Leider wurde die Frage hinsichtlich D und C noch nicht beantwortet. Würde mich also interessieren wie viele Mannschaften und welche Spielklasse. B und A spielen ab Verbandsebene. Das sind für mich keine Klickerligen mehr und kaum ein Verein ( NLZ'en natürlich ausgenommen ) sind in der Lage, diese Ligen ohne Spielernachzug von Außen zu halten. Ich war in einem Verein mit ähnlicher Konstellation ab C tätig und habe somit einen Vergleich. Das sei vorweg geschickt.
Keiner kennt den Verein, aber vom Geschriebenen ausgehend lässt sich doch einiges feststellen:
Ganz genau.
was macht der Verein da falsch?
Da sind mir so einige Dinge aufgefallen:
Bisher war es so, dass die Trainer ihm die Zeit nicht gegeben haben (Zitat: Ich guck mir das nicht länger mit an!)
Wir reden hier von G und F.
Die Trainer warten nun schon seit über drei Jahren auf den Moment, in dem es Klick macht! Aber irgendwie will der nicht kommen!
Es ist eben eine Kunst, die Kinder da abzuholen wo sie stehen und darauf aufzubauen. Zudem sollte man als Trainer schon wissen, dass es bei einigen Spielern bis einschließlich zur älteren E dauern kann, bis diese das Erlernte durch wachsendes Selbstbewusstsein auch anwenden. Die Förderung beider Bereiche gehört zu meinen Aufgaben als Trainer. Gebe ich einem Kind in dieser Entwicklungsphase ein "Guck ich mir nicht mehr länger mit an" als Maßgabe, werde ich einem dieser Bereiche nicht gerecht. Womit wir dann bei fachlicher Eignung wären. Und im Umkehrschluss stellt sich für mich dann die Frage: Sind mit "Leistungsorientiert" nur die Spieler gemeint oder wird dies auch bei den Trainern abgefordert ? Da sollte man zu erst anfangen. Hört sich für mich nicht so an.
Der Spruch "Ich guck mir das nicht länger mit an!" und viele andere kamen bereits Anfang der G-Jugend
Nochmal zur Erinnerung.Und zur Untermauerung:
Wie oft hören wir nach dem Spiel: "So etwas darf nicht passieren!", "Der hätte drin sein müssen!" etc. Die Kinder werden nicht aufgebaut, sind doch häufig selbst schon enttäuscht über das Ergebnis und sich selbst. Es führt dazu, dass sich die Kinder gegenseitig beschuldigen, wem das Ergebnis zu verdanken sei. Der Mannschaftsgedanke kommt ins Wanken.
Ah ja. Wäre ich auch wieder bei der fachlichen Eignung. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass der Verein von sich behauptet "Leistungsorientiert" zu sein. Dieser strenge Maßstab sollte zunächst beim Personal angelegt werden.
Der Verein sucht parallel bereits weitere gute Spieler für die Mannschaft aus anderen Vereinen. Ob das rechtlich okay wäre, ist eine Sache. Bisher war es immer so. Es gibt sonst ständig Probleme mit dem Vorstand, auch die Trainer können nichts tun.
Ab C siehe oben. Kaum ein Verein schafft es aus eigenem Nachwuchs alle Spieler für diese Ligen auszubilden. Wir reden hier aber von einer E. Sogar einer E 4. Auch in dem von mir beschriebenen Verein, in dem ich tätig war, wurden Spieler ab C von anderen Vereinen für die jeweils erste Mannschaft geholt. Aber: bis zur D wurde ganz bestimmt kein Kind "ausselektiert". Es gab wohl einen Aufnahmestopp, da es ansonsten an Trainern, Trainingskapazitäten usw. gemangelt hätte. Aber erst Kinder in jüngeren Altersklassen mitkicken lassen ( und Beiträge zahlen lassen !! ) und dann rauskicken, ist für mich ganz mieser Stil und hat nichts aber auch gar nichts mit "Leistungsorientiert" zu tun. Ob die Trainer da gar nichts tun können halte ich für zweifelhaft, da ich mich dafür ja nicht hergeben muss. Sie spielen also dieses Spiel mit. Übrigens ein Grund warum ich vor kurzem ebenfalls eine Nachfrage dankend abgelehnt habe. Deswegen kann mir keiner erzählen, man könne ja nichts daran tun. Keiner wird gezwungen.
Der Verein kann nicht alle Kinder aufnehmen, die eintreten möchten. Keine Trainer, keine Zeiten, keine Plätze. Im Winter keine Halle, höchstens 1x die Woche für eine Stunde! Also: Kein sehr großer Verein!
Der erste Teil kein Thema. Aber nochmal: Kinder aufnehmen und dann in der E rauskicken mit der Begründung, man sei ja "Leistungsorientiert" ist für mich milde ausgedrückt eine Lachnummer ! Man nimmt erst alle vermutlich in der Sorge, dass sonst die "Talente" bei den Nachbarvereinen anfangen. Später kickt man die anderen aus und verkauft es unter der Nummer "Leistungsorientiert". Das aus meiner Sicht, was dieser Verein falsch macht.
Sehe gerade vor dem Abschicken, dass tobn einen Post mit ähnlicher Ausrichtung geschrieben hat. Doppelt hält besser.