Zu Dienstag: War ein sehr schönes Erlebnis. Es gibt eben Tage da klappt fast alles. Symptomatisch das zweite Tor von Schürrle. An diesem Tag geht so ein Schuss unter die Latte ins Tor. An anderen Tagen heben die Zuschauer im Oberrang die Arme weil sie den Ball fangen wollen. Bei Brasilien ging nichts mehr. Jeder Sportpsychologe wird seine Freude an dieser ersten Halbzeit gehabt haben. Dient sie doch hervorragend zu Schulungszwecken als Veranschaulichung gruppendynamischer Prozesse. Hier leider für die Brasilianer als absolutes Negativbeispiel.
Was ich aber absolut beeindruckend fand, war das Auftreten der deutschen Mannschaft in der zweiten Hälfte und nach dem Spiel !! Das hatte für mich große Klasse. Man hat die Brasilianer im weiteren Verlauf nicht vorgeführt und blamiert. Man hat ihnen nach dem Spiel Respekt gezollt. Schließlich weiß man ja als Deutscher wie es sich anfühlt, wenn man im eigenen Land ein WM-Halbfinale verliert.
Und sie haben nach dem Spiel nicht übermäßig rumgekaspert, sondern schlicht mit den Fans kurz gefeiert.
Das ist doch das, was wir auch unseren Kindern und Jugendlichen die wir trainieren, beibringen wollen: Mit Siegeswillen in jedes Spiel gehen. Dabei aber nie die Fairness und den Respekt gegenüber dem Gegner verlieren. Das hat die deutsche Mannschaft am Dienstag mMn vorbildlich gemacht ! Schon alleine deswegen hätten sie es verdient, Weltmeister zu werden.
Beeindruckend aber auch das Verhalten der Brasilianer als Verlierer den Deutschen gegenüber. Der Leistung des Gegners Respekt und Anerkennung zollen. Das schafft bei Weitem nicht jeder. Wenn ich da an 2006 und die Argentinier denke... 
Zu gestern:
Von den Holländern war ich enttäuscht. Hatte mich auf ein Endspiel mit ihnen gefreut. Ein geschwächter Van Persie, ein Sneiyder, der offensichtlich einen schlechten Tag erwischt hatte und ein Robben, der sich teilweise drei bis vier Argentiniern gegenüber sah, verhinderte dieses Endspiel. Die anderen machten ihren Job, so wie von ihrem Trainer gewollt. Ballsicherung war angesagt. Schnelles Umschaltspiel schien dem "Taktikfuchs" offensichtlich zu gewagt. Kann mich den Worten von Scholl gestern nur anschließen.
Die Spielweise der Argentinier hat mich weniger überrascht. Die Defensive stand kompakt wie während des gesamten Turniers. Was bzw. wer ihnen jetzt jedoch fehlt, ist Di Maria. Ein sehr wichtiger Spieler für ihr Offensivspiel. Er schafft Räume für Messi und hat auch geniale 1:1 Momente. Gestern konnte man sehen, dass es jetzt für die Argentinier heisst: Über Außen bis möglichst zur Grundlinie und dann Pässe Richtung 5er auf Higuain. Das kann erfolgreich sein, ist aber schnell durchschaubar. Die Innenverteidiger der Holländer haben das sehr gut verteidigt. An ihnen hat es nicht gelegen. Higuain hat sich sehr bemüht. Vorne aber Druck machen wollen und das defensive Mittelfeld schaut aus sicherer Entfernung zu, ist einfach zu wenig.
Wer aber am Ende im Finale der WM steht, hat sich das auch verdient. Mich stört es nur gewaltig, dass jetzt von dort wieder so dämliche Sprüche kommen wie "Wir fahren nach Rio und reissen Brasilien das Herz raus". Sowas hat nichts mit Sport zu tun. Siehe oben. Respekt und Fairness auch und gerade einem Gastgeber gegenüber. Vielleicht gibt es ja tatsächlich ein Fußballgott und der registriert sowas