Mein Posting beruht auf der Annahme, dass die Herrenteams eher unterklassig spielen. Anders kann ich es mir bei der Beschreibung kaum vorstellen. Liege ich falsch und sie spielen höherklassig, wäre es eine erneute Betrachtung wert. Ansonsten:
Ich habe keine Lust auf Herrentrainer.
1. Sind mir in dem Bereich zu viele Diven unterwegs.
2. Sollen Vereinsverantwortliche endlich begreifen, dass bei einem unterklassigen Fußballverein die Jugendarbeit das Fundament und die Säule eines Vereins ist.
Leider im Heimatverein eine identische Einstellung wie im vorliegenden Fall 
ismail
Deine Beschreibung ist ein Paradebeispiel für die Inkompetenz und daraus resultierender Einstellung vieler vieler Vorstände von Breitensportvereinen. Kommt dann immer die Leier von wegen "Aushängeschild des Vereins". Leider gibt es hier kein Smiley, dass den Mageninhalt vor sich ausbreitet. Das würde ich an dieser Stelle setzen. Da hat man einen Mann im Verein, der einen Erfahrungsschatz von 15 Jahren
im Jugendbereich aufweisen kann. Von G bis A alles trainiert. Nun brennt es im Herrenbereich und mutet ihm zu, B und 2te gleichzeitig zu trainieren und betreuen.
In Deinem Fall wird nun dem Trainer der ersten Herren 'ne Briefmarke auf den Hintern geklebt und der Trainer der zweiten Herren soll es richten. Offensichtlich hat er in der 2ten schon viele Baustellen nicht bearbeitet. Aber ne, in der 1ten kriegt er das schon hin. Muss er einfach, ist doch das Aushängeschild. Dann haben wir doch noch die ach so wichtige Zweite. Okay. Kopfballtraining wird da anders praktiziert. Eben als Spiel ohne Ball mit der Birne des Mannschaftskollegen. Und kräftiges Durchbeleidigen gehört zum Standard. Und da kommen hier ernsthaft Vorschläge A-Jugendliche in eine solche Truppe integrieren zu wollen
Du hast die Truppe nun vorm Abstieg gerettet. Hast also Dir selber bewiesen das Du es kannst. Jetzt stellst Du Dir selber die Frage, ob das so eine gute Idee war. Es ist jetzt ganz entscheidend, wie Du selbst im Innern gestrickt bist. Was ist Dir wichtig ? Und Du hast den großen Vorteil, alle Bereiche bereits durchlaufen zu haben.
Ich kann Dir nur beschreiben wie ich zur Erkenntnis gelangt bin das es nichts langfristig Befriedigenderes gibt, als Jugendtrainer tätig zu sein.
In unserer ersten Herren ( Kreisebene ) spielen zur Zeit vier Jungs, die ich damals mit einem Mannschaftskameraden in der D bis einschließlich zur C hatte. Die Schussels haben es doch tatsächlich trotz genialer Trainer nicht bis zur Bundesliga gebracht
Wir hatten ein paar, die schon im Verein spielten. Die reichten aber nicht für eine komplette Mannschaft. Die haben den einen oder anderen Kumpel mitgebracht. Alle vorher nicht in einem Verein gespielt. Und einige haben wir stumpf auf Bolzplätzen angesprochen. So hatten wir eine Mannschaft zusammen, die unterschiedlicher nicht hätte sein können. Im ersten Jahr gab es fürchterlich auf die Mütze. Zweite Jahr war schon ausgeglichener und im zweiten Jahr C sind sie dann aufgestiegen. Viel wichtiger war aber, dass die gesamte Mannschaft von der C in die B gekommen ist. Keiner hatte vorher aufgehört. Nun sind vier davon in der ersten Herren. Ich habe keine Ahnung, ob der Fußball den sie spielen auf unseren Mist gewachsen ist. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht. Was ich uns aber auf die Fahne schreibe, ist ihr Verhalten auf dem Platz. Da wird kein Mitspieler beleidigt oder angemotzt. Da wird sich nicht bei jedem Standard am Sack gekratzt oder alle 10 Meter 'ne Brosche auf dem Platz hinterlassen. Da gab es damals sofort einen verbalen Elfmeter für. Und in der Anfangszeit haben wir eigentlich mehr sanktioniert als trainiert
Du siehst also das man als Jugendtrainer wesentlich tiefere Spuren hinterlässt, als man glauben mag. Und nach dem Spiel sitzen wir beim Bierchen zusammen und erzählen uns Anekdoten von damals. Geiles Gefühl
Als Jugendtrainer muss man damit klar kommen, dass man den Erfolg seiner Arbeit vielleicht erst wesentlich später sieht und auch, dass andere die Früchte dafür ernten.
In ein paar Wochen habe ich Abschlußgrillen mit meiner D, die ich nunmehr seit sieben Jahren mit dem Großteil der Spieler trainiert habe. "Erfolge" gab es genug, aber mein größter ist der, dass ich in dieser Zeit nur zwei Spieler verloren habe. Und die Disziplin in dieser Truppe beeindruckt mich immer wieder. Kein Gemotze bei Niederlagen und die gab es in dieser Saison häufiger. Es kommt nicht ein böses Wort bei Fehlern des Mitspielers. Angebote von außen wurden abgelehnt, weil sie sich in der Mannschaft wohl fühlen. Geiles Gefühl
Ich bin mit Herz und Seele Jugendtrainer und fühle mich in keinster Weise minderwertiger. Jeder Bereich ist wichtig. Nachhaltiger ist aber mMn der Jugendbereich. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Hinterfrag Dich selber, was Dir wichtig ist. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Erfolgreicher Jugendtrainer mit 15 Jahren Erfahrung. Und den möchte man in die so wahnsinnig wichtige 2te mit X Baustellen stecken. Meine Fresse.
@Uwe
Ich bräuchte wirklich diesen Smiley mit dem Mageninhalt. Ist da was machbar ?