Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Punkte, die ich ihnen dargelegt habe, waren von mir für die nächsten 5 Jahre geplant ! Also nicht so, dass sofort alles hätte umgesetzt werden sollen. Step by Step, aber im Laufe dieser Jahre hätte eben eine strukturiertere Veränderung stattgefunden. Mitstreiter hätte ich ebenfalls gehabt. Man hatte nur eben nicht den Mut, diese Veränderungen so durchzuführen. So kann jeder weiter sein Süppchen kochen. Ist mit mir nicht zu machen und habe abgelehnt.

Aber nochmal: Ich bin niemandem böse. Ihre und meine Vorstellungen passten eben nicht. Das kann vorkommen. Viele dieser Punkte haben sich übrigens im Lauf der Jahre u.a. aus diesem Forum bei mir manifestiert. Ihr wäret also voll beteiligt gewesen und ich hätte Euch dann auch in Zukunft mit Fragen aus dem Bereich gequält. Habt Ihr nochmal Glück gehabt -).

Schönes und sehr umfassendes Thema. Ich stimme hier TW-Trainer absolut zu, dass gerade bei dieser Thematik ein hohes Fachwissen und auch einiges an Erfahrungswerten vorhanden sein sollte. Schön natürlich wenn man Vorgänger wie von guenter angesprochen hatte, die bereits in den jüngeren Altersklassen darauf achten, dass die hintere Reihe immer mit aufrückt. Bekam immer eine Geierpelle wenn ich vom Rand hörte "Hinten absichern".

Den Postings von M3rlin und TW-Trainer über mögliche Ursachen und entsprechendes Training, gerade was Zonentraining betrifft, kann ich mich nur anschließen. Sehr schön und eng am Thema beschrieben finde ich.

Jetzt spricht t90 aber einen sehr wichtigen Bereich an. Automatismus. Das ist im Sinne des Umschaltspiels ein sehr langer Weg, soll er doch im optimalen Fall über eine möglichst lange Spieldauer abgerufen werden. Wir reden ja hier von Regionalliga und das ist dem Leistungsbereich zuzuordnen. Die Spieler wissen nach Aussage von t90 über die Gefahren von Lücken in den Mannschaftsteilen. Ich würde daher im Bereich der Konzentrationsschulung und -ausdauer arbeiten. Mir fällt jetzt kein besserer Begriff dazu ein. In der Praxis sähe dies so aus:
    Halber Platz reicht völlig aus. Zunächst in Kleingruppen in der Spielform. Dabei den Aufbau immer so wählen, dass die Spielrichtung während der Übung überraschend wechseln kann. Nicht Stumpf von Seite zu Seite wie im Spiel. Dabei variabel wie von M3rlin beschrieben auch ruhig mit Zonen trainieren. Oder aber auf vier Seiten und den Seiten Buchstaben oder Zahlen zuordnen. Während der Übung dann plötzlich die Spielrichtung ändern. Meinetwegen Mannschaften nach 1 und 2 benennen und die Seitenlinien/Tore/ Stangen mit Buchstaben A-D. Erster Buchstabe gilt für 1, zweiter für 2. Während der Übung kommt dann z.B. C - A. Nach einiger Zeit B - C. Die Spielrichtung ändert somit und alle Spieler müssen sich in Ballnähe aufhalten und verschieben. Keiner kann sich so eine gedankliche Auszeit gönnen, da sonst die Kumpels für ihn mitlaufen müssen. Das ist hinsichtlich der Konzentration sehr fordernd. Ich empfehle hier die ersten Übungen mitzumachen damit man am eigenen Leib spürt, wie anstrengend das ist.

In den ersten Abläufen max. 10 Minuten, dann Pause. Diese Phase würde ich nach und nach verlängern. Mir läuft jetzt die Zeit weg, aber ich hoffe es ist deutlich geworden was ich meine.

guenter
    Kein Thema. Hatte erst gedacht als ich das gelesen hab, dass Du schon mehr vom neuen Amt wusstest wie ich. Hatten wir also beide 'ne schlaflose Nacht -).
    Es ist tatsächlich so das mir dieses Amt vom Heimatverein angeboten wurde. Man kam mit 'ner ganzen Truppe auf ein Bierchen zu mir. Nur verlief es dann ganz anders wie offensichtlich gewünscht. Deswegen hatte ich auch bei Andres Posting nach dem Motto "jammert nicht, macht" dementsprechend reagiert. Hat sich aber ja wieder geklärt.
    Bei mir lief es nämlich so, dass ich dem Vorstand ganz klar meine Vorstellungen dargelegt habe. Das sind fast eins zu eins die Punkte, die Andre hier benannt hat. Meine Intention war und ist gerade junge Leute für einen Trainerposten zu begeistern. Bei unserem Camp hab ich mittlerweile fünf Jungen und Mädchen U 17, die einen richtig guten Trainerjob machen. Zwei davon wollen auf jeden Fall einen Trainerschein machen. Begeisterung dafür ist also da. Man muss aber auch was dafür tun. Warum zum Geier kann man denen nicht auch Geld in die Hand drücken ?? Bin da voll bei Andre.

Und auch Erfahrung braucht es im Verein. Also "altgediente" Trainer. Natürlich würde ich auch die "entlohnen". Aus Gesprächen mit Eltern weiß ich, dass die dazu bereit wären einen höheren Beitrag zu bezahlen, wenn er denn auch tatsächlich verpflichtend nur im Jugendbereich eingesetzt werden würde.

Kamen noch weitere Dinge wie verpflichtender Ausbildungsrahmen gestaffelt nach Altersklassen, Einsatzzeiten, Rotation, Verhaltenskodex usw. dazu. Und ich hatte gleich auch Enthebung aus dem Traineramt ( bei vorheriger Ermahnung ) bei Verfehlung als zwingende Maßnahme eingebracht. Alles andere ist mMn Murks. Wie Manndecker schon geschrieben hat. Ein Papiertiger.

Ich habe da mittlerweile ganz klare Vorstellungen. Bin absolut bereit meine 20 jährige Erfahrung als Trainer in den Altersklassen von Minis bis A-Jugend weiter zu geben. Bin auch aus dem Alter raus, mir selbst oder anderen etwas beweisen zu müssen. Ich selber würde mich zu 100% einem solchen Konzept unterordnen / mich darin einbinden. Ich gehe sogar noch weiter. In einem Verein ohne ein solches werde ich mit Sicherheit nicht mehr tätig sein. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren. Das waren meine Bedingungen.

Siehe Überschrift. Das war die Reaktion. Ist okay und ich bin keinem böse. So nutze ich die freie Zeit und helfe dem einen oder anderen Trainerkollegen in der Praxis wenn gewünscht. Herrlich flexibel kann man da sein. Gefällt mir gut. Oder geb halt hier im Forum mein Senf dazu und hoffe, dass der ein oder andere dadurch Fehler vermeiden kann, die ich zur aktiven Zeit begangen habe.

Kannst also ruhig pennen gehen. Will ja nicht für Deine Augenringe verantwortlich sein.

Andre
    So ganz versteh ich Dein letztes Posting nicht. Es gibt ja hier nun einige die immer und immer wieder darauf hinweisen, dass ein solches Konzept / eine Leitlinie zwingend notwendig ist. Auch für mich kommt nichts anderes mehr in Frage und da es solch vorausschauende Vereine in meiner Umgebung eben kaum gibt, habe ich mich zum "Ruhestand" entschieden, obwohl es doch dann und wann mächtig in den Fingern juckt -).
    Es gibt aber sicher reichlich Mitleser hier, die vielleicht kurz vor solchen Entscheidungen sind und daher sind diese Diskussionen hier auch wichtig und richtig. Ist doch wohl der Sinn eines Forums.

Das beste Beispiel ist der letzte Post von Rasenschach. Der ist nun in der Situation als neuer JL Grundlagen schaffen zu müssen. Und die Aufzählung seiner angedachten Maßnahmen zeigt mir, dass er aus dieser Diskussion hier wichtige Erkenntnisse ziehen konnte. Also alles gut.

Rasenschach
    Sehr schöne Aufzählung ! Wärest Du in meiner Region, würd ich Dir bei der Umsetzung helfen -).
    Nur so kann es gehen. Wünsche Dir Glück und eine große Portion Geduld bei der Umsetzung. Zudem Leute an Deiner Seite, die da voll mitziehen und das Ganze mit Leben füllen.

Berichte doch dann und wann mal wie es läuft.

Der Junge möchte bleiben. Punkt. Wäre für mich das Entscheidende. Also muss ich zusehen aus der Situation das Beste zu machen.

@Onkel
    Dem Trainer ist der Ist-Zustand bekannt und es wird sich nichts ändern. Man muss ihm aber auch zugute halten, dass er eine schwierige Ausgangslage hat. 23 Kinder alleine zu betreuen. Das ist schon Mal eine richtige Herausforderung. Das mit dem "Stamm" lasse ich bewußt weg. Das ist Bullshit. Wird er spätestens merken, wenn er mit steigendem Alter pro Altersklasse immer mehr Spieler braucht. Die sollten dann spielerisch in etwa das gleiche Niveau haben. Dat wird so nix und nach meinen Erfahrungen verschwinden dann gerade diese "Verfechter" in der Versenkung aufgrund von Erfolglosigkeit. Zurück bleiben stark reduzierte Kader mit teilweise stark unterschiedlichem Leistungsniveau.
    Die Jugendleitung interessiert es nicht. Andre, Dein Einsatz. Ohne bindende Richtschnur / Konzept ist das der Tod auf Raten. Kurz Off-Topic weil es hier schon angesprochen wurde. Im Ansatz als Sternvergabe wie bei den NLZ'en. Ich würde es anders regeln. Was kann jeder Verein gebrauchen ? Kohle ! Also pro praktizierten Punkt, der vorher festgelegt wird, gibt es Fördergeld. Gibt es ja schon bei lizensierten Trainern. Das könnte man ausbauen: Pro angebotene und durchgeführte Trainerfortbildung im gesamten Verein gibt es Geld. Themen könnten hier u.a. auch sein: gleiche Einsatzzeiten, Rotation usw. So auf die schnelle mal eingeworfen. Würde aber Geld kosten. Ist jeder Landesverband dazu bereit ?

Zum Thema und Deinem Problem. Ihr könnt jetzt mit dem Schicksal hadern und auf Besserung hoffen. Vielleicht wäre aber folgender Vorschlag eher was für Euch. Frage in die Runde wer Dich unterstützen könnte. Schreibt 'ne Mail an die umliegenden Vereine mit Eurem Problem "zu viele Kinder aber keinen Trainer für eine zweite". Fragt an, ob sie ein ähnliches Problem haben und ob man nicht für diese Kinder Freundschaftsspiel oder noch besser immer mal wieder ein Freundschaftsturnier / Spieltage organisieren könnte. Maillisten dafür müsste die JL haben. Wenn sie nicht mal dafür den A..... hoch bekommen, bemüht das Internet. Da sind immer Ansprechpartner zu finden. Würde mich sehr wundern, wenn andere nicht die gleichen Sorgen haben. Hat bei mir damals auch funktioniert und ich wohne hier auf dem Land, also wesentlich weniger Kandidaten.

Spielbetrieb in F wird mMn völlig überbewertet. Die Kinder wollen nur mit Kumpels mal gegen andere spielen. Also organisiert Euch und bildet sozusagen ein zweite Mannschaft für die Spiele.

Mein Ältester ist jetzt beim Übergang zur C zu einem zwei Klassen höheren Verein gewechselt. Der Jugendobmann hat die Freigabe erteilt. Seine Worte: Finde ich sehr schade und begrüßen kann ich das nicht. Wenn er dort aber nicht klar kommt ist er jederzeit wieder herzlich willkommen.

Über Sperre oder Ausbildungsentschädigung ist nicht ein einziges Wort gefallen obwohl ich aus sicherer Quelle weiß, dass es im Vorstand vereinzelnd solche Stimmen gab ! Diese wurden dann aber überstimmt.

Wollte ich nur mal zur Ehrenrettung von Jugendleitern und Vorständen beitragen.

Bin bei diesem Thema sehr zwiegespalten. Kann der Argumentation von TW-Trainer folgen, verstehe aber auch die Gegenargumente. Fragt sich nur, wie man auf andere Weise beiden Seiten gerecht werden könnte ??

TW-Trainer
    Jetzt haben sie es als "Hausaufgabe" bezeichnet. Von "Trainer/ Schüler gibt sie auf, Spieler/Schüler haben sie zu machen" war doch überhaupt nicht die Rede. Wer hat denn irgendwo etwas von Konsequenzen geschrieben, wenn sie das nicht machen ????

Man kann es auch überziehen !

Versteh nicht ganz, wieso Du hier im Thread ( wo es um etwas ganz anderes geht ) eine solche Diskussion lostreten möchtest. Entweder hast Du etwas völlig falsch interpretiert oder ich steh gerade auf dem Schlauch. Klär mich auf.

Gehe mit Deiner Liste weitestgehend mit. Jonglieren fand ich allerdings schon immer überbewertet und habe ihnen lieber mal 'ne schwierigere Finte für die Ferien mitgegeben. Aber ansonsten finde ich Deine Liste sehr gelungen. Sie zeigt nämlich auch, was in der Zeit bis dahin so alles ansteht und was man sich als Zielsetzung so vornehmen kann bzw. woran man in der D noch ansetzen kann. Ich habe vor geraumer Zeit ja mal beschrieben was ich vorgefunden habe, als ich beim Übergang zur D viele Jungs neu dazu bekommen habe. Fand ich schon sehr erschreckend und deswegen werde ich auch nicht müde hier immer wieder zu betonen, dass bis zur E die Technik oberste Priorität haben sollte. Dabei ist mir wichtig zu betonen, dass weder ich so ein toller Hengst bin noch das meine "alten" Jungs solche Überflieger waren. Im Gegenteil. Vom Stützpunktspieler bis zum dicken Paul alles dabei und es waren bei Weitem nicht alle auf dem selben Stand. Das muss auch nicht und man passt dann eben die Übungen an den jeweiligen Entwicklungsstand an.

Ich glaube auch nicht zu hohe Erwartungen zu haben, aber wenn ein D-Jugendspieler älteren Jahrgangs einen Pass nicht aus der Drehung mitnehmen kann, sondern er ihn entweder an sich vorbei laufen lässt und hinterher rennt oder aber erst tot stoppt und sich dann dreht und sich diese Verhaltensweise beim Gros der Spieler zeigt, kann da mMn nicht alles richtig gelaufen sein. Schaut Euch mal gerade in der Halle D-Jugendspiele an. Da wird das zum Teil sehr deutlich.
    Ich habe noch von der Hallenrunde der älteren E eine Truppe vor Augen, die war im Zusammenspiel nicht so gut. Aber was die Jungs und ein Mädel von der individuellen Technik drauf hatten, war richtig gut. Und das bei fast allen. Das ist für mich kein Zufall und ich würde behaupten, dass da ein Trainerkollege richtig gute Arbeit geleistet hat, weil Passkombi und ähnliches wohl eher ( noch ) nicht auf dem Programm standen. Einer spielt jetzt ( C-Jugend ) NLZ, zwei im Stützpunkt und das Mädel Verbandsauswahl.

Im Grunde wäre das was guenter mit seiner Liste gemacht hat, einen eigenen Thread wert. An praktischen Beispielen beschrieben was so ein E-Ling am Ende der Altersklasse so drauf haben könnte ( oder müsste ?? ). Oder bei ganz normalen Entwicklungsstand zum Ende der jüngeren D dann beim überwiegenden Teil der Spieler.

Ich nehme mal zwei Punkte raus

Zitat

Ball mit der Brust annehmen, den herunterfallenden Ball in der 180 Grad Bewegung flüssig mitnehmen und weiterpassen

Annahme eines strammen Zuspieles mit gleichzeitiger 180 Grad Drehung und weiterpassen

Von der Körpergeschicklichkeit ( schnelle Gewichtsverlagerung ) über Spielübersicht ( Blick vor dem Passen für den freien Mann ) bis hin zur Ballbehandlung zu anspruchsvoll ? Oder anlehnend am Posting von Manndecker gefragt: Bevor sie das ( und andere Dinge im individualtechnischen und -taktischen Bereich ) noch nicht drauf haben trotzdem schon mit Passkombi, Doppelpass oder Spielverlagerung anfangen ?

Damit wären wir dann ja wieder beim Thema hier.

tobn
    Siehe Überschrift -). Sie sollen sich nicht auf den Füßen stehen, aber bei dem Ausdruck "wenn jemand auf der anderen Seite frei steht" bekomme ich doch leicht aufstehende Nackenhaare.

Alles richtig mit Horst Wein. Und Deine Beschreibung mit "durch Fragen selbst auf Lösungen kommen" trifft es. Habe ich in anderer Form auch so ausdrücken wollen. Handlungsalternativen haben und diese nutzen können. Und ich habe mit Absicht geschrieben, dass er dies "später" bestenfalls intuitiv macht. Hier trennt sich für mich nämlich ab D die Spreu vom Weizen. Man erkennt sehr schnell erlerntes Verhalten oder ob ein Spieler "aus dem Bauch heraus" die richtigen Entscheidungen trifft. Teilweise sieht man dies schon in der E bei herausragenden Spielern ( und das sind sie dann für mich ).

Für mich besteht im vorliegenden Fall ein klarer Widerspruch. Spielintelligenz und sich dafür Zeit lassen wollen auf der einen Seite. Provoregeln und Doppelpässe einfordern auf der anderen. Mit 'ner jüngeren E. Nachtigall...

Das würde ich als JL mit dem Trainer vor der Saison intensiv besprechen.

Zitat von »Steini«

Entweder täuscht mein Eindruck und ich bin völlig auf dem Holzweg oder er wird, so er denn am Anfang nicht einen entsprechenden Hinweis bekommt, am Ende der E mannschaftlich gesehen ein Endergebnis erzielen obwohl er doch ein individuelles Ziel ( was ja der Altersklasse entsprechen würde ) hatte.

wie ist das zu verstehen? was meinst du damit konkret. ?

Habe ich jetzt erst gelesen. Sorry.
    Der neue Trainer hat als erstes Ziel, die Spielintelligenz zu erhöhen ( indivuelles Ziel ). Dafür möchte er Zeit haben / sich Zeit lassen. So weit, so gut. Da in der E die drei Schwerpunkte Technik, Technik und Technik im Vordergrund sein sollten und ich unter dieser Maßgabe auch die individualtaktische Entwicklung im Blick habe, biete ich dadurch als Trainer dem Spieler als Grundlage ( Tempodribbling, Passgenauigkeit und -schärfe ) genug Handlungsalternativen, die er möglichst gesichert abrufen kann. Im besten Fall macht er das später intuitiv. Ich habe also zwei Jahre Zeit ihm einen möglichst großen Pool an individualtechnischen und -taktischen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Jetzt kommen aber die nächsten beiden Punkte: Provoregeln weil gedribbelt wird, obwohl auf der anderen Seite jemand frei steht ( Spiel in der Breite/Spielverlagerung = gruppen- bzw. mannschaftsbezogenes Ziel).
    Hier würde ich ihn zunächst fragen warum er möchte das auf der anderen Seite jemand frei steht ? Mein E-Jugendtrainerherz würde es erfreuen, wenn alle Spieler in Ballnähe sind und die Pille haben wollen und vor allem auch können. Damit wären wir beim Freilaufen/Anbieten und somit bei einem individuellen Ziel. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Provokationsregeln. In der E habe ich die aber kaum angewandt. Da waren die einzigen Regeln bei Ballbesitz sind alle in des Gegners Hälfte und bei Ballverlust alle in der eigenen Hälfte.

Und beim nächsten Punkt bezieht sich sein avisiertes Ziel des Doppelpasses auf das Spiel. Da würde ich ihm nahe legen, dieses als zusätzliche Trainingseinheit zu sehen. Mehr ist das in der Altersklasse nämlich nicht. Er scheint hier eine gruppentaktische Maßnahme zu wollen. Wenn er den technischen Schwerpunkt Passen hat, kann dies ruhig auch einen Doppelpass beinhalten. Wäre wieder was fürs Repertoire des Einzelnen und somit als Handlungsalternative im Sinne der Spielintelligenz.

Hier ist also jemand mit Zielen und Engagement unterwegs. Find ich prima und würde ihn bestärken. Allerdings empfinde ich einen E-Trainer ganz klar als Individualtrainer. Darauf würde ich ihn hinweisen.
    Überzahl- und Unterzahlübungen in der Spielform kein Thema. Meine Coachingpunkte wären aber immer beim Technikschwerpunkt.

Rasenschach
    Ich kann mich dem Posting von Karl nur anschließen. Da ist jemand engagiert und hat seine Vorstellungen. Prima Voraussetzungen. Und ich habe so das Gefühl, dass Du als neuer JL mit der richtigen Einstellung ans Werk gehst und nicht mit dem Hammer drauf haust. Versuchst auf ihn einzugehen und ihn zum Nachdenken zu bewegen. Deswegen mein Posting.
    Mir geht es nicht so sehr um die Anzahl der Trainings, sondern um die Richtung die er einschlagen möchte bzw. vielleicht noch nicht so ganz verstanden hat, was ich wie erreiche und vor allem wann.

- er will dreimal die Woche trainieren-> die Kinder sollen mehr "Spielintelligenz" erwerben, dafür benötigt er mehr Zeit
    - er will im Spiel Provokationsregeln einbauen, es kann nicht sein, dass gedrobbelt wird, obwol auf der anderen Seite jmd. frei steht.
    - Doppelpässe seien doch ein probates MIttel im Spiel, das würde er ihnen nun beitringen,

Da steckt richtig was drin. Ich vermute hier eine Grundproblematik, die nach meinen Erfahrungen sehr sehr häufig besteht. Wie ticke ich innerlich und was ist meine Aufgabe als Trainer G bis E. Habe ich hier schon häufig erwähnt und auch mein Umfeld kennt das schon. In dieser Altersklasse bin ich Individualtrainer. In D wäre eine Mischform Individual- und Mannschaftstrainer ideal. Alles von der Einstellung und Zielsetzung her. Ab C aufwärts nimmt die Gewichtung Gruppen- und Mannschaftstaktik immer mehr zu. Wenn ich dies beherzige und immer vor Augen hab, geht das schon Mal in die richtige Richtung. Meiner Ansicht nach sind viele Trainer in den jüngeren Altersklassen unterwegs, die vielleicht in älteren Jahrgängen besser aufgehoben wären. Im vorliegenden Fall gibt es nur vier Jugendmannschaften, aber ich denke ein Gespräch von @RS mit dem neuen E-Trainer über Aufgaben und Ziele wäre gerade zu Anfang wichtig. Und natürlich sollte man ihm auch einen Freiraum geben. Seine geäußerten Ziele machen mich aber in mehreren Punkten stutzig und ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich weiß was er da tut und vorhat.

Nehme ich den ersten Punkt nur für sich ist alles in Butter. Er möchte sich Zeit lassen. Die Häufigkeit des Trainings wie gesagt mal völlig außen vor. Jetzt kommen aber die nächsten beiden Punkte und daraus habe ich Aussagen hervor gehoben. Entweder täuscht mein Eindruck und ich bin völlig auf dem Holzweg oder er wird, so er denn am Anfang nicht einen entsprechenden Hinweis bekommt, am Ende der E mannschaftlich gesehen ein Endergebnis erzielen obwohl er doch ein individuelles Ziel ( was ja der Altersklasse entsprechen würde ) hatte.

Was meint Ihr ?

Mich würde mal interessieren Roger:

Hat sich der Trainer D 1 den Jungen vorher angeschaut ?
    Mal abgesehen von Grundsatzdiskussionen über Positionsausbildung in der D. Wieso hole ich mir einen Spieler mit offensichtlich vorhandenen Stärken im 1:1 Offensiv in meine Truppe und will dann gerade diese Stärken unterbinden ? Erschließt sich mir nicht. Deswegen fehlt mir zur Meinungsbildung die Intention des Trainers. Habt ihr darüber gesprochen ( mal abgesehen davon das ich ein grundsätzliches Kommunikationsproblem bei Euch vermute ) ?

Zu Dienstag: War ein sehr schönes Erlebnis. Es gibt eben Tage da klappt fast alles. Symptomatisch das zweite Tor von Schürrle. An diesem Tag geht so ein Schuss unter die Latte ins Tor. An anderen Tagen heben die Zuschauer im Oberrang die Arme weil sie den Ball fangen wollen. Bei Brasilien ging nichts mehr. Jeder Sportpsychologe wird seine Freude an dieser ersten Halbzeit gehabt haben. Dient sie doch hervorragend zu Schulungszwecken als Veranschaulichung gruppendynamischer Prozesse. Hier leider für die Brasilianer als absolutes Negativbeispiel.

Was ich aber absolut beeindruckend fand, war das Auftreten der deutschen Mannschaft in der zweiten Hälfte und nach dem Spiel !! Das hatte für mich große Klasse. Man hat die Brasilianer im weiteren Verlauf nicht vorgeführt und blamiert. Man hat ihnen nach dem Spiel Respekt gezollt. Schließlich weiß man ja als Deutscher wie es sich anfühlt, wenn man im eigenen Land ein WM-Halbfinale verliert.
    Und sie haben nach dem Spiel nicht übermäßig rumgekaspert, sondern schlicht mit den Fans kurz gefeiert.
    Das ist doch das, was wir auch unseren Kindern und Jugendlichen die wir trainieren, beibringen wollen: Mit Siegeswillen in jedes Spiel gehen. Dabei aber nie die Fairness und den Respekt gegenüber dem Gegner verlieren. Das hat die deutsche Mannschaft am Dienstag mMn vorbildlich gemacht ! Schon alleine deswegen hätten sie es verdient, Weltmeister zu werden.
    Beeindruckend aber auch das Verhalten der Brasilianer als Verlierer den Deutschen gegenüber. Der Leistung des Gegners Respekt und Anerkennung zollen. Das schafft bei Weitem nicht jeder. Wenn ich da an 2006 und die Argentinier denke... :rolleyes:

Zu gestern: :sleeping:
    Von den Holländern war ich enttäuscht. Hatte mich auf ein Endspiel mit ihnen gefreut. Ein geschwächter Van Persie, ein Sneiyder, der offensichtlich einen schlechten Tag erwischt hatte und ein Robben, der sich teilweise drei bis vier Argentiniern gegenüber sah, verhinderte dieses Endspiel. Die anderen machten ihren Job, so wie von ihrem Trainer gewollt. Ballsicherung war angesagt. Schnelles Umschaltspiel schien dem "Taktikfuchs" offensichtlich zu gewagt. Kann mich den Worten von Scholl gestern nur anschließen.

Die Spielweise der Argentinier hat mich weniger überrascht. Die Defensive stand kompakt wie während des gesamten Turniers. Was bzw. wer ihnen jetzt jedoch fehlt, ist Di Maria. Ein sehr wichtiger Spieler für ihr Offensivspiel. Er schafft Räume für Messi und hat auch geniale 1:1 Momente. Gestern konnte man sehen, dass es jetzt für die Argentinier heisst: Über Außen bis möglichst zur Grundlinie und dann Pässe Richtung 5er auf Higuain. Das kann erfolgreich sein, ist aber schnell durchschaubar. Die Innenverteidiger der Holländer haben das sehr gut verteidigt. An ihnen hat es nicht gelegen. Higuain hat sich sehr bemüht. Vorne aber Druck machen wollen und das defensive Mittelfeld schaut aus sicherer Entfernung zu, ist einfach zu wenig.

Wer aber am Ende im Finale der WM steht, hat sich das auch verdient. Mich stört es nur gewaltig, dass jetzt von dort wieder so dämliche Sprüche kommen wie "Wir fahren nach Rio und reissen Brasilien das Herz raus". Sowas hat nichts mit Sport zu tun. Siehe oben. Respekt und Fairness auch und gerade einem Gastgeber gegenüber. Vielleicht gibt es ja tatsächlich ein Fußballgott und der registriert sowas 8)