Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht... Du nimmst ein Kind nicht, wenn der Vater sagt: ich habe auch schon mal ne Truppe trainiert? Oder wie? *aufmschlauchsteh*
Nein, so krass will ich das nicht formuliert wissen. Dass sie Trainer sind oder waren, ist kein Argument, sondern das offensive "Ich bin ja auch Trainer..." und die dir dann den Fussball erklären wollen, welcher SPieler, welche Mannschaft der Alterklasse gut sind, welche nicht, etc. eben darüber philophieren wollen, etc. Dabei sind sie ja da in der Rolle des Vaters...
Ich tue mich mit der Entscheidungsfindung schwer, sichte viele SPieler über einen langen Zeitraum, mit der Prämisse, dass diese mindestens eine mittelfristige Verweildauer haben und sich jeder einzelne gut entwickeln kann.
Zu den Talentkriterien gehört aber auch das Umfeld. Väter, die ihre eigne (missglückte) Karriere bei ihrem Kind erleben wollen, sind der optimalen Entwicklung des Kindes, im Extremfall aller Kinder Mannschaft hinderlich.
Und Vatertrainer, die das so raushängen lassen: "ich bin ja auch Trainer...", die mischen sich zu sehr in den Sport ihres Kindes ein. Da wird das Kind im Auto, etc. "zugetextet", so dass es zwischen Trainer und Papa steht.
Jahrelange Erfahrungswerte, ist nahezu immer so. Natürlich gibt es noch weit mehr "reine" Väter, die das tun.
Ich habe einige Trainersöhne geholt.
Söhne von Trainern, die das eben gemacht haben, weil niemand anderes da war und die alt Väter dann auch loslassen konnten.
Und auch Söhne von Vätern, die eben diese ehrgeizigen Trainer waren. DIe am liebsten selbst die Mannschft, ihren Sohn trainieren würden. Nicht des SOhnes wegen, sondern weil es eine sehr talentierte und erfolgreiche Truppe ist. Eben welche, die darin auch als Papa mehr ihr Hobby sehen, als das des Kindes. Und das ist eben nicht optimal für das Kind.