Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Frühlingssonne

zuerst mal ein Lob für deinen Bericht. leider bleiben allzuoft Rückmeldungen nach einiger Zeit aus.

solltest uns aber auch bitte weiterhin auf dem Laufenden halten, wie die weitere Entwicklung sein wird.

Für mich ist die nämlich noch nicht abgeschlossen, da ich eigendlich hinter dem ganzen Vorgang eine ganz normale
    pupertäre Entwicklungsphase sehe.

Dein Sohn sucht derzeit seinen eigenen Weg, eine wichtige persönliche Entwicklungszeit.

habe mir mal wieder einiges durchgelesen, und ich finde die Art wie du ihn dabei unterstützt sehr gut. du gibst ihm nichts vor,
    sondern begleitest ihn. Er will dies ja auch offensichtlich, da du ja geschrieben hast, dass nicht du sondern er selbst mit seinem Trainer reden wollte.

ein für dieses Alter ganz normaler Abnabelungsprozess.

diese Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. es kann noch in alle Richtungen gehen.
    hin zum begeisterten, traininsintensiven und auf den Fussball orientierte Freizeitlebensgestaltung
    oder auch zum praktischen Beenden seiner Fussballerzeit.,

durchaus möglich, dass in nächster Zeit immer wieder mal eine gewisse Fussballmüdigkeit, wie jetzt zuletzt, auftritt,
    würde ich aber nicht überbewerten.

Für mich wäre es jetzt wichtig, in den Sommerfereinen eine längere Fussballpause zu machen, auch kein Eigentraining
    durchzieht, also mal richtig Abstand zum fussball bekommt.

Erfahrungsgemäss kommt dann nach der Pause die sogenannte Fussballgeilheit wieder hoch.

Wie lange hatte er eigendlich Winterpause?

eine zu kurze Winterpause kann sehr schnell zu einer Situation wie bei euch führen.

diese Entwicklung haben für mich relativ wenig mit Trainern und Verein zu tun. diese können sowas zwar verstärken, aber kaum verursachen. Man kennt das ja wohl selbst, dass man für eigenes Verhalten, eigene Massnahmen oft ein anderes Ventil braucht, auch normal.

wer Kinder durch die Pupertät begleitet hat, weiss, dass diese Phase für Eltern nicht immer einfach ist.
    teilweise extreme Schwankungen, heute so und morgen so, können einem da schon den Nerv haben.

Also hab Geduld und ein offenes Ohr für deinen Sohn, aber übe keinen Druck in irgendeine Richtung aus.

Dinge gibst, die selbst für mich bisher nicht denkbar waren. und im Fussball halte ich vieles für möglich.

ab D kenne ich sowas auch, aber schon in der F?

Auch wenn mein Kind zu den Auserwählten gehören würde, diesen Verein würde ich sofort fluchtartig verlassen und dafür sorgen dass das puplik würde, und zwar überall wo ich die Möglichkeit dazu hätte.

Und ich bin überzeugt, dass wenn einer so geht, auch andere folgen werden.

Natürlich nicht alle, aber mit denen möchte ich dann auch nichts mehr zu tun haben. weder meinem Kind noch uns Eltern zumuten.

versteh auch die Trainer in diesem Bereich nicht. Entweder ist ihr Honorar derart entsprechend oder abhängig vom Verein.
    für mich auf jeden Fall charakterlos. .

meine Fussballwelt ist das zum Glück nicht.

gib doch mal den Link von der Homepage des Vereins.

Zivilcourage ist hier angesagt, eigendlich für alle, aber viele werden sie leider wie so oft nicht haben.

@lion

ist das als Saisonabschluss oder Saisonvorbereitung geplant, hab ich irgendwie nicht mitgekriegt.

als Abschluss finde ich es nicht so gut

als Saisonvorbereitung dagegen in Ordnung

du solltest dazu aber auch einen ungefähren Zeitplan erstellen.

dir ist aber offensichtlich bewusst, dass der Ablauf die allergeringste Problematik ist.

da musst du vorher wesentlich wichtigere Dinge planen und abklären.

ohne vorherige Kostenplanung und Abklärung ob alle diese Kosten auch bereit sind zu tragen, erübrigt sich jedoch jede weitere
    konkrete Planung.

ein ganz wichtiges Thema vorab ist die Klärung der Aufsichtspflicht. deswegen die Frage wie alt du eigendlich bist. dann kann ich dir auch dazu was sagen.

trainer

wieso hast du versagt? eine bestehende Mannschaft übernehmen ist nicht immer einfach, je nachdem was vorher abging, kriegst du das nicht in 3,4 Monaten alles in die richtigen Bahnen geleitet.

du wirfst dir vor, einen 'Spieler nicht integriert zu bekommen.

Sehe das anders. wie willst du jemand integrieren, der sich nicht integrieren lassen will. Und ein Spieler, der sich so verhält du du es beschreibtst, tut doch absolut nichts dazu, dass er integriert wird. Im Gegenteil.

den Schuh musst du dir garantiert nicht anziehen.

Die Idee sich mit der Mannschaft zusammenzusetzen um das Thema anzusprechen, finde ich sehr gut.

Ich würde das aber ohne den betreffenden Spieler tun, nur so kriegt du die richtigen Rückmeldungen. Ich würde sie auch nur zum Sprechen bringen und dann nur Zuhören. Keine Vorhaltungen oder Vorwürfe von dir, sondern nur Meinungen wie ein Schwamm aufsaugen. In Ruhe dann übers gesagte Gedanken machen. Und dann zu einem späteren Zeitpunkt über deine Vorstellungen im Umgang mit den Mitspielern reden.

Sollte sich bei der Runde herausstellen, dass du Fehler gemacht hast. Auch nicht schlimm. Ist dann erkannt und kann korrigiert werden. Auch das bräuchtest du dir nicht vorwerfen. Nur wer nichts tut macht keine Fehler.

Fehler wirst du immer machen, und bis du soviele Fehler gemacht hast wie ich, musst du noch verdammt lange Trainer bleiben.

Komm davon weg, dir Vorwürfe zu machen und pack das Thema selbstbewusst an. Du bestimmst die zukünftige Richtung.

Steini

weiss ja nicht was du vergessen hast und was du auch so siehst, weiss aber dass du das dann richtig siehtst :D :D

der Satz ist mir jetzt aber gelungen.

eins hab ich aber noch für dich, was auf deinen D/C Einwand bezogen ist.

bei gleicher Grundeinstellung verändern sich Vorgehensweise und gewisse Prämissen mit der jeweiligen Altersstufe.

Tip für alle, die demnächst eine Fahrt planen

manche Dinge vergisst man eifach.

ich habe immer Zuschüsse beantragt und auch bekommen, nicht über den Fussballverband sondern andere Jugendinstitutionen.

über den Sportjugendverband, Kreissportring, Förderung der Deutsch-Französichen Freundschaft (bei einem Turnier in Metz)

je nachdem wo es hingeht gibt es da noch viele Förderungstöpfe.

es lohnt sich da mal kundig zu machen.

einfach mal am besten an die jeweilige Landessportjugend wenden, die können garantiert weiterhelfen. beim Kreis oder der Stadt nachfragen. nicht überall gibt es was, müssen auch unterschiedliche bestimmte Vorausetzungen gegeben sein, aber irgendwer zahlt immer was.

Muss jedoch im voraus beantragt werden.

wer was tut, braucht nicht zu jammern.

noch ein finazieller Tip für alle im G-Bereich tätige.

Kooperationsvertrag mit dem Kindergarten bringt Geld für den Kindergarten und den Verein.

ähnliches gibt es auch bei Schulen.

obs überall so ist, weiss ich nicht, da das Geld nicht vom Bund sondern vom Land kommt.

auch hier einfach erkundigen.

@TW

rennst bei mir offene Türen ein.

wichtiger wie die Überlegung für was ich mich entscheiden soll, ist dass ich mich als Spieler entscheide und das schnellstmöglich versuche umzusetzten.

AH-Biertisch: Kollege ist am grübeln, hätte ich den in die linke oder doch besser in die rechte Ecke schiesenn sollen?
    Antwort: hättest du überhaupt geschossen, dann hätten wir gewonnen, denn es war gar kein TW mehr im Tor., aber du musst ja solange überlegen bis 3 Verteidiger auf der Linie standen.

nicht genau so, aber in diese Richtung gingen schon einige Gespräche am Biertisch.

werde hier den Verlauf einer Zusammenführung von 2 Mannschaften dokumentieren, wie ich ihn selbst noch nicht in der Form
    kennengelernt habe und mit höchsten Interesse verfolgen werde.

Ist-Zustand:

2 Nachbarvereine, bisher nicht besonders grün (kirchturmdenken, alte Rivalitäten, weniger bei den Jugendlichen als bei den Alten)
    gehen eine Spielgemeinschaft bei der zukünftigen A-Jugend ein, zwangsläufig, da jeder Verein für sich nur 12 bzw. 13 Spieler gehabt hätte. Eigendlich ist keiner von der Lösung begeistert, aber es gibt keine vernünftige Alternative.

2 Rasenplätze und 1 neuer Kunstrasenplatz bieten optimale Verhältnisse, nur 5 km auseinander.

jetzt in der B-Jugend waren beide Mannschaften etwa gleichstark, die eine wurde Kreismeister, die andere Kreispokalsieger.
    diese Spieler gehen auch fast komplett hoch.

die eine Mannschaft besticht durch Zweikampfstärke und Bissigkeit, die andere durch ihr spielerisches Vermögen.
    die eine mit einer Art Libero, die andere eine gute 4er Kette.

die Gesamtkadergrösse wird mit 25 Spieler benannt. Aus meiner Sicht wird durch sich gegenseitig ergänzende Spieler eine starke Mannschaft zusammenkommen können.

bei beiden Mannschaften gelten die Spieler als sehr zuverlässig, und kennen sich eigendlich alle auch irgendwie.

die Elternschaft ist bei beiden Mannschaften sehr stark vertreten, aber eher positiv zu bewerten.

geplant sind 4 gleichberechtigte Trainer (lt. Vorstandsbeschluss) einerseits ein Brüderpaar, andererseits der Trainer und sein TW-Trainer, der auch Co war.

die 2 Trainer die ich kenne, sind als ruhig sachlich und gut zu bezeichnen, mit sehr vernünftigen Vorstellungen.

das Brüderpaar kenne ich nicht als Trainer, habe aber einen davon einmal als D-Trainer erlebt, den ich als Neutraler damals am liebsten vom Platz genommen hätter (auch für mich ein Schreihals).

mein derzeitiger Wissensstand für alle jetzt, die das verfolgen wollen.

Ich sehe bei dieser Konstellation einige Probleme auf diese Truppe zukommen.

hänge mich auch mal aus dem Fenster und wage einige Prognosen

nach der Vorbereitungszeit und den ersten 2,3 Spielen wird die Kadergrösse sich um die 18 Spieler einpendeln
    bis zur Winterpause wird es diese Trainerkonstellation nicht mehr geben
    auf beiden Seiten wird es stark mosernde Eltern geben
    finden die Trainer jedoch zusammen, kommen auf einen Nenner wird die Mannschaft so stark sein, dass sie um die Bezirksligaqualifikation mitspielt.

bei der zukünftigen Entwicklung werde ich nah dabei sein, da mein Sohn in dieser Truppe mitspielt.
    Werde es wohl auch relativ neutral sehen können, da er trotz jüngerem Jahrgang absoluter Leistungsträger sein wird und von gewissen Problemen (Spielanteilen) verschont bleiben dürfte. und wenn alles aus dem Ruder laufen würde, ginge er halt in der Winterpause in den Aktivenbereich.

Neue Entwicklungen werde ich hier reinstellen.

willst du die Jungs auf Diät setzten, oder wie gross ist deine Kühlbox?

für den Samstagabend und für Sonntag würde ich mich im Lebensmittelmarkt vor Ort eindecken. dann kannst du auch ziemlich genau abschecken was du noch brauchst.

erwarte nicht zuviel vom Turnier, die Jungs werden aufgedreht aber müde sein.

tibo

so genau wollte ich das nicht wissen.

@Uwe hat mich schon verstanden, hat dann auch ein Pausengespräch bei der Tagung mit Zodiak , wenn ihnen der Gesprächsstoff
    dort wider Erwarten ausgehen sollte.

@TW

ein sehr cleverer C-Verbandligaspieler, beschwerte sich nach dem Spiel, dass ihm sein Trainer 2 mal die gleiche taktische Anweisung gegeben habe, die er als falsch gesehen hat, dem auch nicht nachgekommen ist und einen Anschiss daraufhinbekam.

Ich habe ihn in seiner Sichtweise bestätigt udn ihm empfohlen das mit seinem Trainer direkt zu besprechen.

Besorgte sich einen Bierdeckel, einen Stift und bat den Trainer um ein Gespräch.

nach 15 Minuten kam er zurück: "der Trainer gibt mir recht, er habe es nicht aus meiner Sicht gesehen, und auch nicht vermutet, dass ich die Situation so erkenne und auch entsprechend handele, findet es aber trotzdem nicht in Ordnung einfach seinen
    Anweisungen zu wiedersetzen, wenn das alle täten, das nächste Mal soll ich in der Pause oder nach dem Spiel zu ihm kommen.
    soll aber in der gleichen Spielssituation mich zukünftig so verhalten wie heute"

Ich finde, dieser Trainer hat gut reagiert, war auch ein etwas Erfahrener und auch mit einem gewissen IQ, der erkannt hat dass
    auch ein C-Spieler durchaus mündige Spieler sind, die ihre eigene Sichtweise haben und diese auch zum Ausdruck bringen.

Hätte so jeder Trainer reagiert? Ich glaube nicht, auch in den Bereichen, die du angesprochen hast.

trainer

ich provoziere mal besusst, will dich damit nicht angreifen, sondern dich nur auf eine Möglichkeit hinweisen.

Du beschreibst einen unzuverlässigen Spieler, nur 2 mal beim Spiel und fehlt öfters im Training.

Seine Mitspieler akzeptieren dieses Verhalten nicht, erwarten eine Reaktion von dir, erwarten von dir Konsequenzen.

Die kommen aber nicht.

Also zeigen sie diesem Spieler auf ihre Art, was sie von ihm, besser wohl von seinem Verhalten halten.

Zeigt diese Mannschaft ansonsten ein soziales Verhalten wird sie diesen Spieler mit seinem Vorgehen nicht akzeptieren.
    wofür willst du sie dann bestrafen? für Unterlassenes Vorgehen des Trainers?

Aus meiner Sicht micht Recht, wenn obiges zuträfe.

Muss nicht so sein, kann aber.

lass den Jungen ziehen, dann ist er zufrieden , fühlt sich eh nicht wohl bei euch, und du hast wieder mehr Ruhe in der Mannschaft.

Für mich ist es gar nicht so entscheidend, wie oft, in wlecher Form, in welcher Altersstufe und noch einiges vorgegangen wird.
    das sind schon gewisse Feinheiten.

das Wichtigste für mich, dass die Roation überhaupt mal in die Köpfe kommt, darüber diskutiert wird, dass sich Trainer gedanklich damit befassen.

Geschähe dies draussen vor Ort, auf dem Platz, so wie hier im Forum, dann wären wir bezüglich der Rotation vor allem im Kinderfussball doch ein ganzes Stück weiter. vielerorts sind wir aber davon noch ein gutes Stück entfernt.

ich wäre da schon mit dem Groben zufrieden.

betrifft aber nicht nur das Thema Rotation.

ich halte rotation für sehr sinnvoll solange man fähig ist auch andere aspekte der kindes entwicklung zu berücksichtigen

solange es bei der rotation nicht darauf hinausläuft das man denkt man könnte damit alle gleich gut ausbilden,

wer nicht berücksichtigt das die kinder immer individuelle stärken haben werden und nicht bereit ist diese auch im e jugendlter zu fördern

also gemeinsamme grundlage erarbeiten aber nicht die individualität aus den augen verlieren.

Gringo

ich habe keinen einzigen Beitrag hier gelesen, wo zu deinen Aussagen hier, in irgendeiner Form was Gegenteiliges behauptet
    wurde.

Ich glaube auch nicht, dass du dazu eine gegenteilige Meinung bekommst.

auch wenns jetzt beim Thema hier möglicherweise so rüberkommt, es wird wohl kaum jemand die Rotation als einziges Ausbildungsziel ansehen. Rotation ist nur ein Teil vieler Entwicklungsziele. Ist nun aber hier jetzt das Diskussionsthema.

@Uwe

hab mal ne Frage.

kann ich mich eigendlich hier abmelden, und im Forum wieder registrieren lassen, ohne dass du mitbekommst, dass ich es wieder bin?

Mir genügt absolut ein Ja oder Nein

@KK

ich habe 2 Söhne, 23 und 17 Jahre alt.

Beide haben die schreckliche Welt des Fussballes kennengelernt, beide spielen immer noch mit Begeisterung Fussball.
    Beide gehen einigermassen selbstbewusst und zufrieden durchs Leben (der eine im Studium (noch), der ander auf dem Gymnasium.

Beide hatten mich auch einige Jahre mich als Trainer, kein ganz schlechter, aber garantiert keiner, der deinen Anforderungen entspräche.

beide hatten auch andere Trainer, die nicht deinen Ansprüchen gerecht geworden wären.

beide hatten ihr total negatives Erlebnis im Fussball erlebt (3 Monate Sperre nach Vereinswechsel)

beide haben dadurch kein Traumata, oder je die Überlegung gehabt, die Fussballschuhe in die Ecke zu stellen.

Beide hatten nie eines Mentaltrainers oder eines Psychologen bedurft, nur die ganz normale Unterstützung eines Vaters, der im Fussball gross geworden ist., nicht gegen alles gewettert hat, aber sie unterstützt hat mit gewissen Dingen umzugehen.

Und beide sind absolut keine Ja-Sager, die alles kritklos hinnehmen. ganz im Gegenteil. eigendlich ganz normale Jungs, die durch den Vereinsfussball enorm viele und gute Kontakte haben.

Wenn du nun aber hier den Leidensweg deiner Söhne immer wieder beschreibst, frag ich mich dann schon, ob das nun wirklich am
    Vereinsfussball mit seinen unmöglichen Trainern, wie du immer wieder beschreibst, liegt, oder nicht doch andere Gründe hat.

Kann natürlich sein, glaub ich jedoch nicht; dass wir hier die riesengrosse Ausnahme sind.

Darüber würde ich mir mal an deiner Stelle Gedanken machen, als immer alles nur in seinsten schlimmsten Ausmassen zu sehen.

Mannschaft bedeutet für mich hier, Zusammengehörigkeitsgefühl unter Trainern, Team und Eltern. Wertevermittlung wie Loyalität, Rücksichtnahme usw. Aber fußballerisch ? Da konzentriere ich mich auf jeden Einzelnen. Womit ich beim Thema Rotation wäre.

Steini

vollkommende identischer Auffassung.

bei der Konzentration auf die Entwicklung des Einzelnen, also auch die Rotation bezogen, verlasse ich jedoch diese Richtung nach der Kinderfussballzeit (je nach Mannschaft ist das für mich D oder C-Alter), wiederum nicht abruppt sondern fliessend.

Da gewinnt das spezielle Vermögen und Können des Einzelnen, und somit der Einsatzbereich innerhalb der Mannschaft,
    für die gesamtmannschaftliche Entwicklung immer mehr an Bedeutung.

vom Individunsgedanken hin zum Mannschaftsgedanken.

Vorraussetzung natürlich, dass es zuvor vernünftig gehandhabt wurde.