Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das nenne ich mal eine detaillierte Beschreibung von Bewegungsabläufen. Sehr schön. Gewichtsverlagerung ist dabei sicher auch ein Aspekt. Aber ich tippe so aus der Entfernung solltest Du ein zwei Schritte zurück gehen. Eine enge fast parallele Schrittstellung ist nicht untypisch für diese Altersklasse. Dadurch alleine schon ist der Spieler sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten und eine auch nur angedeutete Finte des Angreifers bringt ihn dann tatsächlich aus dem Gleichgewicht. Der Fehler entsteht jedoch schon vorher. Sicherer Stand ist hier das Zauberwort. Also erst Schritt eins, dann geht's weiter.

Du sagst Steps rückwärts sind ein Problem. Ist natürlich auch schon High-Level. Würde also zunächst mal ergründen, ob er überhaupt schon so weit ist. Mal einen kurzen Abriss wie ich es in kurzen "Einzeltrainings" mit Deinem Sohnemann testen würde:

Direkt gegenüber aufstellen. Du gibst ihn einen Schubs nach hinten, wodurch er aufgrund der engen Schrittstellung auch nach hinten kippen wird. Frag ihn wie man das verhindern könnte. Beim Rechtsfuß linkes Bein nach vorn, rechts leicht nach hinten. Erneuter Schubs. Er lernt: So steh ich wie ein Fels. Jetzt Hand auf seine Brust und er soll Dich so nach vorn drücken. Oberkörper wird sich nach vorn beugen. Sein linkes Knie wird automatisch gebeugt und seine rechte Ferse wird sich automatisch heben. Einfrieren, ihm genau diese Haltung verdeutlichen und loben. Noch ein zwei Mal aus dem Stand. Dann 5 Meter Entfernung, Sohn kommt im schnellen Lauf auf Dich zu und sollte jetzt schnell in die Schrittposition kommen. Du versuchst ihn nach hinten weg zu drücken. Paar Wiederholungen zur Festigung. Sitzt das, geht's weiter. Zur Motivationsförderung mit Ball. Du hast den Ball, er kommt auf Dich zu, drückt Dich in Schrittstellung leicht weg worauf Du sofort den Ball ( von ihm aus gesehen ) leicht nach rechts frei gibts und er haut mit Ballaufnahme nach vorne auf die Bude. Steigerung indem er Dich mit ein paar Steps in korrekter Schrittstellung ein bis zwei Meter nach hinten drängt, Ball frei geben... Paar Wiederholungen. Dann Hand weg lassen und sich in korrekter Schrittstellung nach hinten drängen lassen. Ball frei geben... Paar Wiederholungen.

Durchaus möglich das ich voll daneben liege. Nach meinen Beobachtungen wird oft jedoch schon versucht das Ballablaufen zu üben, obwohl das Fortbewegen in der Schrittstellung noch nicht mal sitzt. Für uns sind diese Bewegungen puppig. Für ein E-Ling jedoch sehr komplex. Manche können dies selbst bis zur D nicht.

Hope
    Mein Ansatz war auch eher der, dass die Trainingsmethodik im Verein wichtig ist. Da ist er ja zwei Mal die Woche. Da kannst Du Dir noch so ein Bein ausreißen. Wenn dort nicht entsprechend trainiert wird, werden die Fortschritte auch eher langsamer zu erkennen sein. Technisch kann man da als Vater mit Sohnemann viel machen, aber viele andere Dinge sollten schon im wöchentlichen Training des Vereins passieren.
    Nach Deinen bisherigen Beschreibungen sind Zweitsportarten wohl eher weniger was für ihn. Muss ja auch nicht. Mir ist noch nicht so ganz klar, was genau denn an der Spielweise Deines Sohnes nicht stimmen soll.
    Schnelligkeit in dem Alter ist nur bedingt trainierbar. Habe ich oben was zu geschrieben. Vermutlich wird die Kopfgeschwindigkeit gemeint sein. Mach doch Übungen mit Aufgabenstellungen mit ihm. Fordern meine beiden Jungs auch immer ein und es macht ihnen großen Spaß. Also 'ne Übung mit integriertem Memoryspiel. Oder Spielkarten mit verschiedenen Aufgaben. Kartenstapel rechts neben dem Tor. Links neben dem Tor ist Start. 15Meter vor dem Tor ein Hütchen. Erst ums Hütchen, dann zum Stapel Karte ziehen. Ums Hütchen und dann die Aktion der gezogenen Karte ausführen. Herz-Ass ist Schuss mit links, verschiedene Finten mit Karten belegen usw. Alte Übung aber immer noch gut. Da sind keine Grenzen gesetzt und E-Spieler sind für solche Sachen besonders empfänglich und begeisterungsfähig. Solche Dinge halt. Denk nicht zu kompliziert.

Du sagst er dribbelt wie ein Weltmeister und ist immer Erster dabei. Nochmal gefragt: In welche Richtung ist die Übung dabei aufgebaut ?? Und wenn es mit dem Abkappen unter Tempobeibehaltung funktioniert, kann es kaum mit Problemen der Gewichtsverlagerung zu tun haben. Ich vermute einen anderen Grund. Beschreib doch mal ein typisches Beispiel oder eine Situation, wo Du die "Defizite" siehst.

Hope
    Das kommt mir wahnsinnig bekannt vor. Ohne Animation ist tote Hose. Ich bin da ganz @guenters Meinung. Ständige Organisation durch Erwachsene. Sie brauchen die Freizeitgestaltung ja kaum noch in die eigene Hand zu nehmen.
    Denke da besonders an die Geburtstage, die hier mittlerweile irrwitzige Dimensionen angenommen hat. Ständiges Programm. Mal Kegeln, mal in so einen überdachten Spielecenter, vor kurzem "Schnitzeljagd" per GPS !!! Ich denke zum 14ten meines Großen werden wir die AIDA buchen müssen. Echt ätzend. Alle planenden Mütter nervt es an, keine möchte es mal zurück schrauben. Ich habe die Diskussion Zuhause aufgegeben und mache, wie mir befohlen.

Aber es scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Ich habe früher in den Osterferien für die nicht in den Urlaub fahrenden Jungs und Mädels immer ein "Trainingslager" gemacht. Viel Fußball aber auch viele andere Sachen. Es wurden immer mehr und wir haben dann deswegen letztes Jahr erstmalig in den Sommerferien ein Fußballcamp auf die Beine gestellt, um so Kindern eine schöne Woche zu bieten, deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können oder schlicht nicht fahren können. 5 Tage a 8 Stunden. Bei 50 Anmeldungen wäre ich schon begeistert gewesen. Es wurden 90 Kinder und wir haben ein Anmeldestopp gesetzt. Ging nicht anders. Dieses Jahr haben wir bei 100 das Limit gesetzt. Es ist seit Wochen ausgebucht und trotzdem kommen weitere Mails mit Anfragen. Einerseits erfreulich. Aber im Grunde auch bedenklich, weil wir damit den Kindern wieder Animation bieten.

@Kicker
    Fang doch so klein an wie ich damals. Kinder aus der Siedlung und Kumpels Deiner Jungs ansprechen und los geht's mit der Truppe. Vorher einen Verein der Umgebung fragen, ob Du den mal nutzen kannst. Oft sind diese Gemeindeeigentum und eine Absage des Vereins ist da nicht endgültig --).

Gewichtsverlagerung ist ein sehr wichtiges Stichwort hier. Gut gefördert in G und F ist das mehr als die halbe Miete. Wurde dies vernachlässigt sieht man das Ergebnis gerade in der E sehr deutlich. Hat natürlich auch mit grundsätzlicher koordinativer Begabung zu tun.

Und Du sprichst die Reaktion an. Ist genau der richtige Begriff in diesem Zusammenhang und der Altersklasse. Grundschnelligkeit umfasst noch mehr wie Schnelligkeitskraft und -ausdauer, ist jedoch schon aus physischen Gründen was für ältere Altersklassen.
    Mit einfachen Mitteln kann man diese beiden Bereiche (Gewichtsverlagerung / Richtungswechsel und Reaktion ) in jedem Training schulen und festigen, sodass dies automatisiert abläuft. Ich rede jetzt von E.

Reaktion: Schlange stehen ist Out ! Übungen so aufbauen das der Spieler nicht weiß wann er dran ist. Vorher Nummern verteilen und die in abwechselnder Reihenfolge aufrufen. Du hältst so Körperspannung und Konzentration dauerhaft hoch. Die eigentliche Übung startet immer aus einer Aktion heraus. Man kann hierzu neben dem Platz bzw. der Übung extra Quadrate mit vorgegebenen Aufgaben wie Jonglieren usw. aufbauen. Ich halte da eher weniger von. Oft wird das nur halbherzig ausgeführt. Erst recht wenn man alleine trainiert und nicht auf die korrekte Ausführung achten kann. Ich habe bei jeder TE ein kleines Spielfeld mit zwei Minitoren aufgebaut. War mein "Parkplatz". Von hier starteten die Spieler nach Aufruf zur eigentlichen Übung und Du kannst es bei einem kurzen Umbau ebenfalls benutzen. Jungs sind beschäftigt und die Trainernerven werden geschont --). Also Spannung hoch halten ist angesagt und nicht in einer Reihe stehen und mich erst kurz vor Beginn konzentrieren müssen.

Ich erspare hier mal einzelne Übungen weil es dafür auf Soccerdrills und im Netz zuhauf welche gibt. Tannenbaum fällt mir bei Richtungswechsel als eine der ersten Übungen ein.

Ein ganz entscheidender Punkt für mich ist die Ausrichtung der Übung. Hand aufs Herz: Zu wieviel Prozent baust Du die Übung in Richtung des Tores auf ? Anhand einer einfachen Übung erklärt: Dribbeln durch Slalomstangen und Torabschluss. Wenn ich so die ein oder andere TE bei uns im Verein betrachte, würde ich gefühlt auf 90% mit Laufrichtung auf das Tor tippen. Ich kann nur dazu raten die Übung so aufzubauen, dass Richtungswechsel in nahezu jedem Schwerpunkt automatisch eingebaut sind. Im vorliegenden Fall also beginnt der Spieler mit dem Rücken zum Tor und muss nach den Stangen noch um zwei Hütchen dribbeln um zum Torabschluss zu kommen. Das gilt dann auch für Einzelübungen.

Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die später eine große Wirkung haben.

Erwartet man für seine Mühen Dank wird man in der Regel eine Enttäuschung erleben. Der Großteil sieht schon was man macht und weiß dies auch zu schätzen. Ist aber oft die schweigende Mehrheit und läßt es unausgesprochen. Die Nörgler nimmt man dadurch eher wahr und diese negativen Erfahrungen bleiben leider eher im Gedächtnis und man ärgert sich darüber.
    Da muss man mit klar kommen oder läßt es lieber gleich bleiben.
    Wichtiger ist mir mittlerweile das Umfeld, sprich der Verein bzw. dessen Struktur. Wenn ein Elternteil dauerhaft nörgelt oder hinterm Rücken schießt, möchte ich bei Gegenmaßnahmen auch den absoluten Rückhalt des Vereins haben. Wenn Du den dann nicht hast, sitzt der Frust wesentlich tiefer als diese Dauernörgler oder "ich würde alles besser machen, wenn ich die Zeit dazu hätte"-Typen.

@Teufel
    Dachte ich mir. Im Grunde wolltest Du also nur Deine Meinung bestätigt wissen. Als gegenteilige Auffassungen kamen, warfst Du diesen mangelnde Weitsicht vor.
    Es geht auch nicht um drei oder dreißig Minuten. Und die Begründung der gegenteiligen Meinungen hast Du bekommen. Soviel also zu "warum auch immer".
    Aber schön das wir drüber gesprochen haben...

Moin Holler
    Schön mal wieder von Dir zu hören. Und dann gleich mit einem so guten da wichtigen Thema. Hat die Diskussion im Forum des NFV dabei vielleicht auch zur Einsicht geholfen ?

Zur Spielgröße usw. wurde schon was gesagt. Vom Ablauf der Turniere wären für mich die Funktionsspieltage der Stützpunkte für mich Vorbild. Da interessiert es keinen, wer wie gespielt hat. Geschweige denn eine Platzierung.
    Also Jeder gegen Jeden. Am Ende eine Kleinigkeit für jeden Mini und fertig. Bei ungeraden Mannschaftszahlen Bildung eines All-Star-Teams. Dadurch hast Du eine gerade Anzahl von Mannschaften und einen einfacheren Spielablauf.

Zu Deiner Einteilung bei 25 Mannschaften: 5 Mannschaften pro Gruppe. Dabei als einzigstes Kriterium die Entfernung der Vereine zueinander. Wechselnde, durch einen Staffelleiter oder Koordinator fest vorgegebene Termine zur Ausrichtung pro Verein. Also grob über'n Daumen alle drei Wochen ein Spieltag mit vier bzw. fünf ( siehe All-Star-Team ) Spielen. In einer Saison ein Mal Ausrichter sollte jeder hinbekommen. Schön mit Kaffee und Kuchen. Herrlich. Bambinifußball in seiner schönsten Form.
    Die Vereine können auch untereinander Spielausrichtungen tauschen. Kurze Mail an die anderen drei beteiligten Vereine und den Koordinator. Fertig. So bleibt man untereinander flexibel und fördert gleichzeitig ein gutes Miteinander unter den Vereinen.

Wünsch Dir wirklich von ganzem Herzen viel Glück und Geschick bei der Umsetzung. Auf das diese Tabellenfreaks im Nirvana verschwinden

Zu 1.: Ich habe nie Pässe kontrolliert. Ich konzentriere mich auf meine Mannschaft und fertig. Bin da ganz bei guenter. Wenn sie besch..... wollen, sollen sie damit glücklich werden. Wenn sie schon in dieser Altersklasse zu solchen Mitteln greifen müssen, wirst Du in D oder spätestens C nichts mehr von solchen Truppen hören. Habe da so einige Beispiele in unserer Umgebung vor Augen.

Zu 2.: Bei Beleidigungen und Bedrohungen ist die Grenze überschritten. Unbedingt im Spielbericht eintragen. Könnte später wichtig sein, wenn es sich häuft. Den entsprechenden Personen Platzverbot erteilen. Ich mache da keine Kompromisse mehr. Während des Spiels unterbreche ich kurz und stelle den Schlauberger vor die Wahl, selbst weiter zu pfeifen oder aber ruhig zu sein. Macht er es nicht: Ab hintern Vereinszaun. Dann ist Ruhe.

Ergänzend zu José : Nicht zuviel in eine Einheit packen. Such Dir einen Schwerpunkt und beschränke Dich bei der Korrektur auch wirklich nur darauf. Nicht zu viele Baustellen gleichzeitig bearbeiten wollen.
    Zunächst Festigung der Techniken in der Übungsform. Dann Geschwindigkeit durch Wettkampfform erhöhen. Ist gerade für die Altersklasse gut und wichtig. Die wollen sich messen. Nutze das.

Dann am Ende des Trainingsblockes vermehrt in der Spielform trainieren.

Oh ja. Wahnsinnig symphatisch :thumbdown:
    Wollte mich erst komplett raushalten, weil ich insbesondere die Posts von @FB in diesem Thread schlicht und ergreifend nicht ernst nehmen kann. Selten so einen Bullshit im Zusammenhang mit Kinderfußball ( und das ist hier das Thema ) gelesen.

Aber wenn das hier jetzt tatsächlich so stehen gelassen werden soll und "Weg ist das Ziel" bzw. "reicht sich in der Mitte die Hand" geht mir das gegen den Strich. Aufgrund Zeitmangel geht's nur kurz, aber in der Kürze...

Wenn die Regeln 100% klar sind, dann ist auch 100% klar was ein Regelverstoss ist.
    Beim taktischen Foul ist das eben gerade nicht so. Ein taktisches Foul ist der Versuch die Regeln zu eigenem Gunsten zu INTERPRETIEREN und die Entscheidung, ob es nun Foul war oder nicht dem Schiedsrichter zu überlassen, der damit die Gangart des Spiels festlegt - und die ist immer wieder anders und muss deshalb auch immer wieder neu ausgelotet werden.

Das ist nämlich die Grundaussage dazu. Alles andere lasse ich weg, da nicht Thema.
    Also: Jungs sind im Graubereich. Den Graubereich soll der Schiri regeln. Jawohl. Geile Nummer. Sauber raus der Fachmann wie ?

Ich erkläre auch gerne, ab welchem Zeitpunkt ich seine Posts nicht mehr ernst genommen habe. Andre spricht den Punkt an, um den es in der von @Don beschriebenen Spielsituation geht. Das taktische 1:1 in der Defensive ( mit dem richtigen Einwand von Follkao, dass das systematische 1:1 nicht E Thema ist ).

Zitat von »Andre«

läßt die Fouls so gut wie wegdenken.

Genau hierum geht es. Ein äußerst komplexes Thema. Bereits in der F kann man dies vorbereiten, um dann in der jüngeren D voll einzusteigen. Und was kommt jetzt als Reaktion ?

Tja, wir spielen halt Offensivfussball. Nur hinten reinstehen ist nichts für uns. Unsere Fans sind sich anderes gewohnt. Sorry ;)

Spricht Bände in meinen Augen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Übrigens konnte ich die Beiträge von @Daddln gut nachvollziehen. Die dienten mir zum Nachdenken. Ist aber auch ein anderer Stil wie "Bleibt in eurer heilen Welt, ich weiß wie es wirklich läuft".

Hallo Sonja274

Wieviel Kinder habt ihr ?

Mir fallen spontan zwei Maßnahmen ein:

Mannschaft aufteilen in zwei Trainingsgruppen. Diese räumlich abgesetzt. Dabei unbedingt die Zwillinge trennen. Schauen wie sie sich dabei verhalten.

Zweite Maßnahme: Nur einer darf die nächste Zeit zum Training kommen. Zwischendurch beide wieder zum Training zulassen und kontrollieren, ob sie daraus gelernt haben und auch im Doppelpack verträglich sind.

Was ich auf jeden Fall machen würde: Der Mutter in einem Einzelgespräch deutlich mitteilen, dass Fußballvereine keine billige Kinderhorte sind. Und das Verhalten ihrer Kinder überhaupt nicht lustig ist. Entweder hilft sie mit, diesen Zustand zu ändern oder sie soll sich schon mal über Alternativen Gedanken machen. Ihr legt jetzt den Grundstock für spätere Zeiten. Der sollte von Anfang an richtig und für alle gleich sein.

Ist ein wichtiges Thema. Da Du für eine C fragst sollten die Tipps auf jeden Fall auch darauf bezogen sein.
    Ist mir jedoch auch wichtig darauf hin zu weisen, dass man diese Probleme wesentlich weniger hat, wenn man schon in jüngeren Altersklassen darauf hinarbeitet. Daher kurzer Abriss: Kopf oben auch und gerade bei Ballbesitz schon ab F fördern. Viel mit Farben oder Symbolen arbeiten. Förderung der Spielübersicht. Es findet später keine gewollte Kommunikation statt, wenn sie keine Übersicht haben oder diese zunächst mühsam schulen musst.
    Ab der E dann Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins einbauen. Ab ältere E oder spätestens jüngere D wird in jeder Übung lautstark z. b. mit einem lauten "Hey" der Ball gefordert. Ausbauen mit Übungen einfacher aber für jeden bekannter Kommandos wie "Prall" oder "Geh". Du erklärst wenig, die Spieler sprechen viel, ist die Devise. Das ist der Grundaufbau. Kommunikativ starke Mannschaften machen gerade bei neu zu trainierenden gruppentaktischer Abläufen sehr schnell Fortschritte. Also schon ab F darauf achten und dies gezielt fördern.

Zu Deiner C. Vielleicht ist da in der Vergangenheit nicht drauf hingearbeitet worden. Introvertierte Spieler hast Du in jeder Mannschaft und diese haben eine hohe Hemmschwelle, im Spiel auf sich aufmerksam zu machen oder gar andere Spieler zu lenken. Verlang gerade von diesen nicht zu viel. Zudem ist es ein Alter in dem höchste Gewichtung darauf gelegt wird, ja nicht uncool zu sein. Angeber sind auch ätzend. Vor und nach dem Training die größte Klappe, aber wenn sie den Mund aufmachen sollen ist Grabesstille. Micha hat eigentlich im letzten Satz schon den Punkt voll getroffen. Wenn die Kommunikation Ziel der Übung ist ( extra Punkte usw. ) sind sie aus der Uncoolnummer raus. Gehört ja dazu bzw. wird belohnt. Dann kurzes Lob und gar nicht soviel hervorheben ( dann steht es als Angeber da ) oder großartige Erklärungen machen.

Die zielführende Kommunikation zwischen Mannschaftsteilen wäre jedoch ein Sonderpunkt. Fang erstmal mit obigem an.

Ich habe es in dem Thread "vom Juniorentrainer zum Seniorentrainer schon erwähnt, deswegen in Kurzform:
    - Mannschaft in der D mit einem Mannschaftskameraden komplett neu zusammen gestellt. Aus verschiedenen Gründen wollte die keiner haben. Teilweise von der Straße aufgesammelt. In der älteren C sind sie aufgestiegen. Einige von ihnen spielen jetzt in der 1ten. Faire Sportsleute und feine Kerle geworden
    - in sieben Jahren der jetzigen D nur zwei Spieler verloren
    - trotz einiger Abwerbungsversuche bleiben alle für die ältere D, da die Truppe einfach einen überragenden Mannschaftsgeist hat. Keine Schuldzuweisungen gegenüber Mitspielern. Kein Gemotze. Gutes und faires Benehmen auf dem Platz. War mir immer am Wichtigsten und hefte ich mir daher auch ohne schlechtes Gewissen an die eigene Brust.
    - diese Saison 21 Spieler durchgebracht. Leider musste ich einen zu Beginn ausschließen. Mein größter Mißerfolg.
    - gutes Netzwerk an Trainerkollegen aufgebaut
    - in zwei Wochen gebe ich meinen Abschied. Alle Spieler und Eltern kommen. Auch meine ehemaligen Spieler mitsamt Eltern wie ich jetzt hörte. So schlecht scheint es ihnen nicht gefallen zu haben. Ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu Spielern und Eltern war mir immer wichtig. Hat wohl offensichtlich hingehauen. Ein bisschen graut mir auch schon vor dem Abend, aber irgendwann musste es sein.

Ja, auch sportlich war mir gewinnen wichtig und ich habe mich über Turniersiege oder erste Plätze in den Play- Offs gefreut. Oder eine Vizemeisterschaft der Landkreishallenrunde. Aber komischerweise sind die Erinnerungen daran blasser. Jeder definiert eben Erfolg anders, wie TomTom schon gesagt hat. Was bleibt ist die Erinnerung Deiner Spieler an Dich als Trainer. Und wenn ein mittlerweile fast 30jähriger von der Zeit damals mit Dir als Trainer positiv erzählt, dann ist mir das wichtiger als irgendein Turniersieg oder so.

Andre
    Was glaubst Du warum ich nach dem Smiley gefragt habe ? Und @pm hat in Post 8 punktgenau geholfen.
    Ist ein Paradebeispiel für die immer noch vorhandene Einstellung von vielen Vorständen im Breitensport. Für die Jugend interessieren sie sich maximal ab A-Jugend. "Wer kommt denn hoch in die Herren ?" Ich hab's direkt vor der Haustür. Hab da kein Bock mehr drauf und ziehe meine Konsequenzen. Ist mir meine Zeit zu schade zu. Und im Umland gibt es tatsächlich noch einige wenige Vereine, deren Hauptaugenmerk auf einer gut strukturierten Jugendabteilung liegt. Die nehmen einen mit Kußhand. Als Jugendtrainer sollte man sich nicht für alles hergeben und sein Licht zu sehr unter den Scheffel stellen. Solche Vereine wie im vorliegenden Fall werden erst wach, wenn plötzlich überhaupt kein Nachwuchs mehr da ist. Dann ist es jedoch schon zu spät. Das haben sie sich aber "verdient".

Und ganz ehrlich ? Ich gönne es ihnen von ganzem Herzen X(

Ich will es mal ganz vorsichtig formulieren: Hast Du schon mal überlegt, ob es an nicht altersangepassten Training liegt ?
    Beschreib mal eine Trainingseinheit von Dir. Vielleicht deute ich Dein eigentliches Grund"problem" auch nur falsch.
    Je mehr Input, umso passender die Tipps die Du hier bekommst.

Die Saison ist fast zu Ende. Für die nächste Saison schreibst Du auf einem Zettel kurz und knapp wichtige Informationen. Trainingszeiten, Deine Erreichbarkeit und eben auch wie von @FB geschrieben einige wichtige Verhaltensregeln. Kurz erklärt, dass diese "taktischen Anweisungen" die Kinder nur durcheinander bringt. Papa soll das nochmal kurz quer lesen, ob die Botschaft gut und verständlich rüber kommt. Dann an jeden Spieler verteilen.

Dann Deiner Truppe immer wieder sagen, dass es ihr Spiel ist und nicht das der Eltern. Also ist Durchzug angesagt und nur Deine Anweisungen sind maßgebend. Hilft ihnen auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Die Eltern meinen es aber nicht böse. Erkläre es ihnen immer wieder und später wird es immer weniger.

Mein Posting beruht auf der Annahme, dass die Herrenteams eher unterklassig spielen. Anders kann ich es mir bei der Beschreibung kaum vorstellen. Liege ich falsch und sie spielen höherklassig, wäre es eine erneute Betrachtung wert. Ansonsten:

Ich habe keine Lust auf Herrentrainer.

1. Sind mir in dem Bereich zu viele Diven unterwegs.
    2. Sollen Vereinsverantwortliche endlich begreifen, dass bei einem unterklassigen Fußballverein die Jugendarbeit das Fundament und die Säule eines Vereins ist.

Leider im Heimatverein eine identische Einstellung wie im vorliegenden Fall :thumbdown:

ismail
    Deine Beschreibung ist ein Paradebeispiel für die Inkompetenz und daraus resultierender Einstellung vieler vieler Vorstände von Breitensportvereinen. Kommt dann immer die Leier von wegen "Aushängeschild des Vereins". Leider gibt es hier kein Smiley, dass den Mageninhalt vor sich ausbreitet. Das würde ich an dieser Stelle setzen. Da hat man einen Mann im Verein, der einen Erfahrungsschatz von 15 Jahren :!: :!: im Jugendbereich aufweisen kann. Von G bis A alles trainiert. Nun brennt es im Herrenbereich und mutet ihm zu, B und 2te gleichzeitig zu trainieren und betreuen.
    In Deinem Fall wird nun dem Trainer der ersten Herren 'ne Briefmarke auf den Hintern geklebt und der Trainer der zweiten Herren soll es richten. Offensichtlich hat er in der 2ten schon viele Baustellen nicht bearbeitet. Aber ne, in der 1ten kriegt er das schon hin. Muss er einfach, ist doch das Aushängeschild. Dann haben wir doch noch die ach so wichtige Zweite. Okay. Kopfballtraining wird da anders praktiziert. Eben als Spiel ohne Ball mit der Birne des Mannschaftskollegen. Und kräftiges Durchbeleidigen gehört zum Standard. Und da kommen hier ernsthaft Vorschläge A-Jugendliche in eine solche Truppe integrieren zu wollen ?( ?(
    Du hast die Truppe nun vorm Abstieg gerettet. Hast also Dir selber bewiesen das Du es kannst. Jetzt stellst Du Dir selber die Frage, ob das so eine gute Idee war. Es ist jetzt ganz entscheidend, wie Du selbst im Innern gestrickt bist. Was ist Dir wichtig ? Und Du hast den großen Vorteil, alle Bereiche bereits durchlaufen zu haben.

Ich kann Dir nur beschreiben wie ich zur Erkenntnis gelangt bin das es nichts langfristig Befriedigenderes gibt, als Jugendtrainer tätig zu sein.
    In unserer ersten Herren ( Kreisebene ) spielen zur Zeit vier Jungs, die ich damals mit einem Mannschaftskameraden in der D bis einschließlich zur C hatte. Die Schussels haben es doch tatsächlich trotz genialer Trainer nicht bis zur Bundesliga gebracht :rolleyes: Wir hatten ein paar, die schon im Verein spielten. Die reichten aber nicht für eine komplette Mannschaft. Die haben den einen oder anderen Kumpel mitgebracht. Alle vorher nicht in einem Verein gespielt. Und einige haben wir stumpf auf Bolzplätzen angesprochen. So hatten wir eine Mannschaft zusammen, die unterschiedlicher nicht hätte sein können. Im ersten Jahr gab es fürchterlich auf die Mütze. Zweite Jahr war schon ausgeglichener und im zweiten Jahr C sind sie dann aufgestiegen. Viel wichtiger war aber, dass die gesamte Mannschaft von der C in die B gekommen ist. Keiner hatte vorher aufgehört. Nun sind vier davon in der ersten Herren. Ich habe keine Ahnung, ob der Fußball den sie spielen auf unseren Mist gewachsen ist. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht. Was ich uns aber auf die Fahne schreibe, ist ihr Verhalten auf dem Platz. Da wird kein Mitspieler beleidigt oder angemotzt. Da wird sich nicht bei jedem Standard am Sack gekratzt oder alle 10 Meter 'ne Brosche auf dem Platz hinterlassen. Da gab es damals sofort einen verbalen Elfmeter für. Und in der Anfangszeit haben wir eigentlich mehr sanktioniert als trainiert ;) Du siehst also das man als Jugendtrainer wesentlich tiefere Spuren hinterlässt, als man glauben mag. Und nach dem Spiel sitzen wir beim Bierchen zusammen und erzählen uns Anekdoten von damals. Geiles Gefühl :!: Als Jugendtrainer muss man damit klar kommen, dass man den Erfolg seiner Arbeit vielleicht erst wesentlich später sieht und auch, dass andere die Früchte dafür ernten.

In ein paar Wochen habe ich Abschlußgrillen mit meiner D, die ich nunmehr seit sieben Jahren mit dem Großteil der Spieler trainiert habe. "Erfolge" gab es genug, aber mein größter ist der, dass ich in dieser Zeit nur zwei Spieler verloren habe. Und die Disziplin in dieser Truppe beeindruckt mich immer wieder. Kein Gemotze bei Niederlagen und die gab es in dieser Saison häufiger. Es kommt nicht ein böses Wort bei Fehlern des Mitspielers. Angebote von außen wurden abgelehnt, weil sie sich in der Mannschaft wohl fühlen. Geiles Gefühl :!: Ich bin mit Herz und Seele Jugendtrainer und fühle mich in keinster Weise minderwertiger. Jeder Bereich ist wichtig. Nachhaltiger ist aber mMn der Jugendbereich. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Hinterfrag Dich selber, was Dir wichtig ist. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Erfolgreicher Jugendtrainer mit 15 Jahren Erfahrung. Und den möchte man in die so wahnsinnig wichtige 2te mit X Baustellen stecken. Meine Fresse.

@Uwe
    Ich bräuchte wirklich diesen Smiley mit dem Mageninhalt. Ist da was machbar ?