dass die Beitragserhöhung meiner Meinung nach nicht zur Verbesserung des Vereinsfussballs dient, wenn die erhöhten Beiiträge praktisch vollständig in die Taschen der Trainer durchgereicht werden. Das bringt nichts, daher bin ich dagegen.
Sorry, Don. Aber hier unterliegst Du einem Irrtum. Du rechnest 1:1 auf. Was der Trainer an finanziellen Mitteln bekommt fehlt dann für Material. Auf den ersten Blick betrachtet richtig, aber sollte weitblickender gesehen werden. @Daniel hat das in seinem Artikel sehr gut beschrieben wie ich finde. Es ist eben eine Investition in die Zukunft. Mal überspitzt formuliert: Was nützt Dir ein Wald von Hütchen, Stangen, Markierungsteller usw.,40 Sätze feinster Trikots etc. wenn Du keine Spieler mehr hast, die das auch benutzen können ? Darum geht es. Ich trainiere jetzt seit 20 Jahren im Jugendbereich. Dank meines großen Sohnemannes kann ich sagen, dass ich von Minis bis A-Jugend jetzt alles durch habe. Die Entwicklung während dieser Zeit betrachte ich nicht erst seit kurzem mit großer Sorge. Zu meiner aktiven Zeit waren Spielgemeinschaften undenkbar. Als hier im Umland vor Jahren die ersten gegründet wurden, wurden diese noch bemitleidet und belächelt. Ich behaupte, dass in 10 Jahren hier im nördlichen Teil unseres Landkreises nur noch zwei Vereine in der Lage sein werden ohne SG auszukommen. Zur Zeit halten sich noch einige über Gastspielgenehmigungen über Wasser. Noch schlimmere Auswüchse nimmt mittlerweile das Abwerben von Spielern an. Aber anderes Thema.
Es fehlt an Mut und/oder an Weitblick weitreichend etwas zu ändern, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Ich hoffe ebenfalls, dass Chris sich mal zu Wort meldet. Finde den Thread leider auch nicht mehr, aber da geht es um Beitragserhöhungen und die guten Erfahrungen damit.
Mal zur Wertigkeit des Ehrenamtes: Vor ein paar Jahren wurde darüber debattiert, steuerliche Absetzbarkeit im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten bzw. daraus resultierende Vergünstigungen für die Vereine zu streichen. Aufgrund des öffentlichen Aufschreies wurde dies wieder verworfen. Soviel zur Wertigkeit. Ich lasse mich von Kampagnen wie "Tag des Ehrenamtes" usw. nicht mehr blenden. Sind hohle Phrasen und im Grunde sind wir denen Sch...egal. Die Zuwendungen für Vereine, egal ob Fußball oder andere Sportarten, sind lächerlich. Im Gegenteil. Du musst Dich vor dem Finanzamt für jede Mehreinnahme noch rechtfertigen. Und wehe es wird eine "schwarze Kasse" ( gesonderte Einnahmen im Jugendbereich ) entdeckt, die so nicht aufgeführt wurde.
Uwe hat es schon gesagt. Mit Fußball werden Millionen verdient. Unten kommt davon so gut wie nichts an. Warum auch ? Wir machen es ja auch so aus Spaß an der Freud'. Stell Dir vor was passiert, wenn wir alle mal die Brocken hinschmeissen würden. Das Vereinsleben ruht. Den öffentlichen Aufschrei möchte ich hören. Wenn Politiker etwas scheuen wie der Teufel das Weihwasser so ist das schlechte Publicity. Man würde sich wundern, was plötzlich für finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Dem DFB würde bewusst, dass er ohne uns sein Förderkonzept in die Tonne schmeissen kann. Es wäre niemand da, den er fördern könnte.
Aber wozu Geld ausgeben ? Wir machen ja brav unseren Job. Plastisch gesehen baut die Politik und der DFB ein Haus auf einem Grundstück das sie geschenkt bekommen. Voll erschlossen mit allem Drum und Dran. Geil, oder ?
Die Frage des Threads lautet: Darf Fußball Geld kosten ? Ich gehe einen Schritt weiter: Fußball muss Geld kosten ! Wir verkaufen uns viel zu schlecht.
Zitat von »Follkao« ch mach das, weil´s mir Spaß macht. Tanz´ ich damit aus der Reihe...? Nein, geht mir genauso! Das ist das, was ich oben als "intrinsische Motivation" bezeichnet habe.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Nur so kann Breitensport laufen. Keine Frage. Ist ja auch meine Grundmotivation. Aus meinen Erfahrungen heraus in Anlehnung an die Frage des Threads kann ich aber sagen:
Ja, weil
- es eingebettet in einer zukunftsorientierten Struktur die Qualität steigert
- man es sich verdient hat
- die Bereitschaft seitens der Eltern dazu da ist, wenn die Gegenleistung stimmt
- der Verein in der Zukunft davon profitiert. Im wahrsten Sinne des Wortes.