ahnung wieviel Einladungen insgesamt ausgesprochen werden. Hast du da Zahlen ?
Dann waren wir gleichzeitig da. Schade, da hätte man sich mal treffen können...
Stimmt !
Wir sind am kommenden Wochenende auf einem internationalen Turnier, bei dem mit 6+1 auf Halbfeld gespielt wird. Ich bin sehr gespannt, wie unsere nördlichen und westlichen Nachbarn taktisch vorgehen.
Ich war Ostern auf einem Turnier mit u.a. Holländern. Taktisch habe ich keine Unterschiede erkennen können, aber deren Technik war durchgängig gut. Kann Zufall gewesen sein, glaube ich aber nicht.
Vormittags.
Und die von dir angesprochene Taktik haben auch unsere letzten beiden Gegner bevorzugt
Mit deiner Quote kann ich nicht ganz mithalten. Bei mir sind es "nur" 4 mit Einladung und einer zur weiteren Beobachtung. Hat mich sehr gefreut für die Jungs, zumal sie Anfangs ein wenig nervös waren. Ist doch schon was anderes, wenn da einer mit dem Block am Spielfeldrand steht. Insgesamt aber ein schönes Turnier. Und alles ohne Schiri !
Ich war auch da und insgesamt ist mir bei den anderen Spielern aufgefallen, dass Beidfüßigkeit so gut wie gar nicht zu sehen war. War das nur in unserer Staffel so oder bei euch auch ?
meine Frau hat sich schon gestern ihren Kuchen für Muttertag gebacken.
Tja, das ist der Vorteil wenn man auf dem Land wohnt. Unglaublich was da für schöne Blumen auf der Wiese blühen. Ich brauchte nur noch Folie zum Einpacken, damit die wie gekauft aussehen. Deswegen musste ich los.
Ich glaube, da hast du etwas missverstanden.
Ups. In der Tat. Sorry. Wer lesen kann... ![]()
Oder war dein Rat nur auf Punktspiele bezogen?
Ja, natürlich ![]()
Danke für die Blumen!
Wo du es gerade sagst. Ist heute nicht Muttertag ? Ich muss los. Wünsche dir noch viel Spaß mit Paule und dem Rest deiner Truppe !!
Mehr Diplomatie ist gefragt und es dient dem Gesamtprojekt "Kinderfußball".
und jeder Versuch von Trainern, die eigentlich den kindgerechten Fußball wollen, diese Spielform wegen einzelner Punkte zu kippen, wirft uns um Jahre zurück. Es gibt keine flächendeckende Alternative.
aber ich werde den Kritikern keine Nahrung geben, um das "Ganze" abzulehnen.
Kein "ja,aber..."!
da es keinen besseren Gesamtvorschlag gibt, ist die Fragestellung eh alternativlos , sodass ich mit einem klaren "Für" bei einer Abstimmung wäre.
Dann verhalte dich bitte auch so !! Ich glaube das du keine Vorstellung davon hast, was für einen Bärendienst du denjenigen erweist die für die Einführung einer FPL kämpfen. Und da könnte es gerade in diesem Forum einige geben, die dies zur Zeit tun !! Denk mal drüber nach.
Kein "ja,aber..."!
Ich halte nichts davon, bei einer E eine Taktik anzuwenden nur um ein bestimmtes Spiel zu gewinnen. Bei dem von Ranwie angesprochenen Beispiel mit der Intention, eine fürchterliche Klatsche zu vermeiden, sehe ich es jedoch genauso. Da bin ich als Trainer gefordert meinen Jungs zu helfen.
Ich möchte meinen Jungs mit verschiedenen Taktiken Handlungsalternativen bieten. Nächste Saison geht es aufs Großfeld und da können sie diese Alternativen gut gebrauchen. Ich möchte aber auch, dass sie diese Alternativen als solche auch erkennen und verstehen. Dazu muss ich gleich sagen, dass meine Truppe hierzu auch in der Lage ist. Sprich sie könnten dies auch in der Praxis umsetzen. Ob das dann auch immer klappt, steht auf einem anderen Blatt.
An einem Beispiel wirds vielleicht deutlich, was ich meine. Vor kurzem gegen einen Gegner gespielt, der seit G-Jugend die gleiche "Taktik" hat. Einen wirklich guten Keeper, der auch einen weiten Abschlag beherrscht. Als letzter Mann einen ballgewandten Spieler, der bei jeder Gelegenheit den Ball weit nach vorne schlägt. Er hätte aufgrund seiner Technik wesentlich mehr Möglichkeiten, bekommt aber sofort von draußen das Kommando den Ball nach vorne zu pöllen. Vorne dann ein sehr schneller Spieler mit gutem Tempodribbling und dem Hang zum schnellen Torabschluss. Die idealen Voraussetzungen für diese "Taktik". Insgesamt aber eher suboptimal beim 1:1 in der Defensive.
Ich habe meinen Jungs für die erste Halbzeit mitgegeben, sich zunächst beim gegnerischen Abschlag zurück zu ziehen. In der zweiten Halbzeit habe ich dann ein Offensivpressing vorgegeben. Erste Halbzeit Spiel auf ein Tor und der Keeper hat meine Erwartungen erfüllt. Richtig stark der Kleine und meine Jungs sind an ihm verzweifelt. Zweite Halbzeit drei Konter und knapp verloren. Beim nächsten Training habe ich mich zu Beginn mit der Truppe hingesetzt und sie gefragt, was ihnen am Spiel aufgefallen ist. Da habe ich innerlich grinsen müssen und so für mich vermutet, dass einige wohl ihre Abende an der Taktiktafel verbringen
Ich hatte aber mein gestecktes Ziel erreicht. Sie haben auch verstanden, dass es zwei unterschiedliche Varianten waren. Alles andere ist wenig nachhaltig.
Alles anzeigen
dass ihr Sohn in letzter Zeit mehrmals keine Lust auf Fußballspielen hatte und deshalb auch nicht ins Training gegangen ist
, dass ihr Mann genau in diesem Augenblick ein ernstes Gespräch mit ihm führt, ob er denn noch überhaupt wollen würde.
ihr deshalb wichtig wäre, dass der Junge einen Sport betreibt, auch wegen der sozialen Komponente.
Zudem würde er immer ziemlich lange brauchen, um in etwas reinzufinden.
Vielleicht fühlt sich der Junge dann auch indirekt dazu "gezwungen", Fußball zu spielen, weil das ja der ältere Bruder auch macht.
dass sein Sohn ihm nach dem längeren Gespräch versichert hat, dass er es jetzt noch einmal versuchen will und wieder mehr mitmachen will.
Aus der einen Sicht gefällt ihm das Training, aus der anderen nicht... Beide Eltern haben dann gesagt, sie verstünden es aber, wenn ich sagen würde, er behindere und verlangsame das Training nur und deswegen wäre es vielleicht besser, zumindest mal auszusetzen.
guenter ist mir ein Stück zuvorgekommen, da ich es eigentlich gestern schon posten wollte. Passt aber zu seinem und doppelt hält besser.
Ich bin kein Typ, der bei solchen Sachverhalten um den heißen Brei redet. Und da du dir sehr viele Gedanken um das Kind machst, denke ich, dass es daher bei dir richtig ankommt. Lies dir mal die o.a. Zitate durch. Wenn ich als Erwachsener bei einem Problem von allen Seiten dicht gequatscht werde, nervt mich das und das sage ich dann auch deutlich. Und wenn es täglich oder zumindest mehrmals die Woche passiert entscheide ich irgendwann, wann Schluss ist oder nicht. Und nun versetz dich in den Knirps. Was erwartet ihr eigentlich für eine Antwort von einem 6-7jährigen wenn man ihn ständig fragt, ob er denn noch Lust hat ? Er will es doch allen recht machen und gerät so nur unnötig unter Druck. Daher mein Vorschlag ergänzend zu @guenters Statement:
In Ruhe lassen. Kein Drama draus machen. Freu dich, wenn er zum Training kommt. Wenn nicht, ist das eben so. Du bist ja auch noch für einige andere Kinder zuständig. Aus dem Punktspielbetrieb würde ich ihn raus lassen. Ihm sagen, wenn du dazu Lust hast, sag Bescheid. Ihn dann langsam zu späterer Zeit auch an die Spiele gegen andere Mannschaften heran führen. Auf keinen Fall in der G-Jugend mittrainieren lassen.
Insgesamt machst du aber in seinem Fall schon jetzt einen guten Job. Er ist dir nicht egal und du schickst ihn nicht weg. Da bist du schon mal vielen was voraus.