Thema Bratwurst:
Also Bratwurst oder Eis zwischendurch, sollte es auch in einem Dorfverein nicht geben, da kann man Obst, Waffeln oder andere Snacks verteilen. Dieses Bewusstsein, kann man schon lehren.
Bei guten Turnieren, die den ganzen Tag dauern, oder über den Mittag verlaufen, bekommen die Buli in einer größeren Mittagspause (den Spielplan kann man so gestalten) stets ein Mittagessen. Meist irgendetwas mit Nude Das stellt der Turnierveranstalter.
ZU den Turnierreisen:
1) Hast du dir mit dem abgelegenen Verein das Extrembeispiel rausgesucht.
2) In der Hallensaison reisen, die Teams oft mit 8, höchstens 9 Spielern.
3) 15 Turniere MIT Übernachtung in der U9? da würde mich aber wirklich interessieren, welcher Klub das ist.
Kann eigentlich nur Hertha BSC sein, kein anderer Buli ist so abseits gelegen, und hat eine wirklich gute Jugend, dass sie so häufig eingeladen werden. Hertha gilt auch als reisefreudig. Erstens ist dies ein Extrembeispiel, zweitens war ich gerade auch auf der Homepage ( www.hertha.2002er.de
es sind maximal 13 und einige liegen in Niedersachsen, Hamburg o.ä. und sind innerhalb von 2 Stunden mit der Bahn zu erreichen. Man muss also nicht übernachten. Ich weiß, dass sie z.B. in Riethberg nie übernachten.
4) DIe Kosten für so ein Turnier belaufen sich erstens ganz sicher nicht auf 1500 bis 3000 Euro, jedenfalls innerhalb Deutschlands. (Bahnpreise, Flugpreise und Bus kosten in der U9 allerhöchstens 1500 Euro, da auch ich mit meinem Team reise, weiß ich das, kannst du aber auch nachschauen).
Außerdem ist es so, dass die Bundesligisten diese Kosten i.d.Regel höchstens zu einem Teil tragen müssen, da sie vom Veranstalter einen Reisekostenzuschuß(oder die komplette Reise) genauso finanziert bekommen, wie die Unterbringung. Solche Turniere haben deshalb immer Sponsoren.
Eine U9-Reise (Bahn) mit 9 -11 Spielern und 2-3 Trainern/Betreuern kostet nur dreistellige Beträge, ganz sicher. Und den Verein und/oder die Eltern kosten die Reise maximal wenig.
Thema Jugendfussball im Buli-Verein
1) Das die Kader von Jahr zu Jahr immer größer werden, ist dir aber schon klar, Dirk. Deshalb kann man den Umkehrschluß so nicht ziehen. Natürlich ist der Großteil der U19 erst später dabei, wenn in der U11 der Kader 11-13, in der U19 aber 20-24 Spieler beträgt. Zusätzlich spielen schon einige U23 oder gar Profis, die noch für die U19 spielberechtigt sind. Dazu ist zur U19 nochmal ein größeres Sieb, da das der erste Jahrgang ist, wo zwei Alterklassen zusammengefasst werden (eine U18 hat kein Buli-Team, U16, U14, etc. schon) Da natürlich auch von Jahr zu Jahr Spieler aussortiert werden, ist die Quote natürlich nicht hoch.
Außerdem hat sich die Trainingsarbeit und Sichtung, die allgemeine Wertigkeit des Kleinfeldes, in den letzten Jahren deutlich verbessert. Jahrgänge, die jetzt U18/U19 sind, kamen bei den meisten Vereinen, in der U11 noch gar nicht in ein Förderprogramm, welches die Buli-Teams mittlerweile haben.
Man muss das Pferd andersherum aufzäumen, wieviele der jetzigen U11-Spieler spielen noch in 6-7 Jahren eine Rolle. (herausragend wird dies auch nicht sein, aber deutlich besser als heutzutage).
Sind es aber 5-6 Spieler so ist die Quote 50%, das wäre gigantisch.
2) Die DFL oder DFB haben eine unabhängige Firma, ich glaube aus den NL, beauftragt, die NLZ zu überprüfen und zu bewerten. Dabei wurde alle Bereiche der Nachwuchsarbeit kontolliert und in Prozent bewertet. Auf dieser Einstufung basierenden Kategorien von 0-3 Sterne bringen den Vereinen nun jählich hohe Geldsummen. (9Vereine hatten die höchste Kategorie von 3 Sternen, wobei Hertha BSC vor Stuttgart und Freiburg gewann, Gladbach, Bayer04, Bayern, 1860 und zwei weitere hatten auch drei Sterne). Der HSV schnitt hier so schlecht ab (1Stern), dass sie letzte Saison eine Nachzertifizierung beantragten, die nun glaube ich 3 Sterne brachte. Allerdings läuft gerade das Ende der zweiten Zertifizierung, und vermutlich alle Vereine werden sich verbessert haben.
Viele Vereine haben erst durch die Zertifizierung und der damit verbundenen finanziellen Zuschußmöglichkeit, die Ausbildung/Sichtung in den Bereichen U9-U14 wirklich auf ein gutes Niveau gebracht. Vorher war es auch nicht besser, als in guten Amateurvereinen. Und der HSV gehört ganz sicher in diese Kategorie.
So muss leider weg, und hinterlasse hier einen nicht ganz fertigen Beitrag.