Was uns wieder dort hinbringt, dass die FPL wohl v.a. dort funktioniert, wo es auch ohne funktionieren würde.
Brechstange
vorab, die FPL ist eine absolut sinnvolle Sache.
trotzdem versteh ich dich, teile auch Gewisses mit dir.
Dort wo es funktioniert bedarf es keiner FPL. Hab ich auch schon mal geschrieben. Aber funktioniert es überall?
Wenn ich mitbekomme, dass es ganze Verbände, ganze Kreis gibt, wo gar noch in der G um Punkte gespielt wird, dann ist ein Konzept erforderlich (und das ist die FPL) um wichtige Punkte im Kinderfussball unter die Leute zu bringen.
Leider wird viel zu viel bei der FPL nur die Schiri-Funktion in Bezug genommen, auch bei deisem Thema hier.
Auch ich gehe in Bezug auf die Schiri-Lösung schwanger. Ich hatte da eine aus meiner Sicht bessere Lösung für mich, wozu jedoch
die meisten nicht die Voraussetzungen haben.
die FPL kann man aber nur als Ganzes sehen, und somit als Ganzes akzeptieren.
Kritisch war ich bei der FPL von anfang an bezüglich der Umsetzung. Der Meinung einiger, dass mit Einführung der FPL
plötzlich alles besser wird, teilte ich nie. Hab deswegen schon des öfteren auf die Geduld, die man haben muss, bis es überall in den Köpfen ankommt, hingewiesen.
Und glaub da einfach mal dem von mir Erfahrenen: allein die Abschaffung von Tabellen, hat zu einer wesentlichen Verbesserung geführt. Ebenso hat die Erfahrung gezeigt, dass das Entfernen der Eltern vom Spielfeldrand zu einer deutlichen Beruhigung geführt
hat.
Das funktionierte anfangs auch nicht überall, brauchte auch seine Zeit.
Und nach einem Jahr FPL kann man noch kein Urteil abgeben.
Dass es auch bei der FPL zu gewissen Exzessen kommt oder schon gekommen ist, ist für mich auch klar, ist auch dort nicht auszuschliessen, kann aber doch letztendlich kein Argument gegen die FPL sein.
viel Aussagefähriger wären hier doch Berichte von Trainern, die dort tätig sind, wo die FPL bereits seit Jahren eingeführt
ist. Leider kommt da nichts oder nur wenig.
Kann wohl auch daran liegen, dass sich ja besser über negative Vorkommnisse schreiben und aufregen lässt. ich weiss es nicht.