Beiträge von AlexCarnica

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mein Ziel für meine Mannschaft ist einen Fortschritt bei jedem Spieler zu erhalten.

Manche Jungs können Spielerische,Taktische oder Kämpferische Vorgaben besser umsetzen.

Jeder nach seinem eigenem Zeitplan manche Dinge sind einfach nicht erzwingbar.

Und ich glaube dieses nicht erzwingen wollen ist der Schlüssel zum Fortschritt bei den meisten Kids, andere wieder wieder brauchen gewissen Druck damit Ihnen nicht alles zu leicht Vorkommt.

Ein gutes Beispiel ist das unterfordern von Hochbegabten Kindern in der Schule, welche zu Problemkinder werden können, diese brauchen höhere Vorgaben um nicht in Langeweile zu verfallen.

Ich habe vor ein paar Jahren mit einer neuen Sportart begonne, dort erwisch ich mich selber oft dabei das ich versuche Techniken zu erzwingen , ich kenne theoretisch den richtigen Ablauf der Technik kann diese aber nicht umsetzen oder habe immer die gleichen Problem dabei :cursing: .Ich bin aber 36 nicht in der Pubertät und auch nicht mehr im Wachstum. 8o Ich kann dann meinen Trainer nichts anderes sagen als habe Geduld mit mir....ich habe Sie auch mit mir selbst :!: , nur ein Kind kann und wird das seinen Trainer nicht sagen deshalb muss der Trainer von Haus aus Geduld mit seinem Schüler haben.

Lange Rede kurzer Sinn, habe Geduld, trainiere konsequent weiter...dann wirds auch wieder funktionieren.

Bin immer noch der Ansicht Verschiedene Kinder brauchen verschiedene Ansprachen.

Es kann sein das bei manchen Kindern das 'Nur lassen' funktioniert und zur Selbsterkenntnis führt, bei anderen glaube ich das wird nicht passieren.

Herauszufinden was bei welchem Kind wie funktioniert ist aber nicht so schwierig.

Ich glaube nicht das alle Kinder mit totaler passivität am Spielfeldrand zurechtkommen,sie brauchen Führung auch während des Spieles.

:O Schuldig ich ruf auch rein...

Es gibt Spieler denen muss man Anweisungen geben .

Wenns mal wieder irgendwo ein Kaffeekränzchen gibt...... :cursing:

Wenn einer nicht mehr weiß (oder vergessen hat) auf welcher Seite er spielen soll.

Und na klar Ruf ich rein wenn einer eine tolle Aktion geliefert hat. :thumbup:

Mit nur 1-2 Austauschspielern kann ich nicht jeden rausholen und Ihm alles erklären (nach einer Aktion).

Und sind wir mal ehrlich, ein Tadel oder ein Lob bleibt am besten im Gehirn nach dem man etwas richtig oder falsch gemacht hat.

Die Selbsterkenntnis von Kindern ist auch nur beschränkt in jungem Alter.

Auf einer Skala von 0 (teilnahmslos) - 10 (ausflippen) lieg ich Wahrscheinlich bei einer 6 also nur teilweise im peinlichem Bereich.

Viel schlimmer finde ich die Trainer die unbedingt gewinnen möchten und immer nur die 'besten' Spieler am Feld lassen auch wenn die nicht mehr können, und bei den anderen schon die Nase tropft.

Und warum auch nicht Sport ist Emotion pur. 8o

So genug unbeliebt gemacht. :evil:

Hallo,
    kurzer Anmerkung noc zu meinem lezten Post. Es soll nicht so aussehen als wären unser Jungs alle Waisenknaben. Wir haben schon ne richtige Rasselbande beisammen, wo der eine mit dem anderen aneinander gerät und zuhören, wenn die Trainer was sagen ist manchmal auch echt schwierig. Aber das sind halt auch alles Dinge die man von 8/9jährigen erwarten muss. Da kommen kleinere Rangeleien schon mal vor, aber es darf halt nicht ausarten.
    Gruss Sascha

Zum Thema zuhören , das geht ganz einfach nicht lauter werden sondern leiser, und wer nicht weiß was gemacht werden soll der läuft.

Hatte ich letztes mal (1x am Anfang des Trainings...wirklich nur einmal).

Geschwätz während ich die Übung ansagte, dann gleich den richtigen gefragt und was machen wir jetzt Raff , Antwort:Ähhhnmmmm??? Ich ok laufen :] dann und Mathias was machma Antwort: Trainer ich lauf schon :thumbup: .

Meiner Schwägerin kennt einen von denen aus der Schule und hat mich gefragt und wie gehts dir mit dem , Ich habe ihr Wahrheitsgemäß gesagt das ich kein Problem mit Ihm habe, sie hatte große Augen gemacht 8| in der Schule ist er kaum zu stoppen und bei jedem blödsinn dabei, ich habs da leichter ich bewege Ihn 8o

Das Problem hatten wir auch letzte Saison.

Es hat damit begonnen das einige wenige es sich herausgenommen hatten mit Bälle ander Spieler anzuschießen, Bälle andere wegzuschießen,drängeleien beim Anstellen usw.....

Da war ich noch nicht Trainer sondern nur Elternteil.

In dieser Saison hat mich der richtige Trainer gebeten 1 Training die Woche zu übernehmen (ich mache derzeit ca. 75% der Trainings).

Was habe ich gemacht um das abzustellen.

1)Erstes und Wichtigster Punkt / Grundübel ist die Kinder haben beim Training nichts zu tun...stehen in einer Reihe..oder Haufen ,das habe ich abgeschafft meine Kids sind immer in Bewegung....allllle :!:

Ich mache fast nur Übungen wo alle etwas machen müssen, und wenn mal ne Pause ist brauchen Sie diese auch =) .

2)Als nächstes habe ich abgeschafft das mache sich selbst loben :evil: ,'' Ich binnn ssoooo toll ich habe ein Tor geschosssen .''

3)Ich habe Ihnen meine Standpunkt klargemacht das ich nichts mehr Hasse als Unsportlichkeit Untereinander, und wenn einer das nicht versteht dann läuft er eine Runde.Innerhalb von 2 trainings hatte jeder meinen Standpunkt verstanden.Wichtig ist die Konsequenz dabei.

4)Ich stelle die Stärken der einzelnen Spieler in den Vordergrund,und jeder hat so eine Stärke.Und das jeder Spieler gebraucht wird.

Das Ergebnis dieser Maßnahmen, es gibt kaum Konflikte in der Mannschaft(kein wegschießen der Bälle, kein abschießen andere Spieler, kaum gedränge wenn wir doch mal anstellen), und das bei ca. 12-16 Kinder beim Training und nur einem Trainer.

Ein Bursche, ein wirkliches Problemkind hat trotzdem immer noch das Problem meine Vorgaben umzusetzen (ein zutiefst bedrücktes unglückliches Kind), er läuft halt manchmal 7-8 Extra-Runden im Training.

Die Jungens akzeptieren das bei mir mehr Ordnung herrschen muß als beim anderen Trainer, ich bin auch der Meinung das Regeln und die Durchsetzung dieser auch eine Art von Sicherheitheit bringt welche eigentlich jedes Kind sucht. :love:

Mein erster Versuch letzte Woche war ein toller Erfolg

Ist wirklich eine tolle Aufwärmübung , nach 3 Minuten Training hatte keiner mehr eine Jacke an und man hatte sofort einen Überblick wer sich beim Ballführen anstrengen muß.

Der Gegenverkehr ist der totale Motivator.

Eigentlich bin ich auch der Du Typ, auf meinen Baustellen, im Büro, am Fußballplatz....aber vor 2 Wochen mußte ich das Sie bei einem der Jungs einsetzen als vorbeugende Diszi-Maßnahme. Es kann halt einfach nicht sein das einer quer über den Platz ruft . Du Maiaaaa (Meier als Bsp. Name) woan spüll me denn endlich a Spühhhhl... das ist einfach nicht drinnen bei 13 Jungs, das kann man dann durch- Erstens heist das Trainer oder Hr. Meier, und zweitens für so eine Meldung laufts gleich a Runde :) ganz einfach lösen.

Danke für die ganzen Tips

Diese Woche hat sich das Bild nunmehr total verändert nachdem ich am Wochenende die Anwesenheitslisten an die Eltern verteilt hatte, und alle Spieler gebeten und aufgefordert habe doch regelmäßig zum Training zu kommen.Warnung wurde in den Raumgestellt das Spieler die nicht mindestens 1x in der Woche zum Training kommen nicht spielen dürfen, und ich habe jeden einzeln animiert durch persönliche Ansprache zum Training zu kommen.

Auch schönes Wetter stellte sich ein.

Ergebnis 1x 72% und 1x 93% Teilnahme am Training.

Wobei ich gestern bei 13 Kids zum Teil ins schleudern kam weil ich einfach nicht damit gerechnet hatte das fast alle kommen, das bedeutet für mich nächstes mal mich besser vorzubereiten.

einen Tipp hatte ich ja schon gegeben...trainieren

zu den Schauerderlichen Dingen über den Muskelkater...da wäre ich wahrscheinlich schon im Grabe.

Ich bin jemand der relativ viel trainiert 5-6 Stunden /Woche und wenn ich dann von der Lauf auf die Radsaison oder Langlaufsaison wechsle gibt es immer Muskelkater warum?

Lunge und Herz ist Top, die Muskeln super auf Laufen oder Radfahren eingestellt dann kommt der Reizwechsel und du merkst einfach das ein paar der Muskel bei der anderen Sportart mehr genutz werden als andere.Der Organismus schafft es aber einzelne Muskelgruppen nicht.

ist eigentlich ganz einfach, der Körper hat sich an die Belastung noch nicht gewöhnt...was macht man dagegen...trainieren ,trainieren ,trainieren

Gegen die Schmerzen mit einer passenden Salbe einschmieren , am beste gleich nach dem Training nicht erst wenn man die Schmerzen spürt....heiße Bäder oder Sauna zur Durchblutungserhöhung

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen , ich lerne dazu und habe 5 Trainings gebraucht bis ich dieses Forum gefunden habe 8o

Finde auch dieses Coerver System sehr gut, bis auf ein paar Sachen die ich nicht unterschreiben kann.

Ich habe meine Übungen (vorher hatte ich diese von den anderen Trainern des Vereines abgeschaut) völlig umgestellt,so gibt es jetzt kaum Stehzeiten mehr bei den Übungen.

Ich versuche auch selber die Tricks und Finten zu lernen um Sie den Kindern zeigen zu können.

Mein Hauptproblem ist wie weit kann ich damit gehen jemanden nicht spielen zu lassen, was ist die Trainingsbeteiligung bei anderen ,in einem post habe ich gelesen 80-90% ...das wäre ein Traum.

Ich habe dieses Jahr als Co-Trainer eine U9 übernommen.

Ich muß dazu bemerken das Fußballtraining ganz neu für mich ist, außer beim zuschauen.

Die Trainingsbeteiligung der Kinder ist aber relativ schwach, aber beim erstem Spieltermin waren alle plötzlich da (welch ein Wunder).

Das besdeutet wärend wir beim Spiel 10 Jungs hatten ,habe ich beim Training im Schnitt 5.

Was macht Ihr um eure Mannschaft zu motivieren öfter zum Training zu kommen.

-das ich an meinem Trainingskonzept arbeiten muß um den Jungs mehr Spass beim Training zu bringen, ist mir klar.An dem arbeite ich derzeit.

-was macht ihr Organisatorisch

-lässt ihr Spieler beim Match spielen die von 8 Trainings nur 2 da waren?

-lässt ihr Kinder nur wenig spielen die nur selten kommen

.....oder aber ich geh in die Schulen und suche nach neuen Spielern um Trainingsunwillige nicht spielen lassen zu müssen, irgendwie wiederstrebt es mir Spieler aufs Feld zu schicken die keinen Fleiß beim Training zeigen.