Anfang dieses Jahres habe ich als Co. eine U9 übernommen.(Sohn im Team..Trainer braucht Hilfe....also fast das übliche)
Mann war ich aufgeregt und habe mich reingeworfen wenn ein Match war.
Jetzt 1/2 Jahr später sehe ich das ganz anders.
Wir hatten ein paar Spieler denen habe ich die ersten Schritte beigebracht...jetzt sind Sie weg ich bin Co. der U10 die Spieler in der U9.
Einer hat angefangen, hat 3 Spiele gespielt... und hat mir dann Freudestrahlend erzählt er spielt jetzt nicht mehr Fußball.
Einer hat angefangen hat nun auch 2 Spiele gespielt , dem taugt's.
Was solls wie die Spiele ausgehen, ich will denen was beibringen ....die sollen Spaß haben und wenn Sie aufhören sollen Sie wenigstens sagen, der Trainer hat mir was beigebracht es hat Spaß gemacht,aber es ist aber halt doch nicht meines.
Was kann die Mannschaft, die meisten können einen ausspielen, einige können zusammen spielen , die Jungs haben Spaß auf dem Platz....bei einigen ist noch ne Menge Arbeit dahinter,einer scheiter nur an seinem fehlendem Selbstvertrauen.
Wenn ich reinrufe gibs nur mehr Lob und Anfeuerungen, keine Vorwürfe mehr.
Wenn Sie verlieren war der Gegner einfach stärker, was solls.
Ich bin draufgekommen es hat einfach keinen Sinn sich beim Match voll reinzusteigern,ich muß die Kinder ausbilden und dazu gehört einfach das alle Spielzeit bekommen ob gut oder schlecht, und wenn man sich selbst so den Druck wegnimmt kann man die Spiele auch viel mehr genießen. 
Das einzigen was ich nicht leiden kann wenn der Einsatz (im Training wie im Spiel) fehlt, im nächsten Frühjahr wird die Platzgröße verdoppelt und wir spielen mit Abseits.
Was dann einige machen werden um an die Bälle zu kommen weiß ich nicht, aber ich hab noch 1/2 Jahr Zeit bis dahin.