Ich bin absolut bei Grätsche.
Finten dienen nicht dem Selbstzweck. Und das zu vermitteln ist mM nach auch basal.
Und, die besten (und eigentlich auch ausreichenden) Finten sind Körper- und Pass/Schussfinte.
Diese wirklich gut auszuführen - also den Gegner wirklich zu täuschen - das ist schon keine einfache Übung. ( der ganze Körper muss mitgehen, nicht nur die Beine)
Alle anderen Finten müssen!!! die Körperfinte ja beinhalten, sonst reagiert der Gegenspieler sowieso nicht.
Messi oder Ballck zB haben nahezu nur diese Finten benutzt, aber eben auf hohem Niveau und mit schneller, zielgerichteter Anschlussaktion.
Und wenn hier über unterschiedliches Einsatzgebiet der Finten gesprochen wird (Stand/langsames/schnelles Tempo):
Körper- und Schuss:Passfinte gehen in allen Situationen.
Und wenn Spieler diese Finten wirklich ! beherrschen und Koordinator dazu geschult sind, dann lernen sie Revelinho, Ubersteiger und co in einer Trainingswoche.
Ich würde lieber viel Zeit investieren, um wirklich eine anständige Körpertäuschung, als basale Fähigkeit für jegliche Finte, zu erlernen.
Dabei geht der Ganze Körper mit, der Gegenspieler wird wirklich getäuscht und „steht dann auf dem falschen Fuß“.
Dazu dann die Anschlussaktion und diese auch im Tempo.
Losgelöst von Finten, finde ich in der U11 das defensive 1gg1 elementar. Egal welche Mannschaft ich übernommen habe, das konnten selbst die besten nicht. Nicht mal annähernd. Und das ist elementar für Gruppen- und später Mannschaftstaktik.
Und davon abgesehen kann man das auch in zahlreichen Spiel- und Übungsformen motivierend und intensiv beibringen. Gutes Coaching ist aber wichtig.
Egal, was ich vor der Saison geplant hatte, ich habe bei der Übernahme einer neuen Mannschaft immer defensives 1gg1 sofort machen müssen.
Falls du die Mannschaft neu übernimmst steht davor dann aber, Trainingsabläufe etc. Als erstes zu organisieren, damit man danach gutes trainieren kann, so dass es allen was bringt und allen Spaß macht. In dieser ersten phase sind zu hoch gesteckte Inhalte eher suboptimal.
Da müssen Dinge im Vorsergrund stehen, die die Organisation betreffen, zB Bälle ins Tor bedeutet „ins Tor legen, das auch schnell“ nicht von 30 Meter in die Hütte ballern und dann den Ball holen müssen oder jemanden am Hinterkopf erwischt zu haben.
Ebenso, wenn der Trainer alle zusammenruft und was ansagt, dann bewegt sich kein Ball.
Etc.