Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Fussballbaron
    Danke Dir erstmal für Deine ausführlichen Beschreibungen und die Einblicke. Finde ich immer interessant wie andere Vereine es handhaben, aber zu einer fundierten Beurteilung fehlt der Blick vor Ort. Ihr seid einfach zu weit weg--).
    Ich habe bereits geschrieben, was mir daran sehr gut gefällt. Förderung der Koordination und Kognition in G und F. Ein elementarer Baustein für alles Weitere und gerade in dieser Altersklasse goldrichtig und wichtig. Das sind für mich die Basics und nicht, ob sie eigenverantwortlich ( tun sie das wirklich ? ) auch schon einen 10 Meter Pass spielen können. Bereits ab D sieht man hier große Unterschiede. Mal abgesehen vom Willen stechen körpergewandte Spieler deutlich hervor. Nahezu in jeder Aktion ist schnelle und richtige Verlagerung des Körperschwerpunktes das A und O. Ich glaube es Dir gern, dass sie sich auf dem Weg vom oder zum Training begeistert die Bälle zuwerfen. Kinder in G und F sind unglaublich Begeisterungsfähig und sie lernen sehr schnell, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und sie ernst nimmt. Sie wären daher genauso begeistert bei der Sache, wenn Ihr ihnen beibringt vom und zum Training auf einem Bein rückwärts zu hinken, die Arme dabei entgegen der Laufrichtung zu schwingen und ab und zu eine Rückwärtsrolle einzulegen. Okay, verlängert ihre " An- und Abreise" --). Ich denke Du weist was ich meine.
    Ich hatte Dir die Frage gestellt, was für Dich Passspiel bedeutet. Dabei ist Dir das eigenverantwortliche Handeln wichtig. Auch der Hauptgrund für die " Quadrantenregelung". Abwehrspieler nur bis zur Mittellinie. Solodribbler sind verpönt. Und wenn Dribbling dann soll danach noch ein Pass erfolgen. Sind Deine Worte. Für mich gibt es bei jedem Fußballspiel eigentlich bei Ballbesitz auf den einzelnen Spieler bezogen nur zwei wichtige Situationen. 1. Spiel ich ab oder geh ich allein ? 2. Wenn ich abspiele, wann und wohin ? Den Rest der Abläufe beim Passpiel wie Freilaufen usw. lasse ich mal weg. Meiner Ansicht nach nehmt Ihr Euren Kindern diese Entscheidung ab. Du sprichst davon, dass 6jährige in der Lage sind Postionen zu halten und den Ball bis zur Eröffnung von Chancen zirkulieren zu lassen und sie dadurch " schön" spielen. Haltet Ihr das wirklich für eine Kunst bei, wie Du völlig richtig sagst, lernwilligen ballbegabten Kindern ?? Passen ist im Vergleich zum Dribbling ( mit Richtungsänderung, Tempoveränderung usw. ) eine einfach zu erlernende Technik. Eigenverantwortliches Handeln ist hier auch die Entscheidung ob mutig nach vorn oder besser doch abspielen. Nachhaltiger ist hier die selbstständige Entscheidungsfindung. Das ist mein größter Kritikpunkt und mir fehlt hier die Kreativität und der Spielraum dafür, den Ihr mit Eurem Fokus stark eingrenzt. Sieht vermeintlich nach außen toll aus und führt im Vergleich zu anderen schnell zum Erfolg. Mich beeindrucken solche F Spiele wenig und ich habe schon einige davon gesehen. Aber ich denke hier sind wir unterschiedlicher Auffassung was Basics betrifft. Nicht schlimm. Nun rennt mir leider die Zeit davon.
    Wünsche Euch und Euren Kids weiterhin viel Spaß. Das ist das Wichtigste !

Hätte gerne noch folgende Frage beantwortet bekommen:

Worauf kommt es beim Passspiel für Dich an ?

Und kurz zum "Jammerpunkt Spielermangel":
    Dies ist in den meisten Fällen im Zusammenhang mit einem festen Spielbetrieb mit Punkten und Tabellen zu sehen. Und ob der bei G und F eben Sinn macht oder nicht oder besser organisierte Spieltage bzw. Turniere mit flexiblem Einsatz der Spieler, da gehen die Meinungen auseinander. In unserem Kreis gibt es Meisterschaftsrunden bei G und F draußen und in der Halle. Da bist Du herzlich zur Zwischenrunde eingeladen. Dem ein oder anderen gegnerischen Betreuer kannst Du dann gerne mal Deine Vorschläge unterbreiten. Meinen Segen hättest Du.

Zitat

Das Problem mit "Spielermangel" ist nur dann ein Problem wenn man
    umsverecken gewinnen will. Wenn aber ALLE einsehen, dass es in der G und
    F-Jugend primär um AUSBILDUNG geht dann gibt es tausend Wege um auch
    ganz spontan eine Spielanlage zu schaffen, die für alle ein Optimum an
    Lernpotenzial bringen.

Das weitaus größere Problem sind Kreise und deren Mitglieder, die die Flexibilität eines Eichenbrettes haben. Und bevor Du fragst: Ja, es wurde mehrfach versucht, Löcher in diese Bretter zu bohren.

Moin Coach

Wir gehen bei dem Thema davon aus, dass die übende Mannschaft zunächst selbst in Ballbesitz kommen muss

Genau das sollte sich im Hauptteil als roter Faden zeigen, daher wäre für meinen Geschmack Teil 1 zu statisch. Von einer Landesligamannschaft erwarte ich schlichtweg, dass sie von hinten raus spielen können. Und Dein Thema ist nicht "schneller kontrollierter Spielaufbau von hinten" sondern "schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff".
    Grundaufbau mit 5:3 passt. Angreifer wechseln dabei und die Übende Truppe macht mehrere Durchgänge hintereinander. Teil 1 also ebenfalls mit Zonen bearbeiten, jedoch muss auch hier der Ball erobert werden. Würde hier mit drei Stangentoren operieren um hohe Flexibilität des Angriffes zu gewährleisten. Unter 10 Sekunden nach Balleroberung 5 Punkte, alles darüber 1 Punkt. Die "Umschaltertruppe" mit den meisten Punkten gewinnt. Motivation durch themenangepasste Zielsetzung während der gesamten Übung.

Teil 2 passt. Außer

Erobert das "Sparrings-Team" den Ball wieder zurück, so erhalten sie einen Punkt und alles geht auf Ausgangsituation zurück!

Kleinigkeiten machen es manchmal. Ist wenig spielnah bzw. Praxisfremd.

Es soll spielnahe aufgebaut sein

Sparringsteam bekommt nach Balleroberung bei drei Ballkontakten einen Punkt. Ist die "übende Truppe" nicht entsprechend aufgerückt ( und genau das beinhaltet Umschalten ), bekommt sie Schwierigkeiten dies zu verhindern. Stoppe hier gegebenenfalls und korregiere anhand der eingefrorenen Spielsituation.

Teil 3 passt auch.

Viel Erfolg und erzähl wie es gelaufen ist.

@ Don
    Sehr gute Fragen !

@ Fussballbaron
    Schön provokativ formuliert. Gefällt mir und das meine ich ohne Ironie. Dient oftmals dem konstruktiven Meinungsaustausch und deswegen sind wir ja hier. Allerdings finde ich es dann rethorisch ungeschickt zu pauschalisieren. Ist wenig zielführend. Geh davon aus hier nicht nur Blindgänger und Ewiggestrige vorzufinden. Ist eine wesentlich bessere Gesprächsbasis und sorgt für offene Ohren--). Nur mal als Beispiel: Im zweiten Verein, in dem ich tätig bin, gibt es die von Dir erwähnten konzeptionellen Ausbildungspläne, gestaffelt nach Altersklassen, schon. Sehr gut strukturiert und bebildert mit Übungen und ganzen aufeinander aufbauenden TE'en. Diese werden jedes Jahr eingesammelt und mit neuesten Übungen ergänzt. Wie Du siehst, schlafen andere Vereine auch nicht auf Bäumen. In abgeschwächter Form möchte ich dies auch in meinem Heimatverein einbringen.
    Ich kann euch auch nur dazu gratulieren einen langfristigen Plan für die Zukunft aufgestellt zu haben. Besonders gut gefallen mir eure Maßnahmen was Förderung der koordinativen und kognitiven Fähigkeiten im Bereich G und F betrifft. Hier legt ihr einen sehr wichtigen Grundstock. Auch euer Grundsatz der Breite mit jeweils zwei Stangentoren bei jedem Training bereits in den jüngeren Jahrgängen gefällt mir gut, wenngleich das jetzt von der Trainingsmethodik nichts Neues ist. Ihr habt das aber bedacht und das finde ich sehr gut, da zukunftsorientiert. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen. Deine Beschreibungen finde ich daher sehr interessant. Allerdings erstarre ich nicht in Ehrfurcht, wenn ich den Begriff Konzept höre. Vieles erscheint da im neuen Gewand, was es schon seit Längerem gibt. Und entscheidend ist eben auch, was langfristig dabei raus kommt. Aber da seit ihr ja offensichtlich, wenn ich das richtig verstanden habe, selber noch in der Findungsphase, da ihr erst seit 4-5 Jahren so vorgeht. Verlässliche Zahlen wer aus dem eigenen Bereich ( und zwar aus der G und davon sprechen wir ja hier ) oben ankommt, kann man da nur bedingt bieten. Völlig klar.

Aber einige Punkte Deiner Beschreibung verursachen bei mir starkes Stirnrunzeln um es mal milde zu formulieren. Deswegen werd ich jetzt mal provokativ:
    Einteilung in Quadranten. Erinnert mich an Feldertraining. Sehr effektive Methode zur Schulung von Individual- und Gruppentaktiv. Sehr intensiv in Vorbereitung und Aufbau und man sollte vorher unbedingt wissen, wo man am Ende landen möchte. Allerdings auch sehr langwierig. Ich spreche hier von D. Aber Einteilung von Quadranten in G und F um hier zu schulen bzw. zu fördern, eigenverantwortlich zu handeln ? Ich habe nicht überlesen, dass euer Schwerpunkt im Passspiel liegt und ihr dies auch vor diesem Hintergrund so praktiziert. Beantworte mir dazu bitte folgende Frage: Worauf kommt es beim Passspiel für Dich an ?

@Fußballbaron

Mit der zu frühen Teilnahme an Spielen oder Turnieren rennst Du bei mir offene Türen ein. Stimme ich Dir zu.
    Mit dem wichtigen Faktor "Elternarbeit" ebenfalls. Viele Probleme enstehen dann später gar nicht.
    Deiner Einschätzung mit Eurer F-Jugend im Vergleich zu anderen würde ich nur hinsichtlich der Auswirkungen dieser Elternarbeit eine größere Bedeutung beimessen. Absolut der richtige Weg. Klare Regeln und Grenzen sorgen für Ruhe in der Mannschaft und am Spielfeldrand. Nehme ich Dir absolut ab, dass sich dies dann auch positiv auf die fußballerische Ausbildung auswirkt.

Was jedoch Videos einer F angeht, an denen man daran eine Beurteilung hinsichtlich des gefahrenen Ausbildungskonzeptes vornehmen soll, kann ich deren Nährwert und Aussagekraft nur als äußerst gering einstufen. Wohl was den individuellen momentanen Ist-Zustand betrifft, aber sagt für mich nichts über langfristige Ergebnisse aus. Zumal ihr offensichtlich nach dem Sichtungs- bzw. Auswahlprinzip verfahrt, richtig ? Sind in der Tat andere Voraussetzungen als bei den meisten hier. Ob das nun gut oder schlecht ist lasse ich mal dahin gestellt. Ich habe hierzu nicht eine so strikte Meinung wie viele Andere hier. Ich denke, dass viele Kinder auch deswegen dem Fußball verloren gehen, weil sie ( und die Trainer / Betreuer ) in den Vereinen einfach ihrem Schicksal überlassen werden. Im Grunde genommen auch ein Auswahlprinzip. Kommt mit den nicht vorhandenen Regeln, dem nicht vorhandenen langfristigen Konzept klar oder sucht euch einen anderen Verein bzw. hört auf mit Fußball. Aber zu einer Bewertung oder eher Bestandsaufnahme ( denn jedes gute Konzept ist in sich flexibel ) gehören als unerlässliche Indikatoren:
    - wieviele aus der F kommen in der E an ?
    - wieviele davon kommen in der D an ?
    Deswegen schön und gut Deine Videos, sagen für mich aber nur sehr bedingt was aus.

Interessant wird es ab dem Bereich U13/U14 und darüber. Spielklassen ab C mindestens auf Bezirksebene. Wieviele Spieler kommen aus dem eigenen Bereich und können dort mithalten ? Wie ist deren individueller Grundstock ? Sprich: Greift das Konzept oder sieht es nur nach außen toll aus ??? Da kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung berichten. Allerdings aus einem kleineren Bereich als ganz Europa ;)

Wir reden aber hier von G und F ! Wenn Du von Positionen und Basics sprichst, denke ich ( oder hoffe ich zumindest :!:) das Du hiermit langfristig aufgebaute individualtechnische und -taktische Ausbildung meinst. Mir wäre es, wie auch von guenter angefragt, jedoch ein großes Anliegen an Dich, dass Du beschreibst wie das umgesetzt wird und was sich dahinter verbirgt. Lässt man das so stehen, sind den Verfechtern der starren Positionszuteilung und Beachtung der Mannschaftstaktik sowie dem Einüben von ach so wichtigen Spielzügen in G und F Tür und Tor geöffnet. Und das kann trotz Meinungsbildung nicht wirklich in Deinem Sinne sein, oder ?

Mir persönlich sind Eltern lieber, die sich im Hobby ihrer Kinder engagieren, als wenn es ihnen völlig egal ist. Man kennt es ja: Manche Eltern erkennt man nur am Hinterkopf oder an der Heckpartie ihres Autos. Grenzwertig wird es nur, wenn das Interesse der Eltern höher ist oder wird als das ihrer Kinder. Oder sie massiv in die Kompetenzen des Trainers eingreifen und dadurch das Mannschaftsgefüge stören. Und wenn sie dann, wie @ Karl richtig sagt, Beratungsresistent sind, wird es kompliziert.@ Fussballbaron hat vor kurzem in einem anderen Thread sehr schön beschrieben, wie rigoros die diesbezüglichen Regeln für Eltern in seinen Vereinen aufgestellt und auch eingehalten werden. So entstehen viele Probleme gar nicht erst.

Manu
    Nach Deiner bisherigen Beschreibung stimme ich mit der Einschätzung von @ TW-Trainer überein. Das ist ein Macher. Klare Vorstellungen, strikte Planung und konsequente Durchsetzung. Google mal nach dem D.I.S.G Modell. Hat oft leicht unterschiedliche Bezeichnungen und beschreibt bzw. kategorisiert die Aufteilung jedes Menschen. Habe mich selbst nur eingelesen in dieses Thema und durch einen Bekannten als Zuhörer eines Seminares mit der Thematik teilgenommen. Bin also eher Laie. Aber sehr interessantes Thema auch für uns Trainer. Sowohl im Bezug auf die individuellen Charaktere unserer Spieler als auch deren Eltern. Für die jüngeren Altersklassen bis D. Danach wird es in dem Bereich ruhiger bzw. weniger hinsichtlich der Einflussnahme durch Eltern. Die Grundaussage dieses Modells ist, dass jeder Mensch so ist wie er ist und das hierbei keine Wertigkeiten vorgenommen werden. Und das es auch Schnittmengen geben kann.
    Er sieht Euch nicht auf Augenhöhe, was es schwierig aber nicht unmöglich macht. Seine " gehobene" Position im Verein als Sponsor kommt noch hinzu. In einem Verein lebt man in einem Mikrokosmos in dem auch Politik betrieben wird. Du hast ja schon einige Tipps bekommen und vielleicht führen die zum Erfolg. Ob Du aber bei einem Gespräch oder gar einer Auseinandersetzung tatsächlich gewinnen kannst, bezweifle ich. Ihr kämpft mit ungleichen Waffen. Mein Tipp und meine Richtung wäre daher: Nutze seine Stärken ! Er ist engagiert. Er ist gewissenhaft was Planung und Durchführung anbelangt. Sehr schön. Ich würde ihn fragen, ob er nicht Lust und Interesse hätte, mal während eines Trainings eine Kraft- und Stabiübung mit den Jungs zu machen. Mit dem deutlichen Hinweis auf Altersgerecht. Oder während Deines Trainings sich immer zwei oder drei Jungs zu schnappen und mit ihnen diese Übungen durchzieht. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten. Er sagt Nein. Ab diesem Zeitpunkt wird er wohl ruhiger werden, denn er hatte jetzt die Möglichkeit mitzuwirken und macht es nicht. Oder er sagt ja und ist jetzt auch in der Pflicht. Und wieder zwei Möglichkeiten: Er macht es gut und Du hast einen Qualitätsgewinn. Oder er macht schlecht. Und glaub mir, Jungs im D- Jugendalter nehmen das nicht lange hin ! Jetzt kennt er die Widrigkeiten des Trainerjobs. Ich glaube, dass Du dadurch an Wertschätzung gewinnst. Bloße Reden beeindrucken solche Menschen meist wenig.

In allen Fällen ist der Junge aber nicht mehr so im Fokus.

Ich nochmal kurz:
    Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus. D 2 Meldung hat jetzt geklappt und wird in Kürze umgesetzt. Gründe, für das Hin und Her, wurden nicht genannt. Sind auch nur Menschen.

Mir egal. Ich kann jetzt wieder alle Löwen raus lassen --).

Besten Dank für die Tipps ! Seid die Besten. Aber das wusstet Ihr sicherlich schon vorher.

@ Follkao
    Langsam komme ich mir verarscht vor ! Warum kommt dann eine solche Aussage von wegen fester Spielplan ????

Schriftliche Anfrage durch den JO mit Angabe meiner Telefonnummer gestern raus gegangen. Ich will es jetzt vom Verantwortlichen hören. Aber über unseren JO damit die Wege eingehalten werden. Bin sehr gespannt.

Besten Dank für den Tipp !

Dann habt ihr noch 'ne Chance. Unbedingt alle zusammen trommeln die es betrifft. Eurem Vertreter eine Liste mitgeben, was alles dagegen spricht. Argumente findest Du gerade in diesem Forum zuhauf ! Noch besser wäre es, wenn ihr mit zur nächsten Kreissitzung fahrt. Rechtzeitig vorher anmelden, dann gibt es keinen Grund euch auszuschließen. Wenn ihr schon diesbezügliche Kontakte zu Trainern aus anderen Vereinen habt, nutzt diese ! Holt euch eine breite Meinung ein. Jede Stimme zählt.

Wünsche euch viel Erfolg. Im Interesse der Kinder.

Zwei Möglichkeiten:

1. Ihr gründet eine JFG. Schau mal auf den Seiten Deines Verbandes nach und such hier im Forum nach Ausgliederung bzw. Jugendfördergemeinschaft.

2. Ihr macht es wie in meinem Heimatverein. Gespräche nur noch über den Jugendobmann. Bei der nächsten Mitgliederversammlung Antrag stellen, dass die Beiträge zweckgebunden nur noch für die Jugendabteilung verwendet werden dürfen. Sponsoren gezielt ansprechen und ihnen klar vermitteln und zusagen, dass ihr Geld tatsächlich auch bei der Jugend bleibt und nicht in den 6. Satz Trikots für die Herren investiert wird. Die Bereitschaft, für die Jugend zu spenden, ist sehr groß gewesen und hat uns selbst überrascht.

Stellt Euch auf eine harte Auseinandersetzung ein. Lotet vorher aus, ob ihr in der Trainerschaft auch wirklich mit einer Sprache sprecht. Zieht nur einer nicht mit, wird das gnadenlos ausgenutzt. Nach dem Motto: Siehste. Sind sich ja nicht mal untereinander einig.

Erst war es ihnen Sch...egal was in der Jugend passiert. Hauptsache kommt genug im Herrenbereich an und man kann sich Sonntags damit brüsten. Als es dann an die Kohle ging wurden sie plötzlich richtig rege. Da war es dann aber zu spät.

Da stirbt ein junger Mensch.

Und im letzten Absatz wird dann berichtet wie das Spiel ausgegangen ist. Da fehlen mir echt die Worte.

Und ein Präsident eines Bundesligavereins jammert in den Medien über Polizeigewalt. Auch da fehlen mir die Worte.

@ Gerd
    Welcher Verband ist das ?
    Und was mich noch mehr interessiert: Weißt Du die Gründe für die Wiedereinführung ?

da war jetzt alles dabei

Stimmt :D

Aber ist für Dich als Fragesteller doch super. Da kannst Du Dir das Richtige raus picken.

Obwohl ich mittlerweile glaube, dass Mädchen- und Frauenfußball eine eigene Welt ist. Ein Trainerkollege im Verein berichtet mir oft aus dieser Welt. Da braucht man neben den fußballerischen Dingen eine sehr sensible Antenne für Stimmungen innerhalb der Mannschaft. Spielt sich wohl viel auf der zwischenmenschlichen Ebene ab und wirkt sich dann auf die gesamte Mannschaft aus. Ich lege viel Wert darauf, dass die Jungs im Spiel viel miteinander sprechen und mache mir Gedanken, wie ich das im Training fördern kann.

Er: Ich bin froh wenn ich raus bekomme, warum Spielerin A seit einer Woche mit Spielerin B nicht spricht. Weder auf dem Platz noch in der Kabine ?(

Da geht offensichtlich wesentlich mehr ab und muss dementsprechend sensibler behandelt werden. Man muss wissen wo seine Grenzen sind. TW-Trainer kennt sich da besser aus. Vermutlich ist meine Hau-Ruck Lösung da dann eher der falsche Weg :S

Wünsche Dir ein glückliches Händchen

So, nun weiß ich mehr.

Ab D 2 wird bei uns doch keine PlayOff gespielt sonden eine feste Staffel mit Hin- und Rückspielen. Der Spielplan stünde fest und könne in der Saison nicht mehr geändert werden. Frage mich dabei, warum man uns das nicht schon im Herbst mitgeteilt hat.

Blöd gelaufen. Ich kann es nicht mehr ändern. Werde mich jetzt am Spielplan orientieren und die jeweils spielfreie Mannschaft kontaktieren. Es lebe die Telefonflat :)

@all
    Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich muss das erstmal sacken lassen. Habe es erst gestern erfahren und meinen Jungs beim Training mitgeteilt. Ihre Reaktion: "Kriegen wir schon irgendwie hin." Haben mir wohl angemerkt, dass ich ziemlich down war und jetzt mal ihr Trainer ihre Hilfe braucht. Einfach klasse die Truppe !!!!! Spätestens in solchen Momenten weiß man wieder, warum man sich das alles so antut. Sie sind es einfach wert.

Karl
    Nein, ich habe leider noch keine Alternative. Die anderen Mannschaften sind ja dann alle im Spielbetrieb. Aber jetzt wird sich raus stellen, wie gut das Netzwerk ist, dass man im Lauf der Zeit geknüpft hat. Werde halt in der nächsten Zeit viel am Telefon hängen.

Die offizielle Seite, wie hier angesprochen, werde ich durch meinen JO klären lassen. Vielleicht ja alles nur ein Missverständnis oder beim Staffelleiter falsch angekommen. Sind auch Leute, die das im Ehrenamtlich machen. Da habe ich großen Respekt vor. Aber auch denen passieren mal solche Sachen. Man wird sehen, wie flexibel sie sind.

Wusste jetzt nicht genau, ob ich es hier oder in "Bedenkliche Entwicklung" poste. Geht ja in beiden darum, den Rückgang der Jugendspieler zu stoppen bzw. alle Maßnahmen in Erwägung zu ziehen. Eben die bestmöglichen Vorraussetzungen zu schaffen. Wir diskutieren hier im Forum u.a. ob es sinnvoll ist eine G zum Spielbetrieb anzumelden. Ab F überlegt man dann ( je nach Gegebenheiten ) ob eine oder zwei Mannschaften für den Spielbetrieb usw. Damit eben alle auf Spielzeiten kommen und uns ja keiner verloren geht. Da ziehen natürlich alle an einem Strang, ist doch klar. Da brauchen wir doch gar nicht darüber diskutieren, dass alle dann auch am Spielbetrieb teilnehmen. Das wollen wir doch gerade ! Jeder weiß doch worum es geht.

Äh, weiß es wirklich jeder ??

Hier im Forum wird zu Recht oft gesagt, dass jeder bei sich unterschiedliche Vorraussetzungen hat. @ Follkao und ich haben ja mal in einem anderen Thread erwähnt, dass wir in unserem Kreis in G und F eine ganz eigene Welt mit Meisterschaftsrunden in G und F haben und man bei den Verantwortlichen im Kreis nicht im Traum daran denkt, dass zu ändern. FairPlayLiga ? Da brauchen wir gar erst dran zu denken. Undenkbar bei uns. Wir müssten erst viele andere Schritte nach vorn machen, um nur in die Nähe einer solchen Einführung zu kommen.
    Ich habe gedacht, dass ist nicht zu topen. Ha, denkste. Ich Naivling. Praktisches Beispiel gefällig ??
    Ich habe 22 Spieler in der D. In den Playoffs im Herbst letzten Jahres eine D gemeldet und für den älteren Jahrgang zusammen mit dem Jungjahrgang eine C 2. Eben wegen der Spielzeiten. In einem anderen Thread habe ich erwähnt, dass wir diese wieder abmelden mussten. Ist nun mal leider so. Bereits im September letzten Jahres wurde daher eine D 2 für diese Frühjahrssaison gemeldet. Für die dann unterste Spielklasse, weil sie ja auch nicht an der Quali teilgenommen hatten und es unfair gegenüber den anderen Mannschaften gewesen wäre. Passt für die meisten der Spieler aber auch von dem momentanen Leistungsstand. Wir haben auch die Möglichkeit angeboten, außer Wertung zu spielen. Alles kein Thema. Antwort vom Kreis: Werden wir berücksichtigen. Im Dezember erneute schriftliche Erinnerung zur Anmeldung. Nachdem nun die Staffeleinteilungen für die D heraus gegeben wurden, fehlte meine D 2. JO fragt nach. Antwort: Ging nicht. Durch die Playoffs werden die Staffeln ermittelt. Eine zusätzliche Mannschaft hätte den Spielplan gesprengt. Die D 2 hätte schon letztes Jahr für die Quali gemeldet sein müssen. Dann hätte man dies bei den Spielplänen berücksichtigen können.

Na, dann kann es so schlecht mit unserem Nachwuchs doch nicht bestellt sein. Ihr stellt Euch vielleicht an. Man kann aus ' ner Mücke auch einen Elefanten machen.

Der Letzte macht bitte das Licht aus.

B-Jugend. Die gute Frau rastet bei Spielen förmlich aus, kritisiert und beschimpft ihre Tochter, teilweise bis die heulend am Platz steht.

Es gibt eine Grenze und die ist spätestens hier überschritten. Hatte dieses Problem vor ein paar Jahren mit einem Vater. Was Zuhause abläuft kann und will ich nicht steuern bzw. beeinflussen. Überschreitet meine Kompetenzen. Solange die Spieler als solche aber unter meiner Obhut sind, schütze ich sie während meiner Funktion als Trainer gegen jegliche negativen Einflüsse oder Einwirkungen von außen. Da kann sich meine Truppe zu 100% jederzeit drauf verlassen.

sie wäre eh dagegen daß ihre Tochter Fussball spielt, sie könnte es ja nicht, hätte kein Talent, man schämt sich zuzuschauen

Eben solche Einflüsse bzw. Einwirkungen.

Hab sie dann mal darauf angesprochen...
    ... und ausserdem lässt sie sich von so jemandem wie mir nix sagen.

Sie hatte ihre Chance.

Was mach ich mit der??

Zunächst JO über Deinen beabsichtigten nächsten Schritt informieren. Du hast eine B, richtig ? Ich weiß jetzt leider nicht, ob das Mädel unbedingt die Mutter braucht um zum Training oder Spiel zu kommen. Ansonsten für sie eine ständige Mitfahrgelegenheit organisieren.
    Und dann: Ich werde jetzt hier nicht schreiben, was sie in einem Vier-Augen Gespräch von mir zu hören bekommen würde. Es wäre das Gleiche, was ich dem o.a. Vater damals gesagt habe. Den habe ich danach nie wieder gesehen. Den Spieler habe ich damals immer zum Training und Spiel abgeholt, weil sich sein Erzeuger einen Sch... um ihn gekümmert hat. Der Junge kickt heute noch und ist ein wirklich feiner Kerl geworden. Muss er von seiner Mutter haben.

In Deinem Fall würde bei mir die Mutter Deiner Spielerin sofort Platzverbot bekommen. Wenn sie sich wieder benehmen kann und möchte, darf sie wieder kommen. Vielleicht darf dann Deine Spielerin wirklich nicht mehr teilnehmen. Sie hat dann aber von Dir gelernt, dass sich ein Trainer für seine Spieler einsetzt und diese schützt. Den Rest hat ihre Mutter zu verantworten.

Der Bruder spielt anscheinend irgendwie höherklassig, das ist wohl ihr Maßstab!

Ich vermute auch, dass das ihr Hauptproblem ist. Nur eine Vermutung. Aber wenn es so ist, hat sie ein grundlegendes Einstellungsproblem.

Ich habe es gerade hinter mir. 22 Spieler und deswegen drei Mannschaften für die Hallenrunde gemeldet. Da muss man sich auf alle Eltern verlassen können. War leider nicht so und den Stress würde ich mir nicht nochmal antun. Auf meine alte Truppe konnte ich mich verlassen, nicht aber auf die Anderen.
    Du hast eine F und wohl schon den ein oder anderen unzuverlässigen Part. Hier solltest Du schon einen deutlichen Grundstock für später legen und diesbezüglich klare Zeichen setzen. Das potenziert sich nämlich sonst !!

Zur Zeit bist Du noch erpressbar aufgrund der knappen Spieleranzahl. Du versuchst es den Eltern mit Argumenten zu erklären. Das merken solche Kandidaten und nutzen es schamlos aus. Sind man ja an dem Beispiel, wo sie " überraschend motiviert" bei einer Meisterschaftsrunde sitzen. Da kann man sich schön die Rosinen heraus picken. Passiert ja auch nichts. Der braucht unseren Jungen ja, weil er nicht so viele Spieler hat.
    @ Karl hat's gesagt: Fußball ist ein Mannschaftssport mit Rechten und Pflichten für alle. Deine Aufgabe besteht auch darin, hieraus ein festes und kompaktes Team zu bilden. Auch mit den Eltern. Die gehören unbedingt dazu ! Schert hier jemand aus, muss das Konsequenzen haben. Dazu musst Du aber auch die Möglichkeiten haben. Mit einer dünnen Personaldecke hast Du dafür eine geschwächte Position. Stärke diese in dem Du Deinen Kader erhöhst. Ist ja in Deinem Fall möglich, wie Du schreibst.

Mich würde interessieren, was die betreffenden Jungs dazu sagen. Vielleicht möchten sie nicht so oft Fußball spielen und ihnen sind diese Absagen ganz recht. Habe ich so schon gehabt und das war dann okay für mich. Wenn nicht, sollten die Eltern mal ihre Handlungsweise überdenken !

@ TTtimo
    Manchmal geht's hier im Forum richtig ruppig zu und wir hauen uns ordentlich was um die Ohren. Am Ende haben wir uns dann aber wieder lieb. Hoffe Du lässt Dich davon nicht abschrecken und beteiligst Dich weiter hier. Wenn Du durch diese Forums- Mühle kommst, kann Dich " draußen" auch nichts mehr so schnell umhauen --)

Zum Alter hat @ schleppi gerade genau das Richtige gesagt. Da kann ich mir nur anschließen.

Mein Tipp wäre in Anlehnung der Posts von @ TW-Trainer und @ guenter.
    Weder die eine noch die andere Position hervor heben, wie von guenter beschrieben.

Und viel in der Spielform trainieren, wie von TW- Trainer beschrieben. Ganz wichtig in der D. Umschaltspiele mit überraschenden, nicht vorhersehbaren Wendungen. Da gibt es kein Vorn und Hinten, weil es ständig wechselt. So verschwimmen die Grenzen und hier im Training erreichst Du eine hohe Motivation für Ballnähe. Die sollten sie auch im Spiel haben und zwar alle gleichzeitig. Vorn wie Hinten.

Probier mal folgende Übung: 4:4, etwas größeres Feld, auf einer Seite ein normales Feldtor, auf einer Seite ein breites Stangentor ( muss durchdribbelt werden ), auf einer Seite zwei Hütchentore und auf der vierten Seite drei Hütchentore. Jede Seite bekommt eine Zahl. Auf die erstgenannte Zahl spielt A und die zweite Zahl B. Du rufst 3-1. A spielt auf 3 und B auf 1. Spiel laufen lassen. Im Spiel dann neue Zahlenkombi, meinetwegen 2-3. Sie müssen sofort umschalten. Ist nur ein Beispiel für eine Spielform, aber so in der Art und Du förderst das Ballorientierte. Dabei gibt es nicht das klassische Hinten und Vorn. Frag Deine Spieler viel bei diesen Übungen,was ihnen auffälllt. Auch für sie verschwimmen die Grenzen und sie lernen, dass der Verbund wichtig ist und nicht der Einzelne. Da willst Du sie ja hinhaben.

Wäre jetzt so meine Richtung, da ich Deine Trainingsmethodik nicht kenne. Ist aber ein häufiger Fehler auch im Training mit Abwehr und Angriff zu agieren.