Beiträge von AlexCarnica

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also das wird heuer in der Frühjahrsaison der absolute Hammer.
    Es wurden aus 2 Gruppen die besten Mannschaften in eine Gruppe zusammengesteckt.
    Was für unsere Mannschaft bedeutet das es keinen einzigen Jausenbrotgegner geben wird.
    Alle Spiele können verlohren werden und gegen 1-2 Mannschaften haben wir wahrscheinlich keine Chance.
    Normalerweise sind wir immer unter den Besten aber halt nie ganz vorne, ich bin gespannt was die Jungs dazu sagen werden, aber das wird sicher unser härtestes Halbjahr bis jetzt.
    Gibt es bei euch auch solche Playoff Auslosungen?Oder wird immer alles zusammengemischt?
    Ich habe aber vor die Situation zu nutzen und Sie zu motivieren noch fleissiger beim Training zu sein,was würdet ihr euren Jungs sagen?
    Ich habe vor Ihnen Klipp und Klar die Wahrheit sagen das wenn nicht mit Einsatz trainiert wird jedes Spiel verlohren werden kann.

Respekt bekommt man nicht durch besonders harte Strafen, sondern durch das Einhalten dessen was man vorgibt.
    Auch wichtig ist das du das den jungs sagts, was du willst.
    Ich sage dann immer, bei mir gibt es kein raufen, drängeln, beschimpfen...ich möchte das so haben....
    Kinder verstehen das ab 6 jahren ohne Probleme.
    Und wenn man vorgibt das das Trainingsspiel erst beginnt wenn alle Bälle ordentlich weggeräumt sind...dann hat das so zu sein.
    Weiters wenn eine Übung angesagt wird haben alle und ausnahmslos alle zuzuhören.
    Dann gibt kein herumdribbeln mit dem Ball oder Quatschen.
    Und wenn dann denjenigen sofort aufklatschen, mit zB. ,,...und der Klausi zeigt uns jetzt wie die besprochene Übung aussieht.''
    Was man aber nicht sein soll ist das der ganze Spaß flöten geht.
    Was auch ein Faktor ist, ist das anstellen bei Übungen, dann ist irgendjemanden sofort langweilig und er stört.
    Ich liebe Übungen bei denen sich alle gleichzeitig bewegen müssen, und froh sind wenns kurz ne Pause gibt.
    Auch verursache ich manchmal Unordnung und Chaos bei den Übungen, die müssen nicht alle immer exakt ausgeführt werden.
    im Chaos müssen die Kids noch schneller denken ...so wie im Spiel..

Ein paar haben es schon gesagt.
    Ein Trainer sagt an und alle haben das zu machen was der Trainer sagt.
    Ein Trainer kritisiert Spieler sonst niemand.
    Ein Trainer steht hinter seinen Kindern und wird immer was gutes nach einem Spiel finden auch wenn es verlohren wurde.
    Aber er wird immer auch etwas dazu sagen wie gewonnen wurde.
    Natürlich muß dann auch ein Trainer auch Rede und Antwort geben wenn was danaben geht.
    Trainer sein ist keine Demokratie,ein Trainer ist ein Diktator weil er für alles verantwortlich ist.

Aber wenn ein Trainer diese Verantwortung annimmt, wird er durch eine disziplinierte Mannschaft belohnt werden, denn die Kids wollen jemanden der angibt wo es langgeht und der ihnen die Verantwortung abnimmt.

oTTo hat eh Glück
    Mir wäre eh lieber wenn die was sagen wurden, aber nein die Mütter sitzen bei der Kantine rauchen eine nach der anderen und zwitschern sich ein Bier oder Prosecco rein.
    Dann wird rumgeredet, und 2 Wochen später erfährst du irgendwie das du als Trainer eh der größte Depp bist, weil du das falsche Trainierst, einen mal ungerechterweise eine Strafrunde hast laufen lassen oder sowiso vollkommen daneben bist.
    Da wäre mir eine nette Diskussion lieber, aber scheinbar geht das nicht bei einer Weiberwirtschaft.

Wenn er so gerne tore schiest lass ihn mal hinten spielen da muss er laufen um den ball nach vorn zu bringen.
    Aber ehrlich was willst den mehr,wenn er in der Liga so überlegen ist, und bei so vielen Toren ist es das sicherlich, weil Tore schießen ohne sich anzustrengen ist doch super für ein Kind.
    Warum sollte er sich mehr anstrengen ich seh keinen Grund.
    Wenn er will lass ihn halt mal bei den älteren Mitspielen, wenn nicht lass ihn seinen Spaß.

Eigentlich völlig irrelvant wie schnell man auf einer Geraden ist, im KI-Fußball gehts hauptsächlich um den Start und um die Wendigkeit, und dabei ist auffällig das Kinder die kleiner sind meistens besser beschleunigen und wendiger sind.Ist aber kein Regelfall.
    Aber natürlich ist es leichter weniger Masse zu beschleunigen als mehr bei Kindern.

Ich habe auch ein paar Kinder die nur kurze Zeit die Konzentration aufs Spiel lenken können.
    Nach 4-5 Minuten sieht man plötzlich wie Ihnen alles zu viel wird,
    Eigentlich typische ADHS/ADS Symptome die du hier beschreibst.
    Auch ist es kein Wiederspruch das er Karate excelent kann, da muß er sich nur auf sich selbst konzentrieren.
    Beim Fußball schwirren überall Kinder um ihn rum , und er muß sich dem anpassen.

ADHS/ADS Kinder glauben mehrere Sachen gleichzeitug tun zu können, da Sie ein anderes Zeitgefühl haben, das funktioniert aber natürlich nicht.
    Er glaubt aber wärend des Spiels einfach ein Rad zu schlagen, ist überhaupt kein Problem.

Den Eltern kann man nur raten das abchecken zu lassen, Psychologe und Neurologe.
    Kenne einen Fall bei dem man herausgefunden hat das das Kind motorische Dyspraxie hat, nichts ansteckendes oder bedrohliches, eine neurologische Störung die die Vernetzung im Gehirn betrifft.
    Das Kind bekommt jetzt ergotherapeutische Betreuung.
    Den Eltern,dem Lehrer und dem Kind geht es jetzt viel besser, alle wissen daß das Kind hochmotiviert ist und sein bestes versucht. Er hat auch durch die Ergotherapie große Fortschritte gemacht.
    Natürlich einem Elternteil zu raten zu einem Psychologen oder Neurologen zu gehen ist sehr mutig und kann auch in die Hose gehen.

Das traurige daran ist es das es wirklich diese Kinder gibt die sich für andere zurücknehmen, und draussen sitzen nur weil jemand anders vermeindlich besser ist, oder Angst haben einen Fehler zu machen, oder nicht so viel Spaß am Spiel haben.
    Aber als Trainer ist ja , daß das schlimmste was mir passieren kann.
    Ich will ja Kinder haben die den Ball fordern die immer durchspielen wollen, die käpfen bis zum Umfallen,denen es egal ist einen Fehler zu machen weil es ja nur ein Spiel ist.
    Alle Kinder müssen gierig auf Fußball sein.
    Warum
    Ich brauch jeden 'Austauschspieler' später sobald die Felder größer werden,dann soll er gut ausgebildet und erfahren sein.

Andre
    zum Turnier fährt der wer will und Zeit hat
    Der Trainer der dort eine Mannschaft übernimmt bekommt vielleicht 2 Spieler seiner Mannschaft ins Team.
    Die restlichen Kinder kennt er alle nicht.
    Das bedeutet auch das jeder überall spielen muß, bis auf die Torleute.
    Ich habe auch noch nie gehört das ein Trainer dort reingerufen hätte, es ist ja auch sinnlos, was bringt dir ein Sieg wenn du beim nächsten Tunier ganz andere Kinder hast.

Wie gesagt bis zur U10 kann ich mir das gut vorstellen auch in Fußball durchzuführen.

Sorry das bei mir immer das Eishockey kommt, aber da komm ich mal auch her...
    Also beim Eishockey ist es so das es bis zur U10 Learn to Play Tuniere gibt, in Österreich und in den Skandinavischen Staaten.
    Das heist der Trainer bekommt eine Liste mit 3 Einstufungen,schlecht / gut / sehr gut, nach der hat er seine Spieler zu beurteilen.
    Dann werden vor dem Tunier alle Mannschaften vom Verband zusammengestellt, so das immer gleich viele Gute mit weniger Guten zusammenspielen.
    Die Mannschaften sind also bunt gemischt.
    Jede Mannschaft bekommt dann einen Trainer, der die Kinder einteilt und betreut.
    Dann wird gespielt 2x25 Minuten, alle 2 Minuten wird die ganze Linie getauscht,so bekommt jeder exakt die gleiche Spielzeit.
    Das funktioniert dort super, alle Kids haben super Freude obwohl von 6 Jahren bis 9 jahren alles vertreten ist und es enorme Könnensunterschiede gibt.
    Die Eishackler haben meiner Meinung nach den total richtigen Ansatz für diese Alterklasse.

Es hat jemand in den Raum gestellt das man mit einer Spielmethode bei der alle immer ähnlich gleich viel Spielzeit spielen evtl. alles verlieren wird.

Das kann nicht sein,wenn man hernimmt das in der U10 2x25 Minuten die Woche gespielt wird bei 3 Austauschspieler bedeutet das für jeden 30 Minuten Spielzeit in dem er vielleicht 3 Minuten Ballbesitz hat.
    Wenn ich ein ordentliches Training durchführe sollte jeder Spieler auf mindestens 1:00-1:30/ Woche Ballbesitz kommen und evtl. Defizite aufholen können.
    Die Einsatzzeit auf dem Spielfeld bringt für Fußballtechnik nicht besonders viel, da die wenigsten Zeit/Ruhe haben etwas auszuprobieren.
    Wenn man seine Kids weiterbringen will muß das ohne dem Streß sein etwas dramatisches passiert nachdem er den Ball verlohren hat, und das geht nur im Training.
    1vs1 , 2vs2 , ü.ä.

Ich sehe im Fußball und im Eishockey immer das gleiche wenn schlecht trainiert wird und zu viel (und in zu großen Gruppen) gespielt wird, ist das nur gut für die Guten die Schlechteren bleiben hier auf der Strecke und verlieren den Spaß.

Spielzeit im Match ist gut für die Orientierung der Kinder, aber das ist nur ein Teil beim Fußballspielen.
    Wenn ein Trainer seine Arbeit im Training richtig macht braucht er sich nicht zu fürchten alle Spieler einzusetzten.

Was aber ich auch mache ist, einen Spieler rauszunehmen wenn er desorientiert wird und die Konzentration oder Physis nicht mehr aufbringt um den Spiel zu folgen dann muß er raus für ein paar Minuten um sich zu sammeln.Dann kann es leicht sein das er weniger spielt als andere.

Um was es bei diesen Übungen geht ist, man trainiert nicht eine Muskelgruppe , sondern alle Muskeln die man benötigt um die Balance zu halten und das Gewicht zu tragen.
    Es ist ja auch eigentlich unnütz nur den Oberschenkelmuskel zu trainieren und nicht auch die Rumpf,Bauch und Rückenmuskulatur.
    Die eigentliche Belastung im Sport kommt ja auch nicht linear daher.
    Mein Lieblingsbild ist das auf der ersten Seite links unten , der Mann der auf dem Ball steht.....da will ich auch mal hin.
    Was natürlich passiert am Ende solcher Übungen,du bist einer der wenigen der beim Krafttraining im Studio zu schwitzen beginnt. ;)

Ja ja was man so auf einen Platz miterlebt im laufe meines ersten Jahres.
    Der Junge einer gegnerischen Mannschaft der so zusammengeputz wurde das er weinend aus der Kabine gelaufen kam und rief der Trainer mag mich nicht mehr.
    Der Trainer der mich 5-10 Trottel oder Depp geheißen hat, weil ich Ihn aufgefordert habe unsere Kinder in Ruhe zu lassen und ihnen beim Einwurf den ball zu geben.
    Der Trainer der beim 9:0 gegen uns noch Anweisungen gab wann genau wohin abgespielt werden muß.
    Der Trainer der seinen Kindern 70% aller Abspielstationen zurief, ...'spiel endlich zum Nico.....zuuuum Nico ....deinem Bruder....hinter diiirrr....warum hast den nich abgespielt .......wenn das noch mal machst hol ich dich raus...'
    Von dem Trainer der 6 seiner Spieler das ganze Spiel über draußen ließ (bei +4° im November, mit kurzer Hose und Leibchen), nur weil deren Mannschft beim verlieren war (sie hatten gedacht wir sind leichte Beute), sie hatten dann trotzdem verlohren obwohl alle ihre 'Top' Spieler durchspielten.
    Der Trainer der den besten Spieler bei seiner Mannschaft bei 15:0 Führung trotzdem durchspielen ließ obwohl er 4 Austauschspieler hatte (dieser Spieler sollte aber eigentlich nur aushelfen falls sie zuwenig Spieler hatten).

Ich freu mich schon aufs nächste Jahr.

Warum passen ?!!?...ich sag jedem meiner Spieler sie sollen mindest versuchen einen zu überspielen, und dann erst zu passen , und wenn sie 2 überspielen dann noch besser...das limit hab ich ihnen bei 5 gesetzt :) dann sollte der Ball eigentlich schon fast im Tor sein.
    Ich halte nichts vom Passpiel in diesem Alter.
    Durchsuch mal das Forum da gibs genug zu lesen.

habe mein Leben lang auch immer falsch trainiert, erst nach meinem Kreuzbandriss bin ich draufgekommen wies richtig geht.
    Achsentraining heist der begriff den die Physiotherapeuten benutzen.
    Oder ACL Training im englischem.
    Am besten machens die Schifahrer, da gibs das schon lange, ich habe ein paar Übungen von einem Eishockey Profi bekommen die sind auch toll.
    Ein ganzes Trainingsprogramm gibs im Internet beim Kadertraining der Schifahrer, man muß sich aber da erst rantasten, die Übungen sind zum Teil vom normal trainiertem kaum zu schaffen.

Man hat schon viel geschrieben hier über das Thema, es ist einfach so du kannst es den Kindern ja mal erklären wie weit jeder passen kann, und das man Tore vorm Tor schießt, aber so was trainieren ist für deine Altersgruppe Sinnlos.

Wir haben aber in unserer Liga eine Mannschaft die macht das die U9-U10-U11.

Die haben von allen Mannschaften in unserem bereich die 'talentiertesten' Burschen zu sich geholt, und bomben das ganze Bundesland nieder.

Die Burschen leben am Fußballplatz jeder im Doppeleinsatz U9+U10, oder U10+U11. und 2-3 mal Training.

Ich bin wirklich gespannt wie es in der U16 ausschauen wird, wer von den Burschen noch Bock haben wird, wer jetzt körperlich stark ist und allen auf und davon rennt und wer das in 6 Jahren noch können wird, wenn so ziemlich alles ausgewachsen sind.

Ich ermuntere jeden wenn er den Mut aufbringt und versucht einen zu übertrippel, ich will mutige Spieler haben die was versuchen und nicht die 'Verantwortungs Abschieber'.