Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Leider wurde die Frage hinsichtlich D und C noch nicht beantwortet. Würde mich also interessieren wie viele Mannschaften und welche Spielklasse. B und A spielen ab Verbandsebene. Das sind für mich keine Klickerligen mehr und kaum ein Verein ( NLZ'en natürlich ausgenommen ) sind in der Lage, diese Ligen ohne Spielernachzug von Außen zu halten. Ich war in einem Verein mit ähnlicher Konstellation ab C tätig und habe somit einen Vergleich. Das sei vorweg geschickt.

Keiner kennt den Verein, aber vom Geschriebenen ausgehend lässt sich doch einiges feststellen:

Ganz genau.

was macht der Verein da falsch?

Da sind mir so einige Dinge aufgefallen:

Bisher war es so, dass die Trainer ihm die Zeit nicht gegeben haben (Zitat: Ich guck mir das nicht länger mit an!)

Wir reden hier von G und F.

Die Trainer warten nun schon seit über drei Jahren auf den Moment, in dem es Klick macht! Aber irgendwie will der nicht kommen! :(

Es ist eben eine Kunst, die Kinder da abzuholen wo sie stehen und darauf aufzubauen. Zudem sollte man als Trainer schon wissen, dass es bei einigen Spielern bis einschließlich zur älteren E dauern kann, bis diese das Erlernte durch wachsendes Selbstbewusstsein auch anwenden. Die Förderung beider Bereiche gehört zu meinen Aufgaben als Trainer. Gebe ich einem Kind in dieser Entwicklungsphase ein "Guck ich mir nicht mehr länger mit an" als Maßgabe, werde ich einem dieser Bereiche nicht gerecht. Womit wir dann bei fachlicher Eignung wären. Und im Umkehrschluss stellt sich für mich dann die Frage: Sind mit "Leistungsorientiert" nur die Spieler gemeint oder wird dies auch bei den Trainern abgefordert ? Da sollte man zu erst anfangen. Hört sich für mich nicht so an.

Der Spruch "Ich guck mir das nicht länger mit an!" und viele andere kamen bereits Anfang der G-Jugend

Nochmal zur Erinnerung.Und zur Untermauerung:

Wie oft hören wir nach dem Spiel: "So etwas darf nicht passieren!", "Der hätte drin sein müssen!" etc. Die Kinder werden nicht aufgebaut, sind doch häufig selbst schon enttäuscht über das Ergebnis und sich selbst. Es führt dazu, dass sich die Kinder gegenseitig beschuldigen, wem das Ergebnis zu verdanken sei. Der Mannschaftsgedanke kommt ins Wanken.

Ah ja. Wäre ich auch wieder bei der fachlichen Eignung. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass der Verein von sich behauptet "Leistungsorientiert" zu sein. Dieser strenge Maßstab sollte zunächst beim Personal angelegt werden.

Der Verein sucht parallel bereits weitere gute Spieler für die Mannschaft aus anderen Vereinen. Ob das rechtlich okay wäre, ist eine Sache. Bisher war es immer so. Es gibt sonst ständig Probleme mit dem Vorstand, auch die Trainer können nichts tun.

Ab C siehe oben. Kaum ein Verein schafft es aus eigenem Nachwuchs alle Spieler für diese Ligen auszubilden. Wir reden hier aber von einer E. Sogar einer E 4. Auch in dem von mir beschriebenen Verein, in dem ich tätig war, wurden Spieler ab C von anderen Vereinen für die jeweils erste Mannschaft geholt. Aber: bis zur D wurde ganz bestimmt kein Kind "ausselektiert". Es gab wohl einen Aufnahmestopp, da es ansonsten an Trainern, Trainingskapazitäten usw. gemangelt hätte. Aber erst Kinder in jüngeren Altersklassen mitkicken lassen ( und Beiträge zahlen lassen !! ) und dann rauskicken, ist für mich ganz mieser Stil und hat nichts aber auch gar nichts mit "Leistungsorientiert" zu tun. Ob die Trainer da gar nichts tun können halte ich für zweifelhaft, da ich mich dafür ja nicht hergeben muss. Sie spielen also dieses Spiel mit. Übrigens ein Grund warum ich vor kurzem ebenfalls eine Nachfrage dankend abgelehnt habe. Deswegen kann mir keiner erzählen, man könne ja nichts daran tun. Keiner wird gezwungen.

Der Verein kann nicht alle Kinder aufnehmen, die eintreten möchten. Keine Trainer, keine Zeiten, keine Plätze. Im Winter keine Halle, höchstens 1x die Woche für eine Stunde! Also: Kein sehr großer Verein!

Der erste Teil kein Thema. Aber nochmal: Kinder aufnehmen und dann in der E rauskicken mit der Begründung, man sei ja "Leistungsorientiert" ist für mich milde ausgedrückt eine Lachnummer ! Man nimmt erst alle vermutlich in der Sorge, dass sonst die "Talente" bei den Nachbarvereinen anfangen. Später kickt man die anderen aus und verkauft es unter der Nummer "Leistungsorientiert". Das aus meiner Sicht, was dieser Verein falsch macht.

Sehe gerade vor dem Abschicken, dass tobn einen Post mit ähnlicher Ausrichtung geschrieben hat. Doppelt hält besser.

guenter
    Weißt Du jetzt warum ich nach dem Umfeld bzw. Voraussetzungen im Verein gefragt habe ? "Kleiner Verein" war benannt. Sichtung in E. Eine Ahnung war da, aber besser man fragt mal nach.
    Deswegen die Nachfrage nach der Anzahl der E-Mannschaften. So schlimm hatte ich es zwar nicht erwartet, aber die Richtung passt schon. Jetzt reden wir hier über Sichtung in einer E 4. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Andre hat das eben besser drauf und spricht in seinem ersten Post gleich knallhart das eigentliche Problem an. Ich wollte mich erst ran pirschen. Manchmal ist Tacheles aber wirksamer.

Anspiemom

Die Diagnose wäre für mich als Elternteil auch erstmal wichtig.
    Ich bin da kein Fachmann und halte mich da lieber raus. Zudem müsste man ihn persönlich kennen, um dies richtig einschätzen zu können.

Zum Fußball aber erkennt man ein für diese Altersklasse nicht ungewöhnliches Verhaltensmuster und vielleicht hilft es Dir ja, dass Ganze nicht zu dramatisch zu sehen. Der Junge ist F-Ling und zeigt im Grunde sehr deutlich, worum es geht. Privat mit Kumpels ausgelassen und befreit. Im Training schon ein bisschen abgeschwächter, aber wohl noch im Rahmen. Hier ist für ihn zunächst die Umgebung bekannt. Er fühlt sich also sicher.
    Beim Spiel sind fremde Kinder, Zuschauer und die Atmosphäre ist eine ganz andere. Gehemmtes Verhalten ist dabei ganz normal, es kommt nur eben in unterschiedlicher Art und Weise zum Ausdruck. Und natürlich sieht man das dann auch anhand der Spielweise. Dein Junge scheint nach den Beschreibungen ohnehin eher introvertiert zu sein. Mach Dir also kein Kopp. Finde ich jetzt absolut nicht ungewöhnlich. Manche brauchen eben ein bisschen länger als andere. Er braucht ein sicheres und entspanntes Umfeld wie jedes andere Kind auch. In seinem Fall aber wahrscheinlich ( auch für ihn ) deutlich ausgeprägter.

Was bei mir aber ein skeptisches Stirnrunzeln verursacht, sind Deine Beschreibungen des Vereinsumfeldes und dessen Orientierung. Trainersprüche wie "Ich gucke mir das nicht mehr länger mit an" über einen F-Ling lassen bei mir starke Bedenken hinsichtlich der fachlichen Eignung aufkommen.
    Ist aber zu wenig Input, daher vorab Fragen:
    - Wo / wie hoch spielen die Mannschaften des Vereins ab C ?
    - Wie viele lizensierte Trainer gibt es ?
    - Wie viele E-Jugenden gibt es ?
    - Spielt er in der neuen Saison mit Kumpels ( auch nach einer Sichtung ) zusammen ?
    - Spielt die E im Herbst eine Qualirunde oder feste Liga ?

Wer also über G-Runde klagt, ist doch selbst schuld, warum macht er da mit?

Ich habe vorher ( da immer nur ab D trainiert ) nicht gewusst oder geahnt, was da abgeht. So wird es wohl jedem Neueinsteiger in dem Bereich gehen.

Aber natürlich hat auch jeder Neuling in der G sofort ein Netzwerk an Trainerkollegen mit denen er Turniere organisieren kann :rolleyes: Da passt was nicht guenter, oder ? Gerade in den Anfängen hat man zudem genug andere Dinge zu tun. Und wie sieht denn die Realität aus ? Einer duckt sich nicht schnell genug weg und schwups ist er als fester Betreuer gebucht. Meist sogar alleine. Natürlich wird einem vorher große Unterstützung angeboten. Geht es aber los, steht man mehr und mehr alleine da. Nebenbei bei den Spielen noch für Platzaufbau, Schiri usw. sorgen. Und da meinst Du nun das derjenige auch in der Pflicht ist dafür zu sorgen, dass Spiele organisiert werden ? Mit mehrjähriger Erfahrung wäre das durchaus machbar. Da macht man vieles aufgrund des Erfahrungsschatzes so nebenbei und aus dem Bauch raus. Ist aber nicht die Praxis.

Jeder sollte bei sich selbst anfangen, den Kinderfussball umzusetzten, und weniger über Systeme klagen.

Und das ist mir zu einfach. Geradezu eine Steilvorlage für diejenigen, die eigentlich für die Veränderungen verantwortlich sind. Nach dem Motto: Nicht nur meckern, macht es doch selber besser.
    Es geht nämlich um die Grundvoraussetzungen, die für die Neueinsteiger in diesem Bereich zu schaffen sind. Follkao und ich haben doch deutlich beschrieben, wie es in unserem Kreis so abgeht. Nicht nur in diesem Thread übrigens. Was meinst Du wohl, warum man den Modus dieses Turniers geändert hat ? Weil es keine Einzelfälle waren und im Laufe der Jahre immer mehr Methode angenommen hat, stärkere Mannschaften als die zweite zu melden. Oder in einem anderen Thread hatte ich von einem Spieler von mir ( 11 Jahre alt !!!! ) berichtet, der bei diesem Turnier gepfiffen hat und weinend vom Platz lief, weil er von außen von Betreuern und Eltern verbal bombardiert ( drücke ich bewusst so aus ) wurde. Spätestens bei diesem Punkt hätte man ins Nachdenken kommen und merken müssen, dass hier etwas grundlegend falsch läuft. Es sind nämlich nur die Auswüchse dessen, was im Spielbetrieb so abgeht. Aber nein. Da haut man dann am Ende des Turniers noch so ein Schwachsinn übers Mikro raus.
    Und da kommst Du mit "jeder soll bei sich selber anfangen" und das ist mir eben viel zu einfach.
    Nee guenter. Hier sind in erster Linie andere in der Pflicht die richtigen Voraussetzungen zu schaffen. Bei der Ausgestaltung dieses Rahmens hat dann in der Tat jeder dafür zu sorgen, dass man dies kindgerecht ausgestaltet. Wir haben diese Voraussetzungen aber nicht.

guenter
    Dann kann ich jetzt von Dir auch einige Beiträge zur FPL besser einordnen. Ich dachte eigentlich das durch die vielen Diskussionen dazu klar geworden wäre, dass Spielbetrieb und FPL zunächst nichts miteinander zu tun haben. Ich komme nun aus einem Kreis, wo man das volle Paket noch "genießen" kann. Hier kann man noch nach Herzenslust Meisterschaften in der G und F feiern. Drinnen ( Halle ) wie draußen ( Feld ). Also mit Zwischenrunde und Endrunde in der Halle. Oder auf dem Feld dann als Endrunde der vier Erstplatzierten. Nur die Besten der Besten gegeneinander. Geil, oder ? Ich hatte mal mit meiner damaligen Truppe das "Vergnügen" bis ins Endspiel zu kommen. Unglaublich was sich da am Rand und auf der Tribüne teilweise abgespielt hat. Ich war kurz davor nach diesem Wochenende alles hinzuschmeißen. Die Eltern haben mich davon abgehalten. Es ist trotzdem der Grund, warum ich nie wieder eine Mannschaft in diesen Altersklassen trainieren werde. Training ja, Spielbetrieb nein danke.

Noch vor nicht allzu langer Zeit von einem Kreisverantwortlichen bei einem der größte Turniere für G und F ( über 200 Mannschaften ) hier über Mikro die Aussage an alle anwesenden Eltern: Es bestehen Gerüchte das es den Spielbetrieb bei G und F mit Tabellen nicht mehr geben wird. Wir machen das nicht mit !" Zustimmendes Kopfnicken überall.

Wichtig natürlich, dass die Zeitung die Siege und Meisterschaften dann auch dementsprechend aufführt. Muss doch gewürdigt werden. Wenn Du dann an die Zeitung 'ne Mail schreibst und an wirklich wichtige Ziele im KiFu erinnerst... Keine Antwort ! Auf eine zweite Mail... Keine Antwort.

Diese Voraussetzungen triffst Du nun hier an.

Mit der FPL wirst Du hier nicht von Heut auf Morgen eine Einstellungsänderung erreichen. Aber es wird ein erstes Zeichen setzen. Es könnte zumindest dazu dienen, ein Bewusstsein für notwendige Veränderungen zu schaffen. Sicherlich hast Du Recht, dass eine gleichzeitige Abschaffung von Tabellen wesentlich zielführender wäre. Aber wir hier müssen mit ganz kleinen Schritten anfangen. Wie ich hörte ist man zumindest auf dem Weg dahin.

Ach ja. Kurz zu dem von mir oben erwähnten Turnier. Wie gesagt, über 200 Mannschaften. Mit Vorrunde und Endrunde. Man hat mittlerweile den Modus geändert. Nur die als erste gemeldeten Mannschaften spielen den Turniersieger aus. Also G 1 und F 1. Alle anderen spielen ihre Vorrunde und gut. War früher mal anders. Warum hat man das gemacht ? Weil einige ( und das waren nicht wenige ) Kandidaten ihre ersten Mannschaften als zweite gemeldet haben damit man größere Chancen auf den Turniersieg hatte. Noch Fragen ?

holzi
    Dem letzten Satz in Deinem Posting 190 kann ich mich zu 100% anschließen ! Nur ein Gesamtpaket und dies über mehrere Jahre vollzogen, dabei offen für Verbesserungsansätze, wird auf Dauer für Verbesserung sorgen. In der Kombination wie von Dir angesprochen bin ich ebenfalls skeptisch, dass das funktioniert. Da wird bei G-F einfach noch zu heftig für Tabellen gekämpft. Mit Müh und Not ringt man sich ein Zugeständnis ( Einführung der FPL ) ab. Da geht es Grunde aber um andere Dinge und da wird eine FPL oder was auch immer kaum gegen ankommen.

ich möchte gerne von Euch wissen, ob Ihr das kennt? Das schlechte Bauchgefühl, eine Mannschaft zu verlassen?

Ja. Auch wenn so eine Truppe einen oft den letzten Nerv raubt, wachsen sie einem doch sehr ans Herz. Wäre aber doch wohl bedenkenswert, wenn man sich freuen würde sie abzugeben, oder ?

Nach dieses Erfahrungen zweifele ich öfters an meiner Entscheidung - auch habe ich ein schlechtes Bauchgefühl. Die Vorstellung, die Spieler in der U15 noch weiter zu bilden, reizt mich sehr.

Glaube ich Dir. Ist etwas sehr schönes, wenn man an der Entwicklung einer Mannschaft zusammen mit den Spielern arbeiten kann und daran als ein Teil teilnehmen darf. Ist aber das Los eines Jugendtrainers, dass ein Anderer später die Früchte erntet. Das sollte man immer bedenken, bevor man diesen "Job" annimmt. Ist mMn eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Jugendtrainer haben sollte: Sich im Sinne der Sache zurück nehmen können und für bestmögliche Ausbildung der Schützlinge zu sorgen, solange man sie eben hat. Und sich eben nicht ärgern oder gefrustet sein, dass ein Trainerkollege später die Lorbeeren erntet.

Ich habe den Schritt gewagt, noch "professioneller" zu arbeiten und werde zur nächsten Saison als Assistent eine U13 aus einem Nachwuchsleistungszentrum übernehmen. Die Freude über die Zusage war recht groß.

Erstmal Glückwunsch. Und freu Dich drauf. Neues Umfeld, neue Mannschaft, neue Kollegen... Ich habe zum Ende meiner "Karriere" eine sehr intensive Zeit in einem Verein mit Mannschaften ab C deutlich über Kreisebene verbringen dürfen. Eine für mich neue Welt. Die Erfahrungen dort möchte ich um nichts auf der Welt missen. Seitdem sehe ich vieles anders. Und Du hast die Chance das schon mit jungen Jahren zu erleben.

Also saug alles auf wie ein Schwamm und genieße es.

@KK
    Mittlerweile unerträglich wie Du Dich hier als einzig wahrer Kämpfer für Kinderrechte im Fußball hinstellst und anderen durch Deine eigene Interpretation Dinge unterstellst, die so nie geäußert wurden. Irgendwann ist mal gut ! Das Ganze noch garniert mit Mutmaßungen von Dir, wie jemand ist oder auch nicht. Erspare mir das Zitieren.

Diese "Ihr seid nicht fähig zu sehen was ich längst erkannt" Messages vom Vortragspodium ohne die geringste Bereitschaft erkennen zu lassen, dass der Andere mit seiner Meinung vielleicht auch nur ein Fünkchen Recht haben könnte mit der gleichzeitigen Eigenschaft, auch mal einlenken zu können, sind das Eine.
    Hier zum Platzsturm aufzurufen, dann bei Gegenwind persönlich werden... Oder jedem bei einem Ausdruck, der in der Fußballersprache gang und gebe ist und alles andere als "Umtreten" bedeutet, einen Aufruf zur Gewalt zu unterstellen.... Und dann auch tatsächlich von anderen behaupten sie würden über anderen stehen bzw. sich über diese stellen... ( ist rhetorisch geschickt verpackt, aber doch durchschaubar ) Ist für mich was anderes und überschreitet eine Grenze. Meine persönliche zumindest.

Mittlerweile ist man in kaum einem Thema hier im Forum vor Deinen Untergangsszenarien oder Schilderungen der düsteren Trainerseele mehr sicher.

Schade um viele Themen hier !!

Vorab zur Einschätzung / zum Einordnen meines Beitrages: Mein Ältester kommt nun in die C. Ich weiß also aus eigenem Erleben wovon Du hier berichtest. Auch was die Einteilung ( oder eben nicht ) in eine leistungsstärkere Mannschaft geht. Er wechselt aus genau diesem Grund den Verein. Übrigens gegen meine Bedenken, die ich ihm auch so mitgeteilt habe. Das aber nur am Rande.

Coach11
    Du hast eine klare Aufgabe vom Verein. Der kommst Du offensichtlich nach und natürlich ist man bei solchen Entscheidungen auch für einige der Buhmann. Eigenartig: Es gibt bei Euch ja eine C2. Es fällt also keiner runter oder wird raus geschmissen. Also dürfen alle weiter Fußball spielen. Es findet dabei eine Einteilung nach Leistungsstärke statt. Und wir reden hier über eine C. Staune doch sehr wenn ich dann lese das ja alles auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird.

1. Sind es Jugendliche. Finde ich schonmal sehr wichtig, dass man diesen Begriff dann auch in den entsprechenden Themen genauso benutzt, sonst driftet es zu oft ab und man diskutiert plötzlich wieder über "Ausschluss von Kindern in der F und E" usw. Die sind in einem Alter, in dem sie schon sehr wohl eigene Entscheidungen treffen. Und die kann tatsächlich auch so ausfallen, dass sie fußballerisch einen anderen Weg einschlagen, als ein Kumpel. Soll vorkommen. Es bleiben aber seine Kumpels und er gewinnt sogar neue dazu.
    2. Geht es hier um die Problematik einer Kaderbenennung. Fand ich sehr interessant, weil ich da gerade z.Zt. bei meinem Ältesten etwas ähnliches erlebe. Du hast ja schon erwähnt, dass die Veröffentlichung sehr ungünstig verlaufen ist. Fehler dürfen gemacht werden. Hauptsache man lernt draus.
    3. Und das ist für mich ein entscheidender Punkt und den möchte ich unbedingt hier mit in die Diskussion einbringen:
    Was bitte schön ist eigentlich mit den Interessen/der Intention der Jugendlichen, die auch tatsächlich höher spielen wollen und dabei Mannschaftskameraden haben möchten, die mindestens gleich stark sind ?? Haben die kein Recht drauf ? Müssen ihre Interessen hinter denen der anderen hintenan stehen ?

coach
    Ich will Dein Thread nicht kapern, aber ich finde es passt hier mit rein und ich erlebe es zur Zeit hautnah mit. Die wollen sich in ihrem Sport Herausforderungen stellen und dafür sollte man ihnen auch die Möglichkeit geben. Ich find es gut, dass ihr im Verein eine solche Möglichkeit bietet und damit offen umgeht. Ich hoffe dies macht ihr auch bei und mit den Jugendlichen so. Beglückwünschen kann man Dich zu dem Umstand, dass die Vereinsverantwortlichen Dir auch bei Widerstand zur Seite stehen. Das ist nicht immer so.

Meine Aufgabe als Elternteil ist, dem eigenen Kind bei seiner Entscheidung sich dem zu Stellen zur Seite zu stehen. Und vorher auch mögliche negative Folgen ( nicht Berücksichtigung, nicht automatisch Stammspieler, höherer Zeitaufwand usw. ) aufzuzeigen. Wenn bei diesen Themen dann oft der Schluss gezogen wird, dass die Spieler Kinder/Jugendlichen einen seelischen Schäden davon tragen, sofort mit dem Fußball aufhören usw. kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen !

Zudem halte ich das permanente Offensivspiel der beiden Außenverteidiger für eine sehr offensive und damit förderungswürdige Variante, die auch dem Spiel im Großfeld wohl näher kommt.

Der Grundgedanke ist schon mal sehr gut, allerdings ist dies sehr laufintensiv. Und man benötigt Spieler für die der Begriff "schnelles Umschalten" kein Fremdwort ist. Hast Du hier Spieler, denen das "hinten absichern" quasi eingeimpft wurde, ist das ein langer Weg, der viel Geduld erfordert.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der offensive Außenverteidiger der 4er Kette nur dann richtig zum Zuge kommt, wenn der davor stehende Mittelfeldspieler entsprechend mitzieht und nicht Laufwege des eigenen Mannes zustellt usw.

Absolut. Auch hier wird entscheidend sein, wie die Spieler Individualtaktisch geprägt wurden und ob man ihnen in diesem Bereich so viel Spielraum gelassen hat, dass sie durch eigenständiges Erlernen entsprechende Voraussetzungen mitbringen. Aber auch hier gilt: Keine Panik, alles machbar.
    Als Tipp kann ich Dir nur raten sehr viel in der Trainingsmethodik Spielformen zu agieren. Viel 1:1 als Aufbau/Aufwärmen und dann hin zum Überzahlspiel. Hier solltest Du gerade zu Anfang den Ablauf so wählen, dass es nicht stumpf immer nur eine Richtung gibt. Überall ist hinten und überall ist vorn. Variabel und auch mal überraschend wechselnd. Umschaltspiel in hohem Tempo eben.

Iund habe keine eigenen praktischen Erfahrungen mit Ketten.

Ist keine Hexerei, geht aber eben nicht von heut auf morgen. Man hört oft "wir spielen mit 4er Kette". Nach meinen Beobachtungen sind dies aber in der Mehrzahl vier Spieler in einer Reihe. Mehr aber auch nicht. Du befindest Dich aber hier im Bereich Mannschaftstaktik. Zumindest meiner Auffassung nach. Aber anderes Thema.
    D ist Individualtaktik und vor allem Individualtechnik ! Jetzt sollte man sich an den Feinschliff machen, d.h. alle Grundtechniken in hohem Tempo schulen. Da sind zwei Jahre Ratz-Fatz vorbei.

Zu Deiner Frage: Ich habe ebenfalls 3-2-3 bevorzugt. Besonders weil ich neue Spieler bekommen hatte, die eben in den oben genannten Bereichen deutliche Schwächen hatten und die Mannschaft dadurch insgesamt sehr inhomogen wirkte und agierte.
    Kenne nun nicht Deine Truppe, aber der Hinweis von @Revilo in Bezug auf Deinen Libero und die Rollenmannnschaften scheint mir sehr wichtig und tippe ebenfalls, dass das auch für Dich der bessere Weg sein wird. Mein Nachfolger hat jetzt inzwischen mit meiner alten Truppe in der für D nach den PlayOffs in der für sie höchsten Liga auf 4er Reihe umgestellt. Kommen sie gut mit zurecht und stehen hinten recht sicher. Ist also nicht zu spät für das eine oder andere.

Auf der anderen Seite muss ich mir eingestehen dass ich hier als Trainer versagt habe - alle in das Team zu integrieren

ich habe die Mannschaft neu übernommen seit anfang Januar.

Muss man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Was erwartest Du in der kurzen Zeit ?? Du hast seit fünf Monaten eine Truppe im vorpubertären Alter. Ich empfehle jedem Trainer dieser Altersklasse sich mal ein wenig über neuronale Veränderungen in dieser Lebensphase schlau zu lesen. Zum ersten Einstieg:

http://www.spiegel.de/wissensc…-veraendert-a-556357.html

Wäre im Grunde einen eigenen Thread wert. Thema könnte sein: "Warum das Monster am Küchentisch eigentlich eine ganz nette Type ist, aber im Moment partout kein Bock hat, dass zu zeigen". Als Vater eines in dieser Dr.Jekyll und Mr. Hyde-Phase befindlichen Jungen sieht man es ein wenig gelassener, wenn man ob dieser Veränderungen weiß.
    Okay. Gebe zu, dass ich mir manchmal trotzdem ein Haus mit zwei Küchen wünsche.

Vielleicht nur als Tipp noch: Du solltest die Erwartungshaltung an Dich selber ein wenig herunter schrauben. Deine Ziele in allen Ehren, sie sollten aber langfristig sein und die Möglichkeit offen halten, in dem einen oder anderen Bereich auch scheitern zu können.

Ein anderer Meinte, der betroffene Junge sei "lustlos" und bringe keine Leistung.

Man beachte: der betroffene Spieler ist selber unzuverlässig und war bei "nur" zwei Saision Spielen dabei, sonst fehlt er auch öfters im Training.

Ich denke der Junge zeigt hier schon sehr deutlich, was er nicht mehr möchte.

Der betroffene hat mich gefragt, ob ich ihn nicht abmelden kann, da er zum anderen Verein gehen will, wo sein Kumpel spielt.

Und hier spricht er es offen aus.

Ich habe mich heute mit der Mutter des betroffenen Spielers unerhalten und sie möchte nicht wechseln, weil er lange dabei ist und bereits ihrer Meinung nach im Team integriert ist, im neuen Team wäre das ein komplett neuer und schwieriger Anfang. Ich habe gesagt dass ich will dass das Kind bleibt...

Fällt Dir was auf ? Ihr habt beide sicherlich die besten Absichten, solltet aber unbedingt bedenken, dass der Junge in einer Findungsphase ist und eigene Entscheidungen treffen möchte und wie ich finde auch darf. Dazu als Beispiel: Mein Ältester hat mir vor ein paar Monaten mitgeteilt, dass er wechseln möchte. Sein Grund war allerdings, in der C höher spielen zu wollen. Ist aber hier eher zweitrangig, denn es geht darum, dass er für sich eine Entscheidung getroffen hatte und sichtlich gespannt war wie Vattern darauf reagiert. Ich war tatsächlich baff und musste das erstmal sacken lassen. Später im Gespräch habe ich ihm auch mögliche Nachteile aufgezeigt, wie höherer Aufwand ( mehr Training, am WE weitere Fahrten und damit höherer Zeitaufwand, nicht automatisch Stammspieler usw.) und das der Lehrstoff in der Schule auch nicht gerade leichter wird.
    Aaaaaaaber... Ich habe ihm auch deutlich gemacht, dass wir ihn voll unterstützen werden und fast noch wichtiger, dass dies kein OneWay Ticket werden muss. Wenn es eben nicht klappt muss er auch die Sicherheit haben, wieder zurück zu können. Ist eben ein Lernprozess, auch mal falsche Entscheidungen zu treffen.
    Und genau das würde ich an Deiner Stelle auch Deinem Spieler vermitteln. Er und seine Meinung wird ernst genommen. Daher:

lass den Jungen ziehen, dann ist er zufrieden , fühlt sich eh nicht wohl bei euch, und du hast wieder mehr Ruhe in der Mannschaft.

In letzter Zeit muss ich guenter einfach zu oft Recht geben :S ,denke aber die Gelegenheit wird kommen sich wieder ordentlich mit ihm zu zoffen :D
    Aber auch hier kann ich nur sagen: Ich schließe mich seinem Urteil / seinem Tipp zu 100% an.

Und Dein Ziel, klare Regeln in der Mannschaft einzuführen, ist genau richtig. Da ist wohl offensichtlich in der Vergangenheit etwas verpasst worden. Hab also Geduld mit den Jungs. Siehe oben. Sind eigentlich ganz nette Typen, aber...

Micha
    Vor vielen Jahren stand unser Verein vor dem selben Problem. Natürlich muss man auch die Sorgen oder Bedenken der Eltern verstehen, aber man muss ihnen klar aufzeigen, dass dies nun mal die Zeichen der Zeit sind. In meinem Umkreis ist kaum noch ein Verein eigenständig Überlebensfähig. Manche haben es noch nicht begriffen und Steuern mit vollem Tempo auf den Abgrund zu.
    Vor vielen Jahren sind zwei Nachbarvereine an unseren Verein heran getreten, um eine JSG zu gründen. Man ist so klug gewesen, dem zuzustimmen, da ein Trend abzusehen war. Es läuft wirklich gut, auch wenn es ab C immer knapp wird und wir dieses Jahr keine A hatten.
    Das Training und Spiel findet je nach Mannschaft auf allen drei Plätzen statt. Je nachdem aus welchem Dorf mehr Kinder kommen. Z.B. F 1 spielt und trainiert auf dem Vereinsgelände von Dorf A und F2 bei Dorf B. E komplett bei Dorf C.
    In der Mannschaft meines Jüngsten ist es sogar so, dass dies von Woche zu Woche im festen Rhythmus wechselt. Die Trainer haben wechselseitig Früh- und Spätdienst und kommen jeweils aus Verein A und Verein B.Alles kein Thema. Wir Eltern machen Fahrgemeinschaften. Deswegen zieht dieses Argument Eurer Eltern mit der Fahrerei überhaupt nicht. Aber gebt ihnen Zeit. Wenn sie erst mal feststellen, dass alles halb so wild ist, wird sich das legen.

Aber Eure Voraussetzungen finde ich nahezu ideal. Eine C mit zwei Trainern. Und eine D mit zwei Trainern aus jeweils beiden Vereinen. Klasse. Da wächst schnell was zusammen, wenn Ihr da behutsam vorgeht.

Ich müsste an Eurer Stelle nicht zwei Mal überlegen.

Kannst Du mal kurz skizzieren, wie der Zustand nach der Kooperation wäre ?
    Also von wievielen Vereinen sprichst Du ?
    Wieviele Kinder/Jugendliche wären es ?
    Wieviele Trainer ?
    Käme eine ältere Jugend also ab C aufwärts ebenfalls Zustande ?
    Mich würde also vor einem Tipp der Ist-Zustand nach der Kooperation interessieren

guenter
    Früher gab's für mich nur Zettelchen mit Arbeitsaufträgen zuhause. Natürlich mit dem Zusatz "Nur wenn Du Zeit hast. Eilt nicht."
    Jetzt ist auch die Rückseite eines DIN A 4 Blattes beschrieben. Ich hatte gehofft, dass wird weniger. Na, die Hoffnung haste mir jetzt auch genommen.

@Frühlingssonne
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe da nehmen sich viele, die noch zögern weil sie eben auch denken interessiert keinen mehr, ein Beispiel dran !

Da kann man sich ruhig drüber aufregen. Ich sehe es aber wie @SirAlex. Wenn sie das so durchziehen wollen, wird es so kommen und gezwungen wird ja wohl niemand da mitzuspielen. Die haben sich für diese Richtung entschieden und wenn dies alles in einem sinnvollen Konzept eingebunden ist, ist mir dies mittlerweile allemal lieber, als wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen darf. Warum man jedoch die Mannschaften F3-X, E3--X usw. gänzlich abschaffen möchte, erschließt sich mir so noch nicht. Vielleicht gab es da aber in der Vergangenheit auch Vorkommnisse, die zu diesem Entschluss führten. Ist mir insgesamt zu wenig Input über die Umstände.

Wir Eltern sind entsetzt. Aber letztendlich traut sich kaum jemand den Mund aufzumachen, denn waere nicht das Kind des Querulanten das erste, das gehen muss?

Moin Schorsch
    Erstmal Herzlich Willkommen hier.
    Bei solchen Themen bin ich kein Freund von "behutsam Problematik ansprechen". Oder bloßes Mitleid aussprechen, wie schrecklich doch alles/alle sind. Bringt Dir wahrscheinlich auch in Eurer Situation wenig. Ich hoffe Du weißt mit klaren Worten entsprechend umzugehen.

Aber das was Du hier ansprichst ist so typisch für die heutige Zeit. Eier haben einfach nur noch die Wenigsten ! Motzen und Meckern wenn der "Gegner" weit weg ist... Kein Thema. Aber wehe es kommt drauf an, öffentlich Position zu beziehen...
    Deswegen will ich Dich aufgrund langer langer Erfahrungszeit im Mikrokosmos eines Vereines nur darauf vorbereiten bzw. darauf hinweisen, dass es eben Kämpfe gibt wo die Niederlage vorprogrammiert ist. Bevor es los geht, sind alle natürlich bereit Dich voll und ganz zu unterstützen. Alle für Einen, Einer für Alle. Auf sie mit Gebrüll. Du stehst in voller Rüstung in vorderster Front und zückst Dein Schwert. Drehst Dich kurz um, um Deiner Armee den Angriffsbefehl zu geben...
    Ups. Gähnende Leere. Die haben sich alle auf die Tribüne verzogen und hoffen nun, dass Du das Beste für sie raus holst. Ihre Gedanken sind bei Dir. Mehr aber auch nicht. Naja, es bleibt Dir ja noch der Heldentod. Hinterher in der Laudatio werden sie Dich für Deinen Heldenmut loben.. Und haben das Ganze relativ schnell wieder vergessen. Eltern können gnadenlose Oppurtunisten und Egoisten sein. Sei Dir dessen bewusst.

Ich hab jetzt noch nicht so ganz heraus lesen können, warum Du bzw. Dein Kind unbedingt im Verein bleiben möchtest/möchte. Vermutung habe ich. Ein wenig mehr Beschreibung der Umstände wäre aber sehr hilfreich, damit Du hier möglichst viele Tipps bekommst, aus denen Du dann das für Dich Passende heraus suchen kannst !

versteh auch die Trainer in diesem Bereich nicht. Entweder ist ihr Honorar derart entsprechend oder abhängig vom Verein.
    für mich auf jeden Fall charakterlos. .

Hierzu wollt ich aber unbedingt was loswerden. Mir rennt nur jetzt leider die Zeit davon.