Ich hatte das Glück, dass unser JO was dies betraf absolut von dieser Einführung überzeugt war und man somit Rückendeckung hatte. Ganz wichtig. Als Einzelkämpfer stößt man sich schnell die Hörner ab. Bei der Besprechung waren alle Trainer einstimmig dafür. Jeder konnte über unliebsame Erfahrungen am Spielfeldrand berichten. Nicht in so schlimmen Auswüchsen wie hier teilweise im Forum berichtet wird, aber nervig war es für alle. So war die Meinung einhellig für die Einführung. So weit, so gut.
Ich persönlich hatte einen Vorfall, wo ich bei zwei Kandidaten bis zum Platzverbot gehen musste. War nicht mehr anders möglich. Die Kerle hatten sich ständig gegenseitig hoch geschaukelt und keine Aktion der Kinder oder des Schiris blieb unkommentiert. Zudem arbeiteten sie sich ständig wieder bis zum Spielfeld vor, um ihre Kommandos deutlicher rüber zu bringen.
Von zwei anderen Trainern habe ich ebenfalls gehört, dass sie zu dieser Maßnahme greifen mussten. Drei Vorfälle in den letzten drei Jahren. Was wir so bei Besprechungen jedoch berichten konnten, ist das es bei der weit überwiegenden Mehrzahl der Spiele ruhig zu ging und die Einsicht bei den Eltern sehr groß war. Es gab sogar vereinzelt Eltern gegnerischer Mannschaften, die das ausdrücklich begrüßten und lobend erwähnten. Das freut einen dann natürlich.
Bin mir jedoch nicht sicher, ob das die ganze Wahrheit ist. Und damit komme ich zu dem von Dir geschilderten Problem, Pfeffernuss. Ich weiß nun von einem Trainerkollegen, der mal auf eine Situation bei einem G-Jugendspiel zukam. Da standen drei Väter ( zwei "eigene" und einer vom Gegner ) direkt am Spielfeldrand und diktierten das Geschehen. Und er hatte den starken Eindruck, dass unser G-Jugendtrainer schlicht nicht die Traute hatte hier einzuschreiten. Auch unser JO hat solche Begebenheiten bei G und F Spielen beobachtet und ist helfend eingeschritten. Da war dann auch nach kurzer Zeit Ruhe. Es ist nun mal nicht jedem gegeben, sich Konfrontationen zu stellen und Maßnahmen durchzuziehen. Das ist nun mal so und sollte man auch nicht verurteilen. Unser JO hat diesen Trainerkollegen geraten, sich einen starken Part in ihrer Mannschaft zu suchen. Einen Vater oder eine Mutter, die schlichtend eingreift und/oder sachlich aber bestimmt auf unsere Regeln hinweist.
Schwierig, wie ich finde. Wenn man Ordner stellen kann, finde ich das super. Dafür würdest Du bei uns aber schlicht nicht genug Leute finden, die dazu bereit wären. Und hierfür Eltern zu rekrutieren mag wohl mal machbar sein, aber auf Dauer ? Die wollen schließlich einfach nur ihren Kindern beim kicken zuschauen, was ich absolut nachvollziehen kann. Und geholfen wird aus der Elternschaft schon genug.
Tja, schwierig. Eine Patentlösung habe ich dafür auch nicht.