dass die Beitragserhöhung meiner Meinung nach nicht zur Verbesserung des Vereinsfussballs dient, wenn die erhöhten Beiiträge praktisch vollständig in die Taschen der Trainer durchgereicht werden. Das bringt nichts, daher bin ich dagegen.
Sorry, Don. Aber hier unterliegst Du einem Irrtum. Du rechnest 1:1 auf. Was der Trainer an finanziellen Mitteln bekommt fehlt dann für Material. Auf den ersten Blick betrachtet richtig, aber sollte weitblickender gesehen werden. @Daniel hat das in seinem Artikel sehr gut beschrieben wie ich finde. Es ist eben eine Investition in die Zukunft. Mal überspitzt formuliert: Was nützt Dir ein Wald von Hütchen, Stangen, Markierungsteller usw.,40 Sätze feinster Trikots etc. wenn Du keine Spieler mehr hast, die das auch benutzen können ? Darum geht es. Ich trainiere jetzt seit 20 Jahren im Jugendbereich. Dank meines großen Sohnemannes kann ich sagen, dass ich von Minis bis A-Jugend jetzt alles durch habe. Die Entwicklung während dieser Zeit betrachte ich nicht erst seit kurzem mit großer Sorge. Zu meiner aktiven Zeit waren Spielgemeinschaften undenkbar. Als hier im Umland vor Jahren die ersten gegründet wurden, wurden diese noch bemitleidet und belächelt. Ich behaupte, dass in 10 Jahren hier im nördlichen Teil unseres Landkreises nur noch zwei Vereine in der Lage sein werden ohne SG auszukommen. Zur Zeit halten sich noch einige über Gastspielgenehmigungen über Wasser. Noch schlimmere Auswüchse nimmt mittlerweile das Abwerben von Spielern an. Aber anderes Thema.
Es fehlt an Mut und/oder an Weitblick weitreichend etwas zu ändern, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Ich hoffe ebenfalls, dass Chris sich mal zu Wort meldet. Finde den Thread leider auch nicht mehr, aber da geht es um Beitragserhöhungen und die guten Erfahrungen damit.