Ich würde mal die Frage auffwerfen, ob nicht auch die FPL viel eher den Eltern und Trainern (die sich aufgrund der Probleme im Kinderfussball unwohl fühlen) dient.
Der von oben verordnete Bewusstseinswandel muss leider scheiter
ich muss dir wiedersprechen, und zwar aus Erfahrung.
ich gehöre sicherlich nicht zu denen, die glauben mit der Einführung der FPL ändert sich plötzlich alles, mich stört auch, dass bei der FPL zuviel das Spielen mit oder ohne Schiri so in den Vordergrund gestellt wird, denn es gibt da auch noch andere Elemente, die ich persönlich sogar bedeutender ansiedle, weil ich da sehr positive Erfahrungen gemacht habe.
zuerst hatte ich vor über 15 Jahren das Abschaffen von Tabellen und Spielen um Punkte im Saarland und dann später im Rheinland live miterlebt. Anfangs gabs da von einigen erheblichen Widerstand, führten eigene Tabellen, sogar eigene Torjägerlisten usw.,
und wetterten ganz stark dagegen, teilweise mit den gleichen Argumenten wie heute gegen die FPL.
So nach 2, maximal 3 Jahren hatte sich das eingespielt, es wurde Normalität und heute würde hier kaum einer noch auf die Idee kommen Tabellen wieder einzuführen.
Hier schüttelt jeder nur verwundert den Kopf, wenn ich mal kundtue, dass anderweitig in der F und sogar in der G noch um Punkte gespielt wird. Die Zeit hat da vieles verändert.
zur Fanzone, habe ich auch allerbeste Erfahrungen. bei uns wurde fast überall dort wo es Rasenplätze gab, das Betreten der Rasenfläche verboten, viele Plätze auch mit Laufbahnen waren, die Zuschauer hinter die Barrieren verwiesen wurden, also ein
ausreichender Abstand zwischen Spielfläche und Zuschauer war. Der Einfluss von Aussen, die Gesamtathmosphäre gegenüber dort, wie dieser Abstand nicht gegeben war, war sehr deutlich zu erleben.
Als ich nach einem Umzug in ein Dorf mit Hartplatz kam, hab ich das bei der F bei Heimspielen auch eingeführt.
Ging absolut problemlos.
Ich habe hier im Forum schon häufiger geschrieben, dass es bei uns besser aussieht, wie das was ich hier oft lese, auch schon geschrieben, dass die FPL bei uns nicht nötig wäre.
Wir sind aber hier nicht die Besseren, sondern haben seit Jahren 2 wichtige Grundbausteine der FPL.
Nicht nur die Tatsache, dass dies gegeben ist, sondern vor allem auch, weil es zu einer anderen Denkweise und Einstellung
geführt hat. Allein die Abschaffung der Tabellen hat sowohl bei den Trainren als auch in der Elternschaft zur Diskussion und veränderten Denkweise in Bezug auf den Kinderfussball gebracht.
Natürlich tauchen immer wieder mal Neulinge auf, die das anders sehen, die sind aber relativ schnell auf der richtigen Schiene.
manche natürlich auch nie, aber die verschwinden eh schnell wieder.
Und die Wertigkeit der FPL liegt für mich vorrangig eindeutig darin, dass der Kinderfussball mit ihren Problemen, teilweisen Exzessen in die Diskussion und somit in die Köpfe von Trainern und Eltern kommt, und nicht nur, wenn irgend was Schlimmes aus in Hintertupfingen in die Zeitung kommt.
Dass das dauert, und nicht schon nach 1 Jahr beurteilt oder gar verurteilt , werden kann , ist doch wohl klar.
Veränderungen brauchen auch Zeit.