Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

TW-Trainer
    Da hast Du was falsch verstanden. Die getroffene Auswahl geht in Ordnung. Keiner hat die Kompetenz der Sichter in Frage gestellt. Wenn denn auch die von uns angesprochenen 6 - 8 Spieler weiter beobachtet werden, die durchs Sieb gefallen sind, ist alles gut.

Aber eines ist doch klar: In jedem von uns steckt ein Bundestrainer und wir würden alle den Job besser machen.

Aber ich werde ihn garantiert kein drittes Mal hinschicken.

In dem von Dir beschriebenen Fall absolut nachvollziehbar.

Zitat

Bei einigen fragte ich mich aber auch, was für einen Sahnetag, sie wohl beim Sparkassencup erwischt hatten. Das fragte ich mich aber auch schon, als ich ich die Liste der EinIadungen las. Ich vermute eher, dass manche Vereine beim Sichtungstraining berücksichtigt werden müssen. ;)

:D

TW-Trainer

Stimme Dir da zu. Ein Stützpunkt wird aus verschiedenen Gründen nie eine Konkurenz zu den NLZ'en sein. Das war so ja auch nie geplant.

In punkto Wechseln kann ich mich bisher über unseren Stützpunkt nur lobend äussern. Nachdem die Sichtung vorbei war hat der Stützpunktkoordinator den gesichteten Spielern eindringlich geraten, ihren Heimatverein nicht sofort zu verlassen. Tenor war: "So schlecht kann es doch wohl in eurem Verein nicht sein, wenn ihr jetzt hier steht." Hat mich da schon ein wenig stutzig gemacht, dass er das so explizit anspricht. Dann noch der eindringliche Verweis auf dem Zettel, den JL darüber zu infomieren. Und kaum sind die Namen auf der Homepage veröffentlicht klingelt zuhause das Telefon. Sowas macht mich stocksauer.

1. Kann ich diesen ganzen Hype um die Stützpunkte nicht nachvollziehen. Das ist ein zusätzliches Training in dem schon aufgrund der Leistungshomogenität jeder gefordert und gefördert wird. Völlig okay. Aber mehr eben auch nicht. Meines Erachtens wird da viel zu viel hinein interpretiert.

2. Beim Sichtungstraining war die Leistungsdichte relativ hoch. Das Gesamtniveau nach Aussage der Sichter ebenfalls. Übrigens ist es auf diesem Stützpunkt so, dass nicht auf Biegen und Brechen alle Plätze auch belegt werden. Es wurden schon weniger Spieler genommen. Von den, ich glaube 36 Spielern, hätte ich 20 Feldspieler in die engere Wahl genommen. Die unterschieden sich hinsichtlich Koordination und Handlungsschnelligkeit schon deutlich von den anderen. 14 wurden genommen. Und da frage ich mich, was ist mit den anderen 6 ? Werden die tatsächlich weiter beobachtet ? Haben Stützpunkttrainer die Zeit ? Haben die Vereinstrainer, die eigene Interessen in den Hintergrund stellen und diese Spieler melden, wenn sie sich weiter entwickelt haben ? TW-Trainer, da schwimmen wir absolut auf der gleichen Welle. Da ist ein Fehler im System und es besteht Verbesserungspotenzial. Qualität setzt sich aber durch. Und das auch ohne Stützpunkttraining, also sollte man das nicht überbewerten.

3. Manche bewerten dies aber wohl offensichtlich anders und sprechen Spieler gezielt an. Ich rede hier von Breitensportvereinen. Wo ist da das FairPlay der Vereine untereinander ? Gibt es das nicht mehr ? Egal, nach uns die Sinnflut ? Finde diese Entwicklung ( zumindest in unserer Umgebung ) sehr bedenklich.

Umso nerviger ist es, wenn Du viele Maßnahmen durchgezogen hast und es sich bis jetzt zur D nicht geändert hat !! Ich hatte zu diesem Thema hier

Ich hasse es,....

schon mal Dampf abgelassen. Es ist bei zwei Kandidaten bis heute keine Besserung eingetreten. Immer mal kurzfristig und dann hielt wieder der Schlendrian Einzug. Wenn es an der Einstellung der Eltern hapert ( die Spieler werden gebracht ), ist in manchen Dingen auch der Einfluss eines Trainers sehr begrenzt. Jetzt beginnt mein Training wie auch von guenter vorgeschlagen 15 Minuten vorher und ich kann letztendlich pünktlich meine TE starten. Ist halt ein Kompromiss und der Zweck heiligt die Mittel.

Vermutlich möchte er damit trainieren, dass die Spieler bei Ballannahme und Ballführung / Dribbling / Pass den Kopf oben behalten. Auch in Sachen Spielübersicht. Darauf deuten zumindest die zwei Minitore hin. Wenn er dies vorher methodisch ( mit Farben oder Zeichen ) schon früh vorbereitet hat, warum nicht. Hat den Kids sicherlich Spaß gemacht. Obwohl die Gefahr besteht, dass selbst bei richtiger Ausführung durch die bloße Bewegung der Teller runter fallen könnte. Dann wäre der Lerneffekt hin. Zumindest macht sich der Kollege ( wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege ) Gedanken und ist innovativ. Das finde ich schon mal sehr gut.

Ich denke auch darüber nach, mich langsam auszuklinken. Auf Fragen bekommt man keine Antworten, nur dasselbe Argument nochmal

Dein Hauptargument ( Diskrepanz zw. individueller finanzieller Situation und Beitragserhöhung ) nennst Du auch sehr häufig und erklärst es ausführlich an Beispielen. Das ist nichts ungewöhnliches bei einer Diskussion und völlig okay. Das solltest Du dann aber Anderen dann nicht zum Vorwurf machen. Passt irgendwie nicht.

Mir ist das auch seit längerem zu Grundsätzlich hier. Eines möchte ich so aber nicht stehen lassen:

Ansonsten zeige ich dir gerne mal auf, was passiert, wenn das Ehrenamt verschwindet, und die bezahlten Trainer im Breitensport Einzug halten:

Aber schlimmer wird dann noch etwas anderes: Der Kunde ist ja König, hat immer Recht, und kann für sein Geld natürlich auch etwas verlangen. So weit, so gut. Dann kommt Kunde König aber und sieht es nicht ein, das die Besseren unter den Spielern genauso lang auf der Bank hocken wie Hans Napf, der den Ball nicht geradeaus schießen kann. Vater von Hans Napf zahlt aber das Gleiche, und fordert natürlich, das der bezahlte Trainer dafür sorgt, das Hans so gut wird wie die Leistungsträger. Ansonsten ist er irgendwann angefressen. Und beschwert sich. Weil der Trainer nix taugt usw. usw.

Lies Dir mal hier im Forum im Themenbereich Konflikte die Threads durch. Die überwiegende Anzahl handelt von Konfliktsituation zw. Vorstand/Trainer, Trainer/Eltern aus der Trainer- oder aber auch Elternsicht. Auch die von Dir beschriebenen Fälle tauchen da auf. Und in den meisten Fällen fließt da kein Geld. Oder aber Papa ist Sponsor und erwartet dadurch Gegenleistung ( Sohn muss spielen). Hier ist meines Erachtens nach aber nicht das Geld das Problem, sondern wie die Entscheidungsträger im Verein damit umgehen. Handeln sie hier nicht mit Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein allen Beteiligten gegenüber wirst Du mit Deinen Vermutungen und Befürchtungen wohl Recht haben. Ich halte dagegen, dass diese Auswirkungen bei solchen Vorständen dann auch ohne Geld eintreten würden.

Ich kann zur Zeit aus beiden "Welten" (=zwei Vereine) berichten. In dem einen fließt Geld ( und zwar nicht nur an die Trainer ) und in dem anderen nicht. In einem davon ist schon seit längerem richtig Dampf und Unruhe. Und das auch ganz ohne Geld ;) Das mag jetzt Zufall sein, aber meine Beobachtung ist eine andere. So einfach ist die Rechnung dann ja wohl nicht.

@maitre

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber wir hatten letzte Woche unser Fußballcamp. Passt insofern ganz gut, da wir dort als feste Station einen Parcours hatten, den auch die F-Jugend durchlaufen hat. Zum Parcours allgemein muss ich sagen, dass ich diesen nur vor der Saison und dann wieder zum Ende gemacht habe. Zum einen ist es ein relativ zeitaufwendiger Aufbau und zum anderen ist es wichtig, sich bei der Beobachtung Zeit zu nehmen. Da geht innerhalb kurzer Zeit sehr viel ab.

Den Parcours habe ich immer frei Schnauze gemacht, kann da also nicht mit einem festen Aufbau dienen. Ballannahme und -mitnahme sowie Dribbling in allen Variationen waren bei mir in der F ganz klar die Schwerpunkte, deswegen wären diese Techniken im Aufbau dominant. Eine Zeichenoption wäre jetzt Gold wert und die reine Beschreibung würde kompliziert klingen, obwohl die Durchführung einfach wäre. Ich versuche es trotzdem mal mit einem beispielhaften Parcours:

Zick-Zack-Lauf: Gedachte Mittellinie, links in etwa zwei o. drei Meter Entfernung eine Stange, einen Meter weiter rechts von der gedachten Mittellinie in zwei o. drei Metern Entfernung die nächste Stange, dann wieder links usw. Durch den Zick-Zack-Lauf siehst Du das Abkappen mit Wendung in relativ schnellem Tempo. Im besten Fall beidfüßig oder aber mit Innen- und Außenrist des starken Fußes

Hütchen berühren: Ebenfalls im Zick-Zack Aufbau. Spieler läuft Hütchen o. große Pylone an, Ball anstoppen ( wichtig ! ), Hütchen berühren und läuft das nächste Hütchen auf der anderen Seite an. Hier siehst Du die Ballbehandlung in der Bewegung und koordinative Fähigkeiten wie Gewichtsverlagerung beim Ballstoppen und gleichzeitiges Abkippen des Oberkörpers beim Hütchenberühren.

Lange Reihe rückwärts den Ball führen: Ist technisch/koordinativ sehr anspruchsvoll, aber bei einer älteren F sollte das schon machbar sein. 10 o. 15 Meter lange Gasse. Spieler läuft an, dreht sich und nimmt den Ball rückwärts laufend mit.

Kamm: Schwer zu beschreiben. Gib in der Suchfunktion "Kamm" ein, da wird es beschrieben. Ca. 10m Bahn. Da siehst Du Richtungswechsel auf engem Raum.

Slalom mit größerem Abstand: Da siehst Du Ballführung im schnellen Dribbling.

Je nach Geschmack kann man noch einen anderen Technikschwerpunkt einbauen wie Passen. Entweder gegen eine Bank / Tisch oder in ein Minitor und ein zweiter Ball liegt für die Fortführung des Parcours bereit.

Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Das wäre so ein Parcours, den ich mir für eine F vorstelle und wo man eine Menge sieht. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben ?(

Danke für die Links. Interessant wäre es aber zu erfahren, ob jemand konkrete Fälle kennt, in denen ein Verein Ablöse oberhalb dieser Tabellen gefordert und den Spieler gesperrt hat, weil der aufnehmende Verein sich geweigert hat, dies zu bezahlen. Und ob und wie der jeweilige Verband auf sowas reagiert !! Siebeners Beispiel zeigt ja, dass dies auch willkürlich passieren kann, ohne dass jemand einschreitet. Da nützen dir die besten Tabellen nichts.

Es ging mir aber auch generell um eure Erfahrungen bezüglich Abwerbungen. Über einen besonders krassen Fall hat mir letztes Jahr ein bekannter Trainer ( der auch JL in seinem Verein ist ) berichtet. Drei C-Jugendspieler wurden aus dem benachbarten Landkreis abgeworben. Damit aber nicht genug: Der Trainer der Truppe gleich mit. Es sind vorher nie Probleme bei dieser Mannschaft an ihn heran getreten worden und es traf ihn aus heiterem Himmel. Man hatte dann große Probleme, den C-Jugendspielerbetrieb für dieses Jahr aufrecht zu erhalten. Sicherlich in der Dimension eine Ausnahme, aber Abwerbungen nehmen bei uns zu. Follkao und ich spielen im selben Kreis und seine Einschätzung deckt sich mit meiner. Wäre daher interessant zu wissen, ob das ein allgemeiner Trend ist oder eher ein regionaler bei uns.

koeppchen

Sehr schwieriges Thema. Ich habe mich wochenlang durch dieses Thema geklickt. Eine einheitliche Antwort darauf habe ich auch nicht gefunden. Aber die teilweise sehr hitzigen Diskussionen in verschiedenen Foren zu diesem Thema bzw. über Abwerben von Jugendspielern sind schon erstaunlich. Das deutet schon auf eine mittlerweile weit verbreitete Problematik hin.

Vielleicht kann ja jemand hier über Erfahrungswerte bez. Ausbildungsentschädigung berichten.

Jenny82

Jetzt habe ich den Link gefunden. Da sind einige Informationen bezüglich eines Fördervereines drin, wenn Du Dich mal so durchklickst. Der letzte Absatz enthält den entscheidenden Faktor: Abspaltung von Vereinsvermögen.

http://www.nfv-www.de/page.php?id=715.

Mit Erfahrungswerten kann ich Dir leider nicht dienen. Bei uns in der Umgebung gibt es davon nur sehr wenige. Vom Hören-Sagen hört man davon überwiegend nicht viel Positives. Scheint aber eher im zwischenmenschlichen Bereich zu liegen

Schafft vertraglich einen zusätzlichen Dachverein für alle deiner Umgebung. Dort gibt es ab der D bis zur Ersten....eine Zusammenkunft aus den besten Spielern aller Verein der Umgebung. In unserem Fall wäre das ein Dachverband bestückt aus Spielern aus 7 Stadtteilvereinen. Dort entsenden alle Vereine die talentiertesten Spieler...zur Förderung der Spieler selbst und

Haben wir vor ca. 2 Jahren mal versucht anzuregen und sind damit an die Verantwortlichen heran getreten. Ist aber grandios im Ansatz gescheitert, weil

Verantwortliche auf Grund ihrer Vereinsmeierei und ihres eventuell vorhandenen beschissenen Stolzes nicht hinkriegen

Tenor war: Dann steht ja bald nirgens mehr unser Name drauf. Entscheidend scheint also zu sein was drauf steht und nicht was drinne steckt. Aber egal. Wenn es so weiter geht, hat es sich bald ohnehin erledigt.

siebener

Ganz genau. Der darauf folgende Auswuchs. Ablöse oder milder formuliert Ausbildungsentschädigung. Und wenn nicht gibt es 'ne Sperre. Wo soll das noch hinführen ?

Aus früheren Jahren kenne ich es schon, dass pro Jahrgang mal der ein oder andere Spieler von anderen Vereinen aus der Umgebung angesprochen wurde. Das ist deswegen nichts neues. In zwei Fällen habe ich meinen C-Jugendspielern ( sie ragten in ihrer Altersklasse schon deutlich heraus ) auch geraten zu wechseln, da die abwerbenden Vereine meiner Ansicht nach die besseren Voraussetzungen und Gegebenheiten hatten als mein Heimatverein. Gleichwertige Mitspieler, gleichwertige Gegner ( da wesentlich höherklassiger ), qualifizierte / kompetente Trainer ( einen davon kannte ich ) usw. Der Wechsel machte daher bezüglich der fussballerischen Weiterentwicklung der Jungs für mich absolut Sinn. Aber ob ich das heute auch noch so machen würde ??

Jungs aus meiner Truppe wurden bereits angesprochen. Das weiß ich zum einen von den Eltern und zum anderen daher, dass bei uns zuhause bezüglich meines Sohnemannes das Telefon klingelte. Er wusste offensichtlich nicht, dass ich auch der Trainer bin. Das Gespräch war schnell beendet. Wir reden hier von 10 - 11jährigen aus dem Breitensport !!

Zwei Spieler meiner Truppe sind nun Stützpunktspieler. Auf der Einladung dazu steht u.a. in Fettschrift, dass der JL des Vereins unbedingt darüber zu informieren ist, dass diese beiden in der Stützpunktauswahl sind. Auf Nachfrage, warum das dort so eindringlich erwähnt wird, schilderte er mir, dass Abwerbungsversuche gerade von Stützpunktspielern massiv zugenommen haben und man nun versucht gegen zu steuern.

Ist das nur mein Eindruck oder hat diese Abwerbungspraxis überhand genommen ? Ist das eine negative Begleiterscheinung des Förderkonzeptes des DFB ?

Was meine beiden o.a. Spieler angeht, schwant mir Böses. Wie ist das bei Euch ? Hat das zugenommen ? Ist das der Trend der Zeit ?

Aber... wie schon erwaehnt, offenbar sind die Situationen in den jeweiligen Vereinen zu unterschiedlich, jeder ist selbst gefordert, Loesungen zu finden.

Ist für mich der springende Punkt. Wie groß ist der Verein und was hat er dadurch für potentielle Möglichkeiten. Und auch der Standort sprich das Umfeld ist entscheidend. Wenn ich das z.B. bei siebener richtig heraus lese, wäre für viele eine Erhöhung der Beiträge finanziell nicht oder kaum machbar. In diesem Fall kann ich seinen Argumenten nur zustimmen. Da käme für mich eine Erhöhung auch nicht in Frage, da hierdurch Jungs ausgeschlossen werden würden. Eine Lösung habe ich dafür zugegebenermaßen auch nicht.

Mitgliederzahl, Einzugsgebiet, Vereinsstruktur usw. Stimmen hier die Voraussetzungen fällt die Entscheidung höchstwahrscheinlich anders aus als bei Vereinen, bei denen das eben nicht stimmt. Und für meinen unmittelbaren Bereich haben ich dies hier schon geschrieben. Wenn ich die Eingangsfrage umformuliere in "Können wir es uns leisten, uns weiter unter Wert zu verkaufen ?" kann ich das mit einem klaren Nein beantworten ! Da muss man nicht mal ein Prophet zu sein. Kaum ein Verein schafft es mehr ohne Spielgemeinschaften. Manche versuchen sich noch dagegen zu wehren und bringen Spieler mit Gastspielgenehmigungen kurzfristig bei anderen Clubs unter. Immer mit der Hoffnung, dass man in ein paar Jahren wieder genug Spieler hat, um eine eigene Mannschaft unter dem alleinigen Vereinsnamen zu bilden. Abwerbungsversuche auch in unteren Altersklassen nehmen immer größere Auswüchse an. Hierzu wollte ich aber einen neuen Thread eröffnen, um den hier nicht zu versauen.

Insgesamt sehe ich das in meiner Umgebung mit großer Sorge. Wenn wir hier nicht gegen steuern, ist das der Tod auf Raten. Ich hatte es bereits geschrieben. Auf Dauer sehe ich hier nur zwei Vereine eigenständig überlebensfähig. Übrigens Follkao, Deiner ist einer davon !

Chris hat es gesagt. Man muss sich abgrenzen, um auf Dauer Überlebensfähig zu bleiben. Und da scheint es doch wohl zu klappen.

Hinsichtlich der Qualitätssteigerung insgesamt und der Steigerung der Attraktivität und des Ansehens der Trainertätigkeit hat mMn Andre schon alles gesagt. Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

Da sie aber lernen müssen auch mit Kritik umzugehen (ich schreie niemals Kinder an, es sei denn sie verprügeln sich gerade gegenseitig oder so ) hoffe ich mit den Leistungstest ein objektives Begleitmaterial zu bekommen, um vernünftig und vielleicht sogar objektiv mit den Spielern über ihre Leistungen sprechen zu können.

Kommt mir bekannt vor. Gerade wenn man in der Vergangenheit fast ausschließlich mit Lob gearbeitet hat, haben damit einige ein Problem. Und wenn ich das richtig deute, hast Du das in der Vergangenheit so gemacht, was ja auch vollkommen richtig ist. Das hat nämlich zusätzlich den Effekt, dass ihr Selbstbewusstsein steigt. Jetzt kommt noch der Sprung auf die weiterführende Schule hinzu. Da bekommen sie von der Entwicklung her nochmal einen Schub. Da sind sie für Kritik nicht ganz so offen bzw. nehmen diese nicht einfach so hin. Was ja auch positiv ist. Ich habe dies so gehandhabt, vielleicht ist das ja was für Dich.

Zu Beginn jeder Saison ab F habe ich mir einen Parcours überlegt, der möglichst alle Grundtechniken abfordert. Schwierigkeitsgrad dann je nach Alter. Das Ganze auf Zeit, wobei diese eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt. Damit simulierst Du nur Zeit( Gegner)druck und dabei sieht man am besten technische "Unzulänglichkeiten". Dazu machst Du Dir ganz bewusst und gewollt persönliche Notizen über jeden Spieler. Was Dir eben gerade auffällt. Diese Notizen legst Du dann weg ( merk Dir aber wohin :D ). Zu Beginn der Hallenzeit nochmal einen Parcours. Sehr wichtig dabei: Ein Mal mit normalen Ball, ein Mal mit einem Futsal. Dabei wird Dir auffallen, ob es grundsätzliche technische Mängel sind oder nur unter "Druck". Dann nochmal zum Ende der Saison. Immer mit persönlichen Aufzeichnungen und diese weg legen.

Dann vergleichst Du Deine persönliche Notizen und besprichst diese mit dem Spieler. Natürlich ist das subjektiv. Ja und ? Das macht doch wohl einen guten Trainer aus. Schwächen erkennen und mit dem Spieler zusammen an diesen arbeiten. Hier geht es ja um E/D-Jugend. Da hast Du schon recht weit entwickelte Persönlichkeiten vor Dir. Die wollen wir ja auch. Wenn Du den Spielern Deine Unterlagen gut vermittelst sehen sie es eher als Verbesserungsmöglichkeiten und weniger als Kritik. Ich stimme der Grundmeinung hier zu. Objektive Merkmale / Kriterien zu finden sind wirklich schwierig. Die Mischung aus ( bewusster ) subjektiver Meinungsbildung anhand gleichbleibender Kriterien macht es wahrscheinlich.

In einem Förderverein musst du einen eigenständigen Vorstand bilden. Ist so zu sagen ein Verein im Verein. Und da es heutzutage ohnehin schwierig ist Leute für Ämter zu begeistern, scheitert es meist daran.

um zu erörtern, was ist Talent, was sind Talentkriterien.

Ganz oben auf der Skala wären da für mich

besonderes Bewegungstalent

in Verbindung mit

zielgerichteter und konnte sich auch bei hohem Gegnerdruck behaupten.

Nach meiner Ansicht hast Du da schon entscheidende Dinge genannt, die ein Talent herausragen lassen bzw. wo die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Als psychisches Kriterium noch der unbedingte Wille, sich verbessern und durchsetzen zu wollen.

Zum Zuschuss möchte ich aber kurz noch etwas hinzufügen. Bei unserem Camp nächste Woche wurde das bei zwei Kindern vom Landkreis bezahlt ( 30 Euro ). Ich meine das geht dann über die ARGE oder so. Wenn ihr also mal sowas plant, solltet ihr den Eltern auf jeden Fall diesen Tipp geben. Ich weiß jetzt nicht bis zu welcher Höhe die solche Angebote unterstützen aber Nachfragen kostet ja nichts.

ich will im breitensport ja den jungs was lernen und nicht selber das training mitmachen. dort glaubt mir mein team das dann auch ohne leistungsprüfung, dass es gut ist, was ich sie machen lasse.

ab höheren ligen, machts sicher sinn, als nobody den guten spielern auch mal ne übung richtig gut vormachen zu können

Hat nichts mit höherer oder unterer Liga zu tun. Vormachen ist überall anschaulicher als ellenlange Erklärungen. Wenn man es selber nicht kann, nimmt man sich einen Spieler zum Vormachen. Hat aber nichts mit der Liga zu tun.