Mit der nun beginnenden Hallensaison überlege ich, unser Spielsystem zu ändern. Bisher habe ich 2-2-1 spielen lassen, nun möchte ich auf 2-1-2 umstellen, da ich mir dadurch mehr Platz im Mittelfeld verspreche und durch die beiden Stürmer mehr Druck auf die Abwehr des Gegners ausüben möchte.
Wie ist eure Meinung? Welches System macht mehr Sinn?
Beiträge von Zamorra
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Mir fällt da noch Feuer, Sturm, Wasser ein, dass macht den kleinen auch viel Freude.
-
Meine sind leider älterer Jahrgang, also Jahrgang 2000 und wir spielen mit Abseits. Wir werden aber 2011 ein E-Jugend-turnier veranstalten, wenn ihr nicht zuweit weg wohnt, lade ich euch gerne ein, auch wenn du gegen die Richtlinien verstösst:)
-
saramoon: Du brauchst gar nicht weiter zu diskutieren, die Meinungen einiger hier sind vom DFB untermauert, stehen somit als Gott gegeben fest. Ich trainiere meine Jungs auch falsch, obwohl ich die C-Lizenz habe, alle haben Spass, spielen Pässe, teilweise sogar Doppelpässe, müssen zum Teil Gruppentaktik erdulden und haben bisher nicht aufgehört, sondern wollen laut eigenen Aussagen im Training mehr gefordert werden. Tja, was mache ich nun bloss? Am DFB-Konzept festhalten oder mich nach den Kindern richten?
Und ich fordere das Passspiel nicht ein, das machen die Jungs von alleine. Habe ich nun in der Ausbildung der Kinder versagt? Ist unser momentaner Punktestand von 15 nach 5 spielen und 33-1 Toren verwerflich? Wir gewinnen ca. 95 % aller Zweikämpfe in der Defensive, weil wir mit einer dreierkette spielen und ballorientiert spielen, das ist aber kein Ziel der E-Jugend, mache ich einen Fehler?
Meine Jungs rennen bis zur Grundlinie durch und spielen dann einen Pass in den Rückraum, damit der dort stehende Spieler einen Torschuss abgeben kann, ist das ein Fehler?Ich schreibe hier wenig, lese aber alle Einträge und mittlerweile nervt es mich. Jedes Thema wird nach spätestens 3 Beiträgen sofort auf die laut DFB gültigen Ausbildungsziele reduziert. Könnte es vielleicht möglich sein, dass es einige, eventuell wenige, Mannschaften gibt, die den DFB-Konzeptionen voraus sind?
Mein Vorschlag, wenn es technisch realisierbar ist:
Wenn sich jemand neues anmeldet, darf er sich als Pflicht mal die DFB-Auskonzeption nach Auslegung von Andre durchlesen und wird danach für das Forum freigeschaltet. Wobei er versichern muss, dass er sich an diese hält, falls er dies nicht durch Unterschrift und Bluteid bestätigt, darf er hier nicht schreiben.Falls jemand hier Ironie oder gar sarkasmus findet, hat er recht:)
-
TW-Trainer:
Falls du mich gemeint hast, wie ich die Ausbildung fand, werde ich heute Abend gerne etwas zu schreiben, momentan leider keine Zeit, da auf Arbeit.So, dann will ich mal:
Wie habe ich die Ausbildung empfunden? Sehr gut! Hoch motivierte Dozenten, interessante Aufbereitung der Themen, auf gestellte Fragen wurde umfangreich Antwort gegeben und interessante Diskussionen konnten sich entwickeln.Was war gut? Bis auf wenige Ausnahmen alles:) Im theoretischen Teil wurde sehr intensiv auf das DFB-Ausbildungskonzept eingegangen, inklusive Erläuterung, warum dies Konzept so eingeführt wurde. Dazu wurden einem dann mal bei den prägenden körperlich oder geistigen Fähigkeiten die Augen geöffnet, was für einen Blödsinn man teilweise trainiert hat.
Des Weiteren wurden viele praktische Lehrvorführungen gezeigt und dabei auch mal gezeigt, was man so alles ausversehen falsch machen kann. Dann durften wir als Auszubildene auch mal die Auswahlmannschaften trainieren oder auch mal eine fremde F-Jugendmannschaft. Interessant war auch, wenn wir selbst die Übungsmannschaft stellen durften und wir auch mal ein paar neue Sachen lernten.
Die angesprochenen Lehrfolien waren bei uns übrigens topaktuell, auf Seiten wie DFB.de und Soccerdrills wurde durch die Ausbilder hingewiesen.Nicht ganz so glänzte dann das Verhalten von ein paar Ausbildern, wenn man sie dann Mal ausserhalb des Lehrgangs am Spielfeldrand sah:) Freies Spielen lassen der Kinder sieht dann doch anders aus und das Erfolgsdenken war wohl in Teilen auch vorhanden.
Insgesamt aber ein wirklich hoch interessanter Lehrgang, der, wenn es möglich wäre, eigentlich Pflicht sein sollte. Welcher Freizeittrainerpapa hat schon mal was von Koordinationstraining gehört oder Rotation usw.? Ich glaube kaum einer. Aber das wird wohl so schnell nicht passieren.
-
Da ich gerade den C-Breitensport Trainerschein gemacht habe, kann ich zwei Dinge bestätigen:
1. Das DFB-Mobil soll zum einen den "ungelernten" Trainern Ideen vermitteln und dabei die Motivation für den Erwerb des Trainerscheins steigern.
2. Der Zeitaufwand ist enorm. 120 Lehreinheiten an Wochenenden sind schon ein ganz schönes Brett, vor allem da bei meinem Lehrgang alle Teilnehmer auch eine eigene Jugendmannschaft trainierten. Und, wie ich finde, wurde einem bei diesem Lehrgang auch nichts geschenkt, so dass einer komplett und zwei nur sehr, sehr knapp bestanden haben. Der eine Durchfaller hatte dann das Vergnügen noch eine mündliche Prüfung, zwei Tariningseinheiten als Hospitant und dann nochmals die praktische Prüfung zu machen, die er dann im zweiten Anlauf auch schaffte.
Und nicht jeder hat die Möglichkeit drei Wochen Urlaub zu nehmen bzw. zu bekommen, um den Schein zentral in einer Sportschule des Verbandes zu machen. -
Was auch meist gut ankommt sind Fangspiele aller Art, dabei können sie auch ihren Bewegungsdrang ausleben. Ansonsten viel Ballgewöhnung, dabei auch andere Bälle als nur den Fußball benutzen.
Und wie Enno schon schrieb: Koordination!! Hüpfen, springen, laufen (vorwärts und rückwärts) und wenn es geht auch ruhig mal klettern.
Dazu dann noch ein Abschlußspiel mit kleinen Mannschaften und die Kinder werden sich freuen.
Und immer daran denken: In der Altersklasse ist der Trainer Spassmacher und Vorbild, also ruhig mal zum "Kasper" machen. -
Und die christliche Kirche ist die grösste Sekte der Welt.
Ansonsten stimme ich Karl zu: Das gehört nicht in ein Fußballtrainerforum. -
In meinen gerade absolvierten Trainerlehrgang wurde es mir so vermittelt:
20 Minuten Erwärmung (Einstimmung)
40 Minuten Technik, dabei sollten immer zwei Übungen zum gleichen Technikthema durchgeführt werden
30 Minuten Fußballspielen.
Ich persönlich halte 30 - 45 Minuten für eine Übung für zu lange. -
Hallo Fußballgott,
am besten verteilst du an jeden Spieler eine feste Position und rufst während des Spiels rein, was die Kinder genau machen sollen, weil die es aufgrund ihres Alters noch nicht richtig können.
Fehler solltest du am besten so abstellen, dass du das Kind sofort auswechselt (das ist wichtig) und ihm klar und deutlich, wenn es sein muss auch laut, mitteilst, was es falsch gemacht hat.
Im Training selbst solltest du Ballstaffetten üben lassen, dazu bietet sich eine versetzte Gassenform als Methode an.Oder schau mal in die unzähligen Themen, in denen Andre und andere geschrieben haben, worauf es in einer F-jugend wirklich ankommt.
-
Hallo Ksabon,
ich persönlich würde von einem Libero sowie einer 1:2:3:2 Taktik abraten.
Wenn du so spielen lässt, hast du oft das Problem der offenen Mitte, da du hinten nur zwei Abwehrspieler hast, ausser du hast Mittelfeldspieler, die diese Lücke zulaufen können.
Ich würde mit zwei Dreierketten spielen lassen, dazu einen reinen Stürmer, damit bereitest du die Spieler auch schon auf die kommende Viererkette vor.
Das Verschieben zum Ball kannst du in wenigen Trainingseinheiten einüben lassen.Libero halte ich für supoptimal, da du durch diesen den Abseitsfreien Raum des Gegners vergrössers, so dass dieser mehr Platz zum spielen hat.
-
@Uwe: Gibt es schon Interessenten für den Nordbereich?
Willi, deine Einschränkung bzgl. des Teilnehmerkreises find ich hervorragend!

-
Ich würde an deiner Stelle eventuell mit einer Übung in Gassenform anfangen, damit du das Prinzip vom leichten zum schweren beachtest.
Soll heissen, du stellst zwei sSpeler gegenüber, die sich die Bälle zuwerfen, dann annehmen und derjenige, der den Ball angenommen hat, nimmt den Ball dann auf und wirft dann zu dem ersten Werfer. Danach dann die Übung mit dem zuwerfen im Laufen.Viel Erfolg!
-
Da gab es keine Abstimmung, das Konzept wurde den Jugendleitern vorgestellt und wird nun ohne Abstimmung eingeführt.
-
Naja, mich stört das unbedingt gewinnen wollen bereits in der E-Jugend und die damit verbundenen Äußerungen, dass die schwächeren draussen bleiben sollen. In der C-Jugend kann man natürlich mehr auf Leistung gehen, aber, meiner Meinung nach, nicht im Kinderfußball.
-
-
Supperkicker:
Meinen Glückwunsch, heute um 12:08 Uhr das Thema eröffnet, und nach ein paar Tipps und Ideen gestern schon besser gespielt:)@all:
Ich wusste immer, dass dieses Forum schnell hilft, aber das es sogar in die Vergangenheit reicht, RESPEKT:)Das geschriebene zählt natürlich nur, wenn ich den Text von Supperkicker richtig verstanden habe, falls nicht, dann Asche über mein Haupt!
-
Coach Oliver:
Wie ich schrieb, die Rückpassregel ist bei uns aufgehoben, deshalb darf der Torwart den zurückgespielten Ball in die Hand nehmen.Und Keeper 90: Warum sollten so junge Spieler hart spielen? Technische Grundlagen zu vermitteln halte in dem von mir trainierten Jahrgang für wichtiger.
Wobei manche Trainer ja auch Grätschen zu den Fußballtechniken zählen
, was ich aber nicht tue und einige andere hier scheinbar auch nicht. -
Rückpässe zum Torwart dürfen mit der Hand vom Torwart aufgenommen werden.
-
NFV, Kreis Uelzen.
Bei uns ist nur die Rückpassregel aufgehoben.
In den Nachbarkreisen spielen die E-Jugendligen auch noch ohne Abseits.