Alles anzeigen
Mein Ausbildungskonzept für NLZ-Trainer habe ich einmal einen Profiverein vorgestellt.
Einen Kinder- u. Jugendtrainer 3,5 Jahre in Dualen-System u. in Vollzeit (ca. 5000 - 6000 Stunden) ausbilden würde ca. 50.000€/pro Jahr kosten.
Im NLZ müssten dann für 7 Trainer pro Jahr ca 350.000,-€ ausgegeben werden.
Endsumme für die Ausbildung nach 3,5 Jahren 1.225.000,-€
....
Der NLZ-Leiter war sehr angetan.
Allerdings kam dann wieder die Aussage:
"Wir haben kein Geld"
Das sollte mal ein Industrieunternehmen sagen:
"Ich will in Deutschland, in Europa und in der Welt Marktführer werden"
"Sorry; aber für die Ausbildung des Personals haben wir kein Geld"
1) Ich habe immer Probleme damit, wenn Menschen etwas bewerten bzw. über etwas urteilen, bei dem sie starke kommerzielle Interessen verfolgen. Da ist es dann mit objektiver Betrachtung so eine Sache, wenn es um den Inhalt des eigenen Portemonaies geht.
Und in dem obigen Fall, willst du ja auch einige Euronen mitnehmen. Nicht zu wenig, denke ich, wenn man die Gesamtsumme betrachtet.
Bei Coerver gab es ja auch schon eigenwillige Diskussionen mit dir hier.
2) Vielleicht hat dem NLZ-Leiter dein Konzept auch nicht so gut gefallen, wie du selbst glaubst. Und er war einfach nur höflich, indem er es auf fehlende geldliche Mittel geschoben hat. Kommt in vielen Sparten, nicht nur im SPort vor, dass man sich das mal anhört, auch um andere Blickwinkel zu bekommen, aber das ganze nicht für gut genug, schon gar nicht für diese SUmme betrachtet.
Es passt aber zu dir, dass dein Konzept, ganz sicher dieses Geld wert ist.
3) Es ist ja nicht so, dass kein Geld in die AUsbildung des Personals gesteckt wird bei den NLZ-Vereinen. Ja, es könnte mehr sein, wie überall, also auch bei Lehrern, Sozialpädagogen, etc. Zweifellos.
Nur, weil man nicht in dein Konzept investioeren will, kann man doch nicht den Schluß ziehen, dass der Verein grundsätzlich nicht bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen. Wenn es sinnvoll und lohnend erscheint.
4) Es passt aber zu dir, dass du nicht den kleinsten Zweifel an deinen Ideen oder Konzepten hast; dass du dich für den einzig sehenden unter tausenden von blinden hälst.
Sich selbst hinterfragen, unvoreingenommen bei anderen beobachten und lernen, das bringt den Menschen und den Trainer weiter.
Bei dir sehe ich immer nur schon felsenfeste Urteile, und das in extremer schwarz-weiß Malerei.
Unabhängig von diesem Thema, das ist nie der richtige Weg, um sich dem Optimum Nahe zu kommen.
Egal, ob Sport, Pädagogik, Politik, etc.