Alles anzeigenVieles Gutes wurde erwähnt - paar praktische Tipps:
- nenne die Aufstellung zum Schluss Deiner Besprechung - nicht zu Beginn, um sicherzugehen, dass jeder bei jeder Position zuhört
Gruß
personalityX
Diesen Punkt kann man meiner Meinung nach diskutieren. Da gibt es sicherlich für und wider.
Als gegenargument zu deiner Meinung gebe ich folgendes zu bedenekn:
Oft hören Spieler gerade dann nicht so aufmnerksam genau zu, wenn sie noch nicht wissen, ob bzw. wo sie spielen. Gerade, wenn der Trainer i.d.R. gleiche Inhalte in seinen Besprechungen thematisiert.
dann läuft man Gefahr, wenn man mal z.B. taktisch etwas anders als gewöhnlich anspricht, dass die Spieler das gar nicht so wahrnehmen.
Außerdem fällt es vielen SPielern leichter mannschaftstaktische (oder gruppentaktische Dinge) besser zu verarbeiten, wenn sie schon wissen auf welcher Postion sie spielen. Sie können den Anweisungen dann konkreter folgen, sich überlegen (und ggfs fragen stellen), was das besonders bezüglich ihrer Position bedeutet.
Abstraktes Denken (für alle Situationen und Positionen) ist eine viel schwierigere Ebene.
Wenn ich auf meine Männerlaufbahn blicke so sind mir von den Besprcchungen bei einem Trainer (wir haben mit dem Trainer und wenigen Veränderungen im Team fünf Saisons gespielt), so erinnere ich mich, dass wir (nicht nur ich) meist wenig genau zugehört haben. Erstens waren die Besprechungen zu lang (wenn auch keine 45 min) , zweitens war das meiste eh immer gleich und drittens hat man eigentlich nur auf die Aufstellung gewartet. Nicht nur bezogen auf die eigene Rolle. (Ich habe immer von Beginn gespielt, aber in Mittelfeld und Sturm alle Positionen, je nach Gegner und sonstiger Aufstellung. Selten auch mal Libero. Ein einziges Mal gar Manndecker. (Da war ich überrascht, der Trainer hat seinen Fehler aber auch zur Halbzeit korrigiert und mich nach vorne gezogen. Nicht das ich kein Manndecker spielen wollte, aber ich habe doch eher andere Stärken. Hätte unser trainer taktisch nicht rudimentär gespielt, hätte er mir den Vortrag bezüglich der Abwehr nochmal halten können. Da habe ich nie so genau zugehört. Also wenn estwas abwich von der Norm und das tat es ja offensichtlich aufgrund des Gegners.)