Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich frage mich, warum Ihr Euch so die Pistole auf die Brust setzen lasst. Entweder Zustimmung oder Vereinswechsel. Ein verantwortliches Miteinander sieht anders aus. Klar gibt es Vereinsinteressen. Die kann man aber auch entsprechend kommunizieren und sollte immer in Absprache aller Beteiligten ( einschl. Spieler und - in der Altersklasse - Eltern ) erfolgen.
    In der Altersklasse würde ich mich zuerst mit meinen Söhnen zusammen setzen und ihre Meinung erfragen. Es ist schließlich ihr Hobby. Da würde ich mir richtig Zeit für lassen und mit ihnen Vor- und Nachteile besprechen. Beim bislang gehörten kommt es mir nicht so vor, dass sie noch eine große Bindung zum Verein haben, da die Kumpels eh in einer anderen Mannschaft spielen.
    Und mit der gemeinsam getroffenen Entscheidung würde ich dem Verein gegenüber treten. Im vorliegenden Fall kommt für den Verein nur "entweder...oder..." in Frage. Ah ja. Alles klar.

Außerhalb der Altersklasse spielen ist auch mMn individuell zu sehen. Da wurde hier schon alles zu gesagt.

Gefrustet wegen mangelnden Niveau wäre einen eigenen Thread wert. Ist ein Thema das mich zur Zeit durch meinen Ältesten beschäftigt und scheint ja wohl offensichtlich auch bei anderen in ähnlicher Form zu bestehen. Bei ihm geht es eher um die Einstellung vom Großteil seiner Mitspieler.

Mein absoluter Favorit dieser Spruch. Hatte ich vor Jahren mal bei einem erfahrenen Schiri bei einem C-Jugendspiel gesehen und fand es so beeindruckend, dass ich es übernommen habe. Vorher deutlich fragen beim versammelten Anhang, ob jemand pfeifen möchte. Kann nachher keiner behaupten, er sei ja nicht gefragt worden.

Darf man nur nicht gleich zu Anfang verbraten und wirklich nur bei einem Unverbesserlichen. Dann aber voll auskosten und es so zelebrieren, dass es alle mitbekommen.

"Hier hast Du die Pfeife. Kannst es wohl offensichtlich besser." Das Ganze völlig sachlich und emotionslos. Wenn es dann nicht fruchtet, kann er das Außengelände des Vereins bewundern.

Gerade vergangenen Sonntag in der Halle bei D wieder erlebt. 13jähriger Schiri. Kenne ihn persönlich da er sich früher bei Freundschaftsturnieren bei mir gemeldet hat, ob er pfeifen dürfte !!! Ganz feiner Junge. In einem Spiel wurde es hitzig. Foul an der Bande. Er pfeift auch. Trotzdem rennt der Trainer ( der vorher schon mehrere Aktionen lautstark kommentierte ) des gefoulten Spielers aufs Parkett und baut sich vor dem Jungen auf. Man versetze sich nun in das Gefühlsleben eines 13jährigen Kindes, dass an einem Sonntag eigentlich nur Gutes tun und für kaum jüngere Spieler ein Turnier pfeifen möchte. Und jetzt steht ein Erwachsener vor ihm und scheißt ihn zusammen.
    Armselig und erbärmlich fällt mir u.a. dazu ein. Der Rest ist nicht jugendfrei.

Auch diesen Trainer kenne ich persönlich. Neben dem Platz ein umgänglicher Mensch. Auf der Bank nicht wieder zu erkennen. Nach dem Spiel war ich der Einzige, der ihn für sein Verhalten kritisiert hat. Bin noch ein Stück weiter gegangen und habe ihm empfohlen die Bank zu meiden, bis er seine Emotionen wieder im Griff hat. Ich aber nicht glaube, dass er das schafft und ich ihn daher als Jugendtrainer für nicht fähig erachte.
    Ich schätze, er wird mich in Zukunft mit dem A.... nicht mehr angucken. Kann ich mit Leben. Was mir aber eigentlich total gegen den Strich ging: Alle haben sich später das Maul über ihn zerrissen, aber keiner hatte die Eier ihm das auch zu sagen.

Deswegen wäre es doch mal ein Zeichen, wenn man jetzt in der Hallenrunde vor Beginn des Turniers durch den Hallensprecher deutlich fragen lässt, ob jemand pfeifen möchte. Da wird nichts kommen. Daraufhin wird dann vom Sprecher darauf hingewiesen, dass man hierzu junge Schiris gewinnen konnte, die aber auch Unterstützung brauchen wenn mal ein Pfiff nicht so ganz richtig war. Emotionen sind erlaubt und rutschen auch mal raus. Kein Thema. Aber es sollte dann wirklich "angedroht" werden, dass "heiße" Kandidaten auf der Tribüne sofort angesprochen werden, wenn sie doch alles besser wissen. Das Ganze verpflichtend für alle Veranstalter der Hallenrunden. Ist doch nicht zu viel verlangt oder wäre das überzogen ?

Ist eine klare Aussage der Mutter mit der Du gut planen kannst. Zumal mit einem solch großen Kader. Ihr Grund sollte Dir schnuppe sein.

Nicht drüber ärgern. Du hast ja noch 19 andere Kinder zur Verfügung. Lass das lieber mit dem trotzdem aufstellen !

Ich pfeife gleich ein Spiel einer C-Jugend. Der Trainer hat mich drum gebeten. Warum ? Genau aus dem Grund, den Du hier postest. Der gegnerische Verein ist bekannt dafür gerne mal "außerhalb" der Altersklassen spielen zu lassen.
    Also Passkontrolle. Dabei dann ein Eintrag als "Anregung" die Kinderfotos in den Pässen zu erneuern. Dann werde ich ein Mannschaftsfoto beider angetretenen Mannschaften machen. Erbsen zählen ? Sehe es genauso wie strauchdieb. Da muss man Zeichen setzen. Mir ist es bei diesem Verein als Schiri ( bin kein ausgebildeter ) nach diesen "Mannschaftsfotos" schon passiert, dass der Trainer mich zwei Minuten vor Anpfiff gefragt hat, ob wir nicht doch 9:9 spielen könnten !!

Jeder sollte spielen dürfen. Habe ich kein Problem mit. Verarschen lassen sollte man sich jedoch auch nicht !

Nochmal: Weder die Übung ist "schlecht" noch die beiden Jungs. Im Gegenteil ! Dieses Thema hier sollte sich einzig und allein darum drehen, was wir Woche für Woche leisten müssen. Nämlich eine Analyse und welche Schlüsse wir daraus ziehen.

Mich interessiert schlicht und ergreifend, was Ihr hinsichtlich der Bewegungsabläufe und der angewandten Technik seht. Und wir Ihr darauf reagieren würdet. Daraus kann man für sich selber wichtige Erkenntnisse gewinnen und achtet beim nächsten Training/Spiel vielleicht auf ganz andere Dinge.

Ich mache mal den Anfang: Habe ja ein zweites Video mit Minifußball eingestellt. Habe ich immer wieder im Training durchgeführt. Auch weil es den Jungs richtig Spaß gemacht hat. Aber gerade bei dieser Trainingsmethodik geht so wahnsinnig mehr ab, als bloße Spielübersicht, Spielintelligenz oder Passen usw. Was mir z.B. bei dem zweiten Video aufgefallen ist, ist das 1:1 Verhalten in der Defensive. Und das durchgängig bei fast allen dort zu sehenden Jungs. Gewichtsverlagerung ist bei den meisten Spielern dort verbesserungswürdig. Tempoaufnahme nach hinten als Vorbereitung für das Ballablaufen habe ich überhaupt nicht sehen können. Das wäre eben für mich ein Ansatz für die nächsten TE'en.

Was wäre Euer Ansatz ?

Was fällt Euch hier beim ersten Anschauen auf ? Bzw. was sticht Euch ins Auge und würdet Ihr für kommende TE'en als Schwerpunkt im Hinterkopf haben ?

hier

Genialer Thread -).
    Mehr von diesen Videos und anschließende Meinungen. Durch jede unterschiedliche Beobachtung lernt man dazu.
    Würde es aber interessanter finden, wenn nicht die Übungen als solches bewertet werden, sondern der Fokus einzig und allein bei der Analyse der Bewegungen und Technik bleiben würde. Und ganz wichtig: Wirklich den ersten Eindruck schildern, was einem also im Trainingsbetrieb in den Kopf geschossen wäre. In der Praxis müssen wir auch sofort analysieren bzw. nimmt man seine Eindrücke mit nach Hause und macht sich Gedanken, wie man darauf reagiert.

Ich kann besser am PC mit Zeitangabe im Video sagen was mir aufgefallen ist. Bin ja schon froh, mich unfallfrei ins iPad einwählen zu können.

Gleich zu Beginn habe ich aber für mich gedacht, dass ich beim blauen Spieler an der Beidfüßigkeit arbeiten würde. Das zieht sich für mich wie ein roter Faden durch die Übung. Der andere Spieler hat mehr Mut hierzu, tendiert aber bei schnellerem Ablauf ebenso dazu seinen starken Fuß zu benutzen. Was allerdings völlig okay in der Altersklasse ist. Daher bin ich auch nicht der Meinung, dass im speziellen Fall eine Tempoverschärfung fehlt. Im Gegenteil. Sie wäre kontraproduktiv. Zudem beachte man den Untergrund. Das ist Kunstrasen, also schnellere Ballgeschwindigkeit. Daher tendiere ich auch zu der Meinung, eine etwas einfachere Übung zumindest vorzuschalten.

Mindestens ebenso viel Gewichtung würde ich auf die Strafverfolgung des Typen am Rand, der das Ganze ( so es denn so war ) erst angestachelt hat, legen. Das würde mal ein Zeichen setzen ! Das ist ein Erwachsener und voll für sein Handeln verantwortlich.

Bei Heranwachsenden ist es meiner Rechtsauffassung nach völlig richtig, dass man je nach geistiger Reife und Entwicklungsstand trotz Volljährigkeit auch noch nach Jugendstrafrecht entscheiden kann. Die Tat ist nicht zu rechtfertigen. Deswegen empfindliche Strafe mit zusätzlichem Täter-Opfer Ausgleich. Sprich der Junge sitzt dem Geschädigten gegenüber und entschuldigt sich. Anschließend sollte der Junge aber nicht einfach fallen gelassen werden.

Versautes Leben find ich hier mehr als überzogen !

Kann durchaus sein, dass ich jetzt im speziellen Fall ein falsches Bild vor Auge habe.
    Janne
    Du schreibst doch das Du im Schwerpunkt Passgenauigkeit und Passgeschwindigkeit trainieren möchtest, richtig ? Richtig abgehandelt auch schon Thema für eine E. Fokus wäre aber nur auf Individualtechnik.

Jetzt postet ihr aber gerade im Bereich Kurzpass, zumindest was den Aufbau der Übungen betrifft. Das würde ich immer ( bekomme es jetzt nicht fett gedruckt, aber denkt es euch ) bis zur D im Bereich Ballannahme und -mitnahme trainieren, jedoch nicht als Schwerpunkt. Zudem haben diese zusätzlich noch gruppentaktische Elemente. Meiner Meinung nach würde man dabei bei einer jüngeren E zu viele Thematiken und Abläufe auf einmal behandeln und würde die wichtigste Aufgabe des Trainers ( zeitnahe, zielorientierte Korrektur ) erschweren.

Ha... Endlich geschnallt. Erst aktualisieren, dann abschicken -).
    Sehe gerade, dass es Dir um Ballannahme und -mitnahme geht. Bei Genauigkeit und Geschwindigkeit würde ich Dir andere Übungen bzw. einen anderen Ablauf empfehlen. Aber einen Schritt vor dem anderen, deswegen bist Du jetzt mMn auf dem richtigen Weg. Wenn Du Dich dann auch wirklich bei der Korrektur auf das Passen beschränkst und nicht noch an den "Laufwegen" rumdoktern möchtest.

Mal kurz Off Topic: Beim von TTtimo verlinkten Video ist mir an den Jungs einiges aufgefallen, wo ich als Trainer korrigiert hätte. Das fällt mir oft auf, dass ich ein Training beobachte und der jeweilige Trainer in einer Situation eingreift, wo ich eher nicht oder vielleicht vorher korrigiert hätte. Sprich dem sind ganz andere Sachen aufgefallen wie mir in dem Moment. Hat auch nichts mit "Er oder ich liege falsch" zu tun, sondern mit unterschiedlicher Analyse und da lernt man auch selber immer wieder dazu. Deswegen überlege ich seit längerem mal einen Thread zu eröffnen, wo kurze Trainingssequenzen eingestellt werden und jeder teilt seine Beobachtungen mit, die ihm als erstes in den Kopf geschossen sind. Was meint ihr ? Zu theoretisch und damit zu langweilig ?
    Sorry Janne. Passte gerade zu gut und musste das Ding Volley nehmen -). Halt mich jetzt auch raus. Viel Spaß mit Deiner Truppe !

Nico
    C-Jugend ist ein schwieriges Alter, da sich die Jungs in einer Orientierungsphase befinden. Die Bezugspersonen, nach denen sie sich dabei richten, sind ganz entscheidend. Eltern und Lehrer werden meist als zu regulativ empfunden. Bleiben die Kumpels. Und, wenn er denn in der Lage dazu ist, auch der Jugendtrainer. Der allerdings nur im kleinen Rahmen, da die miteinander verbrachte Zeit zu kurz ist und man eben eine gesamte Mannschaft betreuen muss. Worüber Du in diesem Thread berichtest, geht weit über das hinaus was wir hier sonst so diskutieren. Da wird dann schnell auf entsprechende Fachleute verwiesen und das dies nicht Aufgabe eines Trainers sein kann. Ist auch im Hinblick auf weiterführende Maßnahmen zutreffend.
    Man bleibt jedoch potentielle Bezugsperson. Nun kommt es auf die soziale und persönliche Kompetenz des jeweiligen Trainers an, ob er das im Rahmen seiner Möglichkeiten für seine Spieler auch ist. Sei es als bloßer Ansprechpartner oder aber als eine Person, an deren Verhalten man sich richten kann.

Wenn man als Trainer im Rahmen einer therapeutischen Maßnahme vom betroffenen Jugendlichen als Vertrauensperson benannt wird, finde ich das höchst beeindruckend. Mehr geht nicht.

Deswegen zum Trainerschein: Blöder wird man dadurch nicht. Bei weitergehenden Lizenzen werden viele Dinge vertieft, die man später im Leistungsbereich benötigt. Wenn das irgendwann Dein Ziel ist, dann mach es. Was Du jedoch nicht erwarten darfst ist, dass Du mit Erteilung der Lizenz ( egal welcher ) auch automatisch die Befähigung bekommst, die entsprechende Inhalte auch zu vermitteln. Daher sagt eine Lizenz nur sehr bedingt etwas über die Gesamtkompetenz aus. Es gibt eben Kollegen, die können perfekt analysieren. Bei der Vermittlung hapert es. Die Mischung macht es. Schau Dir erfolgreiche Trainerstäbe im Profibereich an. Da werden alle Bereiche abgedeckt.
    Daher kann ich es nicht nachvollziehen, wenn seitens Deines Vereins auf die bloße Lizenz gepocht wird. Sie scheinen es sich leisten zu können !?

Alles richtig. Ist ja genau das, was wir nicht haben wollen. Das von Zuschauern in den Spielbetrieb eingegriffen wird.

Hier meldet sich nun aber jemand, der genau das getan hat. Das finde ich schon mal richtig gut. Also das er das hier so offen schreibt meine ich -).
    Und ich kann das auch voll und ganz nachvollziehen, da ich jetzt ebenfalls nur Zuschauer bei meinen Jungs bin. Mein Großer ist ein feiner Techniker und gerade in der Halle spielt er das auch voll aus. Dadurch bekommt er allerdings auch öfter was auf die Socken. Ich finde, da muss er dann auch mal durch. Während sich dann andere Eltern über das Foul an ihm aufregen, grins ich mir ein und denke "Tja. Nach dem Haken vernünftig ins Tempodribbling oder Pass in die Tiefe. Dann wär dat nich passiert."

Am Wochenende hatten sie ein Freundschaftsturnier. In einem Spiel habe ich nach drei Minuten zu meinem Sitznachbarn gesagt, dass der Gegenspieler von meinem Jungen gleich absichtlich nachtreten wird. Genauso kam es. Voll von hinten in die Beine. Da bekomme ich dann auch eine Halsschlagader von der Größe eines Gartenschlauches. Der Schiri war ein junger Kerl. Dem mache ich gar keinen Vorwurf. Was mich in diesen Situationen jedoch total ankotzt, ist das nicht rechtzeitige Einschreiten der Trainer solcher Spieler. Man musste kein Hellseher sein, um das vorherzusehen.
    Ich behaupte in den meisten Fällen liegt das an zwei Gründen:
    1. Sie haben keine Ahnung und sehen das tatsächlich nicht
    2. Es ist ihnen egal, weil sie gewinnen wollen und dem alles unterordnen

Und 2. ist für mich nicht zu tolerieren. Erlebt in der Zwischenrunde E und nach dem Spiel bin ich erst zum Hallensprecher. Er hat sich bei mir entschuldigt, konnte aber wohl während des Spiels nicht mehr eingreifen. Anschließend hat er seine Jungschiris zu sich gerufen. Ich weiß nicht, was er ihnen gesagt hat, aber im weiteren Verlauf des Spieltages haben sie wirklich gut und konsequent gepfiffen. Für einen meiner Spieler kam das zu spät. Er war mit seinem Vater auf dem Weg zum Krankenhaus, um den geschwollenen Knöchel untersuchen zu lassen.
    Die beiden Trainer habe ich mir anschließend geschnappt. Auf die Frage warum sie ihren Spieler, der schon vorher grätschte was das Zeug hielt, nicht raus genommen haben und mit ihm ein kurzes Gespräch geführt haben, kam... Nichts. Schweigen im Wald. Ich habe ihnen gesagt, dass ich ihre Einstellung Scheiße finde. Hauptsache Endrunde und Schulterklopfer. Egal wie. Ihr Schweigen hat mich bestätigt.

Was ich damit ausdrücken möchte: Es gibt oftmals nicht nur die eine Seite. Wir alle sind in der Verantwortung. Trainer, Schiris und Eltern. Was hat z.B. der gegnerische Trainer dazu gesagt ? Ist er vorher drauf angesprochen worden ? Wie hat der Trainer der eigenen Mannschaft reagiert ?

Moin Bomber,
    beschreib doch mal die zur Verfügung stehende Halle. Da gibt es große Unterschiede:
    - Größe ?
    - Ganz wichtig: Markierungen ? Es gibt Hallen mit bis zu drei markierten Basketballfeldern, sowie zusätzlich markierte Volleyball-/Badmintonfelder. Das wäre optimal, weil dadurch gerade Spielformen praktisch keine Grenzen gesetzt sind.
    - Ist die Halle teilbar ?
    - Was habt ihr zusätzlich an Geräten zur Verfügung ? So ein gut ausgestatteter Geräteraum ist 'ne Schatzkammer ( Koordination ).
    - Wieviel Trainer ?

Du hast es angesprochen und es kommt keine Reaktion. Sie hatten ihre Chance. Ich würde ihnen jetzt bereits mitteilen, dass ich ihre Anwesenheit beim Spiel bis auf Weiteres nicht wünsche. Gar nicht erst auf einen Disput am Spielfeldrand ankommen lassen. Zur ersten Spielsperre dann einen Vereinsverantwortlichen einladen damit dieser unterstützt, wenn sie dann doch kommen. Das Ganze würde ich schon zum Schutz des Kindes machen, denn der möchte wahrscheinlich auch mal einfach nur ungehemmt kicken.

Wenn das Expertenpaar dann meint ihren Filius abmelden zu müssen wäre das sehr schade, aber eben nicht zu ändern. So machst Du Dich zur Zeit erpressbar und offensichtlich nutzen sie das aus.

Hast Du das auch bei Deiner D ? Gehe anhand Deines Profils mal davon aus, dass Du auch 'ne D hast.
    E - jüngerer Jahrgang oder älterer Jahrgang ?
    Was klappt Deiner Meinung nach nicht ?
    Hast Du die Truppe übernommen oder schon länger ?

mikel
    Nichts für ungut, aber wenn Dir wirklich an Tipps oder Vorschlägen gelegen ist, musst Du schon Input geben !

... ist die Einstellung zum Ganzen. Kennt ihr den Spruch: Vorne werden Spiele gewonnen, hinten Meisterschaften ? Ist ja nicht von der Hand zu weisen. Die Frage ist für mich jedoch, ob dem nicht mittlerweile zu früh und zu viel Gewichtigkeit zugesprochen wird. Das fängt für mich in den jüngeren Altersklassen an.

Mal am Beispiel des hier vorliegenden Lehrprobenthemas beschrieben. Training mit zwei Stürmern. Da wären für mich zwei Bereiche, auf die ich mich konzentrieren würde. Ein Bereich ist hier schon angesprochen worden. Laufwege der Stürmer.
    Die Gruppentaktik beginnt hier schon in dem Moment, wo Stürmer 1 in Ballnähe kommt. Frontal zur Ballannahme und Drehung mit Ball oder durch Abklatschen und fordern eines Passes in die Tiefe. Wichtig wäre für mich hier das gruppentaktische Verhalten von Stürmer 2. Der muss nämlich anhand des Verhaltens von 1 entweder in der Schnittstelle der Kette für einen Pass dorthin anspielbar sein oder aber dies antäuschen und sich im Rückraum postieren. Das wiederum dürfte dann für die ballfernen Verteidiger in der Kette für kurzfristige Verwirrung sorgen. Wie man erkennen kann, wäre das alleine schon ein Trainingsthema für mehrere TE'en.

Jetzt kommt für mich aber der zweite, sehr wichtige Bereich innerhalb dieser Thematik hinzu. Anspielstationen für die Stürmer. Wäre für mich in einer solchen Lehrprobe oder TE ein starker Coachingpunkt. Die Stürmer müssen bei Ballbesitz Alternativen haben. Das erhöht ihre Flexibilität. Ich würde also beim vorliegenden Thema immer zu einem 2+2 angreifenden Spielern tendieren. Zunächst aufbauend gegen zwei Verteidiger und anschließend steigernd im Schwierigskeitsgrad mit drei Verteidigern. Bei einer Lehrprobe würde ich es dabei belassen, um es mir nicht zu schwer zu machen. Schon bei dieser Spielform ist man als Trainer genug gefordert.

Komme ich noch mal zum Eingangspunkt bei den jüngeren Altersklassen. Eines fällt mir auch heute noch bei Spielen immer wieder auf. Ich sehe zu 90% Mannschaften, wo mindestens zwei Spieler auch beim Angriff hinten bleiben. Meist mit dem Kommentar von außen zementiert "Hinten absichern". Ab E mit mehr Feldspielern und erst recht ab D auf vergrößertem Feld haben die Stürmer in den meisten Fällen lediglich einen nachrückenden Mittelfeldspieler als Anspielstation im Rückraum. Und es ist äußerst selten das ich eine Mannschaft zu Gesicht bekomme, die vollständig bis zur Mitte aufrückt. Ich hatte auch bei mir Spieler die ich immer wieder auffordern musste bei Ballbesitz aufzurücken. Trotz der Tatsache im Training immer wieder die Regel "sind alle Spieler bei einem Tor in des Gegners Hälfte, zählt es doppelt" angewandt zu haben.

Deswegen ist für mich das Aufrücken im Trainingsschwerpunkt Offensiv unverzichtbarer Bestandteil.

Wenn Du bereits Antworten "erwartest" kannst Du Dir eine Befragung schenken. Und erst recht eine Teilnahme an solcher. Die "Erwartungshaltung" ist eine Interpretation/Vermutung Deinerseits.

Das der letzte Teil der Umfrage vermutlich exorbitant hoch im Bereich "trifft voll zu" liegen dürfte, ist denke ich keine waghalsige Prognose.

Je mehr Beteiligung, desto größer der Nährwert und desto mehr Aussagekraft als Grundlage für die Masterarbeit. Sie braucht Unterstützung und ich meine, dass sie gerade hier im Forum gut aufgehoben ist. Bewerten muss das Ganze jemand anders.

Ich fürchte das es hier erst zu einem Vorfall kommen muss, der es in die Zeitung schafft ! Wundert mich bis heute, dass es noch nicht so weit war.

Meine Mail an die hiesige Zeitung zu diesem Thema blieb ohne Reaktion. Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn auch hier in der Region jemand wie Arnd Zeigler aus der Praxis berichtet. Ich hab kein Account bei Facebook, weiß daher nicht was er für eine Reaktion darauf bekommen hat.

Zodiak
    Lass gut sein. Ist seine Meinung und fertig. Und ein Meinungsbild wolltest Du ja haben.

Zum Trainingsplan:
    Ich glaube wir sind da ähnlich gestrickt. Bin ebenfalls immer auf der Suche nach sowas. Man lernt immer ein Stück dazu. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die Übungen an sich, sondern um den methodischen Aufbau. Ich versuche unseren Jungtrainern zu vermitteln, nie unvorbereitet ein Training zu absolvieren und Schwerpunkte in einer aufeinander aufbauenden Reihe in Trainingsblöcken zu behandeln. Und da gehört nunmal eine Vorbereitung dazu. Die muss natürlich längst nicht so akribisch sein wie diese hier und muss auch unbedingt zur Altersklasse passen, die ich bediene.

Deswegen besten Dank für den Link. Und Deinem Urteil über die Pass- und Kombinationsformen kann ich mich nur anschließen ! Man muss aber auch so'n bisschen drauf stehen -).