Abschlussspiele nicht. Hat aber mit eher mit dem stark unterschiedlichen Leistungsstand meiner Truppe zu tun gehabt. Da wären die Schwächeren im Spiel überfordert gewesen. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Beiträge von Steini
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Erstaunlich am Sachverhalt finde ich, dass die beteiligten Kontrahenten aus ein und derselben Mannschaft stammen. Da sind wohl Ursachen zu vermuten, die weit außerhalb des Fußballs liegen könnten.
Mich würde mal interessieren, ob unmittelbar Beteiligte die Möglichkeit bekommen haben sich zu den Geschehnissen zu äußern. Das die Beschuldigten sich nicht dazu äußern habe ich gelesen. Sehe ich wertneutral da es ihr Recht als Beschuldigter in einem Strafverfahren ist. Aber alle anderen ? Weiß da jemand was drüber ? Vogel Strauß Politik und einfach weiter so kann es ja wohl auch nicht sein.Insgesamt eine Geschichte in der es nur Verlierer gibt.
-
Ich trainiere gerade in der Hallenzeit beim Schwerpunkt Ballannahme und -mitnahme teilweise mit Minifußbällen. Gerade bei Kandidaten mit eher "lascher" Fußstellung stelle ich dabei fest, dass diese sich deutlich mehr auf eine korrekte Ausführung konzentrieren. Ein größerer Ball verzeiht da schon mal eher Fehler. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, da sich die Ballsicherheit deutlich erhöht hat.
Negative Auswirkungen habe ich bei dem Schwerpunkt nicht festgestellt.
Zu Deiner Frage: Ich würde dies variieren. Ist abwechslungsreich und Du vermeidest so mögliche negative Auswirkungen in die eine oder andere Richtung
-
Asche über mein Haupt. Meinte natürlich @Experte.
-
Hallo Marc
Willkommen als Kinder- und Jugendtrainer !! Und Du informierst Dich schonmal vorab. Find ich richtig gut. Von mir dazu ein paar ( ungeordnete ) Tipps und ich hoffe Du bekommst hier noch ordentlich Input.Nicht den Anspruch an sich haben, alles 100% richtig zu machen.
Eltern !! Ganz wichtiger Bestandteil von G - E. Stell Dich auf einem Elternabend oder in einem Elternbrief kurz vor. Darauf dann alle bekannten wichtigen Termine. Bitte auch gleich um Verständnis, wenn zu Anfang mal was nicht rund läuft. Ist schließlich Dein erster Trainer"Job".
Einfache, kindgerechte Strukturen schaffen. Baue in jedem Training ein Hütchenviereck auf. Das ist der Ententeich. Da legen alle Kinder Ihre Enten (= Bälle rein ), wenn Du mal ein Spiel erklären möchtest. So brauchst Du nur Ententeich rufen und alle Kinder wissen Bescheid. Jetzt mal so als Beispiel.
Immer auf Augenhöhe mit den Kindern. Erklärst Du ihnen was und sie stehen voller Erwartung vor Dir, setze Dich hin. Jetzt erklärst Du nichts mehr "von oben herab" und Du wirst feststellen, die Knirpse machen es Dir nach und sitzen ebenfalls. Schlimmstenfalls Turnen sie auf Dir rum. Aber Du bist noch Jung und hast einen gesunden Rücken -).
Hier wurde schon erwähnt, dass Bambini in ihrer Phantasie angeregt werden sollen. Also kann der Trainer mal ein Drache sein den die ganze Mannschaft einfangen muss ( Fangspiel mit Wendungen ). Später dann mit Ball ( =Dribbling in seinen Anfängen ). Du kannst dann das Tempo steuern und für viele Erfolgserlebnisse sorgen.
Nicht länger als eine Stunde in der Altersklasse.
Waren jetzt mal so unstrukturiert ein paar Gedanken zum praktischen Ablauf.
Das Wichtigste: Spaß. Für Dich, Deine Schützlinge und deren Eltern. Dies sind die drei Mannschaftsteile einer Bambinimannschaft.
-
Rhetorisch geschickt.., Zumindest als Versuch.
Militant .,.
Spießer.
..
Respekt.Und dann noch erzählen wie gelassen wie gelassen man doch ist.
-
Dann auch von mir als Abschluss:
Fand den Spruch von @Callahan sehr eindrucksvoll. Ich hab es damals gut gemeint und habe mir bei einer Abstimmung nichts Böses gedacht. Gut gemeint, schlecht ausgeführt. Da habe ich wieder was gelernt. Allerdings war das damals ( jüngere E ) nur ein Unterpunkt und hat nicht mal 'ne Minute gedauert. Ich hatte auch eher den Eindruck, dass mir die Eltern dankbar für den Vorschlag waren.
Ich bin halt wie ich bin. Wer mich "bucht" bekommt ein All-Inclusive Paket. Mag durchaus sein, dass das nicht perfekt ist. Es ist aber jedem bekannt und man kann sich drauf verlassen.
Aber wer aufhört sich verbessern zu wollen, wird nie ganz oben ankommen. Wo immer das auch sein mag-).
-
Follkao
Habe ich zu spät gesehen. Schließe mich Deinem Statement an. -
Andre
Ist okay. Akzeptiere Deine Meinung.
Verstehen muss ich das Prinzip "gibt solche und solche Regeln" jedoch nicht, oder ? Aber bitte nix mit "Befehlen" und "Zwingen". Habe ich nie was von geschrieben. Ganz im Gegenteil. Schon erstaunlich, wie hier teilweise Sätze für die eigene Meinung hingebogen werden.@all
Na endlich! Das ist mal wieder 'ne Diskussion mit Fahrt. Leider hab ich jetzt Schützenfest um die Ohren und daher wenig Zeit. Aber einige Argumente fand ich sehr aufschlussreich.Muss aber eben in die Turnhalle und den Hahn abdrehen. Duschen braucht man ja nicht mehr. Wird völlig überbewertet. Weiß gar nicht, wieso sich der Verein diesen Kostenfaktor überhaupt antut.
Herrlich. Musste ich eben noch loswerden -).
Schönes WE.
-
Ich hatte bewußt geschrieben "ist fester Bestandteil von Training und Spiel". siebener hat gerade im letzten Posting alles dazu gesagt. Bei seinen angesprochenen Punkten herrscht jetzt aber hier Schweigen im Wald.
TW-Trainer
Ich habe ein Moslem in meiner Truppe. War nie ein Thema. Im Übrigen muss ich nicht auf Auslandsturniere fahren um mit fremden Kulturen in Berührung zu kommen. Ich habe täglich beruflich damit zu tun und das mit weit sensibleren Themenbereichen.
Zu Deiner letzten Bemerkung sag ich nichts. Ist mir zu platt. Verschiedene Meinungen sollten erlaubt sein, oder ? Forderst Du nicht gerade Gelassenheit und Toleranz ? Ja, wat denn nu ?Andre
Eine Nachfrage hätte gereicht und Du hättest festgestellt, dass Du im letzten Satz von mir etwas rein interpretiert hast. Es war nämlich ein Mehrheitsbeschluss bei einem Elternabend. In Deinem Fall hättest Du dort also Dein Veto einlegen können. Man hätte es diskutiert und dann entschieden. Damals gab es aber kein Veto.Soviel kann man in einen Satz hinein lesen. Ist mir hier allerdings auch schon passiert. Also kein Ding.
-
Also, Deine neuen Fußballschuhe... Respekt
Wenn`s sich um ne Mannschafts-Duschpartie handelt, könnte man ja im weitesten Sinne noch um eine Teambildungsmaßnahme sprechen.
Ich glaube da unterschätzt Du etwas. Da geht hinsichtlich gruppendynamischer Abläufe wesentlich mehr ab. Hygiene ist da eher Nebeneffekt.
Pflege ich sonst eher den Laissez-Faire Stil, so war Duschen ab E fester Bestandteil von Training und Spiel. Darüber habe ich auch nicht diskutiert.
-
tobn
War auch recht schlicht beschrieben. Ich versuche es mal besser hinzubekommen.
Wichtig ist, dass man zuerst mit Schritt 1 beginnt. Siehe Post 18. Sicher und richtig stehen, dann erst die Fortbewegung. Also man nehme Stangen und bilde damit einen Gang ( zum Anfang nicht zu lang aufbauen ) im 45 Grad Winkel schräg nach links oben. Gang deshalb, weil es so visuell einfacher für den Spieler ist. Er muss durch diesen Aufbau automatisch nach schräg links oben ( zum Tor hin gesehen ) in der Schrittstellung steppen, um vorwärts zu kommen. Ist jetzt für einen Rechtsfuß beschrieben, da bei diesem in der Regel das linke Bein vorne ist und der rechte Fuß leicht angewinkelt aus dem Ballen heraus " Druck" gibt. Am Ende des "Ganges" liegt leicht rechts versetzt der Ball (= Motivation ). Ist wichtig für den nächsten Schritt, dass der Ball leicht rechts liegt. So lernt der Spieler aus der Schrittstellung das Gleichgewicht auf den linken Fuß zu verlagern, um nach rechts "abkappen" zu können. Ich hoffe bis hierhin noch verständlich ?? Diese Übung ein paar Mal wiederholen.Der Gang nach links oben bleibt. Jetzt daran anschließend weitere Stangen nach rechts oben ( wieder im 45 Grad Winkel ) aufbauen. Zunächst also wieder Vorwärtsbewegung in der Schrittstellung nach links oben. Jetzt muss der Spieler wechseln auf rechtes Bein nach vorn und der hintere linke Fußballen gibt Druck. Steppen nach rechts oben. Ball liegt leicht links versetzt, also automatisierte Gleichgewichtsverlagerung. Und wenn es sitzt kann man eben später einen ZickZack-Kurs mit ständigem Wechsel des vorderen Beines machen. Hört sich jetzt kompliziert an, ist in der Praxis aber einfach zu gestalten und in meiner Truppe haben damit auch die koordinativ Schwächeren schnell Fortschritte gemacht.
Erst wenn dies gut sitzt, würde ich daran anschließend die Bewegung in der Schrittstellung nach hinten angehen. Die ist nämlich unerläßlich fürs spätere Ballablaufen auch im schnellen Tempo.
Dafür gibt es dann aber wieder geeignetere Übungen.
-
Okay. Dann ist das was anderes, wenn Du die Nummern der Jungs nicht hattest. Alles gut.
Das mit dem Logo find ich sehr gut !
Viel Spaß mit der Truppe.
-
Äh, wie jetzt ? Ich finde Du hast hier von einigen wirklich gute Tipps bekommen. Was hast Du erwartet ? Eine Auflistung von Übungen in Katalogform ? Und das bei einem so umfangreichen Thema wie Koordination ???
Ich habe Dir eine Übung beschrieben in der man beispielsweise Schwächen in der Schrittstellung erkennt, bevor man großartig mit Steps rückwärts beginnt. War von Dir so beschrieben das Sohnemann damit Probleme hat. Und Du hattest beschrieben das er im 1:1 schnell das Gleichgewicht verliert, wenn der Gegner an ihm vorbei dribbelt. Das deutet für mich ganz klar auf nicht automatisierte Schrittstellung und die darauf folgenden Bewegungen im Step sowie der korrekten Fußstellung. Ist aber ein sehr häufig zu sehender Ablauf in der Altersklasse.
Und mit dieser Grundübung geht es ja erst los. Stangen gegenüber auf den Boden gelegt und im ZickZack quer gelegt. So muss er sich in Schrittstellung steppend nach vorn bewegen. Dann mit Ball auf die Bude. Später dann Übungen, wo er die Schrittstellung von links nach rechts ändern muss. Und und und. Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. So also ein Ablauf, wie man sowas anfängt. Keine Hexerei, kann auch jeder Neuanfänger mit seinen Schützlingen so einsteigen. Das wolltest Du doch, oder ?
-
Hallo BJL
Unsere SG aus drei Vereinen besteht seit Jahren. In Abständen kam es dabei vor, dass in einer Saison keine A-Jugend gemeldet werden konnte. Dies war immer dann der Fall, wenn aus Verein C ( und es war immer dieser ) sich in jungen Altersklassen eine Mannschaft bildete und diese dann bis zur C oder beim Übertritt zur B in dieser Konstellation zusammen blieb. Wenn jetzt hier Spieler aus A und B integriert werden mussten, funktionierte dies nicht mehr und es gab so keine A-Mannschaft mehr. Inselbildung ist eine große Gefahr in einer SG.Zweite Gefahr ist Vereinsmeierei. Gerade Ältere erkennen nicht, dass sich die Zeiten geändert haben. "Steht ja irgendwann überhaupt nicht mehr unser Name drauf.","Haben wir früher auch alleine hinbekommen. Warum brauchen wir B und C dafür?" usw. usw. wirst Du da oft hören. Achtet im Verein und in der Elternschaft darauf, ob Ihr diese Leute auch im Hintergrund habt. Die können aus der Deckung gefährlich dagegen schießen. Darauf solltet Ihr vorbereitet sein.
Dritte Gefahr: Zu viele Köche... Ich weiß nun nicht, wie Euer Verein strukturiert ist. Ein JL für alle Vereine ? Jeder Verein ein JL und der aus Deinem Verein ist Dein Ansprechpartner ? Wie auch immer rate ich Dir, Dich nicht zu sehr auf Andere zu verlassen. Im Trainerstab solltet Ihr viel miteinander kommunizieren. Und Ihr trefft die Entscheidungen und kümmert Euch um alle Belange der Mannschaft. Einer gibt das an den Vorstand weiter und fertig.
Bestes Beispiel ist Deine erwähnte Teambesprechung: Verein C schwach vertreten. Angeblich hatte der Jugendleiter...
Hier kann ich schon stoppen. Ihr ruft Eure Spieler persönlich an. Nur so habt Ihr Sicherheit. Ihr seit auch immer erster Ansprechpartner für Spieler und Eltern. Nicht erst über fünf Ecken. JL 1 informiert JL 2. Der stellt Antrag auf Erreichbarkeit des JL 3, der sich zuvor bei seinem Vorsitzenden des Vereins C nach der Rechtmäßigkeit erkundigt usw. Tut Euch die Vereinsmeierei nicht an.
Ansonsten kann ich Dir die Tipps der anderen Schreiber auch nur ans Herz legen. Macht gerade in der Saisonvorbereitung möglichst auch Teambuildungmaßnahmen, gemeinsames Grillen mit den Eltern usw. Werdet eine Einheit. Ganz wichtig.
-
Schwierig. Wird es wohl keine Generallösung für geben. Mir käme hier ( da es ja wohl nur diese eine Truppe ist ) nur in den Sinn, dass dies ein Fall für gruppentaktische Anweisung wäre. Gnadenlos doppeln heißt die Devise. Wenn sie ohnehin Ballorientiert geschult sind, reißt das auch nicht so große Lücken, die der doppelnde Spieler hinterlässt. Den Raum müsste dann wiederum ein ballentfernter Spieler abdecken.
Aber grundsätzlich lernen die Spieler auch bei solchen Erfahrungen mit körperlich überlegenen Gegnern eine Menge.Im Falle der robusten Engländer würde ich den Jungs extremes Kurzpassspiel empfehlen. Ich weiß. Sehr im taktischen Bereich. Aber kommt schon. Ist doch für'n guten Zweck -).
-
@DTV
Es geht hier nicht um das bloße Abfangen länger Bälle. Und ein weit vor seinem Tor stehender Torwart ist noch lange kein Indiz für eine offensiv ausgerichtete Spielweise seinerseits.TRST
Coaching wird mMn auch in der Ausbildung der Feldspieler zur Zeit noch viel zu stiefmütterlich behandelt. Da ist noch viel Luft nach oben. Gerade gruppentaktische Abläufe lassen sich mit gleichzeitiger Schulung des individuellen Coachings intensiver und nachhaltiger optimieren. Mit " Klatsch und Dreh" schon ein guter Ansatz des DFB in der Schulung, aber noch viel zu wenig.Hier reden wir aber von E. Ist für korrektes Coaching in Verbindung mit korrekter Analyse bzw. dem vorausschauenden Erkennen von Situationen zu früh. Erst Recht wie im vorliegenden Fall im Rahmen des Mannschaftstrainings. Find ich zumindest.
-
Ich kann mich den anderen Schreibern nur anschließen. Lass es sein. Dein innerer Akku wird schneller in die Knie gehen, als Du gucken kannst. JL ist eine schöne Sache. Man kann viel bewegen wenn man zu 100% dahinter steht. Ein solches Amt fordert den ganzen Mann / die ganze Frau. Das Posting von Basti sagt eigentlich schon alles. Und dann noch "nebenbei" eine Mannschaft ?
-
guenter
Es sind keine Wunschvorstellungen, es sind Ziele. Und natürlich erreicht man die nicht von heut auf morgen. Das sollte aber nicht davon abhalten, sich diese Ziele zu setzen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Mauern Ralf bis zur Einführung der FPL einreißen musste. Und er braucht Leute wie uns, die diese Idee wie ein "Virus" weitertragen. Jeder Einzelne zählt !!!Anhand eines gerade eben erlebten Beispiels erklärt: Mein Jüngster auf einem Turnier. Bei einem Spiel spitzelt sein Mannschaftskamerad im eigenen Strafraum dem Stürmer in höchster Not den Ball weg und klärt zur Ecke. War schwer zu sehen. Schiri ( 15 - 16 Jahre alt ) zeigt Abstoß. Der Spieler sagt ihm: "Hab ich berührt. Ist Ecke." Schiri bedankt sich und gibt Ecke. Bis hierhin alles klasse. Vor mir steht ein Vater unserer Mannschaft. Muss gleich dazu sagen, dass er ein Kandidat ist den ich mir schon öfter zur Brust genommen hab. Bisher hatte er Glück das ich wegen meiner eigenen Truppe nicht so oft konnte. Ab nächster Saison steht er unter Dauerbeobachtung -). Normalerweise wechselt er auch die Seite wenn er mich sieht. Hier hatte ich mich von hinten angeschlichen.
Er also regt sich auf nach dem Motto "Schiri, Du hast doch Abstoß gegeben. Was soll das ?" Und bla und blub. Ich habe ihm extra laut mal ein paar Takte zu Fairness erzählt und wie klasse sich unser Spieler verhalten hat. In der Nähe saßen so 10 - 15 Elternteile der gegnerischen Mannschaft. Alle haben mir zustimmend zugenickt. Tja, nur gesagt hat mal wieder niemand was. Diese schweigende Mehrheit müssen wir aber durch unser Verhalten dazu animieren, vielleicht beim nächsten Mal selber etwas zu sagen. Wäre doch schon ein Erfolg, wenn nur einer der 10-15 Eltern sich daran ein Beispiel nimmt. Und er dadurch wieder einen anderen überzeugt. Wie ein Schneeballsystem.
Ich warte nicht mehr auf die ganz großen Entscheidungen von "oben". Da hast Du völlig Recht guenter. Kann man lange drauf warten. Unser Kreis setzt sich sogar mit dem A.... auf einen Verbandsbeschluss für G und F keinen Punktspielbetrieb durchzuführen. Interessiert die gar nicht. Mir egal. Ich versuche weiter die schweigende Mehrheit aus ihrer Lethargie zu reißen. Und das ist keine Wunschvorstellung sondern ein Ziel. Jeder Einzelne zählt !
-
Zusätzlich solltest Du mal auf der Homepage Deines Kreisverbandes nachschauen. Die bieten oft Fortbildungen mit ganz bestimmten Schwerpunkten an. Kann ich nur wärmstens ans Herz legen, weil dort entsprechende Übungen in der Praxis vorgestellt werden. Bei Fortbildungen zur Verlängerung der Lizenz kann jeder mitmachen. Zudem sind die jederzeit bereit bei entsprechendem Interesse auch zu euch in den Verein zu kommen.