Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@KK
    Platzsturm war Dein Ratschlag, richtig ? Als öffentlich erkennbare Maßnahme und Auflehnung gegen das System, richtig ? Zum Schutz der Kinder, welche sich im vorliegenden Fall übrigens dem Jugendlichenalter nähern. Weit davon entfernt wird wahrscheinlich auch der Schiri nicht gewesen sein. Zumindest ist das hier in der Region so. Klar, da kann ich ihm natürlich in einer Ferndiagnose etwas unterstellen ( ...als Hobby-Psychologe Mimosentum annehmen, dort brutale Härte ignorieren ). Könnte jedoch schlicht und ergreifend an seiner Unerfahrenheit und Unsicherheit gelegen haben. Und da rennst Du dann auf den Platz.

Auf den Rest gehe ich nicht ein. Kannst mich nicht gemeint haben, da Dein Fokus auf dem/den Trainer/-n liegt. Habe ich mit keinem Wort erwähnt. Der steckt im vorliegenden Fall zu allererst in der Verantwortung, da geb ich Dir Recht.

Ich kann den Ball mit erhobenem Zeigefinger gern zurück spielen. Lies Deine Postings über Trainer und deren Verhalten und/oder Position. Fällt dir was auf ?

Als Abschluss ( und wenn ich sowas sage halte ich mich dran ) eines noch kurz: Vielleicht brauche ich Dein Seminar gar nicht mehr besuchen, weil ich mich schon in dem Zustand befinde den Du Dir nach Deinem Vortrag wünschst ?
    Da solltest Du jetzt mal drüber nachdenken.

Immer schön beim Thema bleiben !

TW-Trainer
    Hast vollkommen Recht. Jetzt lese ich es auch so. Ich hatte dabei die Situation vor Augen in denen dann gern von außen der Spruch kommt "Geh doch zum Ball" oder "Keeper komm raus". Wollte nur verdeutlichen, dass die Kinder eine andere Welt vor Augen haben und man sich eben auch mal in diese Welt hinein versetzen sollte.

Ich wurde dafür schon gesteinigt: Ich schrieb damals, dass ich Rotation im gesamten Ausbildungsfußball für wichtig halte.

Nein. Du hast deswegen Kontra bekommen, weil Du es verpflichtend anordnen wolltest. Als Wichtig hatten wir es alle empfunden. Das solltest Du dann auch richtig darstellen. Aber kannst ja gern den alten Thread wieder hoch holen. Eh viel zu ruhig hier ;)

Immer wieder aktuelles und interessantes Thema. Kann man mMn nicht oft genug immer wieder neu hervor heben. Habe auch oft meine Position dazu vertreten und so will ich dies auch hier wieder tun, denn mMn fehlt hier ein wichtiger Aspekt bzw. geht es mir auch hier viel zu viel um Positionen . Spieler lernen die ja so kennen, können sich so in den Gegenspieler eindenken, sind vielseitig einsetzbar usw. Das mag ja auch alles so sein. Aber worum geht es dann dort ? Individualtaktik und in der Hauptsache bezogen auf die Positionen um spätere Verwendbarkeit innerhalb einer Mannschaft.
    Nach meinem Eindruck besteht in den jüngeren Altersklassen ohnehin noch viel zu viel Mannschaftsdenke. Es gibt dort viel zu wenig Individualtrainer und zu viel Mannschaftstrainer. Dies Forum hier spiegelt da nur sehr wenig die Realität "draußen" wieder, die ich so kennen gelernt habe. "Spielen toll zusammen", "der eine Spielzug war super" usw. hört man doch wesentlich öfter als "geiles Dribbling von X", " Y hat die Bälle heute klasse an- und mitgenommen", "Z hat wirklich toll bei der Ballführung zugelernt".

Mannschaft bedeutet für mich hier, Zusammengehörigkeitsgefühl unter Trainern, Team und Eltern. Wertevermittlung wie Loyalität, Rücksichtnahme usw. Aber fußballerisch ? Da konzentriere ich mich auf jeden Einzelnen. Womit ich beim Thema Rotation wäre.

Posting 27 von Micha find ich herausragend ! Alles drin. Gerade auch begleitende Dinge wie Transparenz dieser Methodik, sprich was ist der Sinn dahinter und das ich dies z.B. auch den Eltern erläutere. Aber in einem Zwischensatz hat er, wie ich finde, etwas ganz Entscheidendes geschrieben und das sollte nicht untergehen:

Mal ganz abgesehen von spezifischen technischen Schwächen der Spieler, die nur auf wenigen Positionen ausgebildet wurden.

Das war mein einziger Punkt, warum auch ich rotiert habe. Das andere habe ich dankend als Nebenprodukt mitgenommen, war mir aber nicht wichtig. Ich bin und bleibe bekennender Technikfreak. Schnelle beidfüßige An- und Mitnahme, Drehung mit enger Ballführung, ein Keeper mit dem Mut zum Dribbling... Herrlich. Dat find ich geil. Und damit sie das möglichst gefestigt bis zum Ende der D beherrschen, sollten sie bis dahin auch die Gelegenheit dazu bekommen. Durch Rotation z.B. Ist nur ein Baustein, aber ein sehr sehr wichtiger !!'
    Den Grund habe ich in der Überschrift benannt. Keeper: Keine andere Position hat derart koordinative und kognitive Anforderungen wie diese Position. Dazu erfordert es von einem Knirps Mut und Entschlossenheit. Das sollte man nicht verachten ! Kniet euch mal im Training bei G-F im Tor bei Ecken oder so hin und spielt mit. Spätestens wenn ihr eine Traube im Strafraum vor euch habt stellt ihr fest, was die Kinder für eine Situation vor sich haben. Da braucht es schon Mut sich auf den Ball zu stürzen. Ist aber jetzt nur ein Aspekt.
    Diese Bewegungserfahrung sollte man keinem seiner Spieler vorenthalten. Bevor der Einwand kommt: Wenn jemand partout nicht in die Bude will, ist das kein Ding.

Jetzt alles bezogen auf Ballbesitz sowie Ballführung im weiteren Sinne. 1:1 kurz ausgeklammert.
    Hinten/Verteidigung:
    Bälle werden ( Ausnahme Abschlag/Abstoß ) frontal zum gegnerischen Tor geführt. Spielraum ist dabei durch die Bewegungsrichtung vor der Annahme oder dem Dribbling/Pass im Blick. Kurz gesagt, ich habe alles vor mir. Wendungen dabei hauptsächlich nach links und rechts. Ausnähme Abbruch und Spielaufbau nach hinten.
    Vorne\Sturm: Bälle kommen mit dem Rücken zum Tor. Spielsituation hinter mir unklar. Erlaufen des Balles oder aber Drehung mit Ball. Koordinativ hoch anspruchsvolle Ballannahme und -mitnahme. Wendungen also in alle Richtungen möglich, aber Zielrichtung sollte Ballführung zum Tor sein.
    Mittelfeld: Alles möglich.

Das Ganze dann noch in der Steigerung auf den Außenpositionen, da höherer Raumdruck. Und hier im Besonderen mit Hauptaugenmerk Beidfüßigkeit ! Micha hat noch einen wichtigen Aspekt erwähnt: Rotation im Training vorbereiten. Ich würde es eher anders rum sehen. Meine Trainingsarbeit und vor allem meine Eindrücke dort auf den einzelnen Spieler bezogen nutze ich im Spiel. Ist eh nur 'ne dritte Trainingseinheit. Könnte das jetzt endlos fortführen.
    Für mich ist wichtig gerade bei Rotation mal weg von der Richtung Positionen. Hat dann unterschwellig den Touch zu Aufstellung.

P.S.: Habe das Posting heute morgen angefangen und komme erst jetzt zum Abschicken. Sehe beim Aktualisieren gerade das noch einige Beiträge gekommen sind. Wenn es also schon jemand erwähnt hat, schließe ich mich einfach an -). Ansonsten als Gedankenanreiz.

@KK
    Wenn ein Trainer "Druck" ruft heißt das noch lange nicht "Haut sie um". Relativierst es ja selber schon, deutet für mich aber schon auf eine gewisse Grundeinstellung hin. Ich hoffe Du weißt, dass es aus einem ganz anderen Grund vom Trainer kommen könnte. Der Fall hier schildert ein C-Jugendspiel.
    Aber mal abgesehen davon: Hier zu einem Platzsturm zu raten, dafür hab ich nur Kopfschütteln übrig. Und das bei einem jungen Schiri. Was glaubst Du wohl wie es dem dann dabei geht ???

guenter
    Du hast doch selber den anderen Thread von wegen Umgang miteinander eröffnet.

Jetzt kommt jemand mit etwas Neuem ( vom Thema her meine ich ) und er kriegt erst mal ein vorn Latz geknallt. Muss nicht sein !

Und guenter: Man sagt ja gerne " Früher war auch nicht alles schlecht." Aber man muss Neuerungen mal eine Chance lassen und nicht gleich alles verteufeln.

@boque
    Das Ausgebrannt sein am Ende der Saison ist normal. Mach Dir darüber kein Kopp.
    Vier Jahre eine Truppe und Du spürst Verschleißerscheinungen. Das hört sich für mich in der Tat nach gutem Zeitpunkt zum Wechseln an. Für die Mannschaft und für Dich ! Wird vermutlich auch eurem Bruderverhältnis gut tun. So kannst Du jetzt als großer Bruder der neutrale Ratgeber sein. Das ist nicht zu verachten.

Ich halte nichts davon in den letzten TE'en zum Ende der Saison nur zu spielen. Sozusagen 90 Minuten Bolzen unter Aufsicht. Was als Spaßphase gedacht war, endet oft ganz anders. Ich halte sehr viel davon, in Trainingsblöcken anlehnend an meinen avisierten Schwerpunkt immer wieder Spiele bzw. Spielformen in Turnierform abzuhalten. Gerade E und D lieben es, sich im Wettkampf zu messen. Allerdings sind diese Turniere eben etwas zeitaufwendiger und man kommt oft nicht dazu.
    Also als Tipp für die Zeit bis zu den Ferien: Schwerpunkt 1:1 Offensiv und Defensiv. Vorher so ca. 30 Minuten intensive Übungen in diesem Thema als Vorbereitung. Passende Übungen findest Du hier, auf Soccerdrills oder DFB-Homepage reichlich. Dann 1:1 im kleinen Feld auf Mini- oder Hütchentore mit Auf-'und Abstieg. Sprich Sieger geht ein Feld weiter und Verlierer bleibt im Feld stehen und wartet auf den "Aufsteiger" aus dem Nachbarfeld. Das Ganze nach einem Motto wie Meisterschaft, DFB Pokal oder so. Gibt es ein Thema hier im Forum zu. Vielleicht verlinkt es ja eine helfende Hand hier.
    Oder beim nächsten Mal 2:2 Turnier. Oder mal zur Schulung der Spielübersicht ein Spiel auf vier Tore, also ein Tor je Seitenlinie. Dabei einzige Bedingung, dass ein Tor nicht kurz hintereinander bespielt werden darf. Kenne jetzt nicht die Spielstärke Deiner Truppe und ist eigentlich eher was ab D. Aber wenn es passt kannst Du als Variante immer während des Spiels das Tor für die jeweilige Truppe vorgeben.
    Beispiel: Blau spielt gegen Rot. Feld ist so 25x25 Meter groß. Pro Linie ein Tor. Die Tore bekommen Zahlen von 1-4. Erstgenannte Zahl gilt immer für Blau, zweite Zahl für Rot. Also wenn Du rufst 2-4 spielt Blau auf 2 und Rot auf 4. Haben sie noch keine Zahl müssen sie zunächst auf Ballhalten spielen. Dann geht's ab. Idealerweise alles im 4:4 und eine Mannschaft hat zwischendurch Pause. Ist sehr intensiv und Pausen sind wichtig. Aber es macht eben mordsmäßig Laune !

Sowas in der Art halt. Nutze die Zeit, um mit Deiner Truppe nochmal intensiv Zeit zu verbringen. Viel Spaß.

Das ist Stand jetzt.

Ich war aber mal zwei Jahre ( zusätzlich zum Job als Trainer im Heimatverein ) im Bereich Individualtraining tätig. Und als solcher und aufgrund dieser Erfahrung bleibt mein Rat an @King bestehen. Und mein Trainingsplan ( das Trainingsthema / der Bereich ) war dabei vorgegeben. Alles kein Thema.

guenter
    Genau das war meine Intention bei dem Thread "Wir könnten besser sein oder alles gut ?". Man muss auch mal Dinge konkret und offen aus- und ansprechen.

Und warum soll das in diesem Forum nicht möglich sein ? Dafür gibt es doch die Rubrik "Talentförderung". Versteh ich jetzt nicht ganz.

@King
    Unbedingt vorher die Eltern einbeziehen. Jungs und Mädels werden ( nach Deinen Beschreibungen gehe ich davon aus ) Feuer und Flamme sein, aber für die Eltern ist das ein zusätzlicher Termin. Also dementsprechend kommunizieren. Auch die Absicht, die dahinter steckt.
    Einzeltrainings sind nach meiner Erfahrung äußerst effektiv und auch spaßig. Kann da den Einwand, dass trainieren mit einer solch kleinen Truppe schnell auch langweilig werden kann bzw. die Übungsformen dafür sorgen, aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Und effektiv weil ich als Trainer unmittelbar in die Korrektur gehen kann und dies dann kurz aber intensiv mit dem Spieler besprechen kann.

Bin ja zur Zeit als Trainer "arbeitslos". Also geh ich Freitag mit meinen beiden Jungs und deren Kumpels ( Altersklasse von 2003 bis 2001 ) auf den Platz und wir werden im Bereich 1:1 Offensiv richtig Kette machen. Wollten sie so und das freut mich natürlich. Da werden wir dann auch richtig gute Finten ausprobieren, die ihr Repertoire erhöhen und sie somit im Spielbetrieb zusätzlich Optionen haben. Es darf dann trotzdem jeder bis zum Ende mitspielen.
    Sorry. Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen -).

Also @King. Bezieh die Eltern ein. Erklär der Mannschaft gleich das jeder mal drankommt. Und dann geht's los. Nimm Dir nicht zuviel vor oder erwarte zuviel. Es soll allen Spaß machen. Und was kann daran verkehrt sein ??

Sie bedeutet aber auch Geschwindigkeitsverlust.

Das stimmt so nicht.

...resp. die Spieler dahin zu bringen dass sie den Ball eben nicht mehr am Fuss kleben haben, sondern der Ball sich mit jeder Berührung, je nach Tempo, 1-3 Meter vom Spieler wegbewegt.

Bei gefestigter enger Ballführung sollte man schwerpunktmäßig im Bereich Tempodribbling trainieren, wenn es denn Trainingsschwerpunkt ist. Wir reden hier aber von einer G. Körper- und Ballgefühl zu vermitteln und schulen sind zwei Jahre lang das Wichtigste. Zumindest meiner Ansicht nach. Da ist es mir persönlich eigentlich ziemlich Piff ob die Knirpse beim Dribbling die 100 Meter unter 10 Sekunden schaffen oder nicht.
    Aber ab F sicherlich interessantes Thema, was Du da ansprichst. Du sprichst allerdings von zwei verschiedenen Bereichen in Deinem Posting. Ersten Bereich habe ich oben angesprochen.

Oft stoppen sie mit dem Ball am Fuss und bremsen damit (obwohl das nur Bruchteile von Sekunden sind) den Spielfluss weil das genau die Zeit ist, die der Gegner braucht um reinzufummeln.

First Touch oder auch spielsituative Annahme ins Dribbling mit größtmöglichem Raumgewinn :rolleyes: . Auch ein sehr schönes Thema. Kenne diese Kandidaten bzw. diese Verhaltensweise auch, aber den Königsweg zur Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Ist für mich aber auch ein Thema ab F. Siehe oben.

Follkao
    Du wirst es wahrscheinlich selbst festgestellt haben wie auch ich damals bei meiner Truppe:
    Mit Rotation beim Sparkassencup gehört man als Trainer zu einer absoluten Minderheit !!! Und soll ich Dir noch was sagen ? Obwohl ja ein und derselbe Sichter immer am Feld stehen bleibt und somit die fünf bzw. sechs gleichen Mannschaften zu Gesicht bekommt, behaupte ich, dass es nicht jedem auffällt, wenn Spieler auf verschiedenen Positionen spielen und ich somit im Grunde ein größeres Repertoire zu sehen bekomme. Und am Sonntag brauchte man wieder nicht allzu lang, um das zu sehen.

Hätte ich es zu sagen würde ich erst mal beim Cup für eine Revolution und damit mit ziemlicher Sicherheit für eine Trainerrevolte sorgen: Trainer zusammen rufen. Deutliche Ansprache das Sieg oder Niederlage hier völlig Wurscht sind. Und dann käme es: Maßgabe von Spiel zu Spiel die Aufstellung zu ändern ! Kein Spieler ist auf der Position des vorherigen Spiels. Geb das einfach mal zur Diskussion frei...

Ein wesentliches Manko sehe ich in der Tatsache, dass nur ein Sichter pro Feld sichtet. Kann ich nicht nachvollziehen. Zwei Sichter, die erst nach Turnierende zusammen setzen und ihre Beobachtungen besprechen. Das wird in der Regel zu fast 100% übereinstimmen. Aber die wenigen Ausnahmen sind doch hier interessant und führen dazu, dass man sich den ein oder anderen Spieler nochmal genauer anschauen würde.

@schroeppke
    Hört sich richtig gut an, was Du da machst.
    Zu Deiner Frage:

Bleiben wir doch mal beim Spiel Fluss überqueren. Ich habe ein Kind das vorsichtig den Fluss überquert, aber den Pirat umspielen kann (Innenseite links und rechts).

Ich tendiere dazu dem Kind mit der engen aber langsamen Ballführung zu loben und nichts ändern zu wollen.

Fettes Lob an ihn, solltest Du das noch nicht getan haben.

Oder soll jedes Kind erstmal Tempo mit dem Ball machen und engere Ballführung kommt später. Ich sehe es eher anderes herum, aber was meint ihr?

Enge Ballführung bedeutet Ballkontrolle. Ich hab den Kindern immer gleich zu Anfang erklärt: Das ist euer Schatz. Versucht den während jedes Trainings möglichst wenig herzugeben oder aus den Augen zu lassen.
    Mit der Ballkontrolle kommt die Sicherheit.
    Mit der Sicherheit wächst das Selbstvertrauen.
    Mit zunehmendem Selbstvertrauen wächst die Bereitschaft, immer mehr auszuprobieren. Und Du wirst feststellen, dass sie dadurch automatisch auch immer mehr das Tempo erhöhen. Der Eine schneller, der Andere lässt sich damit etwas mehr Zeit. Aber es kommt von innen heraus. Du hast so nichts ab- oder antrainiert.

Jetzt gehst Du hier, wie ich finde, genau den richtigen Weg. Machst Dir Gedanken, wie man mit kurzen Zwischenschritten zum Ziel ( und das könnte zum Ende der F ein Tempodribbling mit schnellem Abschluss sein ) kommt.

Bleiben wir doch mal beim Spiel Fluss überqueren. Ein anderes Kind spielt den Ball mit dem Spann wuchtig nach vorner und ist schnell am anderen Ufer, allerdings war der Ball wenig bis gar nicht unter Kontrolle.

Kenne ich. Hab mir dann auch Gedanken gemacht, wie ich bei der Übung ohne große Erklärungen bei diesen Kandidaten eine engere Ballführung hinbekomme. Ihr Drang zum Tempo ist ja eigentlich gut. Ich habe dann eine "Krake" eingebaut. Habe ihnen vorher erklärt, dass im Meer eine Krake schlummert, die ihnen zusätzlich zum sichtbaren Piraten den Schatz weg nehmen will. Sobald ich Krake gerufen habe, mussten sie den Ball stoppen und sich auf ihn legen ( Schulst Du gleichzeitig die Koordination durch schnelles Hinlegen und Wiederaufstehen bei Fortführung der Übung). Auch der Pirat musste stehen bleiben. Sozusagen einfrieren das Ganze.

Jetzt ist Deine Konzentration gefragt. Immer sofort dann Krake rufen, wenn ein Kandidat die Pille nach vorne pölt. Er wird jetzt keine Chance haben, den Ball unter Kontrolle zu bringen.
    Das machst Du zwei oder drei Mal und Du wirst staunen, wie schnell sich das mit dem nach vorne schiessen und hinterher laufen erledigt hat.

Sir Alex
    Es nervt mich oftmals hier im Forum, dass auf Postings reagiert wird und die eigene, dazu konträre, Meinung/Einstellung dargestellt wird, ohne dass derjenige gesichert weiß das er gemeint ist. Würde oftmals reichen zu zitieren oder man schreibt @XY sehe ich anders. Also direkte Ansprache. Machst Du hier im Thread zusammen mit TW-Trainer und eure Auseinandersetzung finde ich sehr lesenswert, wie auch viele andere Postings hier zum Thema.
    Du rennst bei mir ständig offene Türen mit Deinen Beiträgen über die Wichtigkeit und Wertigkeit der Ballannahme und -mitnahme ein :!: Hand aufs Herz an alle hier: Zum Thema Dribbling, Passen, Torschuss usw. fallen einem sofort 1000 Übungen ein. Wenn man nun aber einen Trainingsblock ( 4 - 6 Wochen ) egal in welcher Altersklasse nur mit diesem Schwerpunkt gestalten sollte... Ist nunmal fast jeder Übung vorgeschaltet und man korrigiert es natürlich. Aber wenn ich jetzt als Vorgabe habe, keine außerhalb dieses Schwerpunktes liegende Anschlussaktion auszuführen, wird es richtig schwer. Ich hab das bei meiner damaligen jüngeren E mal geplant / versucht durchzuführen. Nur die Annnahme und spielgerechte Mitnahme und die Anschlussaktion / das Ziel war wieder An- und Mitnahme.. Hab mir selten so einen abgebrochen. Googelt mal danach. Wohlgemerkt alles in der Spielform und nicht in der Übungsform und das Ganze abwechslungsreich und vor allem dauerhaft motivierend für die Jungs/Mädels !

Jetzt haust Du aber hier einen raus, wo sich bei mir alle Nackenhaare sträuben:

Und ich will erfolgsgeile Trainer in den NLZs auch nicht leugnen ? klar, die gibt es, genauso, wie in jedem anderen Verein auch - nur haben sie keine (kaum) Auswirkungen bezüglich des RAE.)

Sehr gewagte These !

Ich glaube Du möchtest hier was ( einen Bereich allumfassend ) in den Raum stellen, was so mMn mit ziemlicher Sicherheit nicht zutreffend ist.

Gerne können wir auch die Arbeit in den NLZs kritisch diskutieren. Dann aber in einem anderen, passenden Thread und bitte mit offenen Karten üder die Intention der DIskussion.

Würde ich sehr gut finden. Gerade weil Du, wie Du sagst, aus der Praxis berichtest. Wäre für mich äußerst interessant was Du z.B. über Erfahrungswerte in der Förderung unterhalb U11 denkst. Wenn ich dies aus Deinen bisherigen Postings richtig heraus gelesen habe, bist Du in diesem Bereich tätig.
    Wertneutral bekomm ich das nicht hin und Du möchtest ja offene Karten, deswegen stelle ich die Fragen ( oder im Grunde meine Thesen / meine Einstellung ) dementsprechend:

Macht Förderung in den NLZ'en unterhalb U11 Sinn ?
    Wird dadurch etwas suggeriert, was später eventuell ablesbar / interpretierend durch die "Auslesequote" so nicht haltbar ist ?
    Wird der RAE zu einem späteren Zeitpunkt nach und nach in der Talentförderung / im Profibereich immer unbedeutender bzw. relativiert sich, weil man vielleicht ( auf die Spieler bezogen ) zu früh ( auf das Alter bezogen ) meint schon auswählen und beurteilen zu können ?
    Werden dadurch "frühgeborene Talente" durch die intensive Förderung und Forderung dadurch "verbraucht" und haben im Grunde genommen einen Nachteil gegenüber den Spätgeborenen ??
    Oder warum kommen prozentual ( weil sie ja belegbar in den Statistiken der Auswahlmannschaften einen höheren Anteil haben ) so wenig davon ( im Vergleich zu den Spätgeborenen ) im oberen Bereich an ?

Meinen Umkehrschluss lasse ich hier mal bewusst ( noch ) unausgesprochen. Es ist oft einfacher auf Postings zu reagieren, anstatt selber etwas in den Raum zu stellen bzw. diese Auffassung zur Diskussion frei zu geben. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl :rolleyes:

Wie wärs also ? Thread nach dem Motto Mannschaften im NLZ unterhalb U12 macht Sinn, weil... Hat sich bewährt, da... usw.

Vorab möchte ich nur kurz erwähnen, dass wir im vorliegenden Fall über den Bereich U13 sprechen. Ist für mich eine völlig andere Grundlage als in dem Thread mit U7.

Anmerkung:
    Allein nur schon an diesem Beispiel kannst du sehen, dass sich der Entscheid Pro/Contra Förderverein auch aus Sicht des Vereins unmöglich auf einen einzigen Selektionstag beschränken kann und tut.

Das große Problem was ich dabei sehe ist leider nur, dass auch diese weitsichtige Einstellung bzw. Maßnahme einer längerfristigen Sichtung / Beobachtung eines Spielers von einem oder mehreren Fördervereinen wie ein Kartenhaus zusammenbricht, wenn sich einer nicht daran hält. Du hattest ja erwähnt, dass bei Euch in der Region eine Verpflichtung oder vielmehr die bindende Vorgabe des Verbandes besteht, bis zu einer bestimmten Altersklasse keine Abwerbung betreiben zu dürfen.

Da würde es mich interessieren
    1. Wer kontrolliert das ?
    2. Wie wird das kontrolliert ? Also wer meldet das ?
    3. Was passiert, wenn sich ein Verein nicht daran hält ?

Es wurde ja auch in anderen Threads erwähnt, dass die Voraussetzungen hier in Deutschland aufgrund der vielen Verbände und Kreise andere sind und Maßnahmen schwerer durchzusetzen sind und deren Durchführung länger dauert. Bisher kann hier aber gerade im Bereich Förderung jeder sein Süppchen kochen, ohne dass dies reglementiert oder kontrolliert wird. Die NLZ'en unterliegen einer ständigen Kontrolle durch die Zertifizierung. Selbst da hält sich nicht jeder an die Maßgabe, dass an oberster Stelle die längerfristige und auf sich aufbauende Förderung des Spielers stehen sollte. Daher finde ich es im vorliegenden Fall wichtig hervor zu heben, dass das NLZ auf eine vollständige Aufnahme zunächst verzichtet, da der Spieler noch nicht so weit ist. Vorbildlich !!!

Mit wesentlich mehr Sorge betrachte ich so die Entwicklung der letzten Jahre im Zusammenhang mit der initiierten Förderung. Was sich plötzlich so alles Leistungszentrum nennt... Echt erstaunlich. Einige davon sind es als "Vorstufe" oder in Kooperation und zur Vorbereitung zum NLZ auch sicherlich.
    Aber insgesamt unterliegt dieser Bereich so gar keiner Kontrolle. Da wird mit Glanz und Glamour eine Bühne aufgebaut und viele Eltern sitzen mit glänzenden Augen davor. Hier im Thread ist eine Mutter so klug und holt sich von außerhalb Erfahrungswerte und Meinungen ein. Auch wenn die Entscheidung vielleicht vorher schon feststand -).

Mir fehlt hier eine klare Regelung oder auch neutrale Beratungsstelle, die ( als Vorschlag ) als Kontrollinstanz bei jedem Wechsel eines Spielers im Bereich Talentförderung eingeschaltet werden müsste. Dies würde schwarze Schafe schnell entlarven und würde gleichzeitig den Druck von den Vereinen nehmen, die im Mit- und Untereinander tatsächlich nach einer für den Spieler bestmöglichen und sinnvollsten Förderung streben. Und das mit dem Wissen, dass wenn man zu der Auffassung kommt, ein Spieler sei noch nicht soweit und ihn zunächst eben nicht aufnimmt, dass dann nicht einer um die Ecke kommen kann, dazwischen grätscht und mit vielen Versprechungen diesen Spieler doch aus seinem Umfeld reißt.
    Ich glaube das durch diese schwarzen Schafe jede noch so gute Absicht zunichte gemacht wird und die bringen dann leider das eigentlich Wichtigste in Verruf bzw. verhindern es:
    Das im Fußball der heranwachsende Spieler mit Ehrgeiz und Lust auf mehr die Möglichkeit erhält, für seine Entwicklung bestmöglich und in aller Ruhe gefördert zu werden, ohne dass von allen Seiten schon an seinem Trikot gezupft wird. Er hat mMn das Recht, dass alle Beteiligten sich als Begleiter auf diesem Weg verstehen. Wer Talente mit dieser Einstellung ausbildet, wird mMn dann auch tatsächlich später die Früchte ernten.

@FB
    Mit eingeschaltetem Ironiemodus regt Dein Posting 132 wirklich zum Schmunzeln an. Ich gehe zu Deinen Gunsten davon aus, dass dem so ist. Warum sonst solltest Du aus "Dribbler" von Karl die "Egodribbler" machen ? Käme man ja fast auf die Idee, dass das einer anderen Argumentation mal wieder die Grundlage bieten sollte.

Wenn Du tatsächlich in diese Richtung diskutieren möchtest, wäre das okay und durchaus interessant. Dann Spiel aber mit offenen Karten. Viele andere Schreiberlinge hier ( und bis zu diesem Zeitpunkt auch Du ) waren eng am Thema. Sehr lesenswert, wie ich finde.

Ich würde mir wünschen, dass das so bleibt und bin überzeugt, dass Du genau weißt was ich meine. Muss echt nicht sein !!

Für mich hört sich das wesentlich professioneller und vor allem verantwortungsbewusster an, als das was man hier sonst oft zwischen den Zeilen lesen kann. Förderverein, Leistungsverein usw. kann sich jeder nennen. Aber was Du bisher so geschrieben hast, klingt tatsächlich nach einem Verein, der sich Förderung auf die Fahnen geschrieben hat und mit anderen Vereinen zusammen arbeitet.
    2 x Vereinstraining plus 1 x Stützpunkt hat mein Sohn auch und ich kann daher sagen, ist nicht zu viel. Fahrtzeit finde ich auch nicht zu viel, zumal ihr euch die Teilen könnt. Machen wir in Sachen StP auch so und hält sich dadurch in erträglichen Maßen.

Im Heimatverein hört es sich für mich nicht nach Optimum an. Auf das Gerede würde ich nicht zu viel geben, wenn es nicht mit praktischen, nachvollziehbaren Beispielen belegt werden kann.

Aus der Entfernung würde ich Dir daher raten, macht es doch. Hör sich für mich nach einer schönen Erfahrung an, die er da sammeln kann. Und es wird vermutlich auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins sehr förderlich sein.

Ich hab gleich jetzt schon eine große Bitte an Dich: Berichte doch bitte von Zeit zu Zeit wie es läuft. Leider holen sich viele hier Ratschläge ab und lassen nie wieder was von sich hören, obwohl von den Erfahrungswerten jeder profitieren könnte.

das Selbstbewusstsein...

Das hat aber nur bedingt mit Spielintelligenz zu tun. Klar muss er den Mut haben, die auch einzusetzen. Das heißt aber ja nicht im Umkehrschluß, dass ein weniger mutiger Spieler die nicht auch hätte. Er setzt sie nur nicht ein.

Dem letzten Posting von Sir Alex kann ich mich nur anschließen. Ein großes Portfolio an Handlungsalternativen und die Fähigkeit diese auch in Drucksituationen Situationsangepasst anzuwenden.

@KK
    Den Ball nehme ich gerne auf. Sprichst z.B. von Zeit-, Gegner- und Raumdruck. Kurz nebenbei: In dieser Reihenfolge würde ich es altersunabhängig aufbauen ( anderes und vor allem sehr weitgehendes, intensives Thema. Besonders was den Bereich Raumdruck betrifft ). Jeder denkt doch sofort ( hoffe ich zumindest :( Ach so. Vom Einfachen zum Komplexen. Möglichst Spielnah, damit sie das Erlernte umsetzen können.

Da verknüpft man erst mal nichts negatives mit. Und das völlig zu Recht. Erst recht nicht, wenn man die Posts 16 von coke und die Ergänzung von DSV anschaut. Find ich sehr interessant. Wäre schön, wenn wir in der Tat wie vom Threadersteller gewünscht, dies nicht ( ausschließlich ) auf G- E beziehend diskutieren könnten.

Und daher gleich mal eine Frage an coke:
    Du schreibst auf sportwissenschaftlicher Ebene muss der Spieler eine koordinative Aufgabenstellung unter bedrängtem Raum ausführen. Und zwar in einem Atemzug mit Raumdruck/ Gegnerdruck.
    Würde mich jetzt sehr interessieren. Ist das vereinfacht zusammen gefasst, Deine Interpretation oder wirklich so sportwissenschaftlich bewusst nicht getrennt ?

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Gegner- und Raumdruck. In der Reihenfolge als Steigerung, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Eigentlich wollte ich mich hier raus halten. Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich aus jedem Posting Teilaspekten etwas abgewinnen bzw. Nährwert für mich daraus ziehen. Finde es aber weder schlimm noch ungewöhnlich, dass es in einer Diskussion mal etwas heftiger zugeht. Jetzt zum Ende hin fühle ich mich aber doch bewogen als "neutraler" Leser zu versuchen, dass nicht insgesamt ein schaler Beigeschmack bleibt oder dieses Forum eine Wertung erhält, welches es nicht verdient.

Aber es ist immer konstruktiv - auf Augenhöhe.

Ich würde mir wünschen, dass Du Dich mit dieser Einstellung auch in diesem Forum beteiligst. Leider kommt es mir oft so vor, dass dem nicht so ist. Ich gehe jede Wette, dass sich hier einige Leute tummeln, die ob ihrer Kompetenz auch in Deinem Verein für eine Qualitätssteigerung sorgen könnten. Oder würdest Du das kategorisch ausschließen ?

Hier in diesem Forum ist das nicht der Fall. Das Forum hier erreicht zwar eine breite Masse, hat aber keine Relevanz.

Und in diesem Punkt denke ich, dass Du hier einer fatalen Fehleinschätzung unterliegst !
    In meinem Umfeld ist vielen bekannt, dass ich hier mitschreibe. Habe ich kein Problem mit, da ich hier nichts schreibe was ich nicht auch tatsächlich in der Praxis so handhabe. Ich erwähne es deshalb, weil ich dadurch weiß, dass viele Themen hier auch "außerhalb" Teils sehr heftig und kontrovers diskutiert werden. Zudem weiß ich, dass hier viele mitlesen, die in verantwortlichen Positionen als JL, Vereinspräsidenten oder auch in verschiedenen Talentförderungsmaßnahmen tätig sind.
    Was ich dadurch nur vermuten kann bzw. draus schließe ist, dass auch in "höheren Ebenen" hier mitgelesen wird. Man darf dies nicht überbewerten, aber dies Forum als nicht relevant abzutun, stimmt zum Einen nicht und gehört sich zum Anderen auch nicht. Mir persönlich brachte und bringt dieses Forum sehr viel. Auch ich bin in anderen Foren unterwegs, ich vergleiche diese jedoch nicht.
    Die unterschiedlichen Sichtweisen, egal ob alter Hase oder Trainerneuling und im besonderen Meinungen und Eindrücke von hier schreibenden Eltern, finde ich sehr spannend und vor allem lehrreich. Man muss nur eben bereit sein, seine Antennen auf Empfang zu halten und zuzuhören, dann kann man davon auch für sich was mitnehmen !

Eines noch:
    @KK
    Sorry. Muss jetzt mal Dein Posting hier raus picken, weil es sich gerade so anbietet. DSV wird sich selber zu wehren wissen, aber ist ein guter Anlass, mal etwas Grundsätzliches los zu werden. Ich habe sein Posting nämlich ganz anders interpretiert bzw. etwas für mich anderes daraus gelesen.
    Da fällt ein Ausdruck wie "Druck". Oder in anderen Themen "Strafe", "Planung", "Disziplin" oder was weiß ich noch. Sofort wird dann losgeledert, weil dementsprechend interpretiert und die Diskussion nimmt eine völlig andere Richtung. Nach mehreren Seiten stellt man dann fest, dass man aneinander vorbei geredet hat -).
    Passiert mir auch heute noch manchmal. Gerade zu Anfang meiner Forumszeit bin ich aber mal aus genau diesem Grund einem User auf die Füße getreten und habe erst später anhand seiner Postings festgestellt, dass wir im Grunde in vielen Punkten die selbe Einstellung hatten und er zudem richtig was auf der Pfanne hatte. Leider schreibt er hier nicht mehr. Sollte sich das wieder ändern werde ich es nutzen, um die Hosen runter zu lassen und mich zu entschuldigen. Seitdem frage ich daher lieber vorher nochmal nach, ob ich das richtig deute.
    Einfach mal so als Tipp oder Bitte hier.

War jetzt ein recht persönliches Posting, aber war mir ein Anliegen. Auf dem Platz darf es auch mal zu harten Tacklings und Zweikämpfen kommen, aber nach dem Spiel sollte man sich die Hand reichen können. Wetter wird besser und nicht mehr lange, dann steht vier Wochen lang die Zeit still !! Herrlich. Was kann es Schöneres geben ?